Fischtown Pinguins Saison 2015 / 2016

  • @helge ich wollte damit auch nicht implizieren dass von Bremerhavener Seite kein Entgegenkommen oder kein Bemühen vorhanden wäre oder ähnliches. Ist ja auch nicht so. In die Bewertung des Gerichts wird dennoch einfließen, was der Veranstalter seinerseits getan hat um den Schaden möglichst gering zu halten (z.B. wäre eine Spielverlegung wirklich unzumutbar gewesen?). Naja ich denke beide Seiten werden sich juristisch umfassend beraten lassen, was ihr gutes Recht ist, und am Ende wird dann schon was dabei rauskommen. Bin froh dass das Ganze öffentlich kein großes Thema ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Murnauer (1. Juli 2015 um 15:06)

  • Bin froh dass das Ganze öffentlich kein großes Thema ist.

    word!

    Ich denke, da wird viel hin- und her gerechnet werden (müssen). Mit der subjektiven Sichtweise, die uns Fans logischerweise eigen ist, gibt das wohl nie ein befriedigendes Bild. Egal für wen... :D

    Ich stelle auch immer wieder fest, dass eben nicht alle Fans so denken, wie viele hier im Forum. Wir beide würden mit einer Spielverlegung wohl gar keine Probleme haben. Und wenn das weit nach Mitternacht erst los geht... Umso besser, der Stoff aus dem Legenden sind. :D

    PS: Lukas, der angesprochene Helge ist ein anderer... ;) :D

  • Klar ist Bremerhaven ein großer Schaden entstanden, aber es war den Machern von Fischtown von Anfang an auch klar, dass die Forderung an Garmisch niemals so hoch sein darf, das dieser Club in ernsthafte Schwierigkeiten gerät. Also Schadensersatz ja, aber mit Maß und Ziel.

    Das ist mein Informationsstand der Dinge. Wie hoch genau, das wird sich sicherlich finden.

  • Naja Olaf, man kann den Schadensersatz nun ja aber auch nicht daran festmachen, was der verursachende Verein auf dem Konto hat.

    Nur mal als Beispiel,
    In der einen Woche ist der scr der Verursacher, und man setzt (als Beispiel) 50000€ an.

    Und n Monat später das selbe Problem nochmal, und diesmal setzt man 150000€ an weil der Verursacher die Eisbären aus Berlin sind?

    Sowas geht bei Zivielen Strafe, wo diese SMS Gehalt gekoppelt sind. Bei Schadensersatz Ansprüchen dieser Art, würde ich dasziemlicj ungerecht finden.

    Man könnte das ganze auch umdrehen und sagen, da der scr weiß das wenig aufm Konto ist, muss er noch mehr als andere Verein aufpassen das ihm sone Dinge nicht passieren und dafür Geld verschwendet wird...

  • Aber wenn BHV mit durchsetzbaren Ansprüchen kommt, die so hoch sind, dass dann bei Garmisch die Lichter ausgehen, dann sieht es für BHV noch schlechter aus, da sich BHV dann in einem Insolvenzverfahren die restliche Masse mit evtl. anderen Gläubigern teilen muss, und das Insolvenzverfahren muss von der Masse auch noch bezahlt werden, und hat das Finanzamt/BG/Sosialversicherungen im Zweifel nicht auch noch Vorrang?

    Daher kann ich die Aussage von Olaf schon nachvollziehen.

  • Es geht jetzt ja jetzt erstmal nur um die Feststellung der Höhe der Forderung. Wie und wann das dann ausgeglichen wird, ist eine andere Sache. Selbst das doppelte oder das vierfache an durchsetzbaren Ansprüchen muss nicht bedeuten, dass die Lichter ausgehen. Da kommt es halt auch auf den Willen zur Zusammenarbeit an.

  • Wenn ein Verein nicht mal die 50.000 Euro aufbringt kann, dann würde ich mich schon fragen, wie er dann die Gehälter bzw. den Etat über eine Million stemmen will. Wenn ich den neuen Etat kalkuliere, dann hätte ich die 50.000 Euro Forderung mit einkalkuliert und ein Sponsor vielleicht mal gefragt oder irgendwo gekürzt.

    Wegen dieser berechtigten Forderung sollte kein Verein Insolvenz anmelden müssen. Da macht man es sich schon etwas einfach. Gruß Franky

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky1973 (2. Juli 2015 um 11:38)

  • Dass dem SCR durch 50.000€ die Insolvenz droht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wir können nur spekulieren warum das Ganze jurisitisch geregelt wird bzw. noch nicht gezahlt wurde, da das Ganze außerhalb der Öffentlichkeit geklärt wird (zumindest versucht wird zu klären), was ich auch absolut für richtig halte.

    Meine persönliche Vermutung ist, dass (wie wohl fast immer) beide Seiten sich nicht über den Tisch ziehen lassen wollen. Im Klartext: Bremerhaven stellt eine Forderung (ob die 50.000€ tatsächlich der Forderung an den SCR entspricht wissen hier wohl die wenigsten) und der SCR ist nicht bereit die Forderung so wie sie gestellt wurde zu akzeptieren. Dabei glaube ich kaum, dass es darum geht, dass sich der SCR weigert irgendetwas zu zahlen, sondern lediglich die angetragene Forderung so wie sie kam nicht zu akzeptieren.

    Wie gesagt das ist meine Vermutung und Genaueres weiss ich wie die meisten hier auch nicht.

  • Was auch nachvollziehbar ist.
    Es geht auch gar nicht so sehr um die Einnahmen, sondern und imense Ausgaben. Rechnet mal nach, was alleine an Lebensmitteln nicht weiter verwertet werden kann. Alleine im VIP-Bereich kannst du doch pro Kopf 25,- - 30,- pro Kopf an Essen wegwerfen, die der caterer aber bezahlt haben will.
    Oder die Massen an Brötchen für Würste etc. Dazu noch Eintrittsgelder, Security etc. Das läppert sich schon brutal.
    Klar, im Endeffekt bleiben pro Spiel keine Massen an Geldern hängen, aber Kosten entstehen schon, wenn ein Team absagt, denn der Caterer geht ja nicht erst 20 Minuten vor Spielbeginn einkaufen...

  • da kein Verein der DEL II auf Rosen gebettet ist ist es doch legitim, wenn Garmisch versucht die Summe zu drücken. 50000€ + ist für jedes Team nicht leicht zusätzlich zu generieren.
    Ist der normale Weg und würden wir andersrum auch nicht anders machen.

  • da kein Verein der DEL II auf Rosen gebettet ist ist es doch legitim, wenn Garmisch versucht die Summe zu drücken. 50000€ + ist für jedes Team nicht leicht zusätzlich zu generieren.
    Ist der normale Weg und würden wir andersrum auch nicht anders machen.

    Legitim?
    Mitnichten, denn der Anspruch der Pinguins ist doch nachweislich vorhanden. Wenn man ernsthaft gewillt ist, die Gesamtsumme zu drücken, hätte man zumindest - des guten Willens halber - eine Art Abschlagszahlung vereinbaren und vornehmen können - zumindest erst einmal, um dann eine verbleibende Restsumme zu diskutieren. Das wäre erst einmal besser gewesen, als z. B. nichts zu zahlen.
    Denn es ist doch auch klar, dass alle an unserem Standort beteiligten Unternehmen (Caterer, Security, etc....) ebenfalls pünktlich ihr Geld sehen wollen. Die wären doch auch alle mächtig angepisst gewesen, hätten sie bis Anfang Juli auf ihre Kohle durch unsere Vereinsführung warten müssen.

    Und wie schon oben angemerkt - ich glaube schon, dass man den Garmischern bereits sehr weit entgegen gekommen ist. Mir ist zudem absolut niemals zu Ohren gekommen, dass man sich nicht mit Alfred / Hauke an einem Tisch hätte setzen können, um derartiges besprechen. Man muss es naürlich auch wollen. ;)

    Ich glaube auch nicht, dass man mal eben in Garmisch mit "links" die Summe auf einen Schlag zahlen kann - das wäre bei uns doch auch so. Da es ja wohl vor Gericht entschieden werden soll (gem. Zeitung), glaube ich außerdem, dass es bereits einiges an Vorgeplänkel getreu dem Motto "zahl-endlich-sonst-mahne/pfände-ich" gegeben haben wird.

    Kann natürlich außerdem auch so sein, dass der Herr Bader in all seiner windigen Geschäftsführer-Tätigkeit eben genau auf diesen Gerichtsbeschluss spekuliert. Soll doch das Gericht einen Vergleich anbieten. Blöd wäre es da dann von uns, wenn wir bereits zu doll an der Summenschraube nach unten als Zeichen unseres guten Willens gedreht haben. ;)

    Bleibe ich doch letztlich bei Helge: ich hätte nichts gegen ein Spiel zu sehr viel späterer Zeit am Abend gehabt. Die Chance dort geschichtsträchtig zu wirken ist doch unbezahlbar. Sehr schade und teuer halt, wenn man der Meinung ist, ab Kassel umdehen zu müssen. :schulterzuck:

    Bin gespannt, ob sich dieses Ungemach nicht doch noch in ein Sommertheater aufplustern lässt :popcorn::pfeif:

  • Naja in diesem Fall würde ich ehrlich gesagt keiner der beide Seiten 100%igen Glauben schenken. Da wird sich keiner hinstellen und die Hosen runterlassen. Weder Bader noch Prey. Wieso es noch keine Einigung gab, weiß von uns wohl keiner ganz genau. (wenn doch würde ich mich über eine PM freuen) und daher ist der Rest reine Spekulation.

  • guten Tag

    na dann wollen wir mal das Beste hoffen, nicht dass "Garxit" droht ;)
    und dann auch für die Zukunft dran denken: Immer im stillen Kämmerlein bleiben, v.a. wenn es um eigene Probleme geht

    gru0 au sLA

  • 50000€ + ist für jedes Team nicht leicht zusätzlich zu generieren.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Für kein Team ist es einfach, auf Einnahmen zu verzichten, plus unverschuldete Ausgaben obendrein gehabt zu haben, woran ein anderer die Schuld trägt. Bisher hat doch BHV die ganze Sch...am Hacken und man will sich ja nicht an Riessersee bereichern, sondern man hat ja diese Einbußen. Also muss hier BHV gerade zusehen, wie sie das gestemmt bekommen, bis sie dann irgendwann mal Gerechtigkeit erfahren. Man stelle sich vor, der Etat wäre so knapp gestrickt, dass die Bremerhavener durch die fehlenden ca 80.000-90.000€ in die Insolvenz gehen müssten....

  • Was auch nachvollziehbar ist.
    Es geht auch gar nicht so sehr um die Einnahmen, sondern und imense Ausgaben. Rechnet mal nach, was alleine an Lebensmitteln nicht weiter verwertet werden kann. Alleine im VIP-Bereich kannst du doch pro Kopf 25,- - 30,- pro Kopf an Essen wegwerfen, die der caterer aber bezahlt haben will.
    Oder die Massen an Brötchen für Würste etc. Dazu noch Eintrittsgelder, Security etc. Das läppert sich schon brutal.
    Klar, im Endeffekt bleiben pro Spiel keine Massen an Geldern hängen, aber Kosten entstehen schon, wenn ein Team absagt, denn der Caterer geht ja nicht erst 20 Minuten vor Spielbeginn einkaufen...


    Ganz falsche Ansatz, es geht in erster Linie um die verlorenen Einnahme, die Ausgaben hätte man ja so oder so, der Ausgabenseite ist es egal, ob z.B. die Brötchen verkauft oder weggeschmissen werden, der Preis bleibt gleich im Einkauf (außer du kaufst zum wegschmeissen billigere Ware ;) ).
    So wie du das schreibst kommt das so rüber, als ob die entgangenen Einnahmen und die entstandenen Ausgaben in Rechnung stellen, das wäre ja aber doppelt abgerechnet.
    Hat übrigens hier schon jemand ganz gut erklärt in den vorherigen Beträgen.