• Mag sein, daß in den nächsten Monaten am grünen Tisch was passiert, was dem EVF hilft.
    Aber jetzt müssen wir hier erst die sportliche Bilanz sehen und diese Bilanz fällt vernichtend aus. Wohlverdient aber allemal.

  • Jau!

    Bin ziemlich bei Dir, Scandic.

    Lediglich den Zusammenhang, warum ein erfolgreicher Nachwuchs zwingend mind. eine Oberliga Mannschaft braucht, den kann ich so nicht erkennen.

    Denn speziell für Füssen hat sich die zweifellos klasse Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren in keinster Form auch nur irgendwie positiv auf die 1. Mannschaft ausgewirkt.

    Reinhaun

  • Jau!

    Bin ziemlich bei Dir, Scandic.

    Lediglich den Zusammenhang, warum ein erfolgreicher Nachwuchs zwingend mind. eine Oberliga Mannschaft braucht, den kann ich so nicht erkennen.

    Denn speziell für Füssen hat sich die zweifellos klasse Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren in keinster Form auch nur irgendwie positiv auf die 1. Mannschaft ausgewirkt.

    Reinhaun


    Die sportliche Perspektive für junge Spieler ist bei Aussichten in einer Bayernliga-Senioren-Mannschaft auflaufen zu können nicht sonderlich groß. Das dürfte den einen oder anderen Nachwuchsspieler schon abschrecken und eher in der näheren Umgebung (Peiting, Kaufbeuren, Tölz, Riessersee,...) anheuern.
    Und teilweise lebte die Seniorenmannschaft förmlich von deren DNL-Spielern. Ich glaube vor zwei Jahren sammelte Füssen in der Spielfreien DNL-Zeit rund um Weihnachten wichtige Punkte für die Playoffs wie am Laufband und das nicht zuletzte wegen deren DNL-Spielern.
    Also diesen Abstieg, sollte er denn kommen, wird man im Nachwuchsbereich sicher schmerzlich merken.

    chris

  • Ganz abgesehen davon, dass ein DNL1 Team in der Oberliga finanziell schon ein harter Brocken ist. Mit der Bayernliga ist sowas nicht zu stemmen, auch wenn euere Mannschaft heuer eh nicht aufsteigt, nimmt es den Jungs trotzdem selbst im Nachwuchsbereich die Perspektive.

  • Zumal Füssen ja einer der Profiteure des Reindl-Pools ist und hier pro Saison rund 20.000 Euro mehr ausgeschüttet bekam, als einbezahlt wurde. Dieses Geld fehlt in der Bayernliga dann zusätzlich.

  • Trotzdem wiegt der Ertrag derzeit niemals den Aufwand ab, solange die ausbildungsfaulen Spitzenclubs in Deutschland keine angemessese Ablöse/Ausbildungsentschädigung zahlen müssen.

  • Bitte bitte erklärt mir, wie der EV Füssen nächstes Jahr noch Oberliga spielen kann?

    Es wird einen Südabsteiger aus der DEL II geben, und einen Aufsteiger aus der Bayernliga/ Regionalliga Süd West.

    Somit müssen 2 Teams runter. Die Wahrscheinlichkeit das es einen Aufsteiger in die DEL II aus dem Süden gibt, halte
    ich für gering.

  • Zumal Füssen ja einer der Profiteure des Reindl-Pools ist und hier pro Saison rund 20.000 Euro mehr ausgeschüttet bekam, als einbezahlt wurde. Dieses Geld fehlt in der Bayernliga dann zusätzlich.

    Die 20.000 €uronen stehen in absolut keinem Verhältnis zu den Kosten der Nachwuchsarbeit. Ich schätze mal da stehen ca. 250.000€ den 20.000€ vom Reindlpool gegenüber... Das tun sich dann viele Vereine nicht an, und buttern die Kohle lieber in eine 1. Mannschaft, oder locken die Talente mit gut dotierten Verträgen... :respekt:

    Aber Du hast recht, in der ByL würde das dann noch zusätzlich fehlen. :prost:

  • Bitte bitte erklärt mir, wie der EV Füssen nächstes Jahr noch Oberliga spielen kann?

    Es wird einen Südabsteiger aus der DEL II geben, und einen Aufsteiger aus der Bayernliga/ Regionalliga Süd West.

    Somit müssen 2 Teams runter. Die Wahrscheinlichkeit das es einen Aufsteiger in die DEL II aus dem Süden gibt, halte
    ich für gering.


    Wichtig wird schon nächstes Wochenende, wenn die Heilbronner Eisbären bei den Steelers 1b antreten. Gewinnen die auch das zweite Spiel dürfte ein Aufsteiger in die OL feststehen und Füssen könnte nicht mal eine erdinger Pleite retten. Dazu müsste Weiden sämtliche Daumen in Richtung Duisburg, Leipzig oder Hannover drücken (Für wen am Ende auch immer) um selbst nicht auch noch runter zu müssen.
    Ich leg mich fest, die Chancen auf einen Ligaverbleib von Füssen schätze ich aktuell auf ca 30:70 ein. Diese Saison müsste es schon fast mit dem Teufel zu gehen, dass es am Ende keinen de facto Absteiger geben wird.

    chris


  • Wichtig wird schon nächstes Wochenende, wenn die Heilbronner Eisbären bei den Steelers 1b antreten. Gewinnen die auch das zweite Spiel dürfte ein Aufsteiger in die OL feststehen und Füssen könnte nicht mal eine erdinger Pleite retten. Dazu müsste Weiden sämtliche Daumen in Richtung Duisburg, Leipzig oder Hannover drücken (Für wen am Ende auch immer) um selbst nicht auch noch runter zu müssen.
    Ich leg mich fest, die Chancen auf einen Ligaverbleib von Füssen schätze ich aktuell auf ca 30:70 ein. Diese Saison müsste es schon fast mit dem Teufel zu gehen, dass es am Ende keinen de facto Absteiger geben wird.

    chris

    Sehe ich auch so,mit einem kleinen Fehler.
    Weiden muss natuerlich die Daumen fuer den Suedclub, in dem Falle Freiburg, druecken. Ein Nordaufsteiger ist fuer Weiden eher prekaer, dann gibt es naemlich ein Suedteam mehr.

    Duisburg - Freiburg sind die Aufstiegsfavouriten, Kaufbeuren oder Heilbronn steigen ab -
    wenn sich Dusiburg durchsetzt, muessen schonmal sicher zwei runter.

    Fuessen steigt eigentlich fast immer ab, ausser Freiburg steigt auf, Erding geht runter und aus der Bayernliga/BaWUe Liga steigt nur einer auf.
    Steigt dagegen ein Nordteam (Dusiburg) auf, ein Suedteam ab, muss Weiden noch bangen.

  • Sehe ich auch so,mit einem kleinen Fehler.
    Weiden muss natuerlich die Daumen fuer den Suedclub, in dem Falle Freiburg, druecken. Ein Nordaufsteiger ist fuer Weiden eher prekaer, dann gibt es naemlich ein Suedteam mehr.

    Duisburg - Freiburg sind die Aufstiegsfavouriten, Kaufbeuren oder Heilbronn steigen ab -
    wenn sich Dusiburg durchsetzt, muessen schonmal sicher zwei runter.

    Fuessen steigt eigentlich fast immer ab, ausser Freiburg steigt auf, Erding geht runter und aus der Bayernliga/BaWUe Liga steigt nur einer auf.
    Steigt dagegen ein Nordteam (Dusiburg) auf, ein Suedteam ab, muss Weiden noch bangen.

    Genau so schaut´s aus...

  • Sehe ich auch so,mit einem kleinen Fehler.
    Weiden muss natuerlich die Daumen fuer den Suedclub, in dem Falle Freiburg, druecken. Ein Nordaufsteiger ist fuer Weiden eher prekaer, dann gibt es naemlich ein Suedteam mehr.

    Duisburg - Freiburg sind die Aufstiegsfavouriten, Kaufbeuren oder Heilbronn steigen ab -
    wenn sich Dusiburg durchsetzt, muessen schonmal sicher zwei runter.

    Fuessen steigt eigentlich fast immer ab, ausser Freiburg steigt auf, Erding geht runter und aus der Bayernliga/BaWUe Liga steigt nur einer auf.
    Steigt dagegen ein Nordteam (Dusiburg) auf, ein Suedteam ab, muss Weiden noch bangen.


    Genau so rum ist es richtig. Mein Fehler :thumbup:

    chris

  • Ich habe zwei Fragen:

    1. Seid ihr euch echt so sicher, dass die Eisbären Heilbronn aufsteigen wollen? Davon hat/habe man/ich bislang noch nichts gehört, und der Kader der Eisbären besteht hauptsächlich aus Spielern, die dem Semi-/Profieishockey den Rücken gekehrt haben und in die "normale" Arbeitswelt übergehen, man müsste also noch viel mehr Spieler tauschen als bei den meisten anderen Aufstiegteams.

    2. Muss nicht wieder, so wie in den letzen Jahren, der Meister der RL Süd/West gegen den Meister der Bayernliga den Aufsteiger ausspielen? Also nur ein Aufsteiger aus dem Süden?
    Zu diesen Spielen sind die Eisbären die letzten beiden Jahre nicht mal angetreten.

  • Es gibt immer noch die Jokerkarte DEB. Mich würde es nicht wundern, wenn die OL plötzlich mit 13 Teams spielt. Beziehungen macht vieles möglich. Schon in der Vergangenheit hat der DEB vergleichbaren Vereinen wie dem SC Riessersee und dem EC Bad Tölz nach deren Pleiten ein Dasein im Bayerischen Landesverband erspart und sich die OL als Wunschliga für einen Neustart aussuchen lassen. Alte Seilschaften könnten hilfreich sein.

  • Ich habe zwei Fragen:

    1. Seid ihr euch echt so sicher, dass die Eisbären Heilbronn aufsteigen wollen? Davon hat/habe man/ich bislang noch nichts gehört, und der Kader der Eisbären besteht hauptsächlich aus Spielern, die dem Semi-/Profieishockey den Rücken gekehrt haben und in die "normale" Arbeitswelt übergehen, man müsste also noch viel mehr Spieler tauschen als bei den meisten anderen Aufstiegteams.

    2. Muss nicht wieder, so wie in den letzen Jahren, der Meister der RL Süd/West gegen den Meister der Bayernliga den Aufsteiger ausspielen? Also nur ein Aufsteiger aus dem Süden?
    Zu diesen Spielen sind die Eisbären die letzten beiden Jahre nicht mal angetreten.


    1. Irgendwo stand das mal, dass man diesmal aufsteigen will. Vielleicht findet jemand den Link dazu. Bin jetzt auf die Kürze nicht fündig geworden. Gelesen hab ich es jedenfalls schon, evtl auch nur in der Printausgabe der EHN.
    Edit: Zwar nicht diesen einen Artikel, aber einen relativ aktuellen mit einer deutlichen Tendenz zu "Pro-Aufstieg" von Heilbronn:
    http://www.schwaebische.de/sport/regional…9_toid,441.html
    Auszug: "In diesem Jahr will Heilbronn laut Aussagen des Ersten Vorsitzenden Kai Sellers aber den Aufstieg wagen."

    2. Ja müssen sie. Aber wenn Lindau und/oder Höchstadt verzichten rückt Heilbronn automatisch nach, sollten sie verlieren. Schenken Lindau oder Höchstadt von vornherein ab ist der Weg für Heilbronn ohnehin frei. Zu diesen Spielen sind sie die letzten Jahre nicht angetreten, weil sie jeweils von vornherein auf den Aufstieg verzichtet haben.

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (26. März 2015 um 14:49)

  • Zumindest haben die Heilbronner Eisbären noch nicht Verzichtet und ich gehe davon aus, das es am Ende davon abhängt, was beim HEC passiert.

    Sagen wir es so. Bei einem Abstieg des HEC wird es ein Heilbronner Team in der Oberliga geben. Wie das heißt wird der Sommer Zeigen..... :pfeif:

  • Die Zeichen mehren sich, daß der EVF weiterhin in der OL-Süd verbleibt.
    Na, da wären wir wohl mit zwei blauen Augen davon gekommen...wenn es schlußendlich bei der OL-Zugehörigkeit bleiben sollte.