Nauheimer Sommerzeit

  • darf ich mal fragen ob den Text in der ebayauktion auch mal einer korrekturgelesen hat ? die erste Auktion war sagen wir mal sehr unprofessionell, die neue wirkt professioneller aber Rechtschreibfehler.. das wirkt ganz ganz schlecht finde ich ..

  • Zitat

    Original von nikla
    darf ich mal fragen ob den Text in der ebayauktion auch mal einer korrekturgelesen hat ? die erste Auktion war sagen wir mal sehr unprofessionell, die neue wirkt professioneller aber Rechtschreibfehler.. das wirkt ganz ganz schlecht finde ich ..

    Das schreibt der oder die Richtige. Immer erstmal vor der eigenen Haustür kehren. Übrigens habe ich im Auktions-Text lediglich einen Schreibfehler gefunden.

  • Zitat

    Original von El Tres

    Also, wenn man 100.000 Euro zu wenig hat, provoziert man Negativ-Diskussionen, egal ob man das selber oeffentlich macht oder ob es durchsickert. Was ich nicht verstehe, wieso hat man erst 80% der bisherigen Sponsoren gefragt? Da wuerde ich mich als 20%-Rest etwas verarscht vorkommen und, etwas ueberspitzt gesagt, mir gut ueberlegen, ob ich mit diesem offensichtlichen Pleiteclub weiterarbeite. Wieso verschreckt man diese 20% und dazu moegliche neue Sponsoren. Das alte Sponsoren irgendwann mal aufhoeren, dass erscheint mir ganz normal.

    Hat hier jemand von Pleiteclub gesprochen? Hat irgendjemand auch nur mit einem Wort erwähnt, dass die GmbH pleite ist? Die GmbH ist an die Öffentlichkeit gegangen und ist somit transparent. Kann man nicht von jedem Club behaupten, der dann irgendwann im Winter keine Kohle mehr hat (zur Überraschung aller).

  • Zitat

    Original von devilwise

    Das schreibt der oder die Richtige. Immer erstmal vor der eigenen Haustür kehren. Übrigens habe ich im Auktions-Text lediglich einen Schreibfehler gefunden.

    heul doch ..

    ..ich wage aber auch nicht den verzweifelten Versuch meine letzten paar Stücke Tafelsilber höchstbietend bei ebay zu verscherbeln .. :knutsch:

    das Thema dürfte sich ja bald erledigt haben .. :top:

  • Zitat

    Original von Poppa Joe
    El Tres: Ich gehe davon aus dass man bislang Feedback von 80% der bisherigen Sponsoren hat bzw. mit 80% direkte Gespräche geführt hat. Die restlichen 20% sind also NICHT "unterversorgt", es hat wohl bislang noch keine direkten GEspräche gegeben. Und mit Aussagen wie "offensichtlichem Pleiteclub" darfst schon a bisserl zurückhaltender umgehen. In BN ist gerade in den letzten beiden Jahren extrem umsichtig und seriös gehandelt und gewirtschaftet worden, eben um wieder Vertrauen gerade auch bei Sponsoren aufzubauen. Deshalb ist es um so überraschender, dass gerade nach der letzten Saison sich Sponsoren "verabschieden".
    Und: natürlich kann man auch mit einem geringeren Etat OL spielen - aber die Frage ist ob das von der Planung her seriös und vor allem derzeit wirtschaftlich verantwortungsvoll wäre.

    Versteh mich nicht falsch, ich will Nauheim sicher nichts Boeses. Ich finde nur den Zeitpunkt der Info etwas komisch, wenn man eben mit 20% der Sponsoren noch nicht direkt gesprochen hat. Auch die Aussage "Wir brauchen noch 100000 Euro" halte ich fuer komisch, denn das provoziert in Zusammenhang mit deutschem Eishockey nun mal den Eindruck des Pleiteclubs. Zu sagen "Einige Sponsoren sind unerwartet abgesprungen, wir muessen entweder neue Sponsoren gewinnen oder den Etat verringern" waere meiner Meinung nach geschickter.

  • Zitat

    Original von El Tres

    Versteh mich nicht falsch, ich will Nauheim sicher nichts Boeses. Ich finde nur den Zeitpunkt der Info etwas komisch, wenn man eben mit 20% der Sponsoren noch nicht direkt gesprochen hat. Auch die Aussage "Wir brauchen noch 100000 Euro" halte ich fuer komisch, denn das provoziert in Zusammenhang mit deutschem Eishockey nun mal den Eindruck des Pleiteclubs. Zu sagen "Einige Sponsoren sind unerwartet abgesprungen, wir muessen entweder neue Sponsoren gewinnen oder den Etat verringern" waere meiner Meinung nach geschickter.

    Was ändert das an der Tatsache, dass 100.000 € fehlen?

  • Zitat

    Original von devilwise
    Was ändert das an der Tatsache, dass 100.000 € fehlen?

    Es aendert vielleicht die Chancen, die 100.000 anderweitig zu bekommen, zum Beispiel von den 20% Sponsoren, die man noch nicht gefragt hat oder von anderen. Du magst das Vorgehen transparent nennen, ich nenne das hyperaktiv und panisch.

    Zitat

    Original von devilwise
    Hat hier jemand von Pleiteclub gesprochen?

    Ja, ich habe von einem Pleiteclub gesprochen. Denn die Pressemitteilung und der verzweifelte Versuch, den Trikotplatz ueber ebay zu versteigern, machen auf mich genau diesen Eindruck, obwohl ich genau weiss, dass es nicht so ist.

  • Zitat

    Original von El Tres

    Ja, ich habe von einem Pleiteclub gesprochen. Denn die Pressemitteilung und der verzweifelte Versuch, den Trikotplatz ueber ebay zu versteigern, machen auf mich genau diesen Eindruck, obwohl ich genau weiss, dass es nicht so ist.

    Klingt logisch: ich weiß, dass es nicht so ist, trotzdem schreibe ich es. Dann musst du eigentlich bei jedem Club von einem Pleiteclub reden, denn keiner hat zu diesem Zeitpunkt 100% Sponsoren.

    Dein Ratschlag ist also, lieber gar nichts zu melden, um dann Ende Juni für alle urplötzlich und überraschend vielleicht sagen zu müssen: "Sorry, aber das war's für uns". Macht irgendwie auch keinen keinen großen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von devilwise (29. Mai 2008 um 14:33)

  • Zitat

    Original von devilwise

    Klingt logisch: ich weiß, dass es nicht so ist, trotzdem schreibe ich es. Dann musst du eigentlich bei jedem Club von einem Pleiteclub reden, denn keiner hat zu diesem Zeitpunkt 100% Sponsoren.

    Dein Ratschlag ist also, lieber gar nichts zu melden, um dann Ende Juni für alle urplötzlich und überraschend vielleicht sagen zu müssen: "Sorry, aber das war's für uns". Macht irgendwie auch keinen keinen großen Sinn.

    Ich denke was er meint ist folgendes (was mich auch interessiert):

    Wenn ich merke mit dem geplanten Etat von (als Beispiel) 450.000 EUR wird es nix, weil ich ne Unterdeckung hab von 100.000, dann sollt ich doch nicht sagen wenn wir die nicht bekommen wird es nix mit OL, sondern einfach den Kader dahingehend zusammenstellen, dass es halt nur auf 350.000 EUR kommt und im weiteren Verlauf, wenn Gelder kommen, kann man ja noch Verstärkungen holen.

    Es klingt halt so nach "entweder die 100.000 oder keine OL"

    Einmal editiert, zuletzt von ref (29. Mai 2008 um 14:43)

  • Zitat

    Original von ref

    Ich denke was er meint ist folgendes (was mich auch interessiert):

    Wenn ich merke mit dem geplanten Etat von (als Beispiel) 450.000 EUR wird es nix, weil ich ne Unterdeckung hab von 100.000, dann sollt ich doch nicht sagen wenn wir die nicht bekommen wird es nix mit OL, sondern einfach den Kader dahingehend zusammenstellen, dass es halt nur auf 350.000 EUR kommt und im weiteren Verlauf, wenn Gelder kommen, kann man ja noch Verstärkungen holen.

    Es klingt halt so nach "entweder die 100.000 oder keine OL"

    Eins darf man nicht vergessen: damit in Nauheim die Leute kommen, muss man einigermaßen Erfolg haben. Ein solches Team kostet entsprechend, so dass man einen Soll-Etat hat. Erreicht man diesen nicht, so kann man nicht einfach mit einem niedrigeren Etat antreten, da dann der Erfolg ausbleibt und damit auch die kalkulierten Zuschauer. Hat man letzte Saison in Nauheim gesehen.

  • Zitat

    Original von devilwise

    Eins darf man nicht vergessen: damit in Nauheim die Leute kommen, muss man einigermaßen Erfolg haben. Ein solches Team kostet entsprechend, so dass man einen Soll-Etat hat. Erreicht man diesen nicht, so kann man nicht einfach mit einem niedrigeren Etat antreten, da dann der Erfolg ausbleibt und damit auch die kalkulierten Zuschauer. Hat man letzte Saison in Nauheim gesehen.


    Tata!!!! Genau das ist die Wurzel allen Übels..........und nicht Ligen Einteilung etc.

  • Dann sollten sich die Verantwortlichen in Nauheim mal ein Beispiel an Weiden nehmen und sagen "Das Risiko ist zu groß,wir spielen nicht in der Oberliga"!!!
    Denke aber das sie dieses nicht tun werden,und zack is in Nauheim im Dezember schon Sommerpause. :bash:

  • Zitat

    Original von ref
    Wenn ich merke mit dem geplanten Etat von (als Beispiel) 450.000 EUR wird es nix, weil ich ne Unterdeckung hab von 100.000, dann sollt ich doch nicht sagen wenn wir die nicht bekommen wird es nix mit OL, sondern einfach den Kader dahingehend zusammenstellen, dass es halt nur auf 350.000 EUR kommt und im weiteren Verlauf, wenn Gelder kommen, kann man ja noch Verstärkungen holen.

    Es klingt halt so nach "entweder die 100.000 oder keine OL"


    Genau so klingt es auch. Hier der genaue Wortlaut zitiert:


    Zitat

    Alle Zu- und Absagen eingerechnet fehlen aktuell rund 100.000 EUR im Sponsoren-Etat der nächsten Saison, um eine seriöse Kalkulation und somit den Profi-Spielbetrieb 2008/09 zu gewährleisten......Sollten alle drei Initiativen Erfolg haben, so können wir eine finanziell abgesicherte Saison gewährleisten

    Das ist eigentlich eindeutig: Nur mit den 100.000 Euro ist ein Profi-Spielbetrieb zu gewährleisten, nur wenn also die eingeleiteten Maßnahmen erfolgreich sind ist die Saison finanziell abgesichert.
    Viel interessanter, gerade im Hinblick auch auf die Aussage des Users devilwise, für mich jedoch diese Formulierung:

    Zitat

    Wir müssen einfach bei ca. 1.000 Zuschauern realistisch bleiben, das hat die Vergangenheit gezeigt, so dass wir auf rund 240.000 EUR im Sponsoren-Etat angewiesen sind, um eine attraktive Mannschaft ins Rennen schicken zu können

    Was soll das heißen? Daß man ohne das Geld zwar trotzdem spielen könnte, man aber nur mit einem starken Team antreten will? Ein Standort, der sich ein Profiteam nur leisten kann, wenn Erfolg und Spektakel da sind?

    In diesem Falle muss ich der Aussage von Klapper vollkommen Recht geben.

  • Zitat

    Original von Großstadtindianer

    Denke aber das sie dieses nicht tun werden,und zack is in Nauheim im Dezember schon Sommerpause. :bash:

    Und ist das jemals in Bad Nauheim schon mal passiert? Egal wie, sie konnten immer die Saison zu Ende spielen! Ein anderer Verein ist meines Wissens nie zu Schade gekommen!
    Warten wir mal die gesetzte Frist ab ... dann wird man sehen was passieren wird!
    Die Sommerpause befindet sich immer noch am Anfang ... Gespräche werden viele geführt. Da kommts jetzt auf 2 Wochen wirklich nicht an ... erst einmal muß man sehen wie die Ligen oberhalb der Oberliga aussehen werden und dann wird es zu einer Entscheidung in der Oberliga kommen.
    Aber Vorverurteilung ist das schlimmste was man zur Zeit machen kann ... ist doch gut wenn man ehrlich umgeht und nun alles daran setzt alles ins positive zu wenden. Aber Miesmacher gibts immer und überall ... in Hannover sogar ein paar mehr!

  • Zitat

    Original von devilwise
    Eins darf man nicht vergessen: damit in Nauheim die Leute kommen, muss man einigermaßen Erfolg haben. Ein solches Team kostet entsprechend, so dass man einen Soll-Etat hat. Erreicht man diesen nicht, so kann man nicht einfach mit einem niedrigeren Etat antreten, da dann der Erfolg ausbleibt und damit auch die kalkulierten Zuschauer. Hat man letzte Saison in Nauheim gesehen.

    Sorry, aber man kann seinen Etat doch nicht nur auf Erfolgsfans aufbauen. Was ist, wenn der Erfolg trotz entsprechender Ausgaben ausbleibt, zum Beispiel weil zwei, drei Spitzenspieler durch Verletzung ausfallen? Was macht ihr, wenn ihr in die zweite Liga aufsteigt und dort dann natuerlich nicht sofort vorne mitspielt?

    Und jetzt komm mir nicht mit "das machen doch alle so", das macht die Sache nicht besser.

  • Das ist genau das Problem im Eishockey......................Eishockey jenseits von Platz 8 (bzw. den Play-Off Rängen) wird vom Zuschauer nicht Akzeptiert und den Verantwortlichen ist es scheinbar nicht möglich eine Mannschaft ins Rennen zu Schicken, welche auch mit z.b 500 Zuschauern im Schnitt Finanziert werden kann (warum eigentlich nicht....Miesbach etc. haben doch auch nicht mehr Zuschauer) Ich denke das ist der Grundlegende Unterschied vom Eishockey zu anderen Sportarten (Handball, Basketball) und unser eigentliches Problem. Jeder setzt bei der Mannschaftszusammenstellung die Messlatte an Platz 8 Erreichen an. Dementsprechend wird "Aufgerüstet" (die anderen machen es ja auch).....Ruck Zuck hat man die Finanziellen Möglichkeiten überschritten (um mit aller Gewalt Mitmischen zu können).

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (29. Mai 2008 um 18:24)

  • Zitat

    Original von El Tres

    Sorry, aber man kann seinen Etat doch nicht nur auf Erfolgsfans aufbauen. Was ist, wenn der Erfolg trotz entsprechender Ausgaben ausbleibt, zum Beispiel weil zwei, drei Spitzenspieler durch Verletzung ausfallen? Was macht ihr, wenn ihr in die zweite Liga aufsteigt und dort dann natuerlich nicht sofort vorne mitspielt?

    Und jetzt komm mir nicht mit "das machen doch alle so", das macht die Sache nicht besser.

    Dann kannste in Nauheim mit max. 500 Leuten kalkulieren, und damit brauchst erst gar nicht antreten. So ist es nun mal. Siehe Oberliga-Saison 2005/06.

  • Zitat


    Das ist genau das Problem im Eishockey......................Eishockey jenseits von Platz 8 (bzw. den Play-Off Rängen) wird vom Zuschauer nicht Akzeptiert und den Verantwortlichen ist es scheinbar nicht möglich eine Mannschaft ins Rennen zu Schicken, welche auch mit z.b 500 Zuschauern im Schnitt Finanziert werden kann (warum eigentlich nicht....Miesbach etc. haben doch auch nicht mehr Zuschauer) Ich denke das ist der Grundlegende Unterschied vom Eishockey zu anderen Sportarten (Handball, Basketball) und unser eigentliches Problem. Jeder setzt bei der Mannschaftszusammenstellung die Messlatte an Platz 8 Erreichen an. Dementsprechend wird "Aufgerüstet" (die anderen machen es ja auch).....Ruck Zuck hat man die Finanziellen Möglichkeiten überschritten (um mit aller Gewalt Mitmischen zu können).

    Wobei die Nauheimer ihren Etat nicht aufrüsten, sondern ihn gleich halten. Es wird nur die Zuschauer-Kalkulation an den Schnitt der letzten Saison nach unten angepasst, so dass man entsprechend mehr Sponsoren braucht. Und wenn dann noch welche abspringen, hat man zwangsläufig ein Loch.

  • Das wollte ich gerade schreiben. In Bad Nauheim fehlt die Breite an
    Amateurspielern. 2005 hat gezeigt, dass für viele leider das
    Niveau deutlich zu hoch war.
    Das ist in Miesbach sicherlich anders, ohne es wirklich zu wissen.
    Ich denke oder besser tippe, dass die derzeitige Kalkulation
    gerade so reicht um professionellen Sport zu bieten, alles
    darunter müsste semi-professionel von statten gehen.

    Für alle, die nicht meiner Meinung sind: Ich erhebe auch keinen
    Anspruch auf Richtigkeit ;-), sind reine Vermutungen.

  • GEILES Thema! Vielleicht könnte man die Sache etwas objektiver "behandeln".

    Ob die Ebay-Aktion eine Panikreaktion oder eine "Ich-gehe-neue-Wege"-Marketingstrategie sein kann wird sich sicherlich noch zeigen.

    Für meine Begriffe wäre das Landshuter Modell für alle Ligen eine Grundlage. Wir verplanen zuerst das Geld was wir haben. Sollten wir während der Saison noch Geldgeber finden, dann wird es eben einen "fließenden" Kader geben.

    Das wäre eine solide Planung.

    Aber so trägt auch Bad Nauheim seinen Beitrag zum "Sommertheater Oberliga" bei.

    Mfg
    93