Bayreuth vs Lindau 4:3

  • Vorbericht Bayreuth vs Lindau

    Von Constantin und Leon (meinen beiden neuen Mitstreitern, die mich bei den Vorberichten unterstützen - Danke dafür)

    Gut einen Monat ist die letzte Begegnung zwischen den Bayreuth Tigers und den Lindauer Islanders her. Mit zwei Niederlagen in Folge kamen den Bayreuthern in dieser Phase der Saison die Leichtigkeit abhanden. Die Tigers lieferten in diesem Spiel jedoch prompt eine Antwort mit einem 3:0 Nackenschlag nach gerade einmal 04:42 gespielten Minuten. Von den bayerischen Schwaben kam im Verlauf des Spiels nicht mehr viel, als bei noch 6:45 zu spielenden Minuten Elo im PP den 4. Treffer der Wagnerstädter markierte und damit der Käse eigentlich schon gegessen war. Trotz lediglich 11 Torschüssen erzielten die Islanders 3 Tore, welche am Ende aber nur Ergebniskosmetik zum Endstand von 8:3 waren.

    Mit einem Derbysieg gegen die Indians aus Memmingen dürften die Lindauer wieder etwas Selbstvertrauen getankt haben, nachdem die letzten Wochen eher holprig verliefen. Mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung gelang ihnen dabei ein 5:2 Erfolg vor heimischer Kulisse. Mit gerade einmal einer 14,5% Powerplay-Quote und 6 erhaltenden Buden in eigener Überzahl darf man das PP der Hausherren vom Bodensee als bodenlos bewerten. Dafür ist das Team aus Lindau sehr fair und belegt den 4. Platz im Fair Play-Ranking, wovon sich unsere Jungs mal eine Scheibe abschneiden könnten.

    In der internen Scorerwertung der Islanders liegt Zachary Kaiser mit 18 Toren und 16 Vorlagen auf dem ersten Platz seiner Mannschaft. Für den 25-jährigen Kanadier ist das seine erste Saison in Deutschland, dennoch ist er bereits jetzt eine tragende Säule der Mannschaft von John Sicinski. Bei den Torhütern setzen die Lindauer auf junge Talente. Mit Dieter Geidl im Tor hat man einen jungen 20-Jährigen, der eine Fangquote von 89% aufweist, jedoch kann keiner der Goalies am Bodensee eine von über 90% aufzeigen.

    Die Tigers sind mit 6 Siegen in Folge astrein ins neue Jahr gestartet. Das Powerplay bleibt mit 31,3% das Maß aller Dinge. Das Unterzahlspiel der Oberfranken ist mit 77,9% zufriedenstellend. Mit David Stach hat man den Topscorer der Oberliga in seinen Reihen, der 71 Punkte auf seinem Konto verzeichnet. Auch Elo und Hult gehören zur Paradereihe der Wagnerstädter, welche zusammen eine der besten Sturmreihen in der Oberliga bilden.

    Fazit: Man sollte Lindau keineswegs unterschätzen - gerade durch den Derbysieg am Freitag gegen Memmingen und den damit erlangten Aufschwung. Trotzdem ist Bayreuth in den meisten Statistiken den Islanders überlegen und somit gehen sie mit der Favoritenrolle ins Spiel. Am Ende stellt sich die Frage, wie die Mannschaft mit dem immer weiter anwachsenden Druck umgehen wird. Wenn den Jungs das Negative aus dem Umfeld weiterhin wurscht ist, steht dem 7. Sieg in Folge nichts im Weg.

    Forza Tigers, Forza Bayreuth!

  • Ziemlich schwacher Auftritt der Tigers, oder Lindau hat es verstanden uns außen zu halten. Wenig gefährliches von den Tigers und sehr gute Chancen für Lindau. Da wäre ein Punkt verdient gewesen, aber momentan finden die Tigers auch bei schlechteren Spielen einen Weg.

  • Sinai 22. Januar 2024 um 06:51

    Hat den Titel des Themas von „Bayreuth vs Lindau“ zu „Bayreuth vs Lindau 4:3“ geändert.