Lausitzer Füchse Weisswasser 16/17

  • @Magrit ESW
    Lern doch bitte erstmal die Unterschiede zwischen den Wörtern "den, dem und wen, wem".

    Ansonsten meckerst du wie eh und jeh. Aber nach deiner Einschätzung(es kann ja nur noch besser werden) steht doch diese Saison "eigentlich" unter einem guten Stern. Kein D.R. mehr an der Bande, alles müsste besser werden. Aber nein, du jammerst genau so wie immer, herje! :schulterzuck:

    Sicher spielen wir, mit dieser Mannschaft, nicht oben mit. Aber das verlangt ja auch keiner. Ok selbst du nicht, aber schraube doch auch deine Erwartungen mal etwas runter, du elendiger Pessimist. :P

  • Aber von der Leistung her ist die OL Süd dann doch etwas weiter vorn.

    Die Unterschiede dürften mitlerweile derart marginal sein, dass man das kaum als Argument heranziehen kann. Und auf den eigenen Kader bezogen, sollte Leipzig nicht schwächer als Schönheide bestückt sein.

  • Mal ein anderes Thema - ohne dafür einen neuen Thread zu eröffnen.

    Mich würde einfach mal interessieren wie die Fans der Füchse die Entwicklung der neuen Beziehung zu den Eisbären bewerten!?
    Sorry falls es schon mal thematisiert wurde; hab jetzt dazu nicht extra gesucht.

    Es zeichnet sich ja derzeit für den Aussenstehenden ab, das ihr euch zum ersten "klassischen Farmteam" der Liga entwickelt. In ähnlicher Form konnte man sowas vor Jahren mal in Heilbronn mit den Adlern verfolgen; ich habe aber das Gefühl es wird dieses Mal hier noch konsequenter gemacht.

    Seht ihr es eher pragmatisch? So nach dem Motto: Ok, so lange wir damit nachhaltig in der DEL2 bleiben ist alles gut.
    Oder macht sich ein bisschen das Gefühl breit so ein Stück der eigenen Identität aufzugeben ( es gab ja da sehr "rivalisierende Zeiten"...früher) ?
    Oder ist es vielleicht , auch auf Grund der demoskopischen Entwicklung in der Lausitz, die einzige Chance auf diesem sportlichen Niveau "zu überleben"?

    Ich selber hänge mit ganzem Herzen dem sächsischen Rivalen aus Crimmitschau an. Und die Frage ist auch echt nicht fies, sondern wirklich ehrlich gemeint.
    Ich hab so das Gefühl das mir ein bisschen das Herz bluten würde bei einer solchen "Entwicklung". Ich kann und will es aber auch wirklich nicht werten; vielleicht sagen wir beim ETC in ein paar Jahren mal "Geil wenn man einen Partner wie die Eisbären hätte"!

    im Moment aber schwer vorstellbar.

    Also - ein paar ehrliche Meinungen wären da mal interessant.....!!

  • Also vom Farmteam zu reden ist zu früh. Da muss man abwarten wie es sich entwickelt. Es wurde ja mitgeteilt, dass man sich, vor allem im Nachwuchs austauschen will. Auch das talentierte Nachwuchsspieler aus Weißwasser nach Berlin gehen, sich da im Nachwuchsbereich besser entwickeln. Dann sollen sie wiederum in Weißwasser in der DEL 2 weiter gefördert werden. Wenn dann natürlich auch Berliner Eigengewächse herkommen, finde ich nicht schlimm. Am Ende ist die DEL 2 eh die Nachwuchsschule für die DEL und für die Nationalmannschaft. Eher sehe ich es als sinnvolle Nachwuchsarbeit.

  • Ich sehe uns auch nicht als das zweite Farmteam nach Heilbronn. Davon zu reden ist zu früh. Noch kann man die Kooperation nicht bewerten. Die Identität verliert man aber sicher nicht wegen ein paar Jungspunden welche hier her kommen. Im Nachwuchs kooperiert man ja bereits etwas länger.

    Ansonsten bleibt zu sagen, dass es schon noch eine Rivalität gibt, aber insgeheim ist es lange lange her, dass wir sportlich gegeneinander zu tun hatten. Die wenigsten haben etwas gegen die Eisbären. Im Gegenteil, es gibt nicht wenige die öfter mal nach Berlin fahren.

  • Die (Qualität der) Zusammenarbeit zu bewerten ist im Moment beim besten Willen noch nicht möglich.

    Aber wenn man sieht was bisher so auf dem Plan steht (zumindest das, was wir wissen) und diese Gedanken weiter spinnt, dann werden wir das erste Farmteam der Liga sein. Wahlweise geht auch die Bezeichnung Ausbildungsverein. Unterm Strich ist das ja das gleiche.

    Auf Nachwuchsebene wurde ja schon länger kooperiert. Über die Qualität dieser Zusammenarbeit kann ich jedoch nix sagen (dem Hörensagen nach war sie etwas einseitig: in der Form, dass junge Talente nach Berlin gegangen sind, um im höherklassigen Nachwuchs zu spielen). Das ist es natürlich zunächst einmal konsequent, diese Kooperation im Profibereich weiterzuführen, um die Spieler (ob nun Berliner oder Ex-Weißwasseraner Nachwuchs) weiter zu fördern und auch etwas zurückzugeben.

    Nachwuchskooperationen und FöLi-Regelungen sind in DEL/DEL2 ja bekannt und werden auch von anderen Vereinen seit teilweise seit längerem mehr oder weniger aktiv gelebt. In WSW hingegen kommt dieses Jahr eine neue Dimension hinzu, die klar Richtung Farmteam zeigt: Zumindest im Rahmen der Vorbereitung werden Spieler der Füchse bei den Eisbären auflaufen, um sich für die Folgesaison zu empfehlen - sogar auf einer Ausländerposition.

    Unterm Strich ist das für mich eine klasse win-win-win-(win) Situation, da Spieler, Eisbären und Füchse profitieren - vorausgesetzt diese Zusammenarbeit wird konsequent gelebt und weiterentwickelt.
    Das 4. "win" geht an die Weißwasseraner Fans. Sicher wird das einigen Ewiggestrigen gegen den Strich gehen, mit dem Erzfeind zu kooperieren, andere haben vielleicht Angst vor einem Diktat der EBB.

    Das wichtige Stichwort hier heißt Zukunftssicherung & Erhalt der DEL2. Der Blick auf die demographische Entwicklung der Region zeigt, dass die DEL2 in Zukunft allein nicht oder zumindest zunehmend schwerer zu stemmen sein wird. Und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo es nicht mehr geht. Ich denke, dieser Zeitpunkt kann mit einer erfolgreichen Koop deutlich nach hinten geschoben werden.

  • Seht ihr es eher pragmatisch? So nach dem Motto: Ok, so lange wir damit nachhaltig in der DEL2 bleiben ist alles gut.
    Oder macht sich ein bisschen das Gefühl breit so ein Stück der eigenen Identität aufzugeben ( es gab ja da sehr "rivalisierende Zeiten"...früher) ?
    Oder ist es vielleicht , auch auf Grund der demoskopischen Entwicklung in der Lausitz, die einzige Chance auf diesem sportlichen Niveau "zu überleben"?


    Die low budget-Teams der DEL2 sind doch sowieso Ausbildungteams und Sprungbrett für jedermann. Der Aufbau eines mehrjährig stabilen Kaders ein Märchen. Da kann man diese Tatsache doch mal strukturieren und mitgestalten.
    Im Gegensatz zu den Top-Teams der DEL2 fehlt uns neben dem Geld ja auch die gewisse Standortattraktivität. Dann müssen wir eben für die Spieler, die ein Spungbrett suchen, ein attrakives Sprungbrett sein.
    Die Kooperation mit den Eisbären ist vor allem Nachwusarbeit. Gerade dort ist diese Koop aus geografischen Gründen für uns alternativlos.
    Die Ausweitung in den Profibereich ist da nur logisch. Erfolgreich ist sie natürlich nur dann, wenn wir nachhaltig in der DEL2 bleiben.
    Die Rivalität zu Berlin ist eh Geschichte. Beim Blick auf unser nationales Hockey liegen die Sympathien der Fans eher in Berlin als in Schwenningen oder Krefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (4. August 2016 um 09:35)

  • Das wichtige Stichwort hier heißt Zukunftssicherung & Erhalt der DEL2.

    Vor allem, wenn man mal noch einen Schritt weiter denkt. Wenn
    Berlin gezielt Spieler nach Weißwasser schickt, um sich via DEL2
    zu entwickeln, dann werden die Kosten im Idealfall von den Eisbä-
    ren getragen - ergo kann man die eigenen Mittel gezielt in den Rest
    des Kaders stecken und damit vielleicht einen Schritt nach vorne
    machen...

  • Vor allem, wenn man mal noch einen Schritt weiter denkt. WennBerlin gezielt Spieler nach Weißwasser schickt, um sich via DEL2
    zu entwickeln, dann werden die Kosten im Idealfall von den Eisbä-
    ren getragen - ergo kann man die eigenen Mittel gezielt in den Rest
    des Kaders stecken und damit vielleicht einen Schritt nach vorne
    machen...

    Ja, genauso meinte ich das.

    Ob wir dadurch einen Schritt nach vorn machen ... schaun mer mal. Je nach Jahrgang wird's mal besser mal schlechter - wie das halt im Sport immer so ist. Kurz- und mittelfristig könnte es tatsächlich so sein (so ist das ja die letzten Jahre in Dresden gelaufen). Langfristig gehe ich davon aus, dass der Etat sinkt und wir auf "kostengünstige" Spieler aus Berlin nahezu angewiesen sein werden.

  • Es gab wohl mal Gespräche mit Leipzig. Wir wollen allerdings mit festem Personal rechnen, was man an der Jahresleihe der beiden Bad Nauheimer-Spieler sieht. In der EHN stand was von Eisbären-WSW-FASS. Meine Information ist jedoch auch die, dass Schönheide der Kooperationspartner wird.

    Schauen wir mal.

  • Die Eisbären kooperieren auch weiterhin mit FASS Berlin in der Oberliga. Wir haben einen eigenen Kooperationspartner in der Oberliga. Beim Namen musstest du ja schon wieder vorpreschen :)
    War aber wohl schon ein offenes Geheimnis. Da wird wohl auch wieder unser Co Trainer ein Wort mitgeredet haben.

  • Glück auf!
    Milan Kostourek spielt nächste Saison bei uns in Schönheide, von den stats her ja nicht schlecht, ein guter Spieler für die Oberliga!
    Aber warum hat er letzte Saison nur 4 Spiele für euch gemacht? Kam ja schon Ende Januar nach Weißwasser?!