DEL News

  • Zitat

    Original von Moskito26
    unfassbar, dass die DEL lieber so einen Sauhaufen durch die Nicht-Abstiegsregelung durch die Jahre mitzielt, als ambitionierten Teams eine Chance zu geben.

    Ich will Dir ja nichts persönlich ...
    Wer war/ist denn in der zweiten Liga seit Ingolstadt und Wolfsburg noch wirklich ambitioniert?

    Und DIE DEL ... na ja, sind es nicht eher die Gesellschafter der DEL, sprich die Klubs selbst?

    Einmal editiert, zuletzt von kingkongkrupp (7. Januar 2009 um 13:52)

  • Zitat

    Original von SucKeL
    ICh denke mal, dass im ersten Jahr nach dem Aufstieg jeder Zweitligist eine Bereicherung für die DEL wäre, allein schon wegen der Aufstiegseuphorie.
    Jeder Absteiger aus der DEL wäre in der zweiten Liga der "Star", sprich man würde überall über ihn reden und auch mehr Auswärtsfans mitbringen.

    Das glaub ich bei Duisburg kaum. Die galten ja schon zu Zweitligazeiten als unattraktiv. Zumindest haben sie bei uns in LA kaum Zuschauer ins Stadion gelockt.
    Und ehrlich, mit Ausnahme der Aufstiegssaison war Duisburg in der 2.Liga auch eher eine graue Maus.
    Wer viermal hintereinander Letzter wird, hat meiner Meinung nach keine Darseinsberechtigung in der DEL. Das ist einfach nur noch lächerlich und die Fans tun mir nur noch leid...

  • Das ist nur noch lächerlich aber schon seit 3 Jahren!!!
    Ich hoffe das durch die Duisburger Situation die DEL-Gesellschafter endlich aufwachen und einen Auf-/Agstieg zu vertretbaren Bedingungen wieder einführen!!!

  • Zitat

    Original von Joker88
    Das ist nur noch lächerlich aber schon seit 3 Jahren!!!
    Ich hoffe das durch die Duisburger Situation die DEL-Gesellschafter endlich aufwachen und einen Auf-/Agstieg zu vertretbaren Bedingungen wieder einführen!!!

    Ich glaube bzw. hoffe, dass sich die DEL-Herrschaften nicht nur wegen Duisburg oder Nürnberg bzw. Hannover, sondern generell endlich etwas einfallen lassen. Ich würde mir sogar eher wünschen, dass ein Verein wie Köln, der ja als DEL-Gründungsmitglied und durch die Erfolge in der Vereinsgeschichte doch recht hoch angesehen ist und einen guten und starken Ruf hat, keine Chance auf Playoffs bzw. Pre-Playoffs hat und dann vor nur ein paar Hanseln spielt (ohne Ihnen jetzt den finanziellen Kollaps zu wünschen, nur, damit endlich die anderen auch mal aufwachen). Dann wird man vielleicht endlich merken, dass die DEL ohne Auf- und Abstieg mitnichten Planungssicherheit bringt. Köln will bzw. muß den Etat für kommende Saison extremst abspecken! Wenn das nun einigen Vereinen innerhalb der DEL so geht (Etat-Reduzierung), wird die Qualität immer weiter nachlassen... was dann wiederum auch zu lasten der Nati geht.... diesen Teufelskreis könnte man dann noch weiter und weiter spinnen.
    Würde die DEL DANN endlich aufwachen?

  • Sorry Andreas2, du eiserner Verfechter des EVD, aber Eishockey in Duisburg :rofl: :rofl: :rofl:, eine Schande fuer die DEL

  • Beste Nachricht des Tages. Anders geht es doch gar nicht.
    Mein Wunsch jetzt: Interimstrainer Hans Willy Mühlenhaus (beliebt und akzeptierter Altvorderer) . In Ruhe, aber nicht zu lange, eine neue sportliche Leitung suchen, um dann vernünftig komplett neu aufzubauen. Da die Mannschaft erkennbar gegen Hegen und Fritzmeier gespielt haben, haben sie jetzt a.) keine Ausrede merh und b.) die Chance , ein Minimum an Ehre wiederherzustellen, Wettbewerbsverzerrungen zu verhindern und sich selbst, wo auch immer , anzubieten.
    Das ganze in der Hoffnung, dass sich die Rahmenbedingungen der DEL ändern und das Team sich nächste Saision eine sportliche Daseisnberechtigung verdienen kann und muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas 2 (7. Januar 2009 um 17:03)

  • Zitat

    Original von Andreas 2
    Beste Nachricht des Tages. Anders geht es doch gar nicht.
    Mein Wunsch jetzt: Interimstrainer Hans Willy Mühlenhaus (beliebt und akzeptierter Altvorderer) . In Ruhe, aber nicht zu lange, eine neue sportliche Leitung suchen, um dann vernünftig komplett neu aufzubauen. Da die Mannschaft erkennbar gegen Hegen und Fritzmeier gespielt haben, haben sie jetzt a.) keine Ausrede merh und b.) die Chance , ein Minimum an Ehre wiederherzustellen, Wettbewerbsverzerrungen zu verhindern und sich selbst, wo auch immer , anzubieten.
    Das ganze in der Hoffnung, dass sich die Rahmenbedingungen der DEL ändern und das Team sich nächste Saision eine sportliche Daseisnberechtigung verdienen kann und muss.

    pape hast vergessen...
    und der is noch da...

  • Zitat

    Original von Andreas 2
    Die Diskussion um "attraktive " Vereine aus der 2. Liga ist viele Male geführt worden. Es ist eine absolut unrealistische Illusion zu glauben, daß irgendein derzeitiger Zweitligist für das DEL-Publikum ( ganz egal wo) interessanter wäre als ein x-beliebiger DEL-Club ( Duisburg inklusive) . Kassel war letztes Jahr ganz klar das Aushängeschild der 2.Liga , in der DEL sind sie in der Auswärtszuschauerzahl Vorletzter, wie schon in ihrer Abstiegssaison und das , obwohl sie selbst nicht selten, wie auch letzten Sonntag bei uns einige Hundert Fans mitbringen. Letzter ist diesmal in dieser Statistik Ingolstadt, damals Nürnberg.

    Kann man die Statistik irgendwo einsehen oder hast du das selber ausgerechnet? In der Sache hast du Recht!

  • Zitat

    Original von BASTARD57

    pape hast vergessen...
    und der is noch da...

    Nee, vergessen habe ich ihn nicht, aber bewusst nicht erwähnt. Es geht nicht ohne ihn. Aber er muss sich von der Vorstellung verabscheiden, nur Ja-Sager um sich zu scharen. Sonst soll er sein Geld lieber stiften.

    @Rene: ich such die Links mit den Auswärstzuschauerzahlen. Zum selber Ausrechnen bin ich nicht statistikverliebt genug.
    Edit: hier schon mal die erste, wie gesagt, Kassel Vorletzter, Nürnberg Letzter.
    http://www.hockey4media.com/fileadmin/stat…ctators_18.html

    Die 2. finde ich auch noch, die Angaben stimmen aber ebenfalls. Ingolstadt ist schon in der 3. Saison hintereinander Auswärtsletzter, dieses Jahr hinter Kassel, 06-07 hinter Hamburg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas 2 (7. Januar 2009 um 17:40)

  • Zitat

    Original von Andreas 2
    @Rene: ich such die Links mit den Auswärstzuschauerzahlen. Zum selber Ausrechnen bin ich nicht statistikverliebt genug.
    Edit: hier schon mal die erste, wie gesagt, Kassel Vorletzter, Nürnberg Letzter.
    http://www.hockey4media.com/fileadmin/stat…ctators_18.html

    Die 2. finde ich auch noch, die Angaben stimmen aber ebenfalls. Ingolstadt ist schon in der 3. Saison hintereinander Auswärtsletzter, dieses Jahr hinter Kassel, 06-07 hinter Hamburg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe

    Danke fürs Raussuchen! ;) Die alte Liste ist mir bekannt, nur führt der neue Anbieter Pointstreak nur die Heim-Zuschauerzahl - und um alle Zahlen zu rechnen bin ich auch zu faul. ;D

  • Zitat

    Original von BASTARD57
    achja...
    wenn sich bis freitag keiner findet dürfen die füchse nicht antreten oder?

    Irgendwer wird sich schon finden, um das Spielprotokoll zu unterschreiben...zur Not jemand aus Herne. Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus?

    Würde mich ja auch opfern... :D

    mfg lutschers

  • Was muss eigentlich noch - und vor allem bis wann denn? - passieren, damit die sportliche Legitimation für die DEL erbracht ist?

    Einmal editiert, zuletzt von bebo (7. Januar 2009 um 18:46)

  • Zitat

    Original von René

    Kann man die Statistik irgendwo einsehen oder hast du das selber ausgerechnet? In der Sache hast du Recht!

    woran machst du fest, dass Kassel das ausängeschild der zweiten Liga war? weil sie mit Abstand den höchsten Etat hatten? oder weil sie letztendlich die playoffs gewannen und vorher in der Hauptrunde deutlich erster wurden? besonders gezogen / attraktiv waren die in der 2. Liga nicht wirklich, soweit ich das mitbekommen habe.

  • Stu, das ist doch müssig.
    Kassel hatte eine sehr starke und nahmhafte Mannschaft, die selbst den deutlich höchsten Zuschauerschnitt hatte und auswärts zumindest gut gezogen hat. Das kann man nicht bestreiten. Auswärtszuschauertabellen wie oben verlinkt habe ich von der 2.Liga noch nicht gesehen, aber wenn ich mal so stichprobenartig auf der ESBG-Seite gucke, ist der Besuch bei ihren Auswärtsspielen meist über dem Durchschnitt des jeweiligen Clubs gewesen.
    Und wie man sieht: nach dem Aufstieg in die DEL ist dieser Club bei Auswärtsspielen wie schon zuvor in dieser Satstistik unter ferner liefen (soll keine Polemik sein, so ist nun mal die Realität). Und das wäre bei anderen Zweitligisten nach DEL-Aufstieg genau so ( Derbys ausgenommen) , wie traditionsreich auch immer sie wären.
    Den Auf-und Abstieg braucht das deutsche Eishockey dringend , aber nicht um vermeintlich attraktivere Clubs hochzuschleusen. Die gibt´s nämlich nicht.

  • Zitat

    Original von Andreas 2
    Und wie man sieht: nach dem Aufstieg in die DEL ist dieser Club bei Auswärtsspielen wie schon zuvor in dieser Satstistik unter ferner liefen (soll keine Polemik sein, so ist nun mal die Realität). Und das wäre bei anderen Zweitligisten nach DEL-Aufstieg genau so ( Derbys ausgenommen) , wie traditionsreich auch immer sie wären.
    Den Auf-und Abstieg braucht das deutsche Eishockey dringend , aber nicht um vermeintlich attraktivere Clubs hochzuschleusen. Die gibt´s nämlich nicht.

    Was aber mit Sicherheit auch vom sportlichen Erfolg abhängig wäre. Würde Kassel jetzt wie Hoffenheim hypothetisch von der Tabellenspitze grüßen, dann würde sicher auch bei den Auswärtsspielen mehr Zuschauer kommen. Den Tabellen-Vorletzten will kaum einer sehen, egal wie er heißt. Aber im Grundsatz hast Du mit Deinen Zahlen schon recht.