Spritpreise - was kostet er bei euch?

  • Wobei aus mir unbekannten Gründen der Sprit bei euch im Landkreis Straubing immer um einiges teurer ist als in den Nachbarlandkreisen. Meine Freundin kommt aus dem Landkreis Straubing und tankt immer bei uns in Landshut, da hier die Benzinpreise konstant niedriger sind als in Straubing.

  • Diese Preissprünge sind doch echt zu kotzen, das kann einem doch nie im Leben durch steigenden Dollarkurs oder Rohölpreise erklären.
    Natürlich ist mir auch klar, dass an den Börsen mit Rohstoffen gehandelt (und hin und wieder Schindluder) getrieben wird... aber sowas ist einfach nicht mehr normal *grummel*
    In Erding haben wir 2 freie Tankstellen, die ich meistens anfahre, weil da die Preissprünge nicht ganz so eklatant sind. :S

  • Gestern am Nachmittag nördlich von Landshut

    Diesel 1,46
    Super 1,66

    Heute am Vormittag an derselben Tanke:
    Diesel 1,54
    Super 1,66


    Übrigens hier mal die Gewinne der Ölkonzerne 2011 (in Mrd. USD):

    Exxon Mobile 41,1
    Royal Dutch 30,9
    Chevron 26,9
    BP 25,7

    Doch nicht schlecht oder?
    Wenn ich dann die A.löcher von der Mineralölwirtschaft beim ständigen Lamentieren und Jammern sehe, bekomme ich das Kotzen.
    Die Politik macht ja nichts dagegen. Warum wohl?
    Bei den Gewinnen kann man ja problemlos Lobbyarbeit betreiben und die Parteien gebührend für ihre sinnvolle Arbeit mit Spenden unterstützten.

    Quellen:
    http://www.ftd.de/unternehmen/in…n/70024581.html


    Übrigens:
    Rohöl ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um fast 40 Prozent teurer geworden.
    Die Margen bei der Weiterverarbeitung des Rohstoffs haben sich parallel dazu verdreifacht.
    Quelle:http://www.handelsblatt.com/unternehmen/in…ig/4107440.html

    Im Klartext:
    Steigende Rohölpreise werden als Vorwand genutzt um die Margen bei der Weiterverarbeitung brutal ansteigen zu lassen und zu verstecken.

    Und was machen unsere Berufsversager?

  • Um es mal von der anderen Seite zu sehen:

    Seid mal ehrlich, wenn ihr Ware hättet, die so wichtig ist und sich trotzt sehr hohen Preisen immer noch so gut verkauft, würdet ihr dann nicht auch an der Preisschraube weiter nach oben drehen?

    Und trotzt Gejammers über die hohen Spritpreise werden immer noch so viele dicke Spritfresser gefahren und auch noch die kürzesten Wege zum Bäcker usw. mit dem Auto zurücklegt.

  • Wo hast denn da getankt?


    Sonntag Mittag, Autobahn Ausfahrt Rust...an dem Atohof...isch glaub ne "OMV".

    Habs selber erst nicht geglaubt als ich drann vorbei Gefahren binn, musste erst nochmal umdrehen. Leider hatte ich noch halbvoll.....

  • Um es mal von der anderen Seite zu sehen:

    Seid mal ehrlich, wenn ihr Ware hättet, die so wichtig ist und sich trotzt sehr hohen Preisen immer noch so gut verkauft, würdet ihr dann nicht auch an der Preisschraube weiter nach oben drehen?

    Und trotzt Gejammers über die hohen Spritpreise werden immer noch so viele dicke Spritfresser gefahren und auch noch die kürzesten Wege zum Bäcker usw. mit dem Auto zurücklegt.

    Da gebe ich dir ja zum großen Teil recht. Ich fahr einen Kleinwagen. 80 % meine Arbeitsweges lege ich mit ÖPNV zurück. Viele haben aber nicht diese Möglichkeit. Die müssen 30 km oder mehr mit dem Auto zu Arbeit.

    Der Kauf eines SUV ist für mich trotzdem der Wahnsinn.

    Andererseits wird auch das Mehl und weiß der Teufel noch was mit dem LKW zum Bäcker gefahren. Ich möchte gar nicht wissen, wievil Diesel in D in einer Stunde für den Warentransport verbraucht wird.
    Das zahlst du dann mit dem Brötchenpreis brav mit.

    Aus dieser Sichtweise heraus ist der Spritpreis immer ein politischer Preis.

    Damit relativiert sich auch die Aussage "Preisschraube bei knappem Gut".
    Die EU regel jeden noch so kleinen Sch.eiss bis hin zur Bananenkrümmung. Alle zwei Wochen hört man irgendetwas zum Verbraucherschutz aus Brüssel. Ist auch (oftmals) gut so. Aber hier kriegt man nix auf die Reihe.
    BTW: Findest du es in Ordnung, wenn ein Oligopol seine Marktmacht so übel ausspielt und die politisch angeblich Verantwortlichen dabei zusehen oder nur mit Pseudoaktionen reagieren?


  • BTW: Findest du es in Ordnung, wenn ein Oligopol seine Marktmacht so übel ausspielt und die politisch angeblich Verantwortlichen dabei zusehen oder nur mit Pseudoaktionen reagieren?

    Aus Sicht des Verbrauchers finde ich es schrecklich, aus Sicht des Betriebswirt muss ich denen meinen Respekt aussprechen, wo sich andere Branchen mit einem ruinösen Wettbewerb die Gewinnmargen zunichte machen, schaffen die Ölkonzerne eine sehr ertragreiche Koexistenz. Mich wundert es, dass sie ihre Marktmacht nicht noch mehr ausnutzen.

    Und was soll denn die Politik bitte machen?

  • Gestern ganz interessante Beobachtung.
    Aral-Tanke (Schleißheimerstr.) Diesel 1,42 8|8o
    Frankfurter Ring Esso (oder wars ne Shell?) Diesel 1,53

    Nur 1 oder 2 km entfernt und so gravierende Unterschiede.
    :pinch:

  • Weißwasser
    gestern Esso Diesel 1,39 € gegen 16:00 Uhr, heute früh 8:00 Uhr 1,51 €

    oder auch heute: Agip Diesel für 1,52 € und ca. 700 m weiter No Name Tanke 1,40 €

    Das versteht keiner ... ?(

  • hatte gestern "glück" war komische Einstellung an der shell gab E 10 für 1.62 und normales super ebenfalls für 1.62.. und darüber soll man sich dann freuen.

  • Gestern ganz interessante Beobachtung.
    Aral-Tanke (Schleißheimerstr.) Diesel 1,42 8| 8o
    Frankfurter Ring Esso (oder wars ne Shell?) Diesel 1,53

    Nur 1 oder 2 km entfernt und so gravierende Unterschiede.
    :pinch:

    Kann ich noch steigern... :D :

    Gestern früh von Ramersdorf nach Sendling gefahren, innerhalb von 1 km ein Preisunterschied von 13 Cent!!!
    Freie Tankstelle 1,41 € für Diesel, Markentankstelle: 1,54 nichtmal ein Kilometer entfernt!

    Hab beobachtet, dass in der letzten Woche speziell beim Diesel ziemlich "rumgespielt" wurde, während Super relativ konstant hoch blieb... ?(