DFB Pokal 2023/24

  • Da sieht man mal wieder, was rauskommt, wenn man sich mit der Thematik offenbar nicht beschäftigt hat. Es geht offensichtlich nicht darum, dass man auf Einlasskontrollen verzichten soll, sondern um die Art und Weise.

    Ich denke, dass es Konsens sein sollte, dass trotz nachvollziehbarem Sicherheitsbedürfnisses ein gewisses Maß an Privatsphäre respektiert werden sollte. Dies ist für mich definitiv nicht der Fall, wenn Frauen in den BH oder den Intimbereich gegriffen wird oder Leute sich ausziehen müssen.

    Warst du dabei? Gab es evtl. einen "begründeten" Verdacht, so intensiv zu kontrollieren.

    Wichtig wäre dann natürlich eine Nachkontrollle im "geschützten Raum".

    Ist an Flughäfen nicht anders und leider leider gibt das Ergebnis der verschärften Kontrolle anscheinend den für Sicherheit Verantwortlichen recht.

  • Warst du dabei? Gab es evtl. einen "begründeten" Verdacht, so intensiv zu kontrollieren.

    Wichtig wäre dann natürlich eine Nachkontrollle im "geschützten Raum".

    Ist an Flughäfen nicht anders und leider leider gibt das Ergebnis der verschärften Kontrolle anscheinend den für Sicherheit Verantwortlichen recht.

    Und trotzdem geht dein Post #39 vollkommen am Thema vorbei, denn in keinster Weise hat die "Fanhilfe Nordtribüne" die sofortige Einstellung der Sicherheitskontrollen gefordert.

    BTW: Haben private Firmen überhaupt eine Rechtsgrundlage für solche "intensiven Kontrollen", wie du es bezeichnest?

    Selbst die Polizei dürfte das nicht so einfach machen, und braucht dafür eine entsprechende Rechtsgrundlage.

    Und ein "das haben wir schon immer so gemacht....." reicht dafür nicht als Rechtsgrundlage aus.

  • Und trotzdem geht dein Post #39 vollkommen am Thema vorbei, denn in keinster Weise hat die "Fanhilfe Nordtribüne" die sofortige Einstellung der Sicherheitskontrollen gefordert.

    Ok - ich relativiere ... eine vereinzelte Nachkontrolle, bei vorliegen eines natürlich evtl. subjektiv vorhandenen Verdachtsmomentes lehne ich überall ab ...

    Es ist, wie geschrieben für MICH persönlich nicht die Frage "ob", sondern "wie" - und das gilt für alle Kontrollen.

    Ich war auch nicht dabei, kann mir aber gut vorstellen, dass hier "Emotionen" sehr die Wahrnehmung beeinflussen.

  • Ich entschuldige mich schon vorab für die wahr-

    scheinlich zumindest unglückliche Formulierung…

    Das Problem ist halt, dass man - will man wirklich

    das Reinbringen von Pyro annähernd verhindern -

    sehr genau schauen muss. Natürlich ist der Intim-

    bereich grundsätzlich per se tabu - aber das weiß

    halt auch die Kurve und wird diesen dann eben für

    ihre Zwecke nutzen.

    Ist ein ganz schmaler Grat, aber ich versteh schon,

    dass da aufgrund drohender Strafen möglichst ge-

    nau geschaut wird.

  • Und es gilt das Hausrecht

    Sprich: wer rein will Kontrolle, ansonsten muss man draußen bleiben.

    Wenn wir die Thematik mit den Cheerleader mit Brennstäben angehen wollen, dann wird es für alle im Block weh tun.

  • Und es gilt das Hausrecht

    Sprich: wer rein will Kontrolle, ansonsten muss man draußen bleiben.

    Wenn wir die Thematik mit den Cheerleader mit Brennstäben angehen wollen, dann wird es für alle im Block weh tun.

    Auch das Hausrecht hat Grenzen.

    Außerdem wirst du dann nicht allen im Block, sondern allen im Stadion weh tun müssen.

  • Auch das Hausrecht hat Grenzen.

    Außerdem wirst du dann nicht allen im Block, sondern allen im Stadion weh tun müssen.

    In München stand Metalldetektor am Blockeingang.


    Jepp, das Hausrecht hat Grenzen. Aber erst mal kommst du nicht zum Spiel. Wenn du da nicht mitmachst.

  • In München stand Metalldetektor am Blockeingang.

    Vielleicht sollten sie zusätzlich Sprengstoffspürhunde dahinter postieren. Bei wem der Hund anschlägt wird gezielt auch in die Unterwäsche geschaut. Alle anderen können rein ohne in den intiemsten Zonen begrabscht zu werden.

    Alternativ, falls es sowas gibt, Sprengstoffdetektoren.

  • Vieles von dem Pyro-Material wird doch einfach über Zäune geworfen und von den Ultras aufgesammelt,

    bei der Block-Kontrolle später wird doch gar nicht mehr abgetastet.

  • Wenn ich böse wäre, würde ich vorschlagen, nur die Stehplätze zu erhöhen, da die zusätzlichen Kosten nicht durch Sitzplatz verursacht werden....

    Ja, natürlich. Also ernsthaft - die „subventionier-

    ten“ Stehplätze kräftig rauf.