DEL News

  • Zitat

    "Es hat jemand in der Technik zu früh auf den Stopp-Knopf gedrückt, deswegen standen den Schiedsrichtern bei dem Videobeweis die eindeutigen Bilder wie die der Übertorkamera nicht zur Verfügung", sagte der DEL-Schiedsrichterbeauftrage Holger Gerstberger.


    So ein Unglück aber auch. Die einzige strittige Szene in dem Spiel (wobei ich das Spiel nicht gesehen habe) und ausgerechnet da hat der Video-Mensch einen nervösen Finger. :rofl:

  • Ich weiß, Thema hatten wir schon. Aber eine Idee kam mir gerade ganz spontan, um den Hauptrunden-Modus attraktiver zu machen. Könnte man die Hauptrundenpartien zweier Play-Off-Gegner nicht in die Play-Off-Wertung nehmen? Dann wäre quasi jedes Spiel ein Play-Off-Spiel :)

    Wobei ich jetzt auch keine Idee hätte, wie man den Play-Off-Modus nennen soll. Best-of-Nine? Gäbe sicherlich Terminprobleme, wenn eine Mannschaft schon mit 4 Siegen in die Play-Offs geht und nur noch einen braucht. Dann warten die 2 Wochen auf den nächsten Gegner :wacko: Dann vielleicht doch nur die 4 Vorrundenergebnisse zusammenrechnen und der bessere geht mit 1:0 in die Play-Off-Serie. Dann wäre jedes Vorrunden Spiel zumindest ein Viertel-Play-Off-Spiel :seestars:

  • Mann könnte in der Tat schauen wie der direkte Vergleich aus der Saison aussieht und der bessere Startet mit einem Sieg auf dem Konto, in die entsprechende Play-Off Runde.


    Würde die Hauptrunde sicher aufwerten da ein Sieg nicht nur drei Punkte bringt sondern unter Umständen sogar einen Vorsprung in den Play-Offs.


    Leider wirds für den nicht Fan noch Komplizierter. Der ist schon mit normalen Play-Offs überfordert.

  • Heute spielt Mannheim - WOB. Bislang hat Mannheim zwei Spiele je 2:1 gewonnen. Insgesamt stünde es also 4:2. WOB könnte z.B. mit einem 2:0 ausgleichen und im Kampf um den Bonuspunkt/Bonussieg (oder was auch immer) im 4. Spiel zu Hause alles klar machen. Bei zwei Teams, die in den Play-Offs durchaus aufeinander treffen können, ist das dann besonders wichtig. Für die Transparenz für die Zuschauer ist es meiner Meinung nach viel wichtiger, wenn man den Spielplan ordentlich gestaltet und die Tabelle nicht so verzerrt ist.

  • Mann könnte in der Tat schauen wie der direkte Vergleich aus der Saison aussieht und der bessere Startet mit einem Sieg auf dem Konto, in die entsprechende Play-Off Runde.


    Würde die Hauptrunde sicher aufwerten da ein Sieg nicht nur drei Punkte bringt sondern unter Umständen sogar einen Vorsprung in den Play-Offs.


    Leider wirds für den nicht Fan noch Komplizierter. Der ist schon mit normalen Play-Offs überfordert.

    Für was bräuchten wir dann noch eine Tabelle ?

  • Sie wäre auch nicht unwichtiger als sie ohnehin schon ist....im Idealfall gehts ums Heimrecht und wenn ich während der Saison drei mal gegen ein und das selbe Team verloren habe, ist es halt hinfällig sollte man direkt auf diese Mannschaft Treffen. (bei meinem Vorschlag)
    Das dürfte aber eher die Ausnahme sein, da die Punkte ja irgendwo herkommen müssen, um im oberen Drittel zu stehen.

  • Klapper und co

    macht doch einen Extra-thread über die Ligenzusammenstellung, den Auf und Abstieg und den Untergang des deutschen Eishockeys auf, jetzt gibt es ja schon den Jugendspieler Thread, da können dann alle Nachlesen und Mitschreiben, die gerne seit gefühlten 25 Jahren immer diese Dinge in den verschiedensten Varianten durchdiskutieren.

    Und es gibt User wie mich, die sich gerne in den "DEL News" über die DEL informieren würden und dort auch wirkliche News erfahren wollen und nicht Seitenweise den unendlichen Widerkehrenden in ewigen Beiträgen verfassten "Spam".

  • Ich trage noch ein wenig zum Spam bei, Tschuldigung ;)

    In Bezug auf den grausigen Spielplan dieser Saison sagte Charlie Fliegauf mal bei einem SKY-Interview, dass die Liga den Spielplan vor der Saison (und eben auch noch incl. Kassel) in Nordamerika habe erstellen lassen und dass man doch davon ausgehen würde, dass die dort wissen, wie so was geht. Letzteres könnte man schon bezweifeln wenn man das diesjährige Chaos so anschaut. Vor allem aber frage ich mich ob es normal ist, dass Spielpläne im Ausland erstellt werden? Wie ist denn das in der 2. Liga?

    Gruß

    Conny

  • Ich trage noch ein wenig zum Spam bei, Tschuldigung ;)

    In Bezug auf den grausigen Spielplan dieser Saison sagte Charlie Fliegauf mal bei einem SKY-Interview, dass die Liga den Spielplan vor der Saison (und eben auch noch incl. Kassel) in Nordamerika habe erstellen lassen und dass man doch davon ausgehen würde, dass die dort wissen, wie so was geht. Letzteres könnte man schon bezweifeln wenn man das diesjährige Chaos so anschaut. Vor allem aber frage ich mich ob es normal ist, dass Spielpläne im Ausland erstellt werden? Wie ist denn das in der 2. Liga?

    Gruß

    Conny


    8o

    Das ist ja wohl nicht euer ernst...das ist doch ein Witz,den DEL-Spielplan in Nordamerika erstellen zu lassen. Gibt es denn in der DEL keinen fähigen Mann,der einen Spielplan erstellen könnte??? 8| Sind wir denn bei den Amateuren? :suspekt:

    Ich weiß es nicht,aber ich gehe jetzt mal stark davon aus,dass die ESBG den 2.Liga-Spielplan selbst erstellt hat. Ich hoffe es!

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (14. Dezember 2010 um 20:20)

  • Die DEL-Spielpläne werden seit Jahren in Nordamerika gefertigt!

    Weiß der Geier warum... so nen Spielplan kann jedes Kind eigentlich entwerfen.. aber gut...


  • Weiß der Geier warum... so nen Spielplan kann jedes Kind eigentlich entwerfen..

    Da halte ich dagegen. Denn es sind ja schon eine ganze Menge Parameter zu berücksichtigen. Hallenbelegungen, Wunschtermine, gleichmäßige Verteilung der Gegner, gleichmäßige Veteilung von Heim-/Auswärts, etc.. Vermutlich wird es dafür eine Software geben, die man mit diesen Parametern füttert und die dann einen Spielplan ausgibt. Aber so eine spezialisierte Software ist dann auch meist teuer. Und bevor die DEL jetzt Geld verplempert um für einmal im Jahr so eine Software zu bestellen, kann man das Ganze auch an ein spezialisiertes Unternehmen "outsourcen", das gegen einen einmaligen Betrag den Plan erstellt. Und ob die in der heutigen globalen Welt in Köln, in Nordamerika oder im Dschungel von Borneo ihre Server stehen haben, spielt doch überhaupt keine Rolle mehr.

  • Ich weiss nicht, was daran teuer sein soll. Ist doch dasselbe Prinzip wie eine Stundenplansoftware. Einen Stundenplan für eine grosse Schüler mit 1000 Schülern und mehr ist schwieriger zu erstellen als ein "gewöhnlicher" Spielplan mit ein paar Dutzend Sperrterminen. So eine Software kostet kein Vermögen, sondern ein paar Tausender, schlimmstenfalls. Sollte man sich eigentlich leisten können.

  • Und selbst wenn die Software nur nen Tausender für die Jahreslizenz kostet, es der Dienstleister aber für 500 einmalig macht - es wird doch immer gefordert, dass man im Eishockey vernünftig wirtschaften sollen.

    Im Endeffekt ist es Kleinkram und ich hab auch absolut keine Ahnung über die Vertragsbedingungen der DEL. Vielleicht ist es auch ein Skandal und der angeheiratete Vetter vom Tripcke in den USA hat dort ein entsprechendes Unternehmen. Aber allein der Fakt, dass man ein paar Daten übers Internet nach Nordamerika schickt, ist für mich absolut kein Grund hier loszupoltern und wieder mal auf die DEL einzuschlagen, nur weil es gerade en vogue ist.

  • Und selbst wenn die Software nur nen Tausender für die Jahreslizenz kostet, es der Dienstleister aber für 500 einmalig macht - es wird doch immer gefordert, dass man im Eishockey vernünftig wirtschaften sollen.

    Im Endeffekt ist es Kleinkram und ich hab auch absolut keine Ahnung über die Vertragsbedingungen der DEL. Vielleicht ist es auch ein Skandal und der angeheiratete Vetter vom Tripcke in den USA hat dort ein entsprechendes Unternehmen. Aber allein der Fakt, dass man ein paar Daten übers Internet nach Nordamerika schickt, ist für mich absolut kein Grund hier loszupoltern und wieder mal auf die DEL einzuschlagen, nur weil es gerade en vogue ist.

    In dem Fall gebe ich Dir Recht, die Erstellung des Spielplanes ist eher ein kleines Problem im deutschen Eishockey... ;)

  • Dennoch verstehen viele Tageszeitungsleser die im Sportteil Tabellen von Ligen lesen nicht warum bei der höchsten Deutschen Eishockey Liga mache Vereine 29 oder 27 Spiele haben während andere erst 24 Spiele haben und somit ein total schiefes Tabellenbild ergeben.

    Zur positiven Aussendarstellung trägt das nicht gerade bei.

  • Dennoch verstehen viele Tageszeitungsleser die im Sportteil Tabellen von Ligen lesen nicht warum bei der höchsten Deutschen Eishockey Liga mache Vereine 29 oder 27 Spiele haben während andere erst 24 Spiele haben und somit ein total schiefes Tabellenbild ergeben.

    Zur positiven Aussendarstellung trägt das nicht gerade bei.

    Das ist richtig, ist aber den Multifunktionshallen geschuldet. Da ein Konzert, dort ein Handballspiel, dann noch eine Pudelausstellung usw., ist doch klar, dass Spielplan und Tabellenbild zwangsweise schief sein müssen. Lässt sich einfach nicht vermeiden.