Saisonprognose DEL2 2015/2016

  • 1. Bietigheim

    2. Frankfurt

    3. Bremerhaven

    4. Kassel

    5. Ravensburg

    6. Rosenheim

    7. Dresden

    8. Riessersee

    9. Weisswasser

    10. Crimmitschau

    11. Bad Nauheim

    12. Heilbronn

    13. Kaufbeuren

    14. Freiburg

  • 1. Bremerhaven
    2. Bietigheim
    3. Ravensburg
    4. Frankfurt
    5. Rosenheim
    6. Kassel
    7. Dresden
    8. SC Riessersee
    9. Bad Nauheim
    10. Crimmitschau
    11. Freiburg
    12. Heilbronn
    13. Kaufbeuren
    14. Lausitzer Füchse

  • Mir fehlen für eine seriöse Einschätzung hier die Einblicke die über das Papier hinausgehen. Aber dass Freiburg so weit hinten landen wird, wie hier einhellig getippt, glaub ich nach gestern dann nicht unbedingt. Mit deren wirklich ordentlichen defensiven Grundordnung und den fiesen Nadelspitzen durch Konter wrd in der Liga so mancher Gegner das Kotzen kriegen.

  • Mir fehlen für eine seriöse Einschätzung hier die Einblicke die über das Papier hinausgehen. Aber dass Freiburg so weit hinten landen wird, wie hier einhellig getippt, glaub ich nach gestern dann nicht unbedingt. Mit deren wirklich ordentlichen defensiven Grundordnung und den fiesen Nadelspitzen durch Konter wrd in der Liga so mancher Gegner das Kotzen kriegen.

    Es heißt ja auch Prognose, die meist über Daten vom Papier erstellt werden :) *klugscheißermodus*


    1. Frankfurt
    2. Bietigheim
    3. Bremerhaven
    4. Ravensburg


    5. Rosenheim
    6. Dresden
    7. Riessersee
    8. Kassel
    9. Bad Nauheim
    10. Heilbronn


    11. Weißwasser
    12. Crimmitschau
    13. Kaufbeuren
    14. Freiburg

  • Mir fehlen für eine seriöse Einschätzung hier die Einblicke die über das Papier hinausgehen. Aber dass Freiburg so weit hinten landen wird, wie hier einhellig getippt, glaub ich nach gestern dann nicht unbedingt. Mit deren wirklich ordentlichen defensiven Grundordnung und den fiesen Nadelspitzen durch Konter wrd in der Liga so mancher Gegner das Kotzen kriegen.

    Selbst mit der Taktik "Alle Mann vor das eigene Tor" gewinnt man in der zweiten Liga keinen Blumentopf.

    Meine Einschätzung:
    1. Frankfurt
    2. Bremerhaven
    3. Bietigheim
    4. Dresden
    5. Rosenheim
    6. Ravensburg
    7. Kassel
    8. Riessersee
    9. Bad Nauheim
    10. Weißwasser
    11. Crimmitschau
    12. Heilbronn
    13. Freiburg
    14. Kaufbeuren

  • Dann will ich auch mal. Auf eine Titelverteitigung bin ich jedoch nicht scharf :rolleyes:

    1. Bietigheim
    2. Frankfurt
    3. Bremerhaven
    4. Ravensburg
    5. Rosenheim
    6. Riessersee
    7. Dresden
    8. Kassel
    9. Bad Nauheim
    10. Heilbronn
    11. Weißwasser
    12. Kaufbeuren
    13. Crimmitschau
    14. Freiburg

  • Langweile am Sontagmorgen: Auswertung der bisherigen Tipps in Excelonline

    Anzahl Tipper 101.
    Farbig sind die zu erwarteten 4 Tabellengruppen aufgelistet. (z.b. Gruppe 2: DD, RV, Rosenheim, Kassel, Garmisch)

    Position Mannschaft Schnitt Mögliche Reichweite*
    1 Frankfurt 1,99 1-3
    2 Bietigheim 2,17 1-3
    3 Bremerhaven 3,02 1-3
    4 Dresden 5,09 4-8
    5 Ravensburg 5,70 4-7
    6 Rosenheim 6,22 5-8
    7 Kassel 6,55 4-8
    8 Garmisch 7,02 6-8
    9 Nauheim 9,34 8-11
    10 Weißwasser 9,70 9-11
    11 Crimmitschau 11,26 10-13
    12 Kaufbeuren 11,77 10-14
    13 Heilbronn 12.56 11-14
    14 Freiburg 12,67 12-14

    *Anzahl Tipps > 10

    Und im Excel sind auch auf Tabelle die Verlaufslinien. Evtl. mache ich noch für jede Mannschaft ne eigene (Vorsicht ist die Nummer des Tipps nicht der Blogposition)

    Ich bin erstmal ein paar Stunden weg. Wer Fehler findet darf sie mir gern unter die Nase reiben :thumbsup: ich lese und korrigiere später :)

    Korrektur vom 11.09 Stand 15:45

    Anzahl Tipper 101.
    Farbig sind die zu erwarteten 4 Tabellengruppen aufgelistet. (z.b. Gruppe 2: DD, RV, Rosenheim, Kassel, Garmisch)

    Position Mannschaft Schnitt Mögliche Reichweite*
    1 Frankfurt 1,97 1-3
    2 Bietigheim 2,18 1-3
    3 Bremerhaven 2,98 1-3
    4 Dresden 5,04 4-7
    5 Ravensburg 5,71 4-8
    6 Rosenheim 6,25 5-8
    7 Kassel 6,47 4-8
    8 Garmisch 7,00 6-8
    9 Nauheim 9,34 8-11
    10 Weißwasser 9,85 9-12
    11 Crimmitschau 11,11 10-13
    12 Kaufbeuren 11,79 10-14
    13 Heilbronn 12.56 11-14
    14 Freiburg 12,70 12-14

    *Anzahl Tipps > 10

    :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (11. September 2015 um 15:48) aus folgendem Grund: tarip grummel (Heilbronn war 12-14 und Prozente von etlichen teams) 11.09 Überarbeitung neue Tipps und Tarip zum zweiten ;)

  • Zwei Pi , darf ich da nun eigentlich noch tippen :) ? Wollte das erst die woche machen ?!

    I.V von unseren Dresdner Junge. Klar darfst Du, der Thread ist ja noch nicht gesperrt. Wie es dann ins Ergebniss einfließt ist halt die Sache von @ZweiPi. @tariP wollte oder hat aber auch geändert, von daher. :) Mach Dein Ding, ich hätte wohl auch besser warten sollen und war wiedermal viel zu voreilig. :) Altersschwachsinn, kann ja auch nix für. :D

  • Na dann will ich nach den eindrücken der Testspiele auch noch :D.

    Für meine Begriffe wird es dieses Jahr eine leicht dreigeteilte Tabelle geben, die ersten 4 Teams, danach das Mittelfeld mit 5 Teams und um Platz 10 werden sich meiner Meinung nach die 5 alten und neuen Sorgenkinder der Liga streiten, wobei aus dem Fünfkampf evtl. auch nur ein Zwei- oder Dreikampf werden könnte zum Ende hin. Für die ganz Vorderen und ganz hinteren Plätze muss man sicher kein Prophet sein, Freiburg wird es extrem schwer haben, traue Ihnen zwar auch die ein oder andere Überraschung zu aber auf die Saison gesehen wird es doch unheimlich schwer werden. Vorne muss beispielsweise Dresden mit diesem Kader unter die Top 4, denke da könnte es nur nach hinten losgehen wenn über die Saison zuviele Verletzungen oder andere Probleme auftreten, ansonsten sicherer Top 4 Kandidat, die 3 davor sowieso und dahinter wirds wohl ziemlich spannend im Mittelfeld und auch der Kampf um Platz 10 verspricht doch einiges an Spannung, da ist bei meinem Tipp natürlich auch viel viel Hoffnung dabei, dass es endlich mal wieder klappt bei uns mit den Play-Downs nichts am Hut zu haben, zutrauen würde ich es unserer Truppe durchaus, vorallem auch noch mit etwaigen Verstärkungen wenn Lampe deutscher werden sollte. Weißwasser steht vor einer schweren Saison, genau wie Kaufbeuren, da lassen einfach wie bei uns die finanziellen Mittel leider nicht viel mehr zu. Heilbronn wird denke ich interessant was sie aus der erneuten Chance in der Liga machen werden, sind irgendwie auch nach den zwei Testspielen gegen uns ganz schwer einzuschätzen, vielleicht lautet ihr Motto auch "Angriff ist die beste Verteidigung", oder anders ausgedrückt, "Vorne hui, Hinten pfui".

    Man wird sehen, ich freue mich jedenfalls auf die neue Spielzeit und hoffe, dass ich mit meinem Tipp nicht ganz so daneben liege, wobei mir auch total reichen würde nur Platz 10 richtig getippt zu haben :D.

    1. Frankfurt
    2. Bremerhaven
    3. Bietigheim
    4. Dresden

    5. Kassel
    6. Rosenheim
    7. Ravensburg
    8. Riessersee
    9. Bad Nauheim

    10. Crimmitschau
    11. Heilbronn
    12. Weißwasser
    13. Kaufbeuren
    14. Freiburg

  • Also wenn man die ganzen "Vorschautabellen" so anschaut (und da wird sich bis auf 1 - 2 Clubs auch nicht groß was ändern), gestaltet sich die Liga eigentlich wie die Jahre zuvor. Ein paar Clubs sind vorne und die üblichen Verdächtigen eben hinten. Dazwischen auch immer die gleichen Clubs, die sich etabliert haben aber nicht nach oben oder unten können.

    Das Ganze zeigt doch nahezu einen "Gleichklang" und endet wohl in der Gesamtbetrachtung in der Langeweile, solange man es nicht schafft wieder eine Aufstiegsmöglichkeit zu schaffen.

    Natürlich sind in den Clubbetrachtungen spannende Spiele und Überraschungen vorprogrammiert, aber die DEL2 in ihrer positiven Entwicklung braucht frische Akzente und Reize und zwar positive (nicht wie in Landshut)!

    Ich hoffe, dass sich im Laufe dieser Saison nicht nur die "Eintönigkeit" der Liga durchsetzt, sondern vielmehr neue Möglichkeiten einer wettbewerbsfähigeren Liga untereinander entwickelt, ansonsten wäre diese Profiliga langfristig nicht mehr allzu lange lebensfähig.

    Allen eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison.

  • Natürlich könnte es passieren, dass die Finals schon wieder BiBi vs BHV (oben) und HN vs KF (unten) heißen. Dann wäre sicher ein gewisses Maß an Langeweile und Stagnation eingetreten.

    Andererseits tippe ich drauf, dass es wieder Überraschungen wie letzte Saison (Kassel + / Rosenheim -) geben wird. Außerdem hat die DEL2 mit den 3 Hessen und Freiburg doch relativ viel frisches Blut (im Gegensatz zu ihrer großen Schwester).

  • 1.) Bremerhaven - starkes Goalieduo und eine Offensive die 4 starke Reihen aufs Eis bringt

    2.Bietigheim - zu der Truppe muss man soviel gar nicht sagen , finde die Mannschaft auch besser als letztes Jahr (Palka und Alt) , aber wird nicht zum Meister reichen

    3.) Frankfurt - körperlich starkes Team , denke Platz 3 wird man sich sichern

    4.) Dresden - verdammt gut verstärkt , denke Reed/Campbell und Rodmann/Rodmann werden für Tore Sorgen , auch finde ich die Abwehr super. Im Tor seh ich Problemchen

    5.) Ravensburg - kann ich echt nicht soviel sagen warum ich die Towerstars nur hier sehe . Aber irgendwie fehlt irgendwas

    6.) Kassel - 4AL im Sturm , also Tore werden die Huskies Fans viele sehen , aber ob Keller und die Abwehr ohne AL ausreichend sind wird sich zeigen

    7.) Garmisch - defensiv richtig stark ( Vollmer war damals schon mein Lieblingsgoalie und Wilhelm ist schon ne Hausnummer ) . Offensiv seh ich 2 starke Reihen . Mal schauen ob das reicht - könnten positiv überraschen

  • 8.) Eispiraten - offensiv hui - hinten mal schauen , Platzierung wird natürlich auch mit Sympathie geschönt :)

    9.) Rosenheim - ich glaube einfach die Mannschaft ist defensiv zu jung , auch wenn man offensiv starke Leute hat ( es tut mir für rosenheim echt leid , sehr sympathische Truppe und ich werde auch am 2 Spieltag mit in Dresden im Gästeblock stehen und euch anfeuern , ich hoffe hier am meisten das ich mich täusche)

    10.) Bad Nauheim - auch schwer einzuschätzen , wird viel auf die AL's ankommen

    11.) Heilbronn - ich glaube man wird mit der Truppe einige Überraschungssiege einfahren ( Gödtel und Gosdeck werden glaub ich ne starke Runde spielen )

    12.) lausitz - wird schwer mit dem Kader , starker Goalie und gute Abwehr , aber offensiv seh ich bedarf ... Denke man wird allgemein Defensiv auftreten dieses Jahr

    13.) Kaufbeuren - irgendwie wurde mir zu wenig am letztjährigen Kader geändert . Auch wenn ich überaus starke Deutsche bei Kaufbeuren sehe ( Bsp. Vajs und Menge ...)

    14 Freiburg - ich glaube es wird einfach nicht reichen , auch wenn ich den Weg von Freiburg richtig super finde .

    So nun kann es losgehen ;)

  • Die Top-Favoriten
    1. Löwen Frankfurt: gezielt verstärkt, sehr guter Torwart
    2. Bietigheim Steelers: Das Gerüst bleibt erhalten, Kader sogar breiter wie letztes Jahr, dass schaut gut aus
    3. Fischtown Pinguins: Dank der vielen Ausländer wieder ein Top-Favorit, durch die Bank sehr gut besetzt; Fragezeichen ist der Trainer

    Die Play-Off-Kandidaten
    4. Dresdner Eislösen: Geballte Offensiv-Power in den ersten 2 Reihen, aber dahinter muss man auch schauen. Verletzungsmässig sollte halt nicht viel passieren
    5. Ravensburg Towerstars: gewohnt langweilig stark, kein Ausreißer weder nach oben oder unten, die Liga freut sich auf Smith. Im Viertelfinale ist Schluss
    6. Starbulls Rosenheim: Das interessanteste Projekt der Liga: Der Sturm wird Lösungen finden und überzeugen, dafür bekommt man hinten die Bude voll. Steer schaffts mit dem SBR ins Halbfinale
    7. SC Riessersee: Topverstärkt mit Wilhelm, dazu 4 Ausländer im Sturm. Das könnte auch noch weiter nach oben gehen. Fragezeichen steht beim Trainer, der aber großen Rückhalt hat.
    8. Kassel Huskies: Gute Verpflichtungen und Mannheim in der Hinterhand. Trotzdem schmerzen die Abgänge von Järvinen, Tomassoni und Collins. Kann nach oben gehen. Im Viertelfinale - auch wegen Rossi - ist Schluss

    Die Außenseiter
    9. ESV Kaufbeuren: 40 gemeldete Spieler, dieses mal mit 4 Reihen. Ich hoffe, die Joker überraschen Positiv. Vajs ist einer der Besten der Liga, die Abwehr stark verbessert, im Sturm Ausländer besser und Menge und Co. in Reihe 2 gehalten. Die Joker werden überraschen.
    10. EC Bad Nauheim: Solides Team, gute Goalies, schlechter Trainer. Kujala serviert weiter Schlafwagen-Eishockey und wird nach der Saison entlassen.
    11. Eispiraten Crimmitschau: Top Ausländer, der Rest ist unterer Durchschnitt. Offensivspektakel und Scheunentor. Dazu ein sehr kleiner Kader. Wird eine schwere Saison.
    12. Lausitzer Füchse: Boutin gegen Fallon tauschen - ob das gut war? Der Sparkurs zeigt sich, es wird eine schwere Saison. Hoffnungsschimmer ist Rohrbach, der aus wenig sehr viel machen kann.

    Die Abstiegskandidaten
    13. EHC Freiburg: Am Anfang wird es nach oben gehen, danach wird der EHC durchgereicht. Der Kader ist zu unerfahren, Sulak zwar ein Fuchs aber das ist zuwenig. Klassenerhalt wird auf den letzten Drücker trotzdem geschafft.
    14. Heilbronner Falken: Kader ist zwar Qualitativ besser, jedoch tut Eile selten gut und das späte Nachrücken wird zur Bürde. Heilbronn steigt wieder ab.


    Ach, und am Ende kommts dann doch wieder ganz anderst. Morgen gehts los!!!! :)
    :)

  • 1. Bremerhaven
    2. Bietigheim
    3. Frankfurt
    4. Ravensburg
    5. Rosenheim
    6. Dresden
    7. Kassel
    8. Riessersee
    9. Crimmitschau
    10. Bad Nauheim
    11. Weissasser
    12. Kaufbeuren
    13. Heilbronn
    14. Freiburg