Hamburger Freezers beantragen keine DEL-Lizenz für kommende Saison!

  • mal eine Frage: Arbeitet hier jemand für eine US-Firma? Wenn ja, bitte kurze Info. Ich selber habe das bei mehreren Freunden mitbekommen.
    da werden einzig Zahlen analysiert. Wenn die nicht stimmen, ist eben Schluss. Da werden Zahlen entlassen, keine Menschen. Ist so.
    hire and fire. Glaube ihr, das wegen zwanzig Mitarbeitern oder Tausend protestierenden Fans irgendwas verändert wird? Ich nicht. Auch wenn es für die Betroffenen bitter ist.

    Umsatz - Kosten - Headcount. Man muss nicht in einem US-Unternehmen arbeiten, um sich in diesem "magischen Dreieck" wiederzufinden. Dafür reicht oft auch das Prädikat "börsennotiert", egal, an welcher Börse.

    Eine Eissport-GmbH, die u. a. zur Risikominimierung aus einem e. V. hervorging, agiert möglicherweise anders, als die AEG - aber halt auch nur solange, wie die Gesellschafter mitspielen. Saison für Saison einen Millionenbetrag zuschießen würde auch so manche GmbH nicht (können oder wollen).

  • Augsburg, Straubing, Iserlohn, Wolfsburg könnte ich mir auch noch vorstellen.

    ... und danach beginnt die große Angst unter den DEL-Ligisten: was, wenn einer der arrivierten eine sportlich beschis...ne Saison spielt und unten bei ermöglichtem Auf-/Abstieg reinrutscht? :rolleyes:

  • ... und danach beginnt die große Angst unter den DEL-Ligisten: was, wenn einer der arrivierten eine sportlich beschis...ne Saison spielt und unten bei ermöglichtem Auf-/Abstieg reinrutscht?

    Das ist schon klar... Dann taucht halt die Diskussion auf, die wir vor Jahren schon hier hatten. Oder die wir konkret 2012 mit der damaligen OLN durchlebt haben.

    Mein Post diente nur der Erweiterung der Liste... ;)

  • ich verstehe das ganze nicht. Ich bin der Meinung das selbst Berlin, Köln und Mannheim eine Saison in DEL2 überstehen. So schlecht ist diese nicht.
    Wo ist das Problem? sie werden sehr erfolgreich spielen, die Leute werden ins Stadion kommen und die Halle finanzieren. Dafür ist der Kader dann billiger.
    Zudem wäre der Hallenbetreiber blöd nicht mal ne Saison kürzer zu treten.

    Welcher Kostenblock soll die denn bitte umbringen?

  • Wenn die Hallenmiete dann 60-80% des Etats ausmacht, ist das ein Problem. Kannst mal bei 1860 nachfragen, die brauchen 15.000 Zuschauer um die Miete zu haben. Da macht es nur nicht so viel aus, da die Zuschauereinnahmen nur 15-20% ausmachen

  • ich verstehe das ganze nicht. Ich bin der Meinung das selbst Berlin, Köln und Mannheim eine Saison in DEL2 überstehen. So schlecht ist diese nicht.
    Wo ist das Problem? sie werden sehr erfolgreich spielen, die Leute werden ins Stadion kommen und die Halle finanzieren. Dafür ist der Kader dann billiger.
    Zudem wäre der Hallenbetreiber blöd nicht mal ne Saison kürzer zu treten.

    Welcher Kostenblock soll die denn bitte umbringen?

    70% der Hamburger Eventfans wissen nicht mal das Crimmitschau, WSW, DD, Kaufbeuren Bietigheim u.a. überhaupt Eishockey spielen (persönliche Erfahrung) also warum sollten Sie es in die Arena locken? Die Fansbase wird da nicht über 2000 kommen, schon garnicht wenn die o.g. Vereine zu Gast sind. Wie bitte willst du da die Kosten für die Arena und eine gute Mannschaft stemmen? Entweder DEL oder Neuanfang in Farmsen

  • ich verstehe das ganze nicht. Ich bin der Meinung das selbst Berlin, Köln und Mannheim eine Saison in DEL2 überstehen. So schlecht ist diese nicht.
    Wo ist das Problem? sie werden sehr erfolgreich spielen, die Leute werden ins Stadion kommen und die Halle finanzieren. Dafür ist der Kader dann billiger.
    Zudem wäre der Hallenbetreiber blöd nicht mal ne Saison kürzer zu treten.

    Welcher Kostenblock soll die denn bitte umbringen?


    Du glaubst doch wohl nicht das Heilbronn oder Regensburg zustimmen für die Freezers eines Ausnahme zu machen, wo die DEL bisher ja auch immer so zur Zusammenarbeit bereit war. Gem. den Regeln sind erstmal die Heilbronner Falken oder Regensburg für die DEL2 als Nachrücker berechtigt zur Teilnahme am Spielbetrieb , WENN eine Manschaft hochgeht. Hamburg hat keinerlei, null Ansprüche. Thats it

  • Vielleicht wäre ein Neuanfang in Farmsen auch gar nicht so schlecht. Dann sieht man mal, ob es wirklich eine Basis für einen seriös geführten Eishockeyverein in Hamburg gibt.

  • Du kennst den Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEL2?

    Ja kenne Ich. Zwei Punkte nur mal. VOR Hamburg kommen nun mal Heilbronn, dann Regensburg. Bedeutet bevor Hamburg in Erwägung gezogen wird sind zwei andere Clubs dran, bis dahin hat Hambrug keine Rechte größerer Art. Würde auch für die Adler, Eisbären usw. gelten. Pukt 2 sind die Anforderungen an DEL2 Clubs. Aber erklär mir mal wie will Hamburg die Anforderungen erfüllen ? Seh Ich nicht mal am Rande. Du kennst aber die Fristen für die Lizenz usw. ? Bis morgen, 24.Mai 24 Uhr, haben DEL2-Vereine Zeit, die Lizenzierungsunterlagen einzureichen. Erklär mir mal wie Hamburg DAS schaffen sollte für ALLE Unterlagen.

    Budgetierung der gesamten Mannschaft usw. nachweisbar nur mal als Ansatz..

  • würde Hamburg wirklich ernsthaft in der DEL2 um Aufnahme anfragen, dann bekämen sie sicher auch eine Bewerbungsfrist eingeräumt.
    Der DEB wäre sicher auch dafür, da der OL Süd dadurch eine Mannschaft mehr bleiben würde.

    Das Problem liegt eher darin, dass in HH außer der grossen Arena (in der die Freezers DEL spielen), keine andere ausreichend grosse Eishalle existiert um in der DEL2 zu spielen - Sponsoren, Zuschauer, deshalb wird es die Bewerbung bei der DEL2 nicht geben.

    Was Bremerhaven anbetrifft, so ist es doch gut wenn die in die DEL hochgehen, damit dürfte sich (hoffentlich) das Stimmenverhältnis bei der Abstimmung Pro oder Contra Aufstiegsregelung mit der DEL2 zugunsten des "Pro" verschieben. Oder...???

  • Guten Morgen,

    PJ da bin ich mir nicht so sicher. Wenn Du erst mal drin bist, egal wie, schaust Du nur noch auf Deinen eigenen Hintern. Da ist ein Richtungs- oder Meinungswechsel schnell vollzogen.

    Gruß aus Ravensburg

  • PJ da bin ich mir nicht so sicher. Wenn Du erst mal drin bist, egal wie, schaust Du nur noch auf Deinen eigenen Hintern. Da ist ein Richtungs- oder Meinungswechsel schnell vollzogen.

    Naja, warum sollte die DEL2 Bremerhaven Angst machen? Zumal eine reguläre Verzahnung ja auch bedeutet, dass man wieder aufsteigen könnte.
    Aber da RAV ja auch Aufstiegsambitionen hegt... Bestünde denn die Gefahr bei Euch, dass man sich in der DEL einigeln will?

  • Naja, warum sollte die DEL2 Bremerhaven Angst machen? Zumal eine reguläre Verzahnung ja auch bedeutet, dass man wieder aufsteigen könnte. Aber da RAV ja auch Aufstiegsambitionen hegt... Bestünde denn die Gefahr bei Euch, dass man sich in der DEL einigeln will?

    Das hat nichts mit Angst zu tun.. die DEL-Vereine nennen es Planungssicherheit..

    Außerdem hat uns die Vergangenheit gezeigt was (als Verein) in der DEL2 erzählt wird, zählt in der DEL nicht mehr..

  • Guten Morgen,

    PJ da bin ich mir nicht so sicher. Wenn Du erst mal drin bist, egal wie, schaust Du nur noch auf Deinen eigenen Hintern. Da ist ein Richtungs- oder Meinungswechsel schnell vollzogen.

    Gruß aus Ravensburg

    bcco1,

    wo steht etwas über Bremerhaven? Und wo steht etwas von Angst machen? Und ja ich wünsche mir einen Aufstieg. Aber sportlich mit allem was dazugehört.

    Gruß aus Ravensburg

  • Was hier weiter vorne erwähnt wurde, ist in meinen Augen richtig. Wirklich in der DEL 2 überleben könnten nur die Teams mit kleineren Hallen. Teams wie Schwenningen, Straubing, Iserlohn würden das meiner Meinung nach relativ gut schaffen. Vielleicht noch 2-3 andere. Der Rest leidet einfach unter dem Fluch der großen MuFu Halle. Ist es in Köln bspw. nicht so, dass man erstmal 9.000 Zuschauer braucht, um die Kosten für die Halle zu decken? Wie willst du das in der DEL 2 schaffen? Die Halle wird durch den Abstieg ja nicht automatisch billiger. Und selbst wenn, wird auch der Eintrittspreis runtergehen müssen. Wird in Berlin, Mannheim, Düsseldorf, etc. nicht anders sein. Und hat man nicht genau aus diesem Grunde die „Planungssicherheit“ in der DEL eingeführt und den Abstieg abgeschafft? Ich weiß ja nicht, was es in den einzelnen Städten für Ausweichhallen im Falle eines Abstieges gäbe, aber wenn rein theoretisch Köln absteigen würde und keine andere Halle hätte, dann würden die in der DEL 2 zu Grunde gehen, weil das nicht finanzierbar wäre. In meinen Augen halt Pech der Vereine. Aber glaube aus genau diesem Grund wir man keinen Abstieg einführen wollen.

    Um auf die Freezers zurück zu kommen: in der bisherigen Arena wird man nicht unterklassig spielen können, das ist unbezahlbar. Wenn die überhaupt unterklassig weiter machen wollen/können, dann geht das nur in einer kleineren Halle. Gibt es das in Hamburg?

  • Siehst Du Jefferson genau das ist die Krux an dieser Sache. Die Organisationen (Clubs sind das schon lange nicht mehr) dürfen wegen Ihrer Popcornfresserarenen gar nicht absteigen. Deswegen werden diese DEL Mitglieder nie und nimmer für eine Verzahnung stimmen. Und wenn die nicht zustimmen, sagen sich die vermeintlich Kleinen wie Schwenningen, Augsburg, Krefeld, Straubing, Ingoldstadt und Kanada 1C, wollen wir auch Planungssicherheit. Also stimmen wir auch dagegen.

    Für mich ist diese Verzahnung gestorben. Es wird niemals zu einem geregelten Auf- bzw. Abstieg kommen. Aber vielleicht müssen noch ein paar GmbHs vor die Hunde gehen. Insgeheim wünsch ich mir das damit manche Herren endlich Ihr Hirn einschalten.

    Gruß