NHL Playoffs 2024

  • Dito!

    Makar ist aktuell einer der besten Offensivverteidiger der Welt, vorallem läuferisch. Sein Defensivspiel ist auf NHL Level nicht Weltklasse, da gibt es so einige weit weit bessere. Mehr sag ich nun wirklich nicht mehr und ignoriere deine Expertise lieber!

    Das Fettgedruckte sollte ausreichen..

    Wer sagt dass sein Defensivspiel nicht Weltklasse ist?! Und wieder deine eigene Meinung! Du maßt dir an die Messlatte legen zu können welcher Spieler Weltklasse bzw auf top NHL Niveau ist und welcher Spieler nicht...das ist schon arg grenzwertig.

    Würd auch sagen, lass es sein...wir beide kommen nicht auf einen Nenner

  • Ob im Collectiv oder ob Spieler einzeln herausgeragt haben ist hierbei zweitrangig. Hauptsache es wurde gut und ordentlich verteidigt. Mir kann niemand erzählen dass eine durchschnittliche Defensive und/oder ein durchschnittlicher Goalie ausreichen um den Stanley Cup zu gewinnen.

    Ordentlich Verteidigen ... da gibt es auch mittel und Wege.

    Jedenfalls sagen die Stats etwas anderes. Kuemper hat die schlechtes SV% aller Stanley Cup Gewinner seid Grant Fuhr 1988. Francouz war auch nur leicht besser. Dafür haben die Avs von allen Teams in den PO die wenigsten Schüsse pro Spiel zugelassen. 27,9. Alles recht eindeutig.

  • Die Antwort liest sich schon selber. "Die wenigstens Schüsse pro Spiel zugelassen" , dann muss die Defensive mehr als ordentlich gestanden haben

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGoBuffalo! (1. Mai 2024 um 09:43)

  • Die Avs 2022 sind in meinen Augen das beste Beispiel, dass auch die Offensive den Cup gewinnen kann. Natürlich war die Defensive nicht nur Fallobst oder nir durchschnittlich, aber sie waren auch nicht so überragend wie man es von einem SC-Champ erwarten würde. Toews spielte ein überragende Saison, auch ein Manson war ein Fakto . Makar naürlich auch. Kuemper hatte nicht die überragenden Statistiken. Der in meinen Augen entscheidende Punkt war einfach die brutale Offensive. Du hattest MacKinnon, Rantanen, Landeskog, Burakovski, Kadri, Lehkkonen und Nichushkin. In den top 6 geht's kaum besser. Zudem darf man den offensiven Makar nicht vergessen. Das war offensv einfach mit das beste, was die NHL in den letzten Jahren zu bieten hatte

    Heuer wird der Erfolg der Avs auch wieder nur über die Offensive führen. MacKinnon kann Spiele alleine entscheiden. Ein Lehkkonen und Mittelstadt liefern momentan wertvolle Unterstützung außerhalb der absoluten Top-Stars. Mal sehen, wie lange das anhalte wird . Ich gehe davon aus, dass Colorado die Serie gegen Winnipeg gewinnen wird. Danach gegen Dallas oder Las Vegas wird es verdammt schwierig werden, weil ich die Defensive inkl Torhüter heuer in seiner Gesamtheit einfach nicht so stark finde. Ich lasse mich gern überraschen.

  • Die Avs 2022 sind in meinen Augen das beste Beispiel, dass auch die Offensive den Cup gewinnen kann. Natürlich war die Defensive nicht nur Fallobst oder nir durchschnittlich, aber sie waren auch nicht so überragend wie man es von einem SC-Champ erwarten würde. Toews spielte ein überragende Saison, auch ein Manson war ein Fakto . Makar naürlich auch. Kuemper hatte nicht die überragenden Statistiken. Der in meinen Augen entscheidende Punkt war einfach die brutale Offensive. Du hattest MacKinnon, Rantanen, Landeskog, Burakovski, Kadri, Lehkkonen und Nichushkin. In den top 6 geht's kaum besser. Zudem darf man den offensiven Makar nicht vergessen. Das war offensv einfach mit das beste, was die NHL in den letzten Jahren zu bieten hatte

    Heuer wird der Erfolg der Avs auch wieder nur über die Offensive führen. MacKinnon kann Spiele alleine entscheiden. Ein Lehkkonen und Mittelstadt liefern momentan wertvolle Unterstützung außerhalb der absoluten Top-Stars. Mal sehen, wie lange das anhalte wird . Ich gehe davon aus, dass Colorado die Serie gegen Winnipeg gewinnen wird. Danach gegen Dallas oder Las Vegas wird es verdammt schwierig werden, weil ich die Defensive inkl Torhüter heuer in seiner Gesamtheit einfach nicht so stark finde. Ich lasse mich gern überraschen.

    Du bestätigst mit dem Fettgedruckten ja meinen Standpunkt, merkst du was?!;)

    Im übrigen hab ich auch nicht behauptet dass ein team nur defensiv stabil sein muss. Um zu gewinnen braucht man auch eine ordentliche Offensive. Colorado hatte beim SC Gewinn trotzdem auch eine stabile Abwehr sonst wären sie erst garnicht soweit gekommen. Der Goalie tut sein übriges.

    Dass man sich von der Offensivpower Colorados hier derart blenden lässt und der Defensive wenig bis gar keine Beachtung schenkt, den Erfolg nur auf den Sturm zurückführen möchte ist schon verwunderlich, entspricht aber nicht den fakten.

  • Beim Eishockey entscheidet doch oft das Glück und die Tagesform. Was nützt einem der beste Torhüter oder Verteidiger, wenn ein anderer Hornochse im Team sinnlose Strafen kassiert.

    Die Predators haben sich auch an Vancouver rangeroppt. Mal schauen ob L.A. auch der Anschluss gelingt.

  • Ich kacke mal Korinthen: Mit welchem Ball wurde denn das Match gespielt? Oder war es vielleicht doch ein Matchpuck? ;)

    Mir vollkommen Schnitte mit was die in Winnipeg gespielt haben. Es wird für mich immer ein Matchball bleiben. Matchpuck so ein Quark ... :evil:

  • Winnipeg und Isles raus. Gut so, brauch beide nicht wirklich in den Conference Semifinals stehen sehen.:)

    Toronto wehrt sich zum 6.Spiel, genauso wie Nashville gegen die Canucks. Glaub bei einer der Paarungen gibts noch ne Überraschung.

    UltimaIrratio  BoltsNation_de

    Ich geh mal davon aus dass weniger Tore fallen werden wie das jetzt in der 1.Runde der Fall ist je weiter die Series voranschreiten.

  • Wenn ich mir die Zusammenfassung so anschaue hätten die Canucks das eigentlich klar machen können 😑

    Schade aber Silovs macht nen ganz guten Eindruck. Aber mit einem fitten Demko hätte ich wohl noch weniger Zweifel am weiterkommen. Nashville kann jetzt mal gerne Spiel 6 verlieren ein 7 brauch ich von denen nicht 😅

  • Allgemein ist doch heutzutage in den US-Sportarten zuerst eine funktionierende Offensive wichtig für den Titelgewinn. KC hat in der NFL zwei Titel mit einer ziemlich schwachen Defense gewonnen (im letzten Jahr war es erstmals anders). Da ist in erster Linie der QB entscheidend.

    In der NBA muss man ein funktionierendes Offensivsystem haben und eine solide Defense. Die Denver Nuggets waren ganz sicher nicht eines der besten Defensivteams der Liga, die hatten einfach unglaublich viele Spieler, die in der Offensive punkten konnten. Was ich in der NBA zumindest einräume, ist der Fakt, dass es Spieler gibt, die offensiv sehr effektiv sind aber defensiv ständig attackiert werden können. Die sind in den Play-Offs quasi unspielbar gegen starke Gegner. Die Golden State Warriors im Jahr 2022 gewannen gegen das defensiv deutlich stärker eingeschätzte Team aus Boston in den Finals.

    Im Eishockey würde ich zustimmen, dass ein Topgoalie die Aufgabe unglaublich erleichtert. Aber was hat es den Jets in diesem Jahr gebracht? Colorados Offense ist einfach über die drübergefahren. Winnipeg hatte die wenigsten Gegentore aller Teams in der regular season, das half aber überhaupt nicht.

    Viel wichtiger als die Defense sind funktionierende Special Teams.

    Und zum wenig sinnvollen Vergleich mit den Oilers: Die hatten weder einen vernünftigen Goalie noch eine ansatzweise mittelmäßige Defense in den letzten Jahren in den Play-Offs und auch keine Tiefe im Kader. Die Tiefe im Kader gewinnt am Ende Titel, zumindest in NHL und NBA. In der NFL reicht im Zweifel auch ein überragender QB, der lang genug beschützt wird, damit er seine Passempfänger findet.

    Durch die immer höhere Geschwindigkeit und Genauigkeit in den Mannschaftssportarten durch verbesserte Trainingsmethodiken, größerer Athletik der Spieler, verbesserter Ausrüstung (seien es Fußballschuhe oder Eishockeyschläger) kann man perfekte Spielzüge nicht mehr verteidigen. Im Fußball z.B. hat doch mittlerweile selbst jedes Topteam auf der Welt Probleme in der Verteidigung. Ich hatte mal eine Diskussion darüber, wann vielleicht mal jemand wieder zum Libero zurückkehrt, damit die ganze Durchstecker nah an der Abseitsgrenze verteidigt werden können. Sind sie mittlerweile fast gar nicht mehr, wenn das Timing passt und es ergibt sich automatisch eine große Torchance daraus.

    Im letzten Jahr hat Vegas 26 Tore in 5 Finalspielen erzielt. Die Bruins mit den mit Abstand wenigsten Gegentoren in der regular season haben gegen den späteren Finalisten aus Florida in Runde 1 auch 26 Gegentore kassiert, allerdings in 7 Spielen.

    Es gibt heute nicht mehr dieses Mantra, dass nur Mannschaftsteil X gut sein muss, um einen Titel gewinnen zu können. Meine Pens hatten nie eine Top-Defense, die hatten in den Back-to-Back Jahren mit Fleury und Murray zwei zu dem Zeitpunkt sehr gute Goalies. Man hatte Sid und Geno und in einem Jahr die HBK-Line (Hagelin, Bonino, Kessel), die offensiv glänzte.

    Die LA Kings waren übrigens hinter Florida das drittbeste Team im Bereich der Gegentore, das half gegen die Oilers aber bisher auch nicht.

  • Allgemein ist doch heutzutage in den US-Sportarten zuerst eine funktionierende Offensive wichtig für den Titelgewinn. KC hat in der NFL zwei Titel mit einer ziemlich schwachen Defense gewonnen (im letzten Jahr war es erstmals anders). Da ist in erster Linie der QB entscheidend.

    In der NBA muss man ein funktionierendes Offensivsystem haben und eine solide Defense. Die Denver Nuggets waren ganz sicher nicht eines der besten Defensivteams der Liga, die hatten einfach unglaublich viele Spieler, die in der Offensive punkten konnten. Was ich in der NBA zumindest einräume, ist der Fakt, dass es Spieler gibt, die offensiv sehr effektiv sind aber defensiv ständig attackiert werden können. Die sind in den Play-Offs quasi unspielbar gegen starke Gegner. Die Golden State Warriors im Jahr 2022 gewannen gegen das defensiv deutlich stärker eingeschätzte Team aus Boston in den Finals.

    Das wir über Eishockey schreiben ist dir aber bekannt?! Das Sprichwort kennst du Äpfel mit Birnen?!

    Im Eishockey würde ich zustimmen, dass ein Topgoalie die Aufgabe unglaublich erleichtert. Aber was hat es den Jets in diesem Jahr gebracht? Colorados Offense ist einfach über die drübergefahren. Winnipeg hatte die wenigsten Gegentore aller Teams in der regular season, das half aber überhaupt nicht.

    Viel wichtiger als die Defense sind funktionierende Special Teams.

    Hellebuyck war auch nicht sonderlich gut in der Serie und die Defensive nicht stark genug.

    Das Winnipeg die wenigstens Gegentore in der Regular bekommen hat soll jetzt genau was unterstreichen?! Bedeutet also das die Defensive der Jets in der Serie genauso gut hätte funktionieren sollen?!

    Das ist doch das was ich meine...wenn die Defensive nicht stabil genug ist wirst du in den PO nicht weit kommen. Was genau verstehst du nicht?!

    Durch die immer höhere Geschwindigkeit und Genauigkeit in den Mannschaftssportarten durch verbesserte Trainingsmethodiken, größerer Athletik der Spieler, verbesserter Ausrüstung (seien es Fußballschuhe oder Eishockeyschläger) kann man perfekte Spielzüge nicht mehr verteidigen. Im Fußball z.B. hat doch mittlerweile selbst jedes Topteam auf der Welt Probleme in der Verteidigung. Ich hatte mal eine Diskussion darüber, wann vielleicht mal jemand wieder zum Libero zurückkehrt, damit die ganze Durchstecker nah an der Abseitsgrenze verteidigt werden können. Sind sie mittlerweile fast gar nicht mehr, wenn das Timing passt und es ergibt sich automatisch eine große Torchance daraus.

    Sorry größter Blödsinn ever.... was hat die Athletik, Trainingsmethoden, verbesserte Ausrüstung etc mit einer stabilen und starken Defense zu tun?! Und wenn es so wäre...meinst du nicht dass es hierbei auch im defensiven Bereich zu Verbesserungen kommt?! Du beziehst alles auf die Offensive, die Defensive bleibt aber auf der Strecke und entwickelt sich nicht weiter...:thumbsup:

    Und zum wenig sinnvollen Vergleich mit den Oilers: Die hatten weder einen vernünftigen Goalie noch eine ansatzweise mittelmäßige Defense in den letzten Jahren in den Play-Offs und auch keine Tiefe im Kader.

    Genau das hab ich beschrieben. Lesen hilft;) Wenn es nach der Logik von coolest_game geht der wie du den offensiven Part als Grundvorrausetzung hernimmt hättem die Oilers schon paarmal den Cup holen müssen.


    Es gibt heute nicht mehr dieses Mantra, dass nur Mannschaftsteil X gut sein muss, um einen Titel gewinnen zu können. Meine Pens hatten nie eine Top-Defense, die hatten in den Back-to-Back Jahren mit Fleury und Murray zwei zu dem Zeitpunkt sehr gute Goalies. Man hatte Sid und Geno und in einem Jahr die HBK-Line (Hagelin, Bonino, Kessel), die offensiv glänzte.

    Die LA Kings waren übrigens hinter Florida das drittbeste Team im Bereich der Gegentore, das half gegen die Oilers aber bisher auch nicht.

    Das habe ich auch nicht behauptet. Und auch hier...Dass du behauptest die Pens hätten nie eine Top Verteidigung möcht ich an der Stelle auch mal stark anzweifeln;) Oder sind das persönliche Eindrücke?! Das du aber die Goalies erwähnst kannst dir auch hier die Antwort selbst geben dass es ohne eine stabile Abwehr oder herausragenden Goalies nichts zu holen gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von LetsGoBuffalo! (1. Mai 2024 um 11:23)

  • Du bestätigst mit dem Fettgedruckten ja meinen Standpunkt, merkst du was?!;)

    Im übrigen hab ich auch nicht behauptet dass ein team nur defensiv stabil sein muss. Um zu gewinnen braucht man auch eine ordentliche Offensive. Colorado hatte beim SC Gewinn trotzdem auch eine stabile Abwehr sonst wären sie erst garnicht soweit gekommen. Der Goalie tut sein übriges.

    Dass man sich von der Offensivpower Colorados hier derart blenden lässt und der Defensive wenig bis gar keine Beachtung schenkt, den Erfolg nur auf den Sturm zurückführen möchte ist schon verwunderlich, entspricht aber nicht den fakten.

    (1) Nein, merke ich nicht, weil meine Aussage bzgl. der Offensive schlicht und ergreifend nur auf Colorado gemünzt war. Wenn du mich dahingehend verstanden haben solltet, dass ich der Meinung bin, die Offensive ist immer der maßgebliche Faktor für Meisterschaften, dann täuscht du dich. Ich bleib bei meiner Meinung, dass Colorado 2022 primär aufgrund des offensiven Outputs den Cup gewonnen hat. Die Defensive war stabil und entsprechend auch ein Faktor, klar, aber es gab definitiv einen entscheidenderen. Im Schnitt erzielten sie 4,13 Tore. Da kam nur noch Edmonton mit McDavid und Draisaitl ran, danach kam lange nix. 3x darfst raten, wer 2023 im Schnitt die meisten Tore erzielt hat. Nämlich der amtierende Titelverteidiger.

    (2) Wie bitte, wovon sollte man sich blenden lassen? Colorado hatte, wenn auch nur knapp, die meisten Tore in der Regular Season geschossen? Zum aktuellen Zeitpunkt gilt das gleiche, wenn auch weit deutlicher, in den Playoffs. Ich versteh beim besten Willen nicht, wovon man sich da blenden lassen soll? Natürlich sind alle drei Mannschaftsteile für die Meisterschaft entscheidend. Aber der Spruch "offense wins games, defense championsships" gilt in meinen Augen nicht mehr so uneingeschränkt.

  • (1) Nein, merke ich nicht, weil meine Aussage bzgl. der Offensive schlicht und ergreifend nur auf Colorado gemünzt war. Wenn du mich dahingehend verstanden haben solltet, dass ich der Meinung bin, die Offensive ist immer der maßgebliche Faktor für Meisterschaften, dann täuscht du dich. Ich bleib bei meiner Meinung, dass Colorado 2022 primär aufgrund des offensiven Outputs den Cup gewonnen hat. Die Defensive war stabil und entsprechend auch ein Faktor, klar, aber es gab definitiv einen entscheidenderen. Im Schnitt erzielten sie 4,13 Tore. Da kam nur noch Edmonton mit McDavid und Draisaitl ran, danach kam lange nix. 3x darfst raten, wer 2023 im Schnitt die meisten Tore erzielt hat. Nämlich der amtierende Titelverteidiger.

    (2) Wie bitte, wovon sollte man sich blenden lassen? Colorado hatte, wenn auch nur knapp, die meisten Tore in der Regular Season geschossen? Zum aktuellen Zeitpunkt gilt das gleiche, wenn auch weit deutlicher, in den Playoffs. Ich versteh beim besten Willen nicht, wovon man sich da blenden lassen soll? Natürlich sind alle drei Mannschaftsteile für die Meisterschaft entscheidend. Aber der Spruch "offense wins games, defense championsships" gilt in meinen Augen nicht mehr so uneingeschränkt.

    Und aus dem Grund haben sie es zum SC Win gebracht...nichts anderes hab ich geschrieben oder bin ich der Meinung!

    Was nützt es wenn du in jedem Spiel 5 oder 6 Buden machst, auf der anderen Seite aber 6 oder 7 kassierst?! Genau..Nada! Ich habe auch nie bezweifelt dass die Offensive Abteilung speziell bei den Avs einen größeren Teil dazu beigetragen hat dass es am Ende für die Meisterschaft gelangt hat.

    Ich habe es in einem vorigen Post schon erwähnt, die Torausbeute wird nicht so hoch bleiben wie sie jetzt in der 1.Runde ist, je weiter die Series voranschreiten. Am Ende wird sich derjenige durchsetzen der die stärkere Defense hat


    Sollte Colorado auf Edmonton treffen bin ich gespannt ob jedes Spiel 5-4, 7-5 oder weiß der Kuckuck wie hoch ausgeht, oder ob da nicht besonders auf die Verteidigung geachtet wird. Edmonton hat die weitaus stärkere offensive Power mittlerweile. Und dann wird es drauf ankommen ob die Avs Defense McDavid stoppen und in den Griff bekommen kann

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGoBuffalo! (1. Mai 2024 um 11:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LetsGoBuffalo! mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe auch nie bezweifelt dass die Offensive Abteilung speziell bei den Avs einen größeren Teil dazu beigetragen hat dass es am Ende für die Meisterschaft gelangt hat.

    Ich habe es in einem vorigen Post schon erwähnt, die Torausbeute wird nicht so hoch bleiben wie sie jetzt in der 1.Runde ist, je weiter die Series voranschreiten. Am Ende wird sich derjenige durchsetzen der die stärkere Defense hat

    Deine Aussage, dass man sich von der Offensive Colorados nicht blenden lasse solle, hat mich aber etwas anderes glauben lassen.

    Ich geh auch nicht davon aus, dass die Torausbeute so bleiben wird. Für mich ist Colorado heuer auch trotz des überzeugenden Seriengewinns gegen Winnipeg aufgrund eines in meinen Augen nur durchschnittlichen Goalies und vieler Gegentore in der Regular Season auch nicht der Favorit. Aber es sind Playoffs, da kann vieles passieren. Colorados Superstars sind bislang on fire und auch von dahinter kommt etwas Scoring-Potenzial. Schauma moi, dann sengma scho.