Rugby World Cup 2023

  • Frankreich - Uruguay 27:12

    Da hat sich Frankreich lange richtig schwer getan, dazu noch Glück mit einer gelben Karte die nach Meinung vieler eigentlich eine rote war und beim Stand von 13:5 ein Versuch von Uruguay der eher zweifelhaft zurückgenommen wurde. War dann später nochmal bei 13:12 ganz kurz spannend aber dann verliesen Uruguay die Kräfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (15. September 2023 um 10:23)

  • Gestern: Neuseeland - Namibia 71:3

    Überzeugende Leistung der AB nach der Niederlage gegen Frankreich.

    Heute dann:

    Samoa - Chile 43:10

    Wales - Portugal 28:8

    Irland - Tonga 59:16

    Etwas gespannt bin ich auf Wales gegen Portugal, Wales zwar Favorit aber Portugal könnte interessant sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marty (16. September 2023 um 23:58)

  • Südafrika - Rumänien 76:0

    Australien - Fidschi 15:22

    Fidschi gewinnt nach der knappen Niederlage gegen Wales diesmal gegen Australien. Das wird wirklich eng in der dieser Gruppe und super spannend.

  • Ganz enges Höschen bisher bei England gegen Japan, aktuell 13:12 (Edit 20:12). Natürlich sind da bei Japan auch genügend Leute mit anderem Herkunftsland in der Mannschaft aber das ist bei vielen Mannschaften so. Wenn man es sehr genau nehmen würde wäre es sogar bei den großen Neuseeland All Blacks so da dort auch einige Spieler von den pazifischen Inseln stammen und in jungen Jahren nach Neuseeland geholt werden.

    Edit: Und wie so oft ab der 60. Minute zählt es und geht es ab. 34:12 Endstand.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (17. September 2023 um 22:56)

  • Italien - Uruguay 38:17 Endstand

    Uruguay noch mit der Führung zur Halbzeit nachdem Italien viele Strafen und auch zwei gelbe Karten (jeweils 10 Minuten Unterzahl), teils überlappend und damit dreizehn gegen fünfzehn Spieler, in der ersten Halbzeit zog. In der zweiten Halbzeit hat dann Italien phasenweise gezeigt was sie können. Jetzt warten allerdings mit Neuseeland und Frankreich die dicken Brocken in der Gruppe für Italien.

  • Endstand 96:0

    War leider ein wenig zu befürchten nach dem schwächeren Auftritt von Frankreichs "B Mannschaft" gegen Uruguay und mit Namibia als vermeintlich leichtestem Gegner in der Gruppe. Dazu dann noch die rote Karte und die damit verbundene Unterzahl für die restliche Spielzeit.

    Aber eine WM ist halt eigentlich die einzige Chance für solche Mannscahften wie Namibia gegen die Topmannschaften zu spielen (und evtl. besser zu werden). Die Topnationalmannschaften spielen halt sonst nur Six Nations (nördliche Halbkugel), Championship (südliche Halbkugel) und ein paar wenige Touren neben den Teamligen, von denen es auch nicht wirklich viele mit hohem Niveau gibt. Ganz schwierig für die Teams wie Namibia sich da zu verbessern.

  • Endstand 96:0

    War leider ein wenig zu befürchten nach dem schwächeren Auftritt von Frankreichs "B Mannschaft" gegen Uruguay und mit Namibia als vermeintlich leichtestem Gegner in der Gruppe. Dazu dann noch die rote Karte und die damit verbundene Unterzahl für die restliche Spielzeit.

    Aber eine WM ist halt eigentlich die einzige Chance für solche Mannscahften wie Namibia gegen die Topmannschaften zu spielen (und evtl. besser zu werden). Die Topnationalmannschaften spielen halt sonst nur Six Nations (nördliche Halbkugel), Championship (südliche Halbkugel) und ein paar wenige Touren neben den Teamligen, von denen es auch nicht wirklich viele mit hohem Niveau gibt. Ganz schwierig für die Teams wie Namibia sich da zu verbessern.

    Aber irgendwann verliert man doch da auch die Lust. Ich glaube der Lerneffekt hält sich da in Grenzen.

    Es mag für diese Nationen ein gewisser Höhepunkt sein, aber sowas macht doch auch zum zuschauen keinen Spaß.

    Und ob man es im Heimatland feiert, dass es nicht dreistellig wurde, ist auch fraglich.

  • Argentinien - Samoa 19:10 Endstand

    Auch eher knapp, Argentinien kann die Vorschußlorbeeren bisher noch nicht wirklich rechtfertigen.

    Aber irgendwann verliert man doch da auch die Lust. Ich glaube der Lerneffekt hält sich da in Grenzen.

    Es mag für diese Nationen ein gewisser Höhepunkt sein, aber sowas macht doch auch zum zuschauen keinen Spaß.

    Und ob man es im Heimatland feiert, dass es nicht dreistellig wurde, ist auch fraglich.

    Wie geschrieben schwierig für solche Nationen. Wenn man die WM mit weniger Mannschaften macht wird die Popularität geringer und die Chance für schwächere Mannschaften noch kleiner mal gegen die großen zu spielen. Noch wichtiger wären aber bessere lokale Ligen, die Entwicklungen die da möglich sind hat man z.B. bei Japan gesehen als sie mit Neuseeland, Australien, Südafrika in der Superrugby-League gespielt haben. Neben den Einbürgerungen und der Heim-WM weg von der höchsten Niederlage bei einer WM überhaupt zu einer passablen Tier 2 Nation. Ähnliches passiert aktuell ja in Südamerika auf einem etwas niedrigeren Niveau mit einer eigenen Liga mit Uruguay und Chile oder man sieht die Entwicklung von Fidschi (erst sehr gut im 7er Rugby und jetzt auch 15er) die jetzt in der Superrugby-League mitspielen.

    Frankreich muss seinen 96:0 Sieg teuer bezahlen, Kapitän Antoine Dupont fällt mit mehreren Brüchen im Gesicht vorerst aus

    Boah, das ist echt bitter für Frankreich. Erst Ntamack schon vor dem Turnier, dann schon zwei gegen Neuseeland und dann das jetzt.

  • Ich frage mich auch, ob der Lerneffekt in solchen Spielen wirklich so groß ist. Klar mag das mal toll sein gegen die Superstars zu spielen, aber sich nachhaltig dadurch verbessern, indem ich alle vier Jahre gegen die großen Nationen richtige Klatschen kassiere - das leuchtet mir nicht wirklich ein.

    Nachhaltig verbessern kann ich mich doch nur eine Stärkung des Nachwuchs, durch ein starkes und etabliertes Ligensystem und durch Vergleiche gegen Teams auf Augenhöhe bzw. leicht bessere Teams.

  • Portugal - Georgien 18:18 Endstand

    Das Spiel hat dann gezeigt warum es nicht so falsch ist Teams wie Portugal, als allerletzte Mannschaft überhaupt zur WM qualifiziert und auch aus dem letzten Topf wie Namibia, bei der WM zu haben. Die hatten die Georgier, die man ja immer wieder mal statt Italien in die Six Nations reingewünscht hat,am Rande der Niederlage. Was ein spannendes Spiel.

  • England fängt nach 20 Minuten an über Chile zu rollen, schon der dritte Versuch zwischen Minute 20 und 30.

    Eingefügt: England - Chile 71:0 Endstand

    Highlight des Tages wird hoffentlich das Spiel von Weltmeister Südafrika gegen Weltranglistenersten Irland ab 21:00

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (23. September 2023 um 19:31)