DEL News

  • dat heißt dann auch weiterhin es gibt keinen absteiger aus der DEL. oder wann ist das letzte mal in der schweiz jemand abgestiegen. Gut Basel aber das hatte andere gründe

    Im Jahr 2005 - Lausanne HC gegen den EHC Basel! Ich war damals dort bei einem Spiel in Basel und danach nebenan im Joggeli beim Spiel FC Basel gegen FC Aarau.
    Es schafft nur selten ein NLB-Club den Aufstieg gegen einen NLA-Club, da hast schon Recht, aber ich denke das dies der einzige Weg sein könnte zu dem sich die DEL "überreden" lassen wird...

    :popcorn:

  • Danke für die Info - klingt interessant!
    Wenn sich das in der Gegend westlich von Sigmaringen herumspricht, ist dies :bash: wohl die am meisten ausgeübte Tätigkeit...

    :popcorn:

    Wer sagt denn, dass die 14 Mannschaften in der DEL auch die aktuellen 14 Mannschaften sind? So ganz ohne Sommertheater wäre es dem deutschen Eishockeyfan in der Sommerpause doch auch langweilig.

  • Als ob Hannover diesen Sommer mal nicht in finanziellen Schwierigkeiten steckt... Naja ich will nicht viel spekulieren. Ich denke auch, wenn wir es dieses Jahr nicht schaffen in die DEL zu kommen, schaffen wir es nächstes Jahr auch nicht. 3 mal hintereinander ins Finale zu kommen und dann das dritte Mal auch noch gewinnen. Ich glaub nicht dran.

    Einmal editiert, zuletzt von SERC#7 (12. April 2011 um 22:48)

  • Zitat

    dafür nächste Saison Playdown-Serien in der DEL und der Verlierer spielt dann mit dem Buli2-MEisterden freien DEL-Platz aus.

    so eine Relegationsrunde wäre ok ( auch wenn da auf dem Papier der Sieger immer festzustehen scheint ).
    Aber diese Relagtionsspiele, sollten nicht unter dem Termindiktat der DEL stehen und die Saison ( speziell Hauptrunde ) der 2.BL verkürzen, und/oder statt Best of 7 nur Best of 5 in den POs. Die 2.BL bestimmt, zu wann sie den Relegationsteilnehmer stellen will.

  • so eine Relegationsrunde wäre ok ( auch wenn da auf dem Papier der Sieger immer festzustehen scheint ).
    Aber diese Relagtionsspiele, sollten nicht unter dem Termindiktat der DEL stehen und die Saison ( speziell Hauptrunde ) der 2.BL verkürzen, und/oder statt Best of 7 nur Best of 5 in den POs. Die 2.BL bestimmt, zu wann sie den Relegationsteilnehmer stellen will.

    guten Abend

    ich galube kaum, dass die Buli2 irgendetwas zu bestimmen haben wird ;) und um dieses Theater endlich zu beenden, wird der ESBG gar nix anderes übrig bleiben, als auf so eine Art von Kompromiß einzugehen, auch wenns schlußendlich ein fauler Kompromiss wäre ;)

    gruß aus LA

    P.S. übrigens hätte es auch für die sog. Ausbildungsvereine - sprich DNL - Auswirkungen, wenn ein Koop-Vertrag nicht zustande käme: 30.000 Euro für die Stammvereine aus dem Pott sind nicht von Pappe, so dass man einfach auf diese Summe verzichtet. aber jetzt wird sich zeigen, wie breit die Schulterschluss-Fronten sind v.a. in der ESBG ;)

  • Das mit der Relegation wäre doch auch wieder ein Schmarrn.
    Was wäre mit A Lizenzen, Fölis usw.?

    Da hätte doch in 100 Jahren kein ESBG Team ne vernünftige Chance, sich nach bereits 3 best of 7 Playoffrunden in best of 7 gegen ein DEL Team durchzusetzen.
    Und jetzt nehmen wir mal an, es hätte dieses Jahr Hamburg, oder letztes Jahr Köln erwischt- und die wären weil sich alle Götter der Erde zusammen gegen diese Teams verschworen hätten, tatsächlich abgestiegen- was wäre dann gewesen? Köln pleite, Hamburg pleite, ohne jemals ne realsistische Chance zum Aufstieg zu haben?

    Von allen Lösungen, kein Auf/Abstieg bis geregeltem Auf/Abstieg halte ich Relegation für die schlechterste und unfairste, weil DEL und 2t Liga Teams nicht zu vergleichen sind.


  • ich galube kaum, dass die Buli2 irgendetwas zu bestimmen haben wird ;) und um dieses Theater endlich zu beenden, wird der ESBG gar nix anderes übrig bleiben, als auf so eine Art von Kompromiß einzugehen, auch wenns schlußendlich ein fauler Kompromiss wäre ;)

    Sorry eishockey_Liebhaber, aber langsam solltest Du mal Deine Ansicht, dass die DEL bestimmt was läuft, überdenken. Vor ein paar Monaten hast Du noch steif und fest behauptet, die DEL wird sich in der Auf- und Abstiegsfrage keinen Millimeter bewegen, jetzt wo angeblich die Relegation thematisiert wird (sich die DEL also doch bewegt), soll der ESBG nichts anderes übrig bleiben, als zu unterschreiben...

    Es gibt immer eine Alternative und ich hoffe, die ESBG-Clubs bleiben standhaft und lassen sich hier auf keinen faulen Kompromiss ein. Regleation? Von mir aus, aber zwischen DEL-Play-Down-Gewinner und ESBG-Final-Verlierer!!! Der Relegationsvorschlag der DEL ist doch schonmal u. a. daran gescheitert, dass die Ausländeranzahl nicht sinnvoll reglementiert werden konnte. Daran scheiterts diesesmal hoffentlich erneut!

    Und zum Thema dass es dieses Jahr keinen Aufsteiger geben soll: Das ist doch gar nicht mehr Gegenstand der Verhandlungen, sondern entscheidet der CAS?!?


  • Und zum Thema dass es dieses Jahr keinen Aufsteiger geben soll: Das ist doch gar nicht mehr Gegenstand der Verhandlungen, sondern entscheidet der CAS?!?

    Richtig. Aber man könnte die CAS-Entscheidung auch nur als Verhandlungsmasse benutzen, wenn sie denn pro ESBG ausfällt. So in der Art "DIe ESBG-Vereine verzichten dieses Jahr auf ihr Aufstiegsrecht, damit die DEL eine gerade 14er Liga hat, dafür gibt es dann ab nächstes Jahr Auf- und Abstieg nach folgendem Prozedere:....".

    Aber das ginge natürlich nicht, wenn Schwenningen nur egoistisch in den Verhandlungen denkt. ;)

  • Was schwer einzuschätzen ist. In dem Fall wäre es wohl für allesamt das beste, wenn RV Meister wird und mangels Stadion nicht aufgenommen wird. Relegation ist dann aber trotzdem Mist!

  • Nachdem hier das schweizer System immer so hochgelobt wird, sollte es ja kein Problem sein, wenn es Relegationen gibt.

    Es lag mir beim lesen auch auf der Zunge, danke!
    Btw. zeigt die Schweiz übrigens auch das Auf- und Abstieg eigentlich der breiten Maße bei der Beurteilung der Attraktivität einer Liga bzw. Sportart ziemlich egal sind, nur weil das hier ja immer angeführt wird warum die DEL angeblich so unattraktiv wäre. Aber ich sehe das Kernproblem darin warum unser Sport öffentlich etwas im Abseits steht auch eh in dem (teilweise irrationalen) Negativismus des Großteils der eigenen "Eishockey-Fans"...

  • eine Relegation würde nur Sinn machen, wenn beide Ligen die selben Möglichkeiten haben. Heisst also: 2. Liga darf für die Relegation die Ausländer auf DEL-Niveau auffüllen. Blöd wäre es nur, wenn beim DEL-Team 3 Ausländer ausfallen und der Aufstiegskandidat dann mehr Ausländer hätte. ;)
    Eine Reduzierung der Ausländer des DEL-Teams halte ich nicht für sinnvoll, da dann ein kompletter Block fehlen könnte.

  • eine Relegation würde nur Sinn machen, wenn beide Ligen die selben Möglichkeiten haben. Heisst also: 2. Liga darf für die Relegation die Ausländer auf DEL-Niveau auffüllen. Blöd wäre es nur, wenn beim DEL-Team 3 Ausländer ausfallen und der Aufstiegskandidat dann mehr Ausländer hätte. ;)
    Eine Reduzierung der Ausländer des DEL-Teams halte ich nicht für sinnvoll, da dann ein kompletter Block fehlen könnte.

    Und wo sollen die Ausländer für den Buli-Verein herkommen? Und wie sollen die auf ein paar Wochen ins Team integriert werden? Wär genauso schwierig wie wenn dem DEL-Verein eine Reihe wegfallen würde...

  • nur Sinn machen, wenn beide Ligen die selben Möglichkeiten haben. Heisst also: 2. Liga darf für die Relegation die Ausländer auf DEL-Niveau auffüllen. Blöd wäre es nur, wenn beim DEL-Team 3 Ausländer ausfallen und der Aufstiegskandidat dann me

    Dann bliebe der eh von vielen geforderte "große" Wurf mit DEL I & II mit selber Regelung und Modus, also gleiche A Lizenzen, Fölis usw..
    Ohne das ist Relegation das dümmste von allen Lösungen.

  • Sorry eishockey_Liebhaber, aber langsam solltest Du mal Deine Ansicht, dass die DEL bestimmt was läuft, überdenken. Vor ein paar Monaten hast Du noch steif und fest behauptet, die DEL wird sich in der Auf- und Abstiegsfrage keinen Millimeter bewegen, jetzt wo angeblich die Relegation thematisiert wird (sich die DEL also doch bewegt), soll der ESBG nichts anderes übrig bleiben, als zu unterschreiben...Es gibt immer eine Alternative und ich hoffe, die ESBG-Clubs bleiben standhaft und lassen sich hier auf keinen faulen Kompromiss ein. Regleation? Von mir aus, aber zwischen DEL-Play-Down-Gewinner und ESBG-Final-Verlierer!!! Der Relegationsvorschlag der DEL ist doch schonmal u. a. daran gescheitert, dass die Ausländeranzahl nicht sinnvoll reglementiert werden konnte. Daran scheiterts diesesmal hoffentlich erneut!

    Und zum Thema dass es dieses Jahr keinen Aufsteiger geben soll: Das ist doch gar nicht mehr Gegenstand der Verhandlungen, sondern entscheidet der CAS?!?

    guten Tag

    glaubst Du wirklich, die DEL würde sich bewegen, wenn sie nicht "müßte" ;) wenn nichts "Außergewöhnliches" passiert, wird sich die DEL auch nicht bewegen, ich seh also da keinen Wiederspruch ;)
    Ich frag mich eigentlich die ganze Zeit, warum man sich in der DEL zumindest ein bißchen bewegt

    Desweiteren ist das Ganze nicht meine Meinung, sondern es ist nur wiedergeben, was z.Z. diskutiert wird

    gruß aus LA

    P.S. aber ist schon amüsant zu lesen, wie ein Vorschlag gleich zerpflückt wird: Dem passt das nicht, den das nicht und dem nächsten das nicht ;) am besten wärs alles beim Alten zu lassen

    2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (13. April 2011 um 12:52)

  • Btw. zeigt die Schweiz übrigens auch das Auf- und Abstieg eigentlich der breiten Maße bei der Beurteilung der Attraktivität einer Liga bzw. Sportart ziemlich egal sind, nur weil das hier ja immer angeführt wird warum die DEL angeblich so unattraktiv wäre.

    Hast du die Bilder aus Ambri gesehen, als die in der Verlängerung den Abstieg vermieden haben?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und nun vergleiche das mit dem letzten Heimspiel von Augsburg oder Hamburg.
    Und solche Bilder sind es doch, die Eishockey attraktiv machen.

    Aber ich sehe das Kernproblem darin warum unser Sport öffentlich etwas im Abseits steht auch eh in dem (teilweise irrationalen) Negativismus des Großteils der eigenen "Eishockey-Fans"...

    Da gebe ich dir aber voll und ganz recht :)
    Ebenso bei der Relegation. Ich fände den Modus durchaus okay. Ein Team, das mit aller Gewalt in die erste Liga will, kann auch in der zweiten Liga einen Kader zusammenstellen, der den letzten der DEL besiegen kann.

    In der Schweiz ist durch das Ausländerkontingent auch der Unterschied der Ausländer nicht so groß. Vier in der NLA und zwei in der NLB. Das kann man eher kompensieren, als den Unterschied bei uns.

  • Na ja, ich denke es bewegt sich was. weil die DEL einen Koop vertrag braucht. Eine Relegation wäre für die esbg vereine immerhin ein Anreiz aufsteigen zu können.
    Allerdings müssten die Bedingungen fair sein. Das heißt für mich, angleichung der Ausländerregelung und Heimrecht für den Meister der esbg.
    Daran ist es aber auch vor Jahren meines Wissens gescheitert.
    Denn die DEL möchte keine faire Losung.
    Ach ja, angenommen Ravensburg wäre dann zB. Meister. Spielt man dann überhaupt eine Relegation.
    Also ich denke, man müsste auch die 9000 Punkte regelung überdenken. Denn ich denke mit dem Stadion in Ravensburg sollte man durchaus DEL spielen dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von katzewilly (13. April 2011 um 12:26)

  • Nanana, was will den der Titel in der Provinz? Hoffentlich klappt´s mit den Karten für Sonntag.


    :thumbsup:
    Richtig!
    Lieber zehn Millionenmal lieber die Eisbären, als die Wolfsburger.. sorry, aber denen gönn ich es nicht, auch wenn sie noch so tolle Arbeit geleistet haben.

  • Mal was anderes. Ich finde das neue Logo der DEL nicht gerade gelungen. Würde mich ja mal interessieren, was die Agentur dafür abgerechnet hat. Der "rote Auftritt" sieht auch nicht gerade freundlich aus.....