DEL News

  • Hockey G, weil es um das geht... Thema verfehlt würde ich sagen...

    Rene, es gibt in Deutschland auch noch andere Spieler zum Beispiel aus Bayern, nicht nur Spieler aus dem Kölner Nachwuchs. Und ob die Spieler aus Kanada mit Deutschem Pass dann wirklich besser sind, werden wir erst mal sehen. Die Erfahrung zeigt, dass wenn es zuviele sind, der Charakter einer Mannschaft doch sehr darunter leidet! und dann gibt man solchen Spielern auch noch einen 2Jahresvertrag, unglaublich! Ich denke Mister Bill Stewart wird Weihnachten in Köln nicht erleben!!! Solche Leute haben hier nichts zu suchen...

    Bei welchem Team bist Du nochmal verantwortlicher sportlicher Leiter?

  • Hockey G, weil es um das geht... Thema verfehlt würde ich sagen...

    Rene, es gibt in Deutschland auch noch andere Spieler zum Beispiel aus Bayern, nicht nur Spieler aus dem Kölner Nachwuchs. Und ob die Spieler aus Kanada mit Deutschem Pass dann wirklich besser sind, werden wir erst mal sehen. Die Erfahrung zeigt, dass wenn es zuviele sind, der Charakter einer Mannschaft doch sehr darunter leidet! und dann gibt man solchen Spielern auch noch einen 2Jahresvertrag, unglaublich! Ich denke Mister Bill Stewart wird Weihnachten in Köln nicht erleben!!! Solche Leute haben hier nichts zu suchen...

    Hockey G, weil es um das geht... Thema verfehlt würde ich sagen...

    Rene, es gibt in Deutschland auch noch andere Spieler zum Beispiel aus Bayern, nicht nur Spieler aus dem Kölner Nachwuchs. Und ob die Spieler aus Kanada mit Deutschem Pass dann wirklich besser sind, werden wir erst mal sehen. Die Erfahrung zeigt, dass wenn es zuviele sind, der Charakter einer Mannschaft doch sehr darunter leidet! und dann gibt man solchen Spielern auch noch einen 2Jahresvertrag, unglaublich! Ich denke Mister Bill Stewart wird Weihnachten in Köln nicht erleben!!! Solche Leute haben hier nichts zu suchen...


    Sorry, aber wenn jemand also aus Kannada stammt und mit anderen Kanadiern spielt leidet der Charakter? :bash:
    Wenn man hier ständig deinen latenten Rassismus lesen muss könnt ich kotzen. Deinen letzten Satz kann man voll auf dich anwenden: Solche Leute (wie Du) haben hier nichts verloren :puke:

  • Angry-Angel: Also hier gleich latenten Rassismus zu vermuten finde ich dann doch ein wenig hoch aufgehängt. 8)

    Fakt ist doch, dass wir eine tolle Eishockey-WM der Nationalmannschaft sehen durften, weil viele in Deutschland geborene Spieler über sich hinausgewachsen sind und das gesamte Team super funktioniert hat. Solche Erfolge werden sich aber zukünftig nur dann wiederholen lassen, wenn man den Nachwuchs gezielt fördert. Zudem müssen die jungen Spieler auch entsprechend Eiszeit in der DEL bekommen. Nur so können sie sich weiterentwickeln und nur so ist gewährleistet, dass unsere Nationalmannschaft auch in den nächsten Jahren konkurrenzfähig ist.

    Natürlich kann man sich auch junge Spieler aus dem Ausland holen und die dann mit einem deutschen Pass ausstatten, das ist meiner Meinung nach aber der falsche Weg, weil sich die deutschen Vereine so auch ein wenig aus der Verantwortung stehlen.

    Aber zum Glück gibt es ja noch das ein oder andere Team in der DEL, das das Thema Nachwuchsförderung ernsthaft verfolgt. :respekt:

  • Angry-Angel, manche wollen es einfach nicht verstehen, um was es eigentlich geht... Um Rassismus oder um Förderung des eigenen Nachwuchses um dem Eishockey im eigenen Lande??? :bash: Aber so ist es halt, manche werfen alles in einen Topf und kennen den Unterschied nicht!!! Natürlich kann man auch so weitermachen wie bisher, aber dann darf man sich nicht beschweren, wenn es nicht vorwärts geht mit der von uns so geliebten Sportart...

  • Sorry, aber wenn jemand also aus Kannada stammt und mit anderen Kanadiern spielt leidet der Charakter? :bash:
    Wenn man hier ständig deinen latenten Rassismus lesen muss könnt ich kotzen. Deinen letzten Satz kann man voll auf dich anwenden: Solche Leute (wie Du) haben hier nichts verloren :puke:

    Weißt Du, wenn ich bei jeder Äußerung über *Ausländerbeschränkung* das blöde Wort Rasissmus lese nur weil jemand meint man sollte den eigenen Spielerstamm unterstützen dann krieg ich das kotzen. Aber *solche* Leute wie Du das hier unterstellst sind vielleicht auch mit ein Grund dass wir nicht nur noch Ausländer haben. Wenn Du schon meinst ziehe in eine Siedlung mit NUR Ausländern, vielleicht kapierst dann dass man die Leute zwar mögen kannt aber mit der Art und Weise, bzw. der Kultur eben seine Probleme hat. Und in dem Fall geht es immer noch um Sport, mit Chancen für deutsche Spieler, auch für die Zukunft des deutschen Eishockeys. Wie Du da überhaupt auf eine Rassendiskussion kommst bleibt mir unklar.
    *Solche* Leute wie Du das jetzt darstellst sollten vielleicht mal etwas mehr nachdenken.

    Von mir aus spielen NUR Ausländer, das ist mir egal, nur frage ich dich dann ob man in der Nationalmannschaft dann mit Spielern aus er 2. BULI antreten sollte, andere gäbe es dann nämlich nicht mehr. Sinnfrei so Postings wie deins.

  • Vorallem finde ich es witzig, wie man mit der Äußerung, man möge keine Kanadier auf Rassismus kommen kann. Den niemand auf der Erde ist dem Deutschen/Europär wohl näher verwandt als Menschen aus Nordamerika. Von demher kann max. von Ausländerfeindlichkeit gesprochen werden, nicht von Rassismus. Und das wäre wohl einer der ersten Fälle, wo Menschen gleicher Hautfarbe und Art nur aufgrund eines anderen Passen nicht gemocht werden. :pfeif:

  • Weißt Du, wenn ich bei jeder Äußerung über *Ausländerbeschränkung* das blöde Wort Rasissmus lese nur weil jemand meint man sollte den eigenen Spielerstamm unterstützen dann krieg ich das kotzen. Aber *solche* Leute wie Du das hier unterstellst sind vielleicht auch mit ein Grund dass wir nicht nur noch Ausländer haben. Wenn Du schon meinst ziehe in eine Siedlung mit NUR Ausländern, vielleicht kapierst dann dass man die Leute zwar mögen kannt aber mit der Art und Weise, bzw. der Kultur eben seine Probleme hat. Und in dem Fall geht es immer noch um Sport, mit Chancen für deutsche Spieler, auch für die Zukunft des deutschen Eishockeys. Wie Du da überhaupt auf eine Rassendiskussion kommst bleibt mir unklar.
    *Solche* Leute wie Du das jetzt darstellst sollten vielleicht mal etwas mehr nachdenken.

    Von mir aus spielen NUR Ausländer, das ist mir egal, nur frage ich dich dann ob man in der Nationalmannschaft dann mit Spielern aus er 2. BULI antreten sollte, andere gäbe es dann nämlich nicht mehr. Sinnfrei so Postings wie deins.

    tja und mir gehts genauso mit jeder aussage von schwabe7 sobald iwo in deutschland ein deutscher mit ausländischer herkunft verpflichtet wird.
    jedesmal zu behaupten diese spieler würden dem deutschen nachwuchs den"arbeitsplatz" klauen erinnert nunmal stark an parolen der npd und anderen idioten. das er dies aus vermutlich anderen gründen tut wie die braune fraktion spielt dabei eine untergeordnete rolle, da der ton die musik macht.
    bei einem klose, podolski, trochowski, cacau usw beschwert sich auch keiner das diese nicht in deutschland geboren sind und zum teil auch das fußball spielen nicht in deutschland erlernt haben.

  • Soviel mal zu sinnfreien Postings....

    Das einzige was bei den dreien Deutsch ist, ist der Pass... und den haben sie wohl irgendwie bekommen, aber nur um in Deutschland für gutes Geld Eishockey zu spielen... Und ob das gut ist, muss jeder für sich selbst entscheiden!

    Völlig unverständlich das ein und derselbe User das hier immer wieder postulieren darf.

    Lone, lass Dir versichert sein, dass wir "schwabe7" sehr genau im Auge behalten. Nicht nur aus dem von Dir angesprochenen Grund (hierzu gibt es bereits eine interne Meldung), sondern da spielen auch andere Verhaltensweisen eine Rolle. Lange schauen wir uns das nicht mehr an.

  • Was bei dieser Diskussion untergeht, ist leider die Tatsache, das bis auf ein paar wenige "Naturtalente" nicht genügend die Klasse für die DEL haben!
    Aber das liegt nicht an den Nachwuchsspielern, sondern an unserer völlig vernachlässigten Nachwuchsarbeit!
    Es gibt dort wenige Ausnahmen, die wirklich super Arbeit leisten, wo der Etat des Nachwuches warscheinlich nicht viel geringer ist als der für die 1. Mannschaft.

    Was eine landesweite koordinierte Nachwuchsarbeit nachhaltig bewirken kann, sieht man in der Schweiz!
    Die haben vor gut 10 Jahren einen Schnitt gemacht und die Nachwuchsarbeit, beginnend bei der Laufschule, einheitlich und aufeinander aufbauend, geändert.

    Und wo sie heute stehen sieht man ja.

    Daher bin ich der Meinung, das bei guter Nachwuchsarbeit (wie hat unser Bundestrainer treffend gesagt, aus 1000 Laufschülern entwickelt sich 1 DEL-Spieler) sich das Thema "Ausländerquote"" von alleine regelt!

    Einmal editiert, zuletzt von problembär (20. Juli 2010 um 16:13)

  • Hat zwar mit DEL nix zu tun, aber da es gerade um die Nachwuchsförderung geht, hier mal ein find ich positives Beispiel.
    Weißwasser hat von zur zeit 19 Spielern 10 Spieler die aus dem eigenen Nachwuchs stammen. Es sollen zwar noch 2 Al hinzu kommen aber den Schnitt find ich trotzdem gut.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lausitzer…aison_2010.2F11

    Und ich glaub wenn jeder Verein ca. 50% Nachwuchsspieler einsätzt dann ist das völlig ok in einer Profiliga.
    Was natürlich schwierig ist, ist den Sport auch von elterlicher Seite zu fördern. Da Eishockey nunmal einer oder der teuerste Sport ist den man als Kind erlernen kann. Hier müsste noch viel mehr Geld reingesteckt werden um potenzielle geeignete Spieler und deren Eltern nicht abzuschrecken.

    Berichtigt mich wenn ich i-wo daneben liegen sollte.

  • Indians-Online, schön gekramt, gut gemacht... Nur dass dies längst geklärt und richtiggestellt wurde!!! Es geht hier nicht um Rassismus oder Ausländerfeindlichkeit, es geht rein um die Sache! Es ist genauso falsch, im englischen oder italienischen Fussball nur auf Spielern aus dem Ausland zu setzen, wie es im Deutschen Eishockey ist. Nicht aus irgendwelchen feindlichen Gründen, sondern dem Sport wegen... Weil man einfach gute und viele einheimische Spieler benötigt, um die Sportart und die Liga weiterzubringen und positiv zu gesalten. Ca. 20 Jahre nach dem Bosman-Urteil sollte man das langsam verstanden haben, dass es enorm wichtig ist viele gute einheimische Spieler zu haben und sie auch einzusetzen...

    Die Nachwuchsarbeit ist bei weitem nicht so schlecht wie sie immer wieder von einzelnen gemacht wird, nur der Übergang vom Nachwuchsspieler zum Profi hat in den letzten Jahren nicht gepasst. Dies ist aber nun durch die neue Oberligen geändert worden. Nun haben die jungen Spieler die Möglichkeit über diese Oberligen den Sprung in die 2. Bundesliga bzw. die DEL zu schaffen, sofern man sie lässt. Doch da habe ich meine Zweifel, vor allem in der DEL mit ihre Star-Trainer-Managern a la Bill Stewart...

  • So Kölns Super-Trainer-Manager hat wieder zugeschlagen, 3 kanadische Spieler mit Deutschem Pass ausgegraben. Herzlichen Glückwunsch Kölner Haie und Herr Stewart, deutlicher könnte man ihre Abneigung zu deutschen Spielern kaum demonstrieren...

    Werter Schwabe7, auch ein in Kanada oder sonstwo auf der Welt geborener Nachkomme eines deutschen Elternteiles ist ganz genauso Deutscher ab Geburt und KRAFT GESETZES, wie jeder im Inland geborene Nachkomme eines deutschen Elternteiles.

    Näheres zu den rechtlichen Grundlagen hat Wikipedia auch für dich zusammengefasst: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Staatsangehörigkeit

    Nur weil in Amerika (USA&Kanada) ein anderes Staatsbürgerrecht angewandt wird und inländisch Geborene automatisch mit Geburt die Staatangehörigkeit des Geburtslandes erwerben, sind es eben auch Deutsche, wenn sie einen deutschen Vorfahren haben, und nochmal extra eine Wiederholung, ab Geburt und Kraft Gesetz und nicht durch irgendwelche Gnadenakte oder sonstige nachträgliche Geschichten.

    Insoweit ist die Aussage 3 kanadische Spieler mit Deutschem Pass ausgegraben einfach falsch in ihrer Schlichtheit und insoweit durchaus auch ein wenig rassistisch angehaucht, wenn hier vermeindlich differenziert wird in Deutsche erste, zweiter und dritter Klasse.
    Deine Intention ist klar, mir sind Spieler die als Kinder über den Olympia-, Riessersee- oder Klostersee geschlittert sind, auch lieber, aber trotzdem ist es schlicht falsch hier mit zweierlei Maßstäben zu messen, Deutscher kraft Gesetz = Deutscher kraft Gesetzes, egal ob in Montreal geboren, oder ein Leben lang nie aus seinem schwäbischen Heimat-Kreis rausgekommen. (Sorry, dass mußte jetzt sein bei dem Nick und dem Auftreten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zuseher (20. Juli 2010 um 16:58)

  • Genau das ist das Problem!
    Nicht nur das wir nicht flächendeckend Hockey (zu wenig Hallen) spielen können,
    und wenn dann der/die Kurze Hockey spielen will, geht es richtig ins Geld!
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, das da schnell während der Saison 250 € pro Monat zusammen kommen!
    Das sind nicht nur der Mitgliedsbeitrag, das sind Übernachtungsfahrten (weil die Kids ja Sonntagsmorgen in 300 km Entfernung um 8:30 Uhr spielen müssen), Ausrüstung und Trainingsfahrten.

    Ebenso wenig konnte der Hype der WM genutzt werden.
    Weil, der ein oder andere, der dadurch Bock auf Hockey bekommen hat, gar keine Möglichkeit hatte, bis auf wenige Ausnahmen, es zu probieren, da es keine Halle in der Nähe bzw. es kein Eis gibt!

    Bis zum Saisonbeginn ist das dann alles abgeebbt, weil neben der Fussball-WM auch bereits die anderen Sportarten begonnen haben!

  • jedesmal zu behaupten diese spieler würden dem deutschen nachwuchs den"arbeitsplatz" klauen erinnert nunmal stark an parolen der npd und anderen idioten. das er dies aus vermutlich anderen gründen tut wie die braune fraktion spielt dabei eine untergeordnete rolle, da der ton die musik macht.

    Tja, weißt Du. Was sagt er? Deutscher Nachwuchs und Arbeitsplatz. ok.
    Und was unterstellt man? Rasissmus, gehts noch?

    Warum meinen so viele sie müssten einfach etwas anderes behaupten als das was jemand wirklich gesagt geschrieben hat?

    Das heißt für mich also jetzt. Du bist dafür alles Ausländer rein, die deutschen raus, sind zu teuer zu schlecht und überhaupt gibt es keine Rücksichtname.
    Du hast eine seltsame Einstellung, so kommt das deutsche Eishockey sicher weiter. Mit Ausländern überschwemmen und der rest soll OL spielen, wenn überhaupt weil da gibt es ja auch AL Bedarf die sind eh alle besser.
    oder meinst das doch anders? Aber warum sollte ich nicht AUCH MEINEN dürfen?
    Immer diese Spekulationen was einer gemeint haben könnte.

  • Was bei dieser Diskussion untergeht, ist leider die Tatsache, das bis auf ein paar wenige "Naturtalente" nicht genügend die Klasse für die DEL haben!


    Oder eventuell auch nur bei gleichen Leistungen einfach zuviel mehr kosten würden, bzw (zuviel) verlangen.
    Vielleicht sollten sich Spieler und Berater auch mal an die Nase fassen, wie realitisch die Selbsteinschätzung ist.

  • Zuseher, im Grundsatz gebe ich dir Recht, nur regelt leider Angebot und Nachfrage den Preis!
    Aber da müssen sich die Clubs auch an die eigene Nase fassen, wenn es nicht möglich wäre,
    das ein 4. Reihe-Spieler in Köln genauso viel verdient wie 2 Spieler in Iserlohn, dann braucht man
    sich auch nicht wundern, das die jungen Spieler, das Geld auch dankend annehmen.
    Würde doch jeder von uns auch tun!
    Daher mehr gleichwertige Spieler dann regelt sich das mit dem Preis von alleine!!! :)

  • Beim Thema "Preis" sind wir dann ja auch direkt wieder bei der Nachwuchsförderung. Wenn dort jene Knete, welche wo anders in die Nachwuchsarbeit investiert wird, für die Gehälter z.B. eines Flaakes (100.000 € netto) stecken, entsteht wieder eine Wettbewerbsverzerrung. Ich denke da auch an Krefeld, die eine hervorragende Ausbildungsarbeit leisten. Würden sie sich das sparen und nur noch kleine Summen investieren, das Geld dafür in die Mannschaft stecken, stünden sie auch nicht regelmäßig da, wo sie halt regelmäßig stehen. Wenn ich daran denke, dass Nürnberg damals wegen einer Gesamtförderung von 30.000 € keinen Bock mehr auf den Stammverein hatte.......

    Darum: Entweder feste Summen, welche jedes Team abdrücke muss oder halt ein Prozentsatz. Pauels hatte in meinem Lieblingskonzept das hier vorgeschlagen:

    Ggf. ist ein Prozentsatz fairer. Gleichzeitig finde ich die Überwachung durch einen Supervisor gut.


    Klappt natürlich alles nicht, wenn irgendein Hanswurst auf die Idee kommt, gegen die Kiste zu klagen. :whistling:

  • Zuseher, im Grundsatz gebe ich dir Recht, nur regelt leider Angebot und Nachfrage den Preis!
    Aber da müssen sich die Clubs auch an die eigene Nase fassen, wenn es nicht möglich wäre,
    das ein 4. Reihe-Spieler in Köln genauso viel verdient wie 2 Spieler in Iserlohn, dann braucht man
    sich auch nicht wundern, das die jungen Spieler, das Geld auch dankend annehmen.
    Würde doch jeder von uns auch tun!
    Daher mehr gleichwertige Spieler dann regelt sich das mit dem Preis von alleine!!! :)


    Guten Abend,

    bei der ganzen Problematik sollte man aber nicht vergessen welchen sportlichen - und wirtschaftlichen Stellenwert deutsche Sportligen im Internationalen Vergleich haben ( Die Randsportart Handball lasse ich da mal aussen vor, da sie nur in wenigen kleinen Ländern populär ist )

    Erreicht ein dt. Sportler internationale Klasse dann ist er weg aus Deutschland !!!

    - man braucht sich ja nur anschauen wo die dt. Fußball Nationalspieler gerade im Gespräch sind.
    - man sieht wo erfolgreiche Eishockey Nationalspieler gerade Verträge unterschreiben bzw. schon sind

    In Deutschland spielt nur die 2. Reihe. Im Eishockey muß der Verband froh sein wenn die 1. Reihe für Weltmeisterschaften verfügbar ist.


    Wenn die besten aus sportlichen - und wirtschaftlichen Gründen das Land verlassen dann wird der " dt. sportliche Durchschnitt " nie den " ausländischen Durchschmitt " verdrängen.


    Nachwuchsförderung in der DEL heisst also dass man Nachwucharbeit für NHL / AHL und KHL macht.

    Im Fußball ist es durch langfristige Verträge und Transferbestimmungen ein lukratives Geschäft. Im Eishockey sind langfristige Verträge null und nichtig wenn die NHL kommt. Auch die Ablöse/ Ausbildungsentschädigung ist ein Witz.


    Solange es für die deutschen Clubs kein lukratives Geschäft ist wird es nicht betrieben.

    Was bringt es Straubing wenn sie einem 19 jährigen Talent Spielpraxis in der DEL verschaffen ? Setzt er sich durch ist er 1 Jahr später in Mannheim oder Berlin. Gebracht hat es Straubing nichts. Durch die hohe Flopquote ist es sogar ein Verlustgeschäft.
    Setzt er sich auch in Mannheim/ Berlin durch ist er 1 Jahr später in Nordamerika. Gebracht hat es Mannheim/ Berlin nichts, da er durch den Erfolg in Straubing verdammt teuer war. Auch hier war es mehr oder weiniger ein Verlustgeschäft, da der dt. Nachwuchsspieler viel teurer war als ein " fertiger " vergleichbarer Ausländer.


    Als wirtschaftlicher - und sportlicher Sicht ist es nicht lukrativ und deshalb findet sich logischerweise " niemand " der es macht.Wenn wir ein Clubchef wären würden wir es auch nicht machen ;)
    Dieses Problem kann aber nicht in Deutschland behoben werden sondern muß International geregelt werden.

    Eine Lösung wäre eine extrem Hohe Transferkartengebühr für ausländische Spieler die in jedem Land gleich hoch ist. Die Nationalen Verbände können dann diese Einnahmen über einen Schlüssel and die Clubs auszahlen. Dann lohnt sich auch die die Nachwuchsförderung und ausländische Spieler sind in Deutschland nicht mehr billiger als vergleichbare deutsche.

    Warum überweist die NHL 225.00 US $ Ausbildungsentschädigung für dt. Spieler und die dt. Clubs bedienen sich an Nordamerikanischen Mark für lau ???

    Gäbe es hier gleiche internationale Regeln dann hätten wir wird nicht das Problem dass Nachwuchsarbeit nicht lukrativ ist ! Dann wäre ein Ausländer nicht billiger als ein vergleichbarer dt. Spieler

    Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (20. Juli 2010 um 19:50)

  • In Deutschland gibt es zu wenig Eisflächen, das ist das Hauptproblem. Denn wegen der wenigen Eisflächen kann man nicht Flächendeckent Eissport betreiben. Und die wenigen Eisflächen müssen dann noch für Profi-, Amateur-, Nachwuchs-, Eiskunst-, Eislaufmannschaften und öffentliches Eislaufen reichen. Folglich bekommt jeder wenig Eiszeit. In manchen Regionen kann man auf andere Eisflächen ausweichen, was die Situation etwas entschärft. Zum Vergliech gibt es in Tschechien und der Schweiz eine viel höhere Flächendeckung durch Eisflächen und in Kanada, Schweden, Finnland und Russland kann man auf natürliche Eisflächen gehen.


    In der EHN beleuchten sie die Nachwuchsarbeit der 2.Ligisten. Dort wurde ca. 200 Nachwuchsspieler pro Mannschaft genannt, verteilt auf die Jahrgänge. Wenn man jetzt mal bedenkt, dass manche nicht das nötige Talent haben und andere lieber normale Arbeit ausüben wollen und nicht versuchen wollen eine Profikarriere in angriff zunehmen, dann bleiben pro Standort nicht mehr viele Spieler übrig, die sich dann noch auf DEL, 2.Bundesliga, Oberliga und zum Teil Außland (z.B. NHL, AHL) verteilen müssen.


    Und zu guter letzt fehlt manchen Trainern das Vertrauen in junge deutsche Spieler.


    Aber da es noch immer Deutsche in die NHL schaffen und dort auch durchaus Erfolg haben können (Ehrhoff), kann die Nachwuchsarbeit die bisher geleistet wurden ist, garnicht so schlecht gewesen sein, wie so oft beschrieben. Aber verbessern kann man es immer.


    Auch eine Reduzierung der Außländer ist mit Zweifel zu genießen, denn wenn die Außländer wegbleiben, sinkt auch die Stärke der deutschen Ligen allen voran der DEL.