Düsseldorfer EG 2024/2025

  • Für mich Hane auch ein Kandidat für die DEL2

    Das klingt doch sehr besorgniserregend, bin gespannt ob es nächste Saison noch DEL Hockey in Düsseldorf gibt


    Ja, das hört sich nicht gut an. DEL Eishockey wird es aber schon noch geben. An eine Insolvenz oder Rückzug glaube ich nicht.

    Aber vielleicht wird ja der Vertrag mit Haukeland aufgelöst und Hane bleibt?

    Und Dolak wird dann ja bestimmt auch bleiben. Nen anderen kann man sich nicht mehr leisten.X/

  • Roland 26. März 2024 um 13:52

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Roland 26. März 2024 um 13:52

    Hat das Label 2024/25 hinzugefügt.
  • Guten Tag


    Auf junge Leute setzen … Jürgen1962

    Hatten wir das nicht schon mal in Düsseldorf vor gut 10 Jahren .? War das nicht auch die Zeit mit den Young guns Ebner, Strodel, Preibisch, Fischbuch oder Bick .?

    Könnte ja die Zeit von Christian Brittig wieder kommen …. Der stünde bestimmt bereit 😀

  • Ein vollständiges Aus droht nach Angaben von Sport1 derzeit aber nicht.

    Ist vlt gar nicht so verkehrt es für die Spielzeit 24/25 anders zu versuchen und auf eine junge, ehrgeizige Truppe zu setzen, denn viel schlechter kann es ohnehin nicht mehr werden.

    Cumiskey hat derweil verlängert. Ganz ohne Routiniers wird es nicht gehen.

  • Guten Tag


    Jürgen1962 du bist da ja bewandert …. Und ich denke nicht , dass es in in Düsseldorf so kommen wird, aber nur für den Fall der Fälle:

    wie ist das eigentlich mit einem so genannten finanziellen Absteiger aus der ersten Liga?
    Gibt es da auch so eine Art Nachrücker Regelung, wie es beim sportlichen auf und Abstieg geregelt ist oder darf sich da im Grunde dann jeder bewerben, der die Forderungen erfüllen könnte oder wird da auch nach Tabellenplatz gewichtet?

    Mal folgendes Szenario an : landshut oder Regensburg werden Meister, haben aber die sogenannte Bürgschaft nicht hinterlegt, die in dem Fall nur Kassel und Krefeld hinterlegt hatten.
    Dürften sich die beiden Clubs, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen würden, dann um die Lizenz der GmbH des DEL Clubs bemühen oder würde das automatisch an sag ich mal die Halbfinal Verlierer, Krefeld oder Kassel ?

    Oder ist der Markt offen und jeder kann sich bewerben und die DeL entscheidet dann?

    Oder ist es noch ganz anders und die Düsseldorfer EG verkauft die GmbH an sich an den meist bietenden Beispiel Hannover Schwenningen?

    Wow, Gott, ganz schön viel Möglichkeiten🙏

  • Zitat

    als auch drastisch gestiegene Kosten rund um die Spieltage im PSD BANK DOME. So wurden beispielsweise die Mehreinnahmen durch den aktuellen Zuschauerrekord nahezu komplett von explodierenden Kosten geschluckt. Die teils erheblichen Kostensteigerungen von Dienstleistern und Partnern können derzeit nicht durch weitere Aufwendungen der Gesellschafter kompensiert werden. Alle Beteiligten kämpfen aber um Lösungen.

    Von der Problematik dürfte nicht nur Düsseldorf betroffen sein. Auch in Krefeld muss man das Halbfinale erreichen, um finanziell einigermassen klarzukommen. Das ist leider die Kehrseite des "Eishockeybooms"

    Einmal editiert, zuletzt von Karel (26. März 2024 um 16:33)

  • Eishockey_Liebhaber

    Gute Frage, das würd mich auch interessieren.

    Alles von allem würd ich jetzt mal vergrobt sagen. Tabellenplatz und die Wirtschaftlichkeit eines Vereins. Sonst bestünde u.U. das gleiche Problem im Jahr darauf.

    Nach dem Bewerbungsprinzip glaub ich eher weniger, dass wär rein sportlich auch nicht die fairste Lösung meiner Meinung nach.

  • Nach meinem Kenntnisstand, gibt es folgende Nachrückregelung:

    1. DEL Lizenz muss beantragt sein

    2. Die Auswahl wer es wird entscheidet nur die DEL, unabhängig vom Tabellenplatz.


    Hoffe aber es kommt nicht dazu, und D'dorf bleibt erstklassig!!!

  • Eishockey_Liebhaber

    Für die DEL 2 sind sowohl wirtschaftlicher als auch sportlicher Absteiger aus der DEL sportlich qualifiziert.

    Für einen wirtschaftlichen Absteiger aus der DEL ist erster Nachrücker der sportliche Absteiger.

    Aufsteigen können nur Clubs, die sich sportlich qualifiziert und beworben haben.

    Nachrücker können nur aus dem Kreis der Bewerber kommen, unter Berücksichtigung sportlicher Gesichtspunkte und dem Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

    Der Verkauf der GmbH scheidet aus bilanzieller Sicht aus. Ergo ist der Basar geschlossen.

  • Guten Tag

    Heißt : wenn Augsburg sportlich absteigt, und Düsseldorf rausgeht, wäre Augsburg der erste Nachrücker. Was aber dann wenn wieder Kassel noch Krefeld Meister wird spielte die EL dann nur mit 13 Mannschaften, denn du schriebst von sportliche und finanzieller Qualifikation. Und qualifizieren kann sich ja nur, der die Bürgschaft abgegeben hat und auch gleich Meister wird.

  • Nach meinem Kenntnisstand, gibt es folgende Nachrückregelung:

    1. DEL Lizenz muss beantragt sein

    2. Die Auswahl wer es wird entscheidet nur die DEL, unabhängig vom Tabellenplatz.


    Hoffe aber es kommt nicht dazu, und D'dorf bleibt erstklassig!!!

    Wann hat man denn geändert, dass der Nachrücker nach der Reihenfolge der Plazierung in den Playoffs geht?

  • Düsseldorf schießt den Vogel ab. Da sind anscheinend nur Chaoten am Werk. Siebter letzte Saison, dann den Trainer rauswerfen, dann Vetternwirtschaft überall, dann eine desaströse Saison (Glück das Augsburg so lange nicht planen konnte, sonst wäre es das gewesen) und jetzt große finanzielle Not. Na Bravo!

  • Düsseldorf schießt den Vogel ab. Da sind anscheinend nur Chaoten am Werk. Siebter letzte Saison, dann den Trainer rauswerfen, dann Vetternwirtschaft überall, dann eine desaströse Saison (Glück das Augsburg so lange nicht planen konnte, sonst wäre es das gewesen) und jetzt große finanzielle Not. Na Bravo!

    In Berlin letztes Jahr auch nur Chaoten am Werk gewesen oder? oder dieses Jahr in Mannheim mit ihrem Jahrhundertkader im Playoff Viertelfinale an Berlin zu scheitern, sehr chaotisch. Man erwischt halt auch mal Jahre wo die Kaderchemie nicht so ist wie man sich das wünscht. Die schlüsse aus der Saison wurden gezogen und jetzt versucht man Sie auszubügeln.

    Für mich ließt sich der Post eigentlich auch eher so, als möchte oder kann ein Sponsor/Gesellschafter seine Gelder nicht zahlen oder kann Sie nicht zahlen. Ist ein leider ein normaler Vorgang den jeden Verein treffen kann. Schöne Grüße an die Freezers. Wenn du in dem Szenario Glück hast, dann sagt dir Thomas Sabo, dass er in 3 Jahren raus ist und du kannst damit planen oder du erwischt die AEG und die beenden das Engagement einfach mitten in der Saisonvorbereitung ganz plötzlich.