OL-Viertelfinale: Tilburg Trappers gegen EV Landshut

  • Gute Überschrift im oben erwähnten Artikel, das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Tatsächlich ab in die Niederlande, irre . Ich bin momentan am Eindrücke sammeln, das ist natürlich völlig unbekanntes Terrain, noch ungewohnter, als es bei einem "deutschen Nord-Team" gewesen wäre. Kann jemand Externes was über Stärken/Schwächen/Spielweise etc. schreiben? Oder auch vergleichsweise, wie ihr das Niveau einschätzt. Ich bin total gespannt, weiß gar nicht, was ich mir erwarten kann/soll. Ich halte da derzeit alles für möglich, mehr als eh schon ist . Jedenfalls eine sehr interessante Konstellation.

  • Von den Stats her ist Tilburg kein Trauergast. Die Strafbank wird als gestaltendes Spielelement miteinbezogen. (879 Minuten in 42 Spielen macht 20,92Min/Spiel) Dafür fressen sie relativ wenig Tore in Unterzahl und können leidlich Powerplay spielen. Der Kampfbetonte Stil sollte ihnen in den Playoffs entgegen kommen. Dort sind sie nicht nur das beste Überzahlteam (46%, 7 Tore in 15 Überzahl) sondern auch das dritteste Unterzahlteam (Landshut dort bisher mit 100% Unterzahlquote). Zudem findet sich trotz Platz der beste Scorer von Tilburg erst auf Platz 24. Dafür gibt es 10 Spieler mit mehr als 30 Punkten und 14 mit 20 Punkten. Hier ist also die Mannschaft der Star und man muss bei allen 4 Reihen gegenhalten, sonst knallt es.
    Daher: Immer konzentriert, keine Strafen und vorne muss es knallen. Sprich wie immer.
    gesehen habe ich keine Spiele, obwohl sie manchmal aus Tilburg übertragen haben.

  • Kann jemand Externes was über Stärken/Schwächen/Spielweise etc. schreiben? Oder auch vergleichsweise, wie ihr das Niveau einschätzt. Ich bin total gespannt, weiß gar nicht, was ich mir erwarten kann/soll. Ich halte da derzeit alles für möglich, mehr als eh schon ist . Jedenfalls eine sehr interessante Konstellation.

    Tilburg ist läuferisch sehr stark, ähnliches Duisburg Niveau mal besser, mal schlechter. Können sehr robust spielen und sich mittlerweile auch auf Schiris einstellen (war gerade am Anfang der Hauptrunde ein großes Problem der Fallensteller).
    Die großen Schwächen im Team der Tilburger sind für mich die Stocktechnik und eventuell die Undiszipliniertheiten.

    Stadion ist sehr schön, als Gastanhang hat man ein Heimspiel (egal ob Harzer Falken, Preussen Berlin, Herne oder wir u.v.m.). 100 Mann und die Halle gehört stimmungstechnisch euch. Nicht zu viel anziehen - bei uns waren damals gut 15 Grad in der Halle.

    Und ihr müsst euch ggf. auf niederländische Schiedsrichter einstellen :!: Da ist Vorsicht geboten: Abseits, Icing und die Strafenverteilung sind oft fragwürdig.

    Hier unsere Spiele gegen Tilburg zum studieren:
    Tilburg-Leipzig 6:5 n.V. - 03.01.2016
    Leipzig-Tilburg 1:4 - 07.02.2016

  • Danke für die Infos! :)
    wie viele Zuschauer fasst das Stadion?
    Weis man denn schon, wie man an Karten kommt? Oder wird es vor Ort noch viele Karten geben.. weil selten ausverkauft, Stadion sehr groß, wenige Zuschauer etc.

    EV Landshut INTERNATIONAL :)

  • Danke für die Infos! :)
    wie viele Zuschauer fasst das Stadion?
    Weis man denn schon, wie man an Karten kommt? Oder wird es vor Ort noch viele Karten geben.. weil selten ausverkauft, Stadion sehr groß, wenige Zuschauer etc.

    EV Landshut INTERNATIONAL :)

    2500 Zuschauer passen rein. Es ist ein reines Sitzplatzstadion. Karten können online erworben werden. Die Wahrscheinlichkeit für ,,sold out" steigt in Tilburg gerade in den PO. Kann also ausverkauft sein.

    *selbst auf die Schulter klopf* wir waren die ersten bei dem ein Spiel der Trappers außerhalb der PO ausverkauft war. ;) Man muss dazu aber sagen, dass das am 03.01. das Spiel Zweiter gegen Dritter war

  • Allgemein würde ich sagen, dass der Süden speziell in der Breite ein Tick stärker ist, als die Nordteams.
    Wenn man allerdings liest, dass Bayreuth Verletzungssorgen hat, in Peiting der Maier fehlt und in Regensburg die Leistungsträger wohl einfach zu einer ungünstigen Zeit verletzt sind/waren, dann rechne ich dem Norden durchaus Chancen ein!

    Zu Tilburg:
    Wie Leipziger Allerlei schon sagt spielen die ein läuferisch intensiven und zum Teil sehr physisch intensives Eishockey. Defensiv tritt Tilburg dabei sehr robust auf und auch die Special Teams sind recht stark.
    Vom Spielaufbau wird eigentlich über 4 Reihen in der selben Struktur aufgebaut - hinten heraus ist das also grundsolide. Woran es neben Disziplin mangelt, sind technische Fähigkeiten. Mit Kyle Just und Mitch Bruijsten gibt es eigentlich nur 2 Spieler, denen ich eine sehr gute technische Ausstattung attestieren würden. Sprich Stockfehler etc. sind fester Bestandteil des Spieles - werden aber über Einsatz (läuferisch und körperlich) meist gut kompensiert. Tendenziell hat Tilburg auch einen hohen Anteil Puckbesitz, was die Abwehrarbeit erleichtert.

    Auch wenn Tilburg als homogene Einheit auftritt - würde ich Reihe 1 deutlich stärker sehen, als die übrigen Reihen. Gerade ab Reihe 3 ist eher Kampf auf dem Programm.
    Wenn ich ein Prognose für die Serie geben müsste, würde ich sagen, dass Landshut aufgrund der besseren technischen Fähigkeiten gewinnt. Wichtig ist halt sich nicht provozieren zu lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (19. März 2016 um 18:51)

  • Dann mach ich mal einen Karsamstags-Osterausflug nach Tilburg

    Bin auch gerade am überlegen meine eishockeyfreie Zeit etwas zu überbrücken. Wäre sicher der erste mit crimmitschauer Trikot in Tilburg. Was macht man denn sonst zu Ostern? Wir haben zwar schon gegen Tilburg gespielt, allerdings zu Hause in der Vorbereitung.

  • Tilburg ist 750 km nördlich von Landshut, mit dem Schiff gehts nicht so einfach wie nach Regensburg - ansonsten ist noch die Visumspflicht für Niederbayern zu beachten :) Viel Spass - auch die Oberliga hat was, wann kommt man sonst nach Tilburg und aufsteigen könnt ihr auch wieder :prost:

  • Bei Spiel 1 und 3 in Tilburg gibt es schon mal keine Holländer als Schiedsrichter. Ob in Spiel 1 Erik Daniels jetzt der Hit ist, lasse ich mal dahingestellt. Spiel 3 pfeift Lasse Kopitz. Der lässt gerne mal etwas laufen, greift aber durch, wenn ihm etwas nicht passt.

    Diese Ansetzungen sollten für LA kein Nachteil sein.

  • Wo ist Tilburg und wie kommt man da am Besten am Dienstag hin

    Eine Zugfahrt ist doch immer etwas feines.

    Von Landshut über München, Düsseldorf und Venlo mit nur 3x umsteigen in 8 1/2 Stunden für ca. 120€.

    Abfahrt: 8:49 Uhr
    Ankunft: 17:23 Uhr

    Nur die Rückfahrt ist, in der Nacht, etwas blöd mit knapp 4 Stunden warten in Venlo. Aber dann halt Hotel in Tilburg und erst gemütlich zum Mittag wieder gen Süden. ;)