• So das hab ich gemacht, da steht aber immer was das ich über die Datenträgerverwaltung die Festplatte formatieren soll. So jetzt das nächste Problem dass die Festplatte da nicht drin steh, sie steht aber im Gerätemanager und auch wenn ich mit Everest mir alles anzeigen lasse steht sie wie meine beiden andren Festplatten als physikalischer Laufwerke...

    UNd ich hab keine Anhnung was ich jetzt tun soll :(

    Hat vllt. jemand noch ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von mumanova (1. Februar 2008 um 02:23)

  • Kannst du mal beschreiben, wie du vorgegangen bist, als du die Platte das erste mal angeschlossen hast? Betriebssystem? Ist die Platte vorformatiert oder unformatiert?

  • Also ich hab WinXP Sp2, und ich hab die Platte ganz normal übern USB-Anschluss an den PC angeschlossen, da stand dann auch da die Festplatte wird installiert usw...Die Platte ist unformatiert.

  • Zitat

    Original von mumanova
    Die Platte ist unformatiert.

    Ach herrje... Was mir spontan einfällt: einen Partitionsmaager a la Partition Magic (sowas gibts auch als Freeware bei Chippi) nehmen, der sollte die Platte erkennen und formatieren können. Oder aus dem Gehäuse ausbauen, in den Rechner einbauen und dann kannste die ganz normal mit Win formatieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Pivo (1. Februar 2008 um 12:14)

  • Zitat

    Original von Pivo

    Ach herrje... Was mir spontan einfällt: einen Partitionsmaager a la Partition Magic (sowas gibts auch als Freeware bei Chippi) nehmen, der sollte die Platte erkennen und formatieren können. Oder aus dem Gehäuse ausbauen, in den Rechner einbauen und dann kannste die ganz normal mit Win formatieren...

    Dennoch sollte WinXP das Laufwerk im Arbeitsplatz anzeigen. Du kannst dann nur nicht darauf zugreifen. Vom Gehäuse aufmachen würde ich u.U. abraten, da es sein kann, dass man dann Garantieansprüche verliert. Je nach Hersteller. Ich hatte deswegen schon mal größeren Ärger.

    Hast du die Platte mal an einem anderen Rechner mit WinXP ausprobiert? Sprich, ist das Problem an jedem Rechner oder nur an deinem Rechner?

  • Also in den Rechner einbauen wird nix da die Platte nur einen USB-Anschluß hat...
    Ja die ging an nem andren Rechner ohne Probleme :(.

  • Zitat

    Original von mumanova
    Also in den Rechner einbauen wird nix da die Platte nur einen USB-Anschluß hat...
    Ja die ging an nem andren Rechner ohne Probleme :(.

    Ist das ne externe Festplatte oder ein USB-Speicherstick? (hat jetzt nicht wirklich was mit dem Problem zu tun, rein interessehalber)

    Wenn du die Platte an deinen Rechner anschließst, reagiert WinXP darauf? Oder passiert gar nichts? Eventuell wurde die Installation fehlerhaft ausgeführt oder unterbrochen.

  • Das ist ne externe Festplatte, aber hat halt nur einen USB-Anschluß...

    Ja Windows hat drauf reagiert, sprich die Platte erkannt und auch soweit installiert dass sie im Gerätemanager auftaucht. Die Platte fehlt quasi nur im Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original von mumanova
    Das ist ne externe Festplatte, aber hat halt nur einen USB-Anschluß...

    Ja Windows hat drauf reagiert, sprich die Platte erkannt und auch soweit installiert dass sie im Gerätemanager auftaucht. Die Platte fehlt quasi nur im Arbeitsplatz.

    naja, natürlich hat die externe Platte außen nur einen USB-Anschluss. Das ist ja sozusagen auch der Sinn der Sache. Wenn du das Gehäuse aufmachen würdest, die Platte von der Platine abschrauben würdest, dann würdest du sehen, dass da schon noch ein anderer Anschluss da ist. Ob du die Platte dann aber überhaupt in deinen Rechner einbauen könntest, hängt dann wiederum vom Sockel der Platte ab. Aber das würde jetzt zu sehr ins Detail gehen und ist auch nicht das Thema.

    Meine Frage vorhin bezog sich nicht auf das erste Mal anschließen. Sondern: reagiert das System jetzt nach der Installation auf die Platte, wenn du sie neu dranhängst?

    Jetzt mal ganz blöd gefragt: hast du mal die Ansicht des Arbeitsplatzes aktualisiert, wenn die Platte angeschlossen ist?

  • Zitat

    Original von minäolentyhmä

    naja, natürlich hat die externe Platte außen nur einen USB-Anschluss. Das ist ja sozusagen auch der Sinn der Sache. Wenn du das Gehäuse aufmachen würdest, die Platte von der Platine abschrauben würdest, dann würdest du sehen, dass da schon noch ein anderer Anschluss da ist. Ob du die Platte dann aber überhaupt in deinen Rechner einbauen könntest, hängt dann wiederum vom Sockel der Platte ab. Aber das würde jetzt zu sehr ins Detail gehen und ist auch nicht das Thema.

    Meine Frage vorhin bezog sich nicht auf das erste Mal anschließen. Sondern: reagiert das System jetzt nach der Installation auf die Platte, wenn du sie neu dranhängst?

    Jetzt mal ganz blöd gefragt: hast du mal die Ansicht des Arbeitsplatzes aktualisiert, wenn die Platte angeschlossen ist?

    Achso, also wenn ich sie jetzt dranhänge passiert nix mehr nein.
    Ja die Ansicht hab ich schon aktualisiert, ganz so doof bin ich auch ni :rofl:

    EDIT: Das einzige was passiert wenn ich die Platte wieder dranhänge ist, dass das "Hardware sicher entfernen" Symbol erscheint ^^.

    2 Mal editiert, zuletzt von mumanova (1. Februar 2008 um 13:51)

  • ist natürlich schwierig sowas aus der Distanz zu beurteilen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Installation nicht richtig geklappt hat. Warum auch immer. Versuch doch mal die Platte manuell zu installieren. Ne CD müsste ja dabei sein.

  • Ja das stimmt, sowas ist immer schwierigso zu beurteilen. Also CD hab ich leider keine weil die Platte jetzt nicht neu gekauft ist! Das macht das alles noch schwieriger...

  • Ok, wird immer kniffliger :). Möglichkeiten:

    1. geh auf die Homepage des Herstellers und schau, ob der die entsprechenden Treiber zum Download anbietet. Alternativ einfach mal auf entsprechenden Download-Seiten stöbern. z.B. http://www.treiber.de. Und dann manuell installieren.

    2. lass einen Fachmann ran. entweder der kommt zu dir oder du gehst samt Rechner und Platte zu dem.

    Eine Sache wäre aber noch: hast du auch mal andere externe Festplatten an deinen Rechner angeschlossen? Wenn ja, hat da alles problemlos funktioniert? Um mal auszuschließen, ob es an einer fehlerhaften Installation liegen könnte.

  • Hab nichts so wirklich gefunden... :(
    Werd da wohl mal einen Fachmann ranlassen müssen irgendwie.
    Nein hab leider keine andre Platte zum testen =/.

  • Hätte evtl. auch noch eine Idee.

    Gehe wenn Festplatte am USB-Steckplatz angeschlossen ist,
    auf Systemsteuerung -->Verwaltung --> Computerverwaltung und prüfe ob Festplatte erkannt wird.

    Wenn ja,ändere mal den Laufwerkbuchstaben
    (Aktion - Alle Tasks - Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern).
    Denn evtl. wird auf genau diesem Port noch ein "älteres" USB-Gerät vom System erkannt und muß nur eben - einmal bereinigt werden.