Oberliga-Playoffs 2023/24

  • Tillburg kann zum großen Stolperstein ohne eigenes Nutzen für die Aufstiegsfavoriten werden:facepalm:

    Wie zum Beispiel Peiting für die aufstiegsberechtigten Essener (soweit ich das im Kopf habe) einer war, oder Herne für Leipzig (denke die haben auch Bürgschaft hinterlegt). Also nichts außergewöhnliches und kein spezielles Tilburg-Problem. Kannst auch mal in der DEL2 nachsehen, wie es da aussieht. Der Unterschied ist nur, das Tilburg nicht darf, andere einfach nicht wollen bzw können. Ist hald so. Und ein Finale gegen Tilburg hat da sogar gewisse Vorteile;)

  • Wie zum Beispiel Peiting für die aufstiegsberechtigten Essener (soweit ich das im Kopf habe) einer war, oder Herne für Leipzig (denke die haben auch Bürgschaft hinterlegt). Also nichts außergewöhnliches und kein spezielles Tilburg-Problem. Kannst auch mal in der DEL2 nachsehen, wie es da aussieht. Der Unterschied ist nur, das Tilburg nicht darf, andere einfach nicht wollen bzw können. Ist hald so. Und ein Finale gegen Tilburg hat da sogar gewisse Vorteile;)

    Ja in den 4 Spielzeiten 15/16 bis 18/19 war der jeweilige Finalgegner von Tilburg der sichere Aufsteiger, Landshut hat sie dann auch besiegt.

  • Wie zum Beispiel Peiting für die aufstiegsberechtigten Essener (soweit ich das im Kopf habe) einer war, oder Herne für Leipzig (denke die haben auch Bürgschaft hinterlegt). Also nichts außergewöhnliches und kein spezielles Tilburg-Problem. Kannst auch mal in der DEL2 nachsehen, wie es da aussieht. Der Unterschied ist nur, das Tilburg nicht darf, andere einfach nicht wollen bzw können. Ist hald so. Und ein Finale gegen Tilburg hat da sogar gewisse Vorteile;)

    Wenn Weiden im Halbfinale gegen Tillburg ausscheiden würde. ......:facepalm:Dann wird es eine never ending story hier im Forum geben warum und weshalb die Holländer überhaupt Playoffs spielen dürfen.

    Ok, hätte wenn und aber.

    Ich gönne jeder Mannschaft die Meisterschaft bzw. den Aufstieg :prost:

  • Wenn Weiden im Halbfinale gegen Tillburg ausscheiden würde. ......:facepalm:Dann wird es eine never ending story hier im Forum geben warum und weshalb die Holländer überhaupt Playoffs spielen dürfen.

    Ok, hätte wenn und aber.

    Ich gönne jeder Mannschaft die Meisterschaft bzw. den Aufstieg :prost:

    Nein würde es nicht, da a) weil die Regeln bekannt sind und b) es wirklich nichts neues ist.

    Wer da noch schimpft, den ist dann aber wirklich nicht mehr zu helfen!

  • Wenn Weiden im Halbfinale gegen Tillburg ausscheiden würde. ......:facepalm:Dann wird es eine never ending story hier im Forum geben warum und weshalb die Holländer überhaupt Playoffs spielen dürfen.

    Ok, hätte wenn und aber.

    Ich gönne jeder Mannschaft die Meisterschaft bzw. den Aufstieg :prost:

    Das glaub ich nicht - die Weidner werden immer so als „jammernd“ dargestellt, dabei ist 99 Prozent hier bewusst, dass man, wenn man hoch will, einfach 4 Serien gewinnen muss, egal gegen wen… und wenn Tilburg stärker ist (falls es zu dieser Serie kommt), dann hat man sich den Aufstieg einfach nicht verdient… Punkt, Ende, aus 🤷‍♂️ es ist doch egal gegen wen du scheiterst, ob das Tilburg ist, Hannover oder irgendwelche gallischen Dörfer 🤷‍♂️

  • Wenn Weiden im Halbfinale gegen Tillburg ausscheiden würde. ......:facepalm:Dann wird es eine never ending story hier im Forum geben warum und weshalb die Holländer überhaupt Playoffs spielen dürfen.

    Ok, hätte wenn und aber.

    Ich gönne jeder Mannschaft die Meisterschaft bzw. den Aufstieg :prost:

    Wie so sollte es das geben... Die Spielen jetzt gefühlt seit 15 Jahren (bin grade zu faul das genaue Eintrittsdatum zu googlen) in der Oberliga Nord. Das ist so mit allen Konsequenzen zu akzeptieren und wird es auch werden. Verstehe deshalb deine Vermutung nicht.

  • Wenn Weiden im Halbfinale gegen Tillburg ausscheiden würde. ......:facepalm:Dann wird es eine never ending story hier im Forum geben warum und weshalb die Holländer überhaupt Playoffs spielen dürfen.

    Ok, hätte wenn und aber.

    Ich gönne jeder Mannschaft die Meisterschaft bzw. den Aufstieg :prost:

    wird es nicht, weil es auch gegen Memmingen gehen könnt, die dürfen auch nicht aufsteigen....

    wenn man gegen Tilburg ausscheidet, dann hat man es halt nicht geschafft, kann passieren

  • gut, die hatten bisher ja auch extrem viel Mühe, die Falken 😳 und Tilburg auch… deiner Theorie nach steigt also der auf, der die Serie nicht 4:0 gewinnt?


    Schau mal die letzten Jahre nach. Da ist nie ein Topfavorit aufgestiegen. Letztes Jahr den wir. Und wir Taten uns auch scher in den Einzelnen Playoff Runden

  • Ich bin der Meinung man sollte den Holländern am Anfang der Saison sagen dass sie die Saison mitspielen dürfen aber nicht die Playoffs spielen dürfen.

    Beispiel Nachrücker Regelung wie es gerade mit Bayreuth gemacht wurde in der Insolvenz.

    Oder sie müssen Aufstiegsberechtigt in die del2 sein.

    Die Vereine investieren eine Menge Geld um aufzusteigen und am Ende klappt es nicht, weil sie gegen eine nicht aufstiegsberechtigte Mannschaft ausscheiden .:schulterzuck:

  • Wenn alle 4 durchkommen, wäre im HF

    Weiden-Tilburg

    Scorpions-Falken

    oder??

    Alles andere wäre schon eine Sensation


    Ich bin der Meinung man sollte den Holländern am Anfang der Saison sagen dass sie die Saison mitspielen dürfen aber nicht die Playoffs spielen dürfen.

    Beispiel Nachrücker Regelung wie es gerade mit Bayreuth gemacht wurde in der Insolvenz.

    Oder sie müssen Aufstiegsberechtigt in die del2 sein.

    Die Vereine investieren eine Menge Geld um aufzusteigen und am Ende klappt es nicht, weil sie gegen eine nicht aufstiegsberechtigte Mannschaft ausscheiden .:schulterzuck:

    Kassel würde so ein Modell gefallen :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (20. März 2024 um 10:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin der Meinung man sollte den Holländern am Anfang der Saison sagen dass sie die Saison mitspielen dürfen aber nicht die Playoffs spielen dürfen.

    Beispiel Nachrücker Regelung wie es gerade mit Bayreuth gemacht wurde in der Insolvenz.

    Oder sie müssen Aufstiegsberechtigt in die del2 sein.

    Die Vereine investieren eine Menge Geld um aufzusteigen und am Ende klappt es nicht, weil sie gegen eine nicht aufstiegsberechtigte Mannschaft ausscheiden .:schulterzuck:

    Dann müsste man Memmingen z.B. aber auch die PlayOffs verweigern.

    Ob ich jetzt gegen Tilburg aus den PlayOffs fliege die nicht aufsteigen dürfen, oder gegen Memmingen die ja auch nicht aufsteigen dürften weil keine Bürgschaft hinterlegt.

    Oder gibt es eine Möglichkeit bei überraschendem sportlichen Erfolg die Bürgschaft noch nachzureichen? :/

  • gut, die hatten bisher ja auch extrem viel Mühe, die Falken 😳 und Tilburg auch… deiner Theorie nach steigt also der auf, der die Serie nicht 4:0 gewinnt?


    Schau mal die letzten Jahre nach. Da ist nie ein Topfavorit aufgestiegen. Letztes Jahr den wir. Und wir Taten uns auch scher in den Einzelnen Playoff Runden

    Aber nochmal - bisher hatte doch keiner Probleme in seinen Runden… und wer auf Platz 1 oder 2 einläuft zählt doch automatisch zu den Favoriten? Ich versteh ja grundsätzlich dein Anliegen, aber die Aussage macht halt dieses Jahr null Sinn, sorry 🤷‍♂️

  • Ich bin der Meinung man sollte den Holländern am Anfang der Saison sagen dass sie die Saison mitspielen dürfen aber nicht die Playoffs spielen dürfen.

    Beispiel Nachrücker Regelung wie es gerade mit Bayreuth gemacht wurde in der Insolvenz.

    Oder sie müssen Aufstiegsberechtigt in die del2 sein.

    Die Vereine investieren eine Menge Geld um aufzusteigen und am Ende klappt es nicht, weil sie gegen eine nicht aufstiegsberechtigte Mannschaft ausscheiden .:schulterzuck:

    Diese Diskussion hatten wir doch schon so oft.

    Wenn konsequent, dann dürfen an den Play-Offs nur die Mannschaften teilnehmen die auch Aufstiegsberechtigt sind.

    Denn bei einem Finale Memmingen gegen Peiting würde auch keine Mannschaft aufsteigen dürfen.

  • gut, die hatten bisher ja auch extrem viel Mühe, die Falken 😳 und Tilburg auch… deiner Theorie nach steigt also der auf, der die Serie nicht 4:0 gewinnt?


    Schau mal die letzten Jahre nach. Da ist nie ein Topfavorit aufgestiegen. Letztes Jahr den wir. Und wir Taten uns auch scher in den Einzelnen Playoff Runden

    Macht euch mal nicht kleiner als ihr wart, letztes Jahr habt ihr genauso zum Favoriten Kreis des Aufstiegs gehört wie Weiden und Hannover auch, das war keine Überraschung oder Ähnliches, nur weil die einzelnen Runden eng waren.

  • Und wenn die Aufstiegsregelung in die DEL mal ausgesetzt wird,…..spielt die DEL2 gar keine Playoffs?…..und dieses Jahr würde es gleich ein Finale zwischen Kassel und Krefeld geben 😀……..wer aufsteigen will, darf gegen keinen verlieren….auch nicht gegen Tilburg!

  • Wie so sollte es das geben... Die Spielen jetzt gefühlt seit 15 Jahren (bin grade zu faul das genaue Eintrittsdatum zu googlen) in der Oberliga Nord. Das ist so mit allen Konsequenzen zu akzeptieren und wird es auch werden. Verstehe deshalb deine Vermutung nicht.

    Seit 2015 spielt Tilburg Oberliga Nord. Wovon 3 mal Meisterschaft und einmal Verlust im Finale.

  • Die vier besten Teams setzen sich (klar) durch. Das ist der nicht selbstverständliche Lohn einer bis hierhin starken Saison der Teams aus Weiden, Wedemark, Heilbronn und Tilburg.

    In den Halbfinals tippe ich auf jeweils mehr als vier Spiele. Aber eine Serie kann auch mit vier engen Spielen durchgehen. Wir in Deggendorf können davon ein Lied singen.

    Aber auch dies passt in den Gesamtkontext. Der DSC gehört zu den fünf bis sieben stärksten Teams. Meiner Meinung nach wäre unter besseren Umständen Platz zwei in der Hauptrunde möglich gewesen und das Halbfinale durchaus erreichbar. Aber mindestens Weiden und Wedemark sind ein gutes Stück stärker. Und Heilbronn spielt seit Wochen bockstark, Tilburg gibt sich gegen uns auch wenig Blöße.

    Das muss und sollte man anerkennen.

    Der Beste wird das letzte Spiel gewinnen.