DEL News

  • ne. Sehe ich ganz anders.

    Wenn Relegation, dann unter den gleichen Vorraussetzungen, d.h. 6 A Lizenzen und z.b. 5 U23.
    Für nen Aufsteiger wirds dann neben der Hürde Relegation auch noch 9000Pkt. und 800 000€ geben....das bringts nicht wirklich.

    guten Abend

    jetzt mal ne ernsthafte Frage: Glaubst Du wirklich dass Ravensburg oder Schwenningen so recht viel schlechter sind, als ein Play-down-Verlierer, der am Boden daherkommt ?

    man kann immer viel fordern, aber ob das auch so umsetzbar ist, lassen wir dahingestellt ;) denn man sollte der DEL auch zugestehen, dass man sein Gesicht wahrt. Genug Mist hat man ja schon gemacht und wenn eine Relegation dabei rauskommen sollte, wenn man sich wegen den 800.000 Euro einen auf einen anderen Deal einigen könnte, wäre allen Parteien zumidest die nächsten 3 Jahre schon mal viel geholfen

    gruß aus La

  • ne. Sehe ich ganz anders.

    Wenn Relegation, dann unter den gleichen Vorraussetzungen, d.h. 6 A Lizenzen und z.b. 5 U23.
    Für nen Aufsteiger wirds dann neben der Hürde Relegation auch noch 9000Pkt. und 800 000€ geben....das bringts nicht wirklich.

    Gleiche Vorraussetzungen gibt es im Sport nie. Und das Lizenzbedingungen erfüllt werden müssen, ist auch in jeder Liga der Fall. Selbst wenn ich Landesliga spiele, kann ich nicht auf dem Dorfteich spielen und in der obersten Liga brauch ich halt ein Stadion. Die 800000 sind für einen Club der in die DEL will auch kein Problem, insbesondere gäbe es bei einem Abstieg ja auch einen Teil zurück.

  • Es muss wieder möglich werden, das sich mehr als nur ein Club (Schwenningen) den Aufstieg in Liga 1 leisten kann.

    Das ist aber erstmal nicht das Problem der DEL, sondern das Problem der zweiten Liga. Die muss stabil werden, die muss mehr Münchens und Schwenningens produzieren, eine feste Sponsorenschaft. Ansprechende Hallen entstehen ja, dem 9000-Punkte-Plan sei Dank. Leider Krebsen die meisten der 2. Liga-Clubs am Existenzminimum und das ist nicht die Schuld der DEL.


  • Nur das kann der Weg sein.
    Warum die Schweiz nicht als Vorbild nehmen? Auf Dauer DEL und ESBG gegeneinander/miteinander geht sowieso nicht. Das bringt den ganzen Sport nicht weiter. Kann dieses Schubladendenken eh nicht verstehen. Nur der Verband in dem mein Verein gerade spielt ist der Richtige, alles andere ist "Kasperletheater" (nur um mal eben eine Begriff aufzugreifen - geht nicht gegen dich Großstadtindianer).
    Mir wäre auch völlig egal ob das Ding dann DEL I+II heißt oder DEB I+II oder aber auch ESBG I+II. Hauptsache es geht gemeinsam. Um so länger dieses Tauziehen zwischen DEL + ESBG dauert, um so weiter entfernen sich die Ligen voneinander. Die DEL bastelt sich Profitum zusammen und den ESBG-Clubs fehlt mangels Perspektive Sponsorengeld. Und dieses Problem zieht sich auch weiter in die Ligen darunter.
    Man - also die die sich ein wenig dafür interessieren - sieht das gleiche Problem in Österreich. Die EBEL ist bestimmt kein schlechtes Produkt, allerdings auch mit finanziellen Grundvoraussetzungen für jeden Teilnehmer. Der ehemalige Mehrfachmeister VEU Feldkirch hat sich nach finanziellem Crash wieder erholt. Man würde gerne wieder 1.Liga Hockey spielen, jedoch fehlt es in der Region an Sponsoren. Auch hier sind die Sprünge zu gewaltig. In der Schweiz hat man es geschafft den Unterschied zwischen den Ligen enger zu halten.
    Es muss wieder möglich werden, das sich mehr als nur ein Club (Schwenningen) den Aufstieg in Liga 1 leisten kann.

    Ja aber der feine Unterschied ist doch, dass die ESBG es so machen will wie es auch in fast allen anderen Sportarten üblich ist, aber die DEL will etwas, was in Deutschland nicht üblich ist. Also kann ich schon verstehen, wenn man sagt, dass man mit dieser Liga keinen Kompromiss eingehen will. Und da wäre für mich eine ESBG1 und ESBG2 in Ordnung. Aber das gleiche mit der DEL würde die ganzen Probleme nur um eins nach unten schieben. Da muss man auch Fans verstehen, die die DEL in keinster Weiße unterstützen und nur hoffen das sie irgend wann weg ist. In Sachen auf und Abstieg gibt es einfach nichts zu disskutieren. Da braucht auch keiner auf die DEL zugehen. Was aber passieren wird.

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (13. April 2011 um 20:54)

  • Theodor: Da gebe ich Dir Recht. Die 2. Liga hat wirklich genügend eigene und hausgemachte Probleme, als dass sie mit dem Finger auf die DEL zeigen könnte. Die Strukturen vieler Klubs müssen Schritt für Schritt und v.a. nachhaltig verbessert werden. Aber ganz so trostlos sehe ich das gar nicht mal. Derzeit hat man mit RV und VS (noch?) zwei für diese Liga außergewöhnlich solvente Klubs. Neue Hallen entstehen in BHV, WSW und voraussichtlich BiBi, DD hat bereits eine moderne Spielstätte. Potenzial wäre also durchaus da. Dennoch ist es immer wieder so, dass durch Mißwirtschaft oder andere Gründe Schieflagen entstehen, die vermeidbar wären. Würde man vernünftig miteinander arbeiten, könnte man gewisse Probleme vermeiden oder schon in der Entstehung bekämpfen.

    Leider zeigt die Vergangenheit, dass auch immer wieder Blender und Selbstdarsteller unseren schönen Sport als Plattform mißbrauchen oder mit Gewalt der kurzfristige Erfolg angestrebt wird. Auch das hilft uns nicht unbedingt weiter.


  • ...Da muss man auch Fans verstehen, die die DEL in keinster Weiße unterstützen und nur hoffen das sie irgend wann weg ist...

    An der DEL ist bestimmt vieles nicht in Ordung, aber sollte die DEL wegfallen, wird das nichts Gutes für das Eishockey bedeuten. Das ist nur Wunschdenken.

  • Kommt aufs WIE drauf an. Wenns die DEL in ihrer jetzigen Form nicht mehr gebene würde, dann hätte man zumindest wieder die Möglichkeit alle Vereine unter einen Hut zu bringen.
    Ganz ehrlich. Das gane macht doch schon seit Ewigkeiten keinen großen Spaß mehr. Wenns zum Supergau kommt, dann kann keiner vorhersagen wie es wirklich weiter geht. Aber die Vereine gibt es dann immer noch und es wird sich alles wieder einregeln.

  • guten Abend

    jetzt mal ne ernsthafte Frage: Glaubst Du wirklich dass Ravensburg oder Schwenningen so recht viel schlechter sind, als ein Play-down-Verlierer, der am Boden daherkommt ?

    man kann immer viel fordern, aber ob das auch so umsetzbar ist, lassen wir dahingestellt ;) denn man sollte der DEL auch zugestehen, dass man sein Gesicht wahrt. Genug Mist hat man ja schon gemacht und wenn eine Relegation dabei rauskommen sollte, wenn man sich wegen den 800.000 Euro einen auf einen anderen Deal einigen könnte, wäre allen Parteien zumidest die nächsten 3 Jahre schon mal viel geholfen

    ehrliche Antwort: Ja.
    Ich bin mir sicher, das in einer best of 7 Serie Schwenningen oder Ravensburg gegen Augsburg keine Chance hätten.
    Genauso glaube ich das München letztes Jahr keine Chance gegen Kassel oder Hamburg gehabt hätte.

    Eine Relegation unter diesen Voraussetzungen (6 A Lizenzen vs 10 A Lizenzen) macht keinen Sinn.
    Auch wenn München mit der etwas verstärkten 2t Liga Manschaft dovch gut mithalten konnte und der Abstand DEL zur 2ten Liga nicht mehr so groß ist wie er mal war- im Grunde wird ein 2t ligist immer darauf angewiesen sein, das in der DEL ein Platz frei wird, weil es sportlich total schwer zu schaffen ist.
    Nimm den Münchner Kader von letztem Jahr:
    Ohne Julien, Ready, Adams, Schneider, Ejdepalm, Kramer, Petermann, etc. wäre München die Schießbude der Liga gewesen. Wie soll den das Team der Aufstiegssaison eine DEL Team das die Sache ernst nimmt, in best of 7 schlagen?

    Ja, aber wenn ich Messi und Ronaldo gegen die Helden der Kreisklasse antrete, dann ist das doch kein sportlich fairer Wettbewerb.
    Nach deiner Argumentation müssten ja alle genau die gleichen Spieler haben- das ist nicht meine Aussage.
    Die Aussage ist, das es zu einem sportlich fairen Wettberwerb kommen muss, sodass der 2t Liga Meister eine realistische Chance hat auzusteigen, und nicht durch Regularien wie die Begrenzung der A Lizenzen massiv benachteiligt wird.

  • Ja, aber wenn ich Messi und Ronaldo gegen die Helden der Kreisklasse antrete, dann ist das doch kein sportlich fairer Wettbewerb.
    Nach deiner Argumentation müssten ja alle genau die gleichen Spieler haben- das ist nicht meine Aussage.
    Die Aussage ist, das es zu einem sportlich fairen Wettberwerb kommen muss, sodass der 2t Liga Meister eine realistische Chance hat auzusteigen, und nicht durch Regularien wie die Begrenzung der A Lizenzen massiv benachteiligt wird.


    Spricht ja nichts dagegen, dass der 2.Liga-Meister die gleich Ausländerbeschränkung hat wie der DEL-Club. Aber wie soll er die realistisch ins Team integrieren? So groß ist der Unterschied zwischen 2. Liga und DEL nicht, dass ein eingespielter Zweitligameister keine Chance hätte gegen eine Mannschaft, die eine Saison lang nur Niederlagen kassiert - zusätzliche Ausländer würden da eher stören im Team.

    Die Relegation ist einfach ein realistischer Kompromiss, alles andere ist kindisches ichwillichwillichwill.

  • Soll man doch einfach dem 2. Ligisten noch zustehen, dass er das Heimrecht hat und dann ist gut. Ich denke auch, dass ein Auffüllen mit ausländischen Spielern beim 2. Ligisten nicht machbar ist (gibt ja auch sowas wie eine Transferfrist, außerdem müssen die Spieler bezahlt werden: Transferkarte, Reindl-Pool, etc.) und auch nicht die Herabsetzung der AL Pos. in der DEL von heute auf morgen.

  • gen, dass der 2.Liga-Meister die gleich Ausländerbeschränkung hat wie der DEL-Club. Aber wie soll er die realistisch ins Team integrieren? So groß ist der Unterschied zwischen 2. Liga und DEL nicht, dass ein eingespielter Zweitligameister keine Chance hätte gegen eine Mannschaft, die eine Saison lang nur Niederlagen kassiert - zusätzliche Ausländer würden da eher stören im Team.

    Die Relegation ist einfach ein realistischer Kompromiss, alles andere ist kindisches ichwillichwillichwill.

    Sind ja tolle Argumente- einen Aufstiegsplatz fordern ist kindisches ichwilichwill? Ist das der Account von Gernot T.?

    Wie belegst du das der 2t Ligameister eine Chance hat? Denkast du das Münchens 2t Liga Team letztes Jahr eine Chance gegen Kassel gehabt hätte?

    Im Prinzip finde ich Relegation gut, aber zwischen den derzeitigen Ligen macht es keinen Sinn.

  • Ich weiß zwar nicht warum hier manche meinen ein 2.Liga Aufsteiger hätte ehrliche Chancen in der Relegation aber Meinungen sind ja frei.

    Die Abstände sind größer als man meint. Spielweise, Geschwindigkeit nicht vergleichbar. Das einzige was passieren wird ist dass ein eventl. Aufsteiger zum Jahreswechsel nachrüsten wird und muss, so weit es geht, wie üblich im Eishockey auf Verdacht, ein Lotteriespiel.
    Wie gegenseitiges Hochpuschen beim Nachrüsten ausgeht wissen wohl die meisten.
    Man spielt eine super Saison, wird Meister und dann scheitert man in der Relegation weil man plötzlich in einer ganz anderen Liga spielt, anstatt aufzusteigen und dann in der Folgesaison vernünftig zu planen.
    Wie oft kann sich das ein Verein leisten, bzw. wie oft kann er das wiederholen?

    Ganz nebenbei, für die DEL Clubs geht es auf einmal um etwas, heißt vorbei die Zeiten in denen man Spieler ziehen lassen konnte weil es ja um nichts mehr geht. Was dann heißt die Abstiegsgefährdeten bleiben stärker. Das allerdings würde der DEL gut tun, der einzig positive Aspekt, das wäre aber bei einem Direktabstieg auch nicht anders.

  • Ganz nebenbei, für die DEL Clubs geht es auf einmal um etwas, heißt vorbei die Zeiten in denen man Spieler ziehen lassen konnte weil es ja um nichts mehr geht. Was dann heißt die Abstiegsgefährdeten bleiben stärker. Das allerdings würde der DEL gut tun, der einzig positive Aspekt, das wäre aber bei einem Direktabstieg auch nicht anders.


    We viele Spieler wurden denn dieses Jahr auf den Markt geworfen, weil es ja um nichts ging?
    Immer der Schmarn mit "dann geht es wieder um was". Jetzt geht es genau so um was. Und wenn Mannschaften abgeschlagen letzte sind, dann geht es für die ab Weihnachten erstmal um garnichts und ab da zahlen die Teams alle drauf. Entweder weil man weitere Spieler holt oder weil keiner mehr kommt. Erst ab Abstiegsrunde gibt es vielleicht wieder mehr Zuschauer.

    Das war jetzt weder ein Beitrag Pro oder Contra Auf-/Abstieg. Das sollte nur nochmal betonen, dass es immer ein Schmarn ist mit "in der DEL geht es ohne Abstieg um nichts".

  • Immer der Schmarn mit "dann geht es wieder um was". Jetzt geht es genau so um was

    Ähm, und um was geht es? Letzter, vorletzter? Interessiert das wen? Hat es irgendeine Auswirkung?

    Sorry, aber spätestens nach den Pre-PO ist der Hase tot. Es mag zwar sein dass die Spiele nicht verloren werden sollen, aber eine Auswirkung hat es keine.
    Oder habe ich etwas vergessen, nicht bedacht oder verstehe ich es einfach nicht.

  • Warum nicht die Ausländerstellen in der DEL reduzieren...??? Kein Mensch benötigt 10 Kontingentspieler... Dass genügend einheimische Spieler auf dem Markt sind, zeigt doch die Tatsache, dass jeder Club einheimische Spieler hergibt, obwohl sie in der Saison gar nicht schlecht gespielt haben... und nun scheinbar trotzdem nicht mehr den Ansprüchen der DEL-Clubs gerecht werden!!! Die DEL argumentiert doch immer wieder mit fadenscheinigen Argumenten...

  • Ähm, und um was geht es? Letzter, vorletzter? Interessiert das wen? Hat es irgendeine Auswirkung?

    Sorry, aber spätestens nach den Pre-PO ist der Hase tot. Es mag zwar sein dass die Spiele nicht verloren werden sollen, aber eine Auswirkung hat es keine.
    Oder habe ich etwas vergessen, nicht bedacht oder verstehe ich es einfach nicht.

    Vielleicht täusche ich mich, aber diese Saison wurden die Playoffs bzw. Pre-Playoffs am letzten Tag entschieden. Hätte Augsburg 3 Spieltage vor Ende nicht eine 3:0 Führung gegen Berlin aus der Hand gegeben, hätte es für die auch noch bis zum letzten Spieltag der Spannungsbogen gehalten.

    Was war denn vor 3 Jahren in der Bundesliga noch der Fall? Da gab es Platz 1-8 und 11-14. Wenn man Platz 9 oder 10 war, ging es auch um nichts mehr.
    Oder als wir damals Abstiegsrunde spielten, hatten wir die letzten Spiele auch nur noch knappe 1000 Zuschauer, weil die Leute sagten "warum soll ich da noch hin gehen, wenn es um nichts geht". Also ändert sich da nicht.

    Auch das Beispiel mit dem Abstiegsvideo bei Ambri ist doch Käse. Was war denn in den Ligaspielen los? Da waren teilweise grad noch 2000 Zuschauer in der Halle. Erst in der Abstiegsrunde kamen die Leute wieder. Klar ist am Ende der Saison wieder ein Spannungsbogen vorhanden. Aber dazwischen fehlt er auch.

  • t es wieder um was". Jetzt geht es genau so um was. Und wenn Mannschaften abgeschlagen letzte sind, dann geht es für die ab Weihnachten erstmal um garnichts und ab da zahlen die Teams alle drauf. Entweder weil man weitere Spieler holt oder weil keiner mehr kommt. Erst ab Abstiegsrunde gibt es vielleicht wieder mehr Zuschauer.

    Das war jetzt weder ein Beitrag Pro oder Contra Auf-/Abstieg. Das sollte nur nochmal betonen, dass es immer ein Schmarn ist mit "in der DEL geht es ohne Abstieg um nichts".

    Dieses Jahr wars auch total ausgeglichen und selbst Augsburg hatte als letzter bis 2-3 SPieltage vor Schluß noch Chancen auf die Preplayoffs.
    In den Jahren davor war Duisburg/Kassel zum Ende der Transfer Deadline schon ausser Reichweite der Playoffs.

    10 A Lizenzen braucht es wirklich nicht. 6 Ist okay, darauf könnten sich beide Ligen einigen.

    Aber die DEL Clubs können nicht von heut auf morgen 4 A Lizenzen abbauen.
    Relegation macht Sinn, wenn beide mit gleichen A Lizenzen spielen. Also übergangsfrist 2 Jahre, von 10 auf 6 A Lizenzen reduzieren und dann Relegation, DEL 1 & DEL 2 mit jeweils 14 Teams- dann passt es.
    Für die nächste Saison ist es jetzt schon zu spät.

  • Die ESBG könnte Ihr eigenes Ausländerkontingent auch einfach der DEL anpassen. Und zwar von Anfang an! Dann spräche meiner Meinung nach nichts gegen eine Relegation.

    Klar kommt jetzt gleich wieder der (berechtigte) Einwand: Die armen Deutschen Spieler, die arme Nationalmannschaft, der arme Nachwuchs und und und. Logisch und nachvollziehbar. Irgendwo sehe ich es aber auch nicht ein, dass sich die die DEL fröhlich mit dem starken Niveau rühmt (egal ob durch eine hohe Anzahl von Ausländern, oder durch die hohe Anzahl von in der 2. Liga gereiften Deutschen), während wir hier unten und auf eigene Kosten die ganze Drecksarbeit für die erledigen...

    Außerdem, wie könnten es denn zu wenige Deutsche sein, wo sich die DEL doch ständig damit rühmt den prozentual höchsten Anteil deutscher Spieler aller Ligen vorzuweisen :rolleyes:


    Zu der Aussage, die 2. Liga müsste mehr Mannschaften alla München und Schwenningen "produzieren". Schau doch mal in die DEL: Straubing, München, Wolfsburg, Ingolstadt, Iserlohn. Wo kommen die denn alle her??? Wenn dieses beschissene System mit der geschlossenen Liga nicht wäre, würde es noch Mannschaften in Duisburg, Kassel und Frankfurt geben. Zusammen mit Ravensburg, Landshut, Schwenningen, Dresden, Rosenheim und noch weiteren kommt da ne ganze Menge Potential zusammen. Warum müssen wegen den paar Pappnasen in Köln, Hamburg und Berlin diese ganzen Clubs (die noch nicht dem "elitären" Kreis beigetreten sind) die Perspektive entzogen werden??? Wenn Köln absteigen und ANGEBLICH in einer 2. Liga abkratzen würde ist das wohl ein Problem. Wenn sich in Schwenningen und Ravensburg die Geldgeber zurückziehen, weil sie keine Perspektive nach oben haben und sie langfristig daran verenden, ist es aber kein Problem oder wie???

  • Zitat

    Relegation macht Sinn, wenn beide mit gleichen A Lizenzen spielen.

    nein nicht mal dann, meiner meinung nach. die voraussetzungen sind einfach völlig unterschiedlich. auf der einen seite ein del-etat mit entsprechendem kader, auf der anderen seite ein zweitliga-etat mit entsprechendem kader. da bringt auch die gleiche ausländerzahl nix, denn auf dem papier sind die deutschen bzw. die ausländer des del-ligisten einfach besser, da teurer. bei einem direkten aufstieg könnte jedoch der zweitligst seinen etat aufstocken und so dann eine bessere rolle spielen als der absteiger. was ich sagen will: so eine relegation zeigt nicht das tatsächliche potential eines clubs da die ausgangslagen völlig verschieden sind..

    alles andere wie ein direkter aufstieg ist für mich ein fauler kompromiss.

  • Sind ja tolle Argumente- einen Aufstiegsplatz fordern ist kindisches ichwilichwill? Ist das der Account von Gernot T.?

    Wie belegst du das der 2t Ligameister eine Chance hat? Denkast du das Münchens 2t Liga Team letztes Jahr eine Chance gegen Kassel gehabt hätte?

    Im Prinzip finde ich Relegation gut, aber zwischen den derzeitigen Ligen macht es keinen Sinn.

    Ich sollte aus Gerechtigkeitsgründen auch doppeltes Gehalt kriegen, aber wenn ich das meinem Chef sage, lacht er mich aus. Man kann sich sehr viel wünschen, aber etwas Realitätsdenken wäre nicht schlecht.