DEL News

  • Zitat

    Original von lutschers

    Irgendwer wird sich schon finden, um das Spielprotokoll zu unterschreiben...zur Not jemand aus Herne. Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus?

    Würde mich ja auch opfern... :D

    mfg lutschers

    will nur ned, dass man damian martin seinen ersten del-treffer wieder wegnimmt...;)

    im ernst:
    es muss doch nen trainer mit lizenz an der bande stehn, oder nicht?
    mir war so...
    ansonsten geht das spiel in ein e0:5 wertung und iiiirrgendwo mein ich mal gelesen zu haben bei der 3. is die lizenz weg...
    kann mich aber auch irren... ganz tief im hinterkopf gekramt...

  • Zitat

    Original von Andreas 2
    Stu, das ist doch müssig.
    Kassel hatte eine sehr starke und nahmhafte Mannschaft, die selbst den deutlich höchsten Zuschauerschnitt hatte und auswärts zumindest gut gezogen hat. Das kann man nicht bestreiten. Auswärtszuschauertabellen wie oben verlinkt habe ich von der 2.Liga noch nicht gesehen, aber wenn ich mal so stichprobenartig auf der ESBG-Seite gucke, ist der Besuch bei ihren Auswärtsspielen meist über dem Durchschnitt des jeweiligen Clubs gewesen.
    Und wie man sieht: nach dem Aufstieg in die DEL ist dieser Club bei Auswärtsspielen wie schon zuvor in dieser Satstistik unter ferner liefen (soll keine Polemik sein, so ist nun mal die Realität). Und das wäre bei anderen Zweitligisten nach DEL-Aufstieg genau so ( Derbys ausgenommen) , wie traditionsreich auch immer sie wären.
    Den Auf-und Abstieg braucht das deutsche Eishockey dringend , aber nicht um vermeintlich attraktivere Clubs hochzuschleusen. Die gibt´s nämlich nicht.

    Die von 06/07 wäre hier.

    Platz Mannschaft Heimspiele Gesamt Schnitt Auslastung Min. Max. Auswärtsschnitt
    1. Kassel Huskies 26 76.901 2.957 48 % 2.181 5.220 2.131
    2. EVR-Eisbären 26 70.401 2.707 54 % 1.850 4.961 1.975
    3. SERC Wild Wings 26 67.707 2.604 50 % 1.304 4.347 1.959
    4. Landshut Cannibals 26 59.852 2.302 34 % 1.636 3.390 2.192
    5. ETC Crimmitschau 26 59.337 2.282 33 % 1.184 6.530 2.036
    6. EHC Wolfsburg 26 53.032 2.039 43 % 1.467 3.882 1.713
    7. Dresdner Eislöwen 26 52.522 2.020 70 % 1.502 2.865 2.134
    8. REV Bremerhaven 26 49.444 1.901 92 % 1.550 2.050 1.933
    9. SC Bietigheim-Bissingen 26 46.658 1.794 51 % 1.008 5.288 1.921
    10. EHC München 26 42.438 1.632 26 % 999 3.021 2.153
    11. Kaufbeuren Buron Joker 26 42.039 1.616 35 % 938 3.282 1.851
    12. EV Landsberg 2000 26 39.971 1.537 52 % 1.006 2.796 2.112
    13. Lausitzer Füchse 26 39.034 1.501 54 % 916 2.354 2.072
    14. ESC Moskitos Essen 26 37.542 1.443 26 % 1.025 2.711 1.821
    GESAMT 363 736.878 2.029 48 % 916 6.530

    Die von 07/08 ist leider beim Auswärtsschnitt fehlerhaft

  • Und genau an dieser Tabelle siehst du, Andreas, dass diese Tabelle absolut nichtssagend ist.
    Sie sagt lediglich aus, welcher Verein zu für die Heimvereine verdammt günstigen Zeitpunkten angereist kam. Mehr nicht.
    Oder willst du mir sagen, Landsberg und München waren attraktiver als Schwenningen und Regensburg?
    Oder dass Straubing und Duisburg atrraktiver als Mannheim sind?

    Milchmädchenrechnung, sorry...

  • @Andreas2

    Du machst bei Deiner Aussage einen Fehler. Ich habe DUisburg in diesem konkreten Fall garnicht mit Essen verglichen. Ich habe nur ein paar Seiten vorab gesagt, dass wir uns in der DEL nicht so zum Affen gemacht haben und das ist eine, sofern möglich, objektive Meinung. Mit Duisburg hatte ich nie ein Problem, da es für mich nie ein Derby war. Düsseldorf oder vorallem Iserlohn hatten für mich eine ganz andere Wertung.

    Das Problem ist einfach die Nicht-Abstiegsregelung. Duisburg ist unter aktuellen Umständen einfach spielerisch untragbar für die DEL. Auch die öffentlichkeitsarbeit ist einfach unterirdisch. Pape soll sein Geld ruhig in den Club stecken, es ist seines und somit sein gutes Recht. Nur irgendwann sollte man mal verstehen, wann Ende ist. Was verspricht man sich in Duisburg? Es gibt doch auch keinen Spieler, der nicht aus dem Ausland kommt oder ein 35 jähriger "verbrauchter" Osteuropäer ist, und nach Duisburg will. Und das zu Recht. Jeder 2 Liga Verein hätte es nach 3 Jahren Vollversagen einfach eher verdient, in der Liga zu spielen. Und ich denke sehr wohl, dass gerade bayrische Vereine weitaus attraktiver für die DEL wären, als die Füchse.

    moskitoi

  • Zitat

    Original von Moskito26
    @Andreas2

    Du machst bei Deiner Aussage einen Fehler. Ich habe DUisburg in diesem konkreten Fall garnicht mit Essen verglichen. Ich habe nur ein paar Seiten vorab gesagt, dass wir uns in der DEL nicht so zum Affen gemacht haben und das ist eine, sofern möglich, objektive Meinung. Mit Duisburg hatte ich nie ein Problem, da es für mich nie ein Derby war. Düsseldorf oder vorallem Iserlohn hatten für mich eine ganz andere Wertung.

    moskitoi

    Na Eure Klageorgien damals unter Schiemann zwecks Verbleib in der Liga waren beileibe auch keine Heldenstücke.

  • denke, man sollte jetzt abwarten, was mit Nürnberg und Hannover passiert! Eventuell wäre es auch denkbar nächste Saison wieder mit 14 Vereinen zu spielen. Das wäre schon mal viel besser, als es diese Saison ist... Für die betreffenden Vereine natürlich sehr bedauerlich!

    Aber Duisburg in dieser Art und Weise macht es doch keinen Sinn unbedingt in der DEL spielen zu wollen!

  • @lone-wolf

    da hast du sicherlich recht und ich habe es auch für richtig erklärt, was wir gemacht haben. Es war damals möglich und wohl jeder verein hätte so gehandelt. das soll die sache aber nicht beschönigen. ich mache ja auch duisburg keinen vorwurf und fordere auch nicht von pape, dass er die mannschaft aus dem geschenhen nimmt. es geht um das system del und alles was damit verbunden ist. dort liegt genauso der fehler, wie damals bei uns.

  • Natürlich liegt der Fehler im System - ich finde es nur falsch, wenn jetzt Fans verschiedener Vereine mit dem Finger aufeinander zeigen. Unsere Insolvenz war auch kein Ruhmesblatt.

    Man sollte sich eher einig sein, dass man gemeinsam den Auf/Abstieg will, egal welcher Vertein jetzt der Auslöser dafür ist.

  • Zitat

    Original von Moskito26
    @Andreas2

    Du machst bei Deiner Aussage einen Fehler. Ich habe DUisburg in diesem konkreten Fall garnicht mit Essen verglichen. Ich habe nur ein paar Seiten vorab gesagt, dass wir uns in der DEL nicht so zum Affen gemacht haben und das ist eine, sofern möglich, objektive Meinung. Mit Duisburg hatte ich nie ein Problem, da es für mich nie ein Derby war. Düsseldorf oder vorallem Iserlohn hatten für mich eine ganz andere Wertung.

    Das Problem ist einfach die Nicht-Abstiegsregelung. Duisburg ist unter aktuellen Umständen einfach spielerisch untragbar für die DEL. Auch die öffentlichkeitsarbeit ist einfach unterirdisch. Pape soll sein Geld ruhig in den Club stecken, es ist seines und somit sein gutes Recht. Nur irgendwann sollte man mal verstehen, wann Ende ist. Was verspricht man sich in Duisburg? Es gibt doch auch keinen Spieler, der nicht aus dem Ausland kommt oder ein 35 jähriger "verbrauchter" Osteuropäer ist, und nach Duisburg will. Und das zu Recht. Jeder 2 Liga Verein hätte es nach 3 Jahren Vollversagen einfach eher verdient, in der Liga zu spielen. Und ich denke sehr wohl, dass gerade bayrische Vereine weitaus attraktiver für die DEL wären, als die Füchse.

    moskitoi


    :top:Vollste Zustimmung :top:

  • Zitat

    Original von schwabe7
    denke, man sollte jetzt abwarten, was mit Nürnberg und Hannover passiert! Eventuell wäre es auch denkbar nächste Saison wieder mit 14 Vereinen zu spielen. Das wäre schon mal viel besser, als es diese Saison ist... Für die betreffenden Vereine natürlich sehr bedauerlich!

    Aber Duisburg in dieser Art und Weise macht es doch keinen Sinn unbedingt in der DEL spielen zu wollen!

    in hannover passiert gar nichts...
    papenburg muss nur die hälfte zurückzahlen, also gibt es vielleicht eine saison mit leicht verringertem etat (dann auf wolfsburger niveau) und das war´s...
    und in nürnberg wird´s auch weitergehen... neue führung, alte geldgeber.. mit nen bisschen glück vernünftige planung...

  • ja vermutlich schon, aber hast Du schon genauere Infos??? Dann wird wohl Bietigheim für Duisburg in die DEL kommen und Duisburg nen Neuanfang in der Oberliga oder Regionalliga starten...

    Und die zweite Bundesliga? Wird es keinen Absteiger geben oder wird man nur noch mit 12 Vereinen spielen wollen??? Sinnvoll wäre es...

  • Zitat

    Original von schwabe7
    ja vermutlich schon, aber hast Du schon genauere Infos??? Dann wird wohl Bietigheim für Duisburg in die DEL kommen und Duisburg nen Neuanfang in der Oberliga oder Regionalliga starten...

    Und die zweite Bundesliga? Wird es keinen Absteiger geben oder wird man nur noch mit 12 Vereinen spielen wollen??? Sinnvoll wäre es...

    war alles scho so zu lesen..
    aber wie kommst darauf, das duisburgs lizenz weggeht?

  • Also ich glaube nicht, dass viel passieren wird. Wie Bastard57 schon geschrieben hat, werden hannover und nürnberg mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weitermachen. Und dass Duisburg dicht macht ist auch noch nicht lange gesagt.
    Und selbst wenn, es ist fraglich ob ein Zweitligaverein die DEL stemmen könnte. Man bedenke alleine die 700.000 € für die Lizenz. Aber ich nehme mal an, dass sich das alles im alljährlichen Sommertheater regeln wird. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Andreas 2
    Stu, das ist doch müssig.
    Kassel hatte eine sehr starke und nahmhafte Mannschaft, die selbst den deutlich höchsten Zuschauerschnitt hatte und auswärts zumindest gut gezogen hat. Das kann man nicht bestreiten. Auswärtszuschauertabellen wie oben verlinkt habe ich von der 2.Liga noch nicht gesehen, aber wenn ich mal so stichprobenartig auf der ESBG-Seite gucke, ist der Besuch bei ihren Auswärtsspielen meist über dem Durchschnitt des jeweiligen Clubs gewesen.
    Und wie man sieht: nach dem Aufstieg in die DEL ist dieser Club bei Auswärtsspielen wie schon zuvor in dieser Satstistik unter ferner liefen (soll keine Polemik sein, so ist nun mal die Realität). Und das wäre bei anderen Zweitligisten nach DEL-Aufstieg genau so ( Derbys ausgenommen) , wie traditionsreich auch immer sie wären.
    Den Auf-und Abstieg braucht das deutsche Eishockey dringend , aber nicht um vermeintlich attraktivere Clubs hochzuschleusen. Die gibt´s nämlich nicht.

    aha, eine Diskussion ist müssig :pfeif:

    1. in München hat Kassel nicht gezogen

    2. schaut man sich die Tabelle von 06/07 an, hatte München sogar einen höheren Auswärtsschnitt als Kassel und da waren die Huskies das erste jahr in der Liga, aber selbst der Anreiz bestätigt deine vermuteten Zahlen nicht (auch wenn ich persönlich diese Tabelle insgesamt für wenig aussagekräfitg erachte, aber du hast sie ja ins Gespräch gebracht)

    3. ich hielt diesen Verein nicht für das Aushängeschild der Liga, u.a. weil vor allem im zweiten Jahr auch aus Nordhessen ständig kommuniziert wurde, dass bei nochmaligem verpassen des Aufstiegs die Lichter ausgehen

    4. Duisburg ist für mich persönlich absolut unattraktiv, weil es aus meiner Sicht alles schlechte der Entwicklung des deutschen Eishockeys in einer GmbH zeigt..
    en Mäzen, dersich aufführt wie die Axt im Wald, aber keine Ahnung zu haben scheint, eine GmbH die von ihm Abhängig ist, weil sie nur Miese macht und einfach von Infrastrukutr / Fankultur (Masse) und Außendarstellung nicht in die höchste Liga gehört (auch weil sie sich im Zweitligafinale "hochgemogelt" hat) und daraus resultierend wird jedem deutlich aufgezeigt, wie grenzenlos bescheurt diese geschlossene Liga und wie kaputt dieser Sport im Profibereich insgesamt ist..
    und jetzt hab ich noch nicht mal die alljährliche Diskussion über den VERKAUF der Lizenz angesprochen

    P.S. über Weihnachten bin ich immer im Pott, und habe mir von da aus schon einige DEL Spiele in NRW angeschaut, bevor ich nach Duisburg fahre, wäre mir Herne in der Oberliga oder gar Iserlohn lieber

    2 Mal editiert, zuletzt von stu (8. Januar 2009 um 12:25)

  • Zitat

    Original von schwabe7
    ja vermutlich schon, aber hast Du schon genauere Infos??? Dann wird wohl Bietigheim für Duisburg in die DEL kommen und Duisburg nen Neuanfang in der Oberliga oder Regionalliga starten...

    Und die zweite Bundesliga? Wird es keinen Absteiger geben oder wird man nur noch mit 12 Vereinen spielen wollen??? Sinnvoll wäre es...

    für 13 Mannschaften reicht es immer, denn es gibt 2 Aufsteiger und wenn man dann den Absteiger weglässt, wird wohl keiner aus der 2.BL widersprechen und man hat 14 Mannschaften - aber die OL wird gewaltig darunter leiden, evtl könnte dies der entscheidende Stoss zum Zusammenbruch des ganzen OL-Gebildes sein.

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen

    für 13 Mannschaften reicht es immer, denn es gibt 2 Aufsteiger und wenn man dann den Absteiger weglässt, wird wohl keiner aus der 2.BL widersprechen und man hat 14 Mannschaften - aber die OL wird gewaltig darunter leiden, evtl könnte dies der entscheidende Stoss zum Zusammenbruch des ganzen OL-Gebildes sein.

    Nö, des Nord-OL-Gebildes.. :pfeif:

  • Zitat

    Original von LX Qnert
    Köln hat jetzt auch finanzielle Probleme:

    http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1231175782564.shtml

    Sorry, aber das steht in diesem Artikel definitiv nicht drin.
    Tatsächlich lese ich daraus eine Auflistung der schon realisierten oder noch möglichen Etateinbußen und der eingeleiteten oder geplanten Spamaßnahmen. Das haben 80 Prozent der mittelständigen Unternehmen in Deutschland derzeit zu stemmen (und nichts anderes ist die GmbH eines DEL-Clubs) und die haben längst nichtalle deswegen finanzielle Probleme.

  • Stimmt, wie konnte ich bei diesem Satz nur davon ausgehen, dass das nicht eingeplant war:

    Zitat

    Und nun fehlt das Geld. Das Verpassen der Playoffs vergrößert das Loch im laufenden Etat (5,4 Millionen Euro) auf rund 1,2 Millionen Euro.

  • Versteh den Einwand nicht ! Habe ich geschrieben, daß das Verpassen der Play-offs geplant war ? Nö !
    "Geplant" steht im Zusammenhang mit Sparmaßnahmen, die die Zukunft betreffen.