dein Ernst??? das kenne ich anders..... oder ist zu erklären, dass in den oberen Ligen ganz andere Summen aufgerufen werden?
Hab das Thema auch schon mit meinem Chef diskutiert.... er sieht ein Sponsoring nur dann als sinnvoll wenn es einen Mehrwert an Verkäufen etc. bringt.
Wenn du Geschäftspartner, Mitarbeiter etc. zum Eishockey oder sonst was einlädst spielt die Bekanntheit des Gegners eine ganz wesentliche Rolle.... oder glaubst du mit Stuttgart oder Heilbronn usw. bekommst du jemand der Eishockey nicht kennt gelockt? Denk mal Adler, Haie, Eisbären aus der Hauptstadt etc. die sind auch bei Leuten ohne Kenntnis ein begriff, daher wird jeder Unternehmensberater die Sponsoring Aktivitäten als Liebhaberei abstempeln.......
Natürlich werden weiter oben höhere Summen aufgerufen. Schließlich gibt es dort auch insgesamt mehr Reichweite und im Fall der DEL auch TV Präsenz.
Das kommt wie gesagt darauf an, was man mit dem Sponsoring erreichen möchte.
Klar, wenn es dir darum geht deine Geschäftspartner zu beeindrucken dann kauf dir ne VIP Loge bei den Adlern.
Wenn du ein spannendes Eishockey Spiel präsentieren möchtest, dann finde ich ein Derby Heilbronn Bietigheim aber deutlich spannender als Wolfsburg gegen München.
Allein schon was die Stimmung angeht...
Und wenn du eben regionale Zielgruppen ansprechen willst, dann macht eine Liga mit regionalen Team auch deutlich mehr Sinn als eine internationale Liga. Dann ist doch egal ob die jetzt Oberliga oder DEL2 heisst.