Eisbären Regensburg 2024/2025

  • fabianevr0120 24. April 2024 um 19:41

    Hat das Label von Allgemein auf News geändert.
  • Ich greife mal das Zitat aus dem 23/24-Thread auf....

    Der GF Sommer hat unlängst gesagt, das Saisonziel ist für kommende Saison eindeutig der Klassenerhalt, mehr sei aus Budgetsicht erst mal nicht drin. Im Vorfeld wurden ja schon mehrfach die schlechten Bedingungen in Regensburg für Profieishockey dargelegt und kritisiert.

    Demnach sollten solche Spieler wie McCollum, Booth, Hammond, Yogan und Girduckis, die durch den maximalen sportlichen erfolg in dieser Saison ihren Marktwert gesteigert haben müssten, für Regensburg nicht haltbar, da nicht finanzierbar sein.

    Mal sehen. Sollte es Regensburg gelingen, wenigstens 3 der oben genannten zu halten, dann wäre das in Sachen Finanzen wohl ziemlich übertrieben und "ein Jammern auf sehr hohem Niveau".

    Ich wäre mittlerweile schon froh, wenn 1-2 dieser genannten Spieler bleibt. Da hört man mittlerweile die wildesten Gerüchte, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

    Laut Max haben wir aber schon 18 Spieler unter Vertrag. Von dem her sehe ich das alles eher gelassen. Die Weichen sind bei den meisten Positionen schon früh gestellt worden. Da spielt die Planungssicherheit schon eine große Rolle. Lassen wir uns überraschen. Mal schauen was es morgen auf der Meisterfeier zu vermelden gibt...


    chris

  • Einerseits stimmt es mich sehr traurig, dass dieses wunderbare Team, dieses Geschenk für jeden Fan, in dieser Form nicht mehr existieren wird. Ich wüsste wirklich keinen, den ich nicht sofort verlängern würde.

    Andererseits schafft es Max seit fünf Jahren kontinuierlich, eine Mannschaft zusammen zu setzen, die sich zu 100% rein wirft und mit der sich jeder Fan identifizieren kann. Also wird er das heuer auch wieder schaffen.

    Und wer weiß, wer uns vielleicht ja doch entgegen aller Erwartung erhalten bleibt.

  • Einerseits stimmt es mich sehr traurig, dass dieses wunderbare Team, dieses Geschenk für jeden Fan, in dieser Form nicht mehr existieren wird.

    Ja, das war auch meine Gefühlslage vor Spiel sechs im Finale. Alle waren aufgeregt ob man das Ding ziehen kann. Bei mir überwog vor dem Spiel mehr die traurige Gewissheit, dass es definitiv der letzte Auftritt dieser Mannschaft in dieser Konstellation vor heimischem Publikum sein wird.

    Ich habe da aber auch volles Vertrauen in Max, dass er die Abgänge gut (und vielleicht sogar teilweise verbessert) kompensieren kann.

    Die größere Frage wird sein, wie er bei den verbliebenen Spielern die Spannung hochhalten kann. Das Credo "Sky is the limit" ist erst mal vorbei. Mehr als in dieser Saison geht in unserer derzeitigen Lage einfach nicht. Gajo war hungrig auf den Pokal. Den hat er nun und machte damit die 69 unterm Hallendach nur noch zur Formsache. Wird spannend wie er und seine Kollegen den Spagat zwischen "Titelverteidigung" und offizieller Zielvorgabe "Klassenerhalt" hinbekommen.


    chris

  • Auch wenn es vielen nicht schmeckt:
    Wenn man sich mal anschaut, wie eng die Liga war, finde ich es völlig OK zu sagen die Klasse halten zu wolllen - sprich erstmal mal mindestens Platz 10 erreichen. Ab da ist alles möglich. Meisterschaft hin oder her. Bad Nauheim sollte ein mahnendes Beispiel sein und auch Ravensburg musste als amtierender Meister den Weg über die PPO gehen. Bei uns hat 23/24 ALLES gepasst - das muss nicht automatisch wieder so laufen...

  • Da geb ich dir völlig recht. Gleichzeitig täte es uns vielleicht dennoch ganz gut, den Blick ein klein wenig nach vorne zu richten. Ich fände es keineswegs überheblich, wenn man nun Platz 8 als Ziel ausgeben würde, nachdem das Ziel Platz 10 einmal erfüllt und einmal übererfüllt wurde. Aber MK sagte ja in der EHN, man habe keine Ziele, sondern Pläne ;) Fand ich sehr charmant.

  • Zunächst auch von mir auch noch von Herzen meine Glückwünsche zur Meisterschaft!

    Aber kommt, liebe Regensburger...
    Ich weiß beim EVR bzw. den Eisbären gehört das chronische Understatement zur Club-DNA, aber nach dem Titel als Saisonziel "Klassenerhalt" auszugeben, habt ihr echt nicht nötig. Noch dazu, wenn wohl ein Großteil der bisherigen Mannschaft auch noch Vertrag für nächste Saison hat. Natürlich wär auch eine "Mission Titelverteidigung" eher großkotzig und würde nicht zu euch passen, aber man könnte nach so einer Saison schon auch sagen "direkte PlayOffs sind das Ziel". Und ich glaub auch nicht, dass der Kaltenhauser Max sich beim ersten Training in die Kabine stellt und sagt "oiso, wenn ma's irgendwie in de Pre-Playoffs schaffan wars scho guad".

    In diesem Sinne: viel Erfolg auch nächste Saison! Solange Landshut wieder die Mehrzahl der Spiele gegen euch gewinnt, dürft ihr auch wieder Meister werden :prost:.

  • Ich kann verstehen, dass die Zielformulierung „Klassenerhalt“ erstmal ein müdes Lächeln hervor ruft.

    Aber diese Mannschaft wird so nie wieder zusammenspielen, dazu kommt - wir hatten kaum Verletzungspech, einen unglaublichen Lauf Zuhause usw., sowas auch nur annähernd zu wiederholen - in dieser engen Liga - wird Jahre dauern (wenn überhaupt möglich).

    Ich finde es sinnvoll von Max einen Plan zu verfolgen und dann wieder Schritt für Schritt denken.

    1. Schlagkräftige Mannschaft formen
    2. Vermeidung PD
    3. We will see

  • Servus Regensburger,

    ich bin nicht nahe genug an euch dran und ich hab zwischen den ganzen Glückwünschen auch nur alles überflogen, falls es schon geschrieben wurde ist es eine blöde Frage:

    Ist bei euch die Bürgschaftshinterlegung für das Oberhaus kein Thema? Denkt man darüber nach oder ist man gar entschlossen das zu machen? Von eurer Arena her dürfte es doch keine größeren Probleme geben oder?
    Und gibt es vielleicht sogar welche, die es bedauern es nicht schon letztes Jahr gemacht zu haben?

  • Servus Regensburger,

    ich bin nicht nahe genug an euch dran und ich hab zwischen den ganzen Glückwünschen auch nur alles überflogen, falls es schon geschrieben wurde ist es eine blöde Frage:

    Ist bei euch die Bürgschaftshinterlegung für das Oberhaus kein Thema? Denkt man darüber nach oder ist man gar entschlossen das zu machen? Von eurer Arena her dürfte es doch keine größeren Probleme geben oder?
    Und gibt es vielleicht sogar welche, die es bedauern es nicht schon letztes Jahr gemacht zu haben?

    Das Skurrile ist mittlerweile, dass wir mit den neuen Vorgaben der DEL nicht mehr die geforderten Punkte erreichen würden. Die fehlenden VIP-Plätze brechen uns jetzt das Genick. Da ist man aber scheinbar dran das zu ändern. Daher denke ich wird das kommende Saison wohl noch nix mit der Bürgschaft. Außerdem fehlt es da noch an weiteren diversen Ecken enorm.


    chris

  • Servus Regensburger,

    ich bin nicht nahe genug an euch dran und ich hab zwischen den ganzen Glückwünschen auch nur alles überflogen, falls es schon geschrieben wurde ist es eine blöde Frage:

    Ist bei euch die Bürgschaftshinterlegung für das Oberhaus kein Thema? Denkt man darüber nach oder ist man gar entschlossen das zu machen? Von eurer Arena her dürfte es doch keine größeren Probleme geben oder?
    Und gibt es vielleicht sogar welche, die es bedauern es nicht schon letztes Jahr gemacht zu haben?

    Das Thema Aufstieg "ist für uns noch zu früh", sagt Sommerer, es gebe intern noch vieles anzuschieben. Er glaubt, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis sich die Eisbären für den Aufstieg bewerben könnten. Auch das sportliche Ziel für die kommende Saison ist trotz der gewonnenen Meisterschaft ein sehr bescheidenes. "Eindeutig der Klassenerhalt", sagt Sommerer, mehr sei aus Budgetsicht erst mal nicht drin. Der Geschäftsführer hofft, dass er das jetzige Budget etwas anheben kann, an den Kräfteverhältnissen in der Liga werde auch das aber nicht viel ändern: In der soeben beendeten Meistersaison lagen die Regensburger in der Budgettabelle auf Rang zehn.


    Ausschnitt aus dem Bericht der Süddeutschen Zeitung.

  • Das Skurrile ist mittlerweile, dass wir mit den neuen Vorgaben der DEL nicht mehr die geforderten Punkte erreichen würden. Die fehlenden VIP-Plätze brechen uns jetzt das Genick. Da ist man aber scheinbar dran das zu ändern. Daher denke ich wird das kommende Saison wohl noch nix mit der Bürgschaft. Außerdem fehlt es da noch an weiteren diversen Ecken enorm.


    chris

    Ja, ich hab das auch schon gelesen bei uns in der Zeitung. Das ist schon wirklich skurril und eigentlich kaum zu glauben, dass ihr mit eurer modernen MuFu-Arena die Vorgaben nicht erfüllen würdet, wohingegen wir mit unserem 60 (!) Jahre alten Kasten (bald) die 9500 haben… Weit kanns da bei euch aber nicht fehlen.
    Aber zurück zu meiner Frage, es hat sich in R also keiner in den … gebissen, weil man sich sportlich ja qualifiziert hätte oder?

  • Ja, wir sind damit knapp unter der Grenze. Aber was VIP-Plätze angeht haben wir notorisch noch ordentlich Luft nach oben ;)


    Und nein, in den A**** beißt sich deswegen keiner. Höchstens die hoffnungslosen Eishockeyromantiker. Der Realist sieht schnell, dass es mehr als ein Himmelfahrtskommando geworden wäre. Bei unseren finanziellen Mitteln hätten wir nie eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine stellen können.


    chris

  • Das Skurrile ist mittlerweile, dass wir mit den neuen Vorgaben der DEL nicht mehr die geforderten Punkte erreichen würden. Die fehlenden VIP-Plätze brechen uns jetzt das Genick. Da ist man aber scheinbar dran das zu ändern. Daher denke ich wird das kommende Saison wohl noch nix mit der Bürgschaft. Außerdem fehlt es da noch an weiteren diversen Ecken enorm.


    chris

    Halte ich dagegen. Man hört, dass die Bürgschaft aus Gesellschafter- und Sponsorenkreisen wohl hinterlegt wird, was aber rein gar nichts mit irgendwelchen übersteigerten Ambitionen der sportlich Verantwortlichen zu tun hat. Es soll lediglich ein Zeichen sein, an dem sich angeblich auch einige/viele andere Vereine der DEL2 beteiligen werden, die ebenso diese Bürgschaft hinterlegen werden.

  • Ganz ehrlich, was bringt eine Bürgschaft, wenn man die Vorgaben zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal erfüllen kann? Darf man dann überhaupt eine Bürgschaft hinterlegen? Dass man dran ist die VIP-Plätze auszubauen ist ja kein Geheimnis mehr. Aber wird das zum Ende der nächsten Saison schon alles fix sein?

    C. Sommerer hat es in einem der unzähligen Interviews der letzten Tage auch schon angedeutet, dass es keinen Sinn mache auch nach diesem Titel nächste Saison eine Bürgschaft zu hinterlegen, weil die Rahmenbedingungen einfach noch nicht dazu passen.

    Sollte man dennoch die Bürgschaft hinterlegen, nur um "dabei" zu sein halte ich das für ein schlechtes Zeichen. Will und kann man hoch, sollte man melden. Will und (vor allem) kann man nicht hoch, sollte man es bleiben lassen.

    Aber vielleicht wissen die beiden Christians mehr als wir zwei und alle anderen Fans und basteln mit dem nötigen Background an weitere Ziele....


    chris

  • Ich fände es völlig in Ordnung und auch gut, wenn man die Bürgschaft hinterlegen würde. Man muss endlich wegkommen von dem Gedanken, dass das Hinterlegen der Bürgschaft zwangsweise mit dem Ziel Aufstieg einhergeht. In der Oberliga hinterlegt jährlich eine zweistellige Zahl an Clubs die Lizenzunterlagen für die DEL2, wollen die alle unbedingt hoch? Wohl kaum. Sicherlich ist ein "positiver Betriebsunfall" bei einem Aufstieg in die DEL2 leichter abzufangen als bei einem Aufstieg in die DEL. Aber in Bezug auf uns halte ich eine erneute Sensation für ausgeschlossen. Sowas erreicht man nicht alle Tage. Insofern besteht aus meiner Sicht keine Gefahr, die Bürgschaft wirklich nutzen zu müssen - gleichzeitig wäre es aber ein Zeichen hinsichtlich des Auf- und Abstiegs. Also wie gesagt, dieses Denken, dass Bürgschaft und Aufstiegsziel eins sind, muss in meinen Augen aufhören.

    Aber: Nach meinen Informationen muss bei der Hinterlegung der ersten Bürgschaft im Mai bereits die Tauglichkeit des Stadions nachgewiesen werden. Inwiefern hier Absichtserklärungen für entsprechende Verbesserungen am Stadion ausreichend sind, weiß ich nicht.

    Und: Ich kann mir bei unserer Führung, die mein uneingeschränktes Vertrauen genießt, nicht vorstellen, dass man die Bürgschaft hinterlegt.

  • Ich fände es völlig in Ordnung und auch gut, wenn man die Bürgschaft hinterlegen würde. Man muss endlich wegkommen von dem Gedanken, dass das Hinterlegen der Bürgschaft zwangsweise mit dem Ziel Aufstieg einhergeht. In der Oberliga hinterlegt jährlich eine zweistellige Zahl an Clubs die Lizenzunterlagen für die DEL2, wollen die alle unbedingt hoch? Wohl kaum.

    Das denke ich eben schon. Deswegen meldet Peiting seit Jahren eben nicht für die DEL2, weil sie trotz sportlicher Möglichkeiten es einfach einsehen, dass sie diese Liga in vielerlei Hinsicht nicht stemmen könnten. Die Vereine, die für die DEL2 melden würden schon wollen, wenn sie könnten. Egal ob das Hannover, Memmingen, Halle, Herne oder Deggendorf ist. Da stecken schon realistische Ambitionen dahinter. Bei Regensburg sehe ich das eine Etage höher trotz des Sensationserfolgs heuer eben noch (!) nicht.


    chris

  • Das denke ich eben schon. Deswegen meldet Peiting seit Jahren eben nicht für die DEL2, weil sie trotz sportlicher Möglichkeiten es einfach einsehen, dass sie diese Liga in vielerlei Hinsicht nicht stemmen könnten. Die Vereine, die für die DEL2 melden würden schon wollen, wenn sie könnten. Egal ob das Hannover, Memmingen, Halle, Herne oder Deggendorf ist. Da stecken schon realistische Ambitionen dahinter. Bei Regensburg sehe ich das eine Etage höher trotz des Sensationserfolgs heuer eben noch (!) nicht.


    chris

    Ja gut, das ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Ich glaube man kann darüber trefflich diskutieren.

  • Eine Bürgschaft zu hinterlegen macht nur Sinn, wenn die Aussicht auf eine finanzierte DEL Teilnahme bestehen würde. Falls nicht, ist es völliger Quatsch und schürt nur unerfüllbare Erwartungen