• Bin bald zum ersten man in der Cze und würde es abends nutzen mal 1 2 spiele anschauen . Bin mal abgesehen von an und abfahrt . 1.3 bis 3.3 bei Hrsenko also Cze grenze nähe dresden .

    Am besten wären tipps bis ca plus minus ne stunde fahrzeit . Für vorschläge wäre ich offen . Auch für tipps vorort . Muss auch nicht umbedingt extraliga sein . kleine schnuckligere hallen mag ich auch gerne und sind ja einige stadionhopper hier im forum .

    Für den 1.3 hätte ich entweder

    Litvinov gegen vitkovice

    Oder

    Liberce gegen Brno im auge .

    Samstag und sonntag bis jetzt noch nichts in der nähe gefunden .

    Wäre Dankbar für eure Tipps

  • Am 02.03. in der zweiten Liga das Nordböhmen-Derby Chomutov gegen Ústí nad Labem wäre sicherlich in Sachen Besuch das interessanteste. Wären aber etwa 90 Minuten Fahrt von Hřensko aus. Alternativ und etwas kürzer aus der gleichen Liga Most gegen Děčín.

    Sonntag ist letzter Spieltag der Extraliga. In relativer Nähe Kladno gegen Karlovy Vary oder Sparta Prag gegen Mladá Boleslav.

    Ansonsten könnte regional vielleicht noch Playoffs in irgendwelchen Kreisligen dazukommen aber das steht noch nicht fest.

  • Litvinov ist von Hrensko nicht so weit, auch finde ich die Stimmung in Litvinov besser als in Liberec… das Stadion ist noch nicht saniert, also: kalt, dreckig

    samstags ist nicht viel los in CZ, spielt nur die dritte Liga… Most oder Chomutov… altes Stadion oder neues Stadion…

    sonntags, ganz klar… Kladno, könntest Jagr spielen sehen

  • Ich schließe mich den Vorrednern an, ein Besuch in Litvinov ist ratsam. Die Halle ist alt und nicht nach heutigen Standards.

    Gerade das ist allerdings der Charme dieser Halle. Die Stimmung in Litvinov ist gut.

    Dagegen spricht ein Besuch der Stadt, da ist Liberec definitiv ratsamer.

    Ansonsten ist in Liberec eine moderne MuFu mit entsprechendem Umfeld. Stimmung ist sehr wechselhaft. Insgesamt aber eher Eventpublikum.

    Am Samstag spielt der HC Most bereits um 15Uhr. Das Spiel in Chomutov beginnt dagegen erst um 17:30Uhr.

    In Most selbst ist beim Hockey tote Hose. Wer da Eishockey schauen will fährt mit der Straßenbahn nach Litvinov. Mehr als 300 Zuschauer sind da eher die Ausnahme.

    Wenn du dir für das Spiel in Chomutov vorab Sitzplatzkarten orderst, was durchaus ratsam wäre, dann könntest du sogar annähernd beide Spiele schauen. Von Most nach Chomutov bist du in wenigen Minuten. Das Spiel in Chomutov beginnt 17:30Uhr.

    Am Sonntag wäre Extraliga möglich, aber bis Kladno ist es schon ein Stück.

    Bis dato sind aber sicherlich noch ein paar unterklassige Playoffs terminiert. Die Bezirksligen (4.Ligen) fangen jetzt vielerorts mit den Playoffs an.

    Wenn es irgendwie klappt und es wäre ein Spiel möglich, dann fahr nach Melnik. Die haben einen wunderschönen Stadtkern. Dort trifft die Elbe auf die Moldau.

    Die Halle ist schön urig und für Viertligaverhältnisse machen die Zuschauer wirklich sehr gute Stimmung. Da kommen aber auch zwischen 500-800 Zuschauern zu den Spielen.

    Ansonsten wäre Decin (3.Liga) am Nähesten oder Ceska Lipa (4.Liga).

    Also noch paar Tage abwarten bis die Spiele terminiert sind oder Tickets buchen und den Weg mach Kladno aufnehmen.

  • Chomutov hat ein schönes Stadion. Da waren wir vor dieser Saison zu einem Vorbereitungsspiel mit den Selber Wölfen gegen Pirati Chomutov :prost:

  • Danke hab mir auf anraten jetzt mal ne karte litvinov am freitag und sonntag kladno geordert . Samstag wohl wie ihr vorgeschlagen habt chomutov und eventuell most . Chomutov sehe ich aber gerade nur karten für den 28.2 . Da muss ich wohl noch warten mit ordern . Kladno zwar nen ordentliche fahrt hin und zurück aber j.jagr sieht mann nicht jeden tag .

    Einmal editiert, zuletzt von Kirchhofner (6. Februar 2024 um 21:25)

  • In Kladno hab ich zuletzt im Wohngebiet östlich der Straße Ke Stadionu nebenan geparkt und bin rüber gelaufen. In Chomutov gibt es hinter der Halle einen großen kostenfreien Parkplatz und weitere Stellplätze am Schwimmbad Aquasvět gegenüber auf der anderen Seite der Mostecka. Schau dir das am besten mal per Luftbild im Internet an. Zu Litvínov fehlen mir aktuelle Erfahrungen, da können andere vielleicht weiterhelfen.

  • Generell kann ich zu allen Standorten sagen, dass zeitiges erscheinen beste Plätze sichert, aber wirklich kompliziert wird es eigentlich nur in Litvinov. Wobei kompliziert da sicher übertrieben ist. Kann halt sein, dass du etwas laufen musst.

    Im direkten Umfeld zur Halle hast du einen kleinen Parkplatz. Ansonsten lohnt es sich zu schauen wo die Einheimischen parken.

    Ich war mal während des NHL Lockdowns zum ersten Heimspiel von Jagr in Kladno. Die Heimspiele davor wurden extra in Prag ausgetragen.

    Damals war das Stadion mit 7.000 Zuschauern offiziell ausverkauft. Inoffiziell können es gut und gern mehr gewesen sein.

    Die Autos haben kilometerweise an der Parallelstrasse zur Halle geparkt.

    Letzten April war ich zur Relegation gegen Zlin da. War ebenfalls ziemlich voll. Waren etwas später vor Ort, aber haben dennoch nur knapp 300m von der Halle an der Hauptstraße Richtung Zentrum geparkt.

    Auch hier gilt, im Zweifel schauen wie die Einheimischen parken.

    In Chomutov ist ausreichend Platz um die Halle vorhanden. Einen großer Parkplatz befindet sich hinter der Halle. Ein kleiner Parkplatz noch einmal daneben am vor dem Fussballstadion. Sollte es da wirklich Rammelvoll werden parken die Autos auf der Wiese neben dem kleinen Parkplatz.

    Solltest du Most tatsächlich noch mitnehmen wollen, da sind mehrere Parkplätze. Einen direkt an der Halle.

    Daneben der Parkplatz vom Kaufland und ein kleiner am Fussballstadion.

    Daneben noch ein Parkplatz von ner anderen Einkaufspassage.

  • wie sieht es eigentlich in kladno litvinov und chomotov mit parkplätzen aus . Geld besser genug kronen dabei haben oder ?

    kladno kann ich nix sagen, war da mitm Zug 😅

    in litvinov stelle ich mich immer auf den kaufland parkplatz und laufe das stück bis zur halle, gab da bisher kein Problem…

    in most gibt es auf den nahegelegenen supermarkt parkplätzen sicher auch möglichkeiten zum parken…

    achso… bargeld ist hilfreich 😅

  • Most ist halt die frage ob das nicht zustressig wird . oder ob ich morgens direkt nach chomotov fahre und mir die stadt ansehe .

  • Most ist halt die frage ob das nicht zustressig wird . oder ob ich morgens direkt nach chomotov fahre und mir die stadt ansehe .

    Also, rein fantechnisch verpasst du nix in Most. Spielerisch sollte es in Chomutov auch besser werden. Auch wenn Chomutov Favorit sein sollte.

    Chomutov ist sicher keine Stadt für ein ausgiebiges Sightseeing, aber zumindest ein anständiges Essen vor Ort ist drin.

    Die Region ist geprägt vom Tagebau. Wenn du sowieso aus Richtung Hrensko kommst, dann plane dir evtl. etwas Zeit auf dem Weg ein. Je nach Interesse kannst du dir die Zeit besser in Dečin oder Usti n.L. vertreiben.

  • Most ist halt die frage ob das nicht zustressig wird . oder ob ich morgens direkt nach chomotov fahre und mir die stadt ansehe .

    Gibt’s da was zu sehen? Ich war nur einmal zum Eishockey dort und war schockiert von der Landschaft. Sah irgendwie aus wie Ruhrgebiet, nur noch hässlicher. Abgeranzte Häuser, Plattenbauten und Kraftwerke. Aber die Stadt selbst, im Sinne von Innenstadt o. Ä., habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gesehen.

  • Gibt’s da was zu sehen? Ich war nur einmal zum Eishockey dort und war schockiert von der Landschaft. Sah irgendwie aus wie Ruhrgebiet, nur noch hässlicher. Abgeranzte Häuser, Plattenbauten und Kraftwerke. Aber die Stadt selbst, im Sinne von Innenstadt o. Ä., habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gesehen.

    Nordböhmen ist von Teplice bis kurz vor Karlovy Vary wirklich geprägt vom Bergbau. Dazu kommt, dass die Grenzgebiete seit jeher "Lost" sind. Aus verschiedenen Gründen.

    Chomutov ist eine Industriestadt ohne lange Geschichte. Es gibt einen winzigen Stadtkern, aber natürlich gibt es weitaus schönere Städte in Tschechien um sich Zeit zu vertreiben.

  • Gibt’s da was zu sehen? Ich war nur einmal zum Eishockey dort und war schockiert von der Landschaft. Sah irgendwie aus wie Ruhrgebiet, nur noch hässlicher. Abgeranzte Häuser, Plattenbauten und Kraftwerke. Aber die Stadt selbst, im Sinne von Innenstadt o. Ä., habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gesehen.

    „Im Jahr 1964 fasste die tschechoslowakische Regierung den Beschluss zum Abriss der Altstadt, und in den Jahren 1967 bis 1982 wurde die Stadt zugunsten des Kohlebergbaues nach und nach vollständig abgerissen und als Plattenbautenstadt zwei Kilometer südlich neu erbaut.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Most_(Tsc…20._Jahrhundert

  • Anfang März ist leider nicht die beste Zeit für touristische Erlebnisse in der Gegend. Was mir auf die Schnelle an Sehenswürdigkeiten einfällt, hat alles noch geschlossen (Schlösser Jezeří und Červený Hrádek, Eisenbahnmuseum Chomutov, Tagebauausstellung Březenský drak) - selbst der Komotauer Stadturm öffnet erst Anfang April. Wenn das Wetter passt, würde ich am ehesten in Teplitz einen Stopp für einen kleinen Spaziergang im Kurviertel machen, falls sowas von Interesse ist und dort ggf. eine Mittagspause einplanen und ansonsten vor dem Spiel eine kleine Runde durchs Zentrum in Komotau drehen, damit man es mal gesehen hat. Der zentrale Platz mit Schloss, den Kirchen und dem angerenzenden Jesuitenkolleg ist schon ganz hübsch aber alles ein bisschen verschlafen.

  • Also das Spiel heute in Litvinov war echt gut schön . Da waren ein paar spieler dabei die hätte ich am liebsten ins auto gepackt und ab nach freiburg . Unter anderem nen briten . Stimmung war gut . Stadion fand ich ganz ok grad wenn man die alte bude in freiburg seine heimat nennt ;) . Einzig beim Dach hatte ich zweifel ob das noch das spiel überlebt . Sah aus aus ner mischung von holz stahlträgern und Moos. . Diese Klobasa vor dem Stadion ist auch zum empfehlen . Und für den eintrittspreis sitzplätze teuerste kategorie bekommste in der del2 nicht mal nen ermässigten steher . Glaub morgen schaue ich mir die gegend an und einkäufe erledigen für frau und kids . Auser wenn es regnet dann gehts nach chomutov.