Ravensburg Towerstars 2023/2024

  • Wenn man alleine hört, welche Kosten für Mieten und die Berufsgenossenschaft einnehmen, da geht es in beiden Fällen deutlich nach oben, dann ist das nachvollziehbar. Ebenso investiert man eine beträchtliche Summe in Ton und Technik. Dazu so einiges in Umbaumaßnahmen um in zwei Jahren spätestens die Bürgschaft hinterlegen zu können. Der Etat wird erhöht, Spieler und Umfeld haben ebenso eine inflationäre Entwicklung, insofern ist die Erhöhung relativ moderat. Nicht schön aber nachvollziehbar.

    Danke dir für die Insights. 👍 Das macht es in der Tat schon wieder erträglicher.

    Warum können das die Towerstars nicht einfach mal so in der Art offen kommunizieren? Bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone. Stattdessen veröffentlicht man Preise und glaubt offensichtlich, dass der gemeine Fan nicht rechnen kann.

    Aber in Punkto Kommunikation und Social Media haben sie ohnehin noch viel Potenzial, wie ich finde.

  • Danke dir für die Insights. 👍 Das macht es in der Tat schon wieder erträglicher.

    Warum können das die Towerstars nicht einfach mal so in der Art offen kommunizieren? Bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone. Stattdessen veröffentlicht man Preise und glaubt offensichtlich, dass der gemeine Fan nicht rechnen kann.

    Aber in Punkto Kommunikation und Social Media haben sie ohnehin noch viel Potenzial, wie ich finde.

    Naja bis jetzt sind das ja alles nur Gerüchte aus GmbH nahen Quellen. Wer weiß was am Ende wieder dazwischen kommt. Oder es gibt eine gesonderte Meldung um das Sommerloch zu füllen.

  • Naja faktisch ist das ja nicht mal ne Preiserhöhung, da nicht bekannt ist was die DK regulär also ohne Frühbucher Rabatt kostet oder hab ich da was falsch verstanden? Für einen Sitzplatz die bei uns eher Mangelware sind ist das noch im Rahmen finde ich. Worüber sich man aber mal Gedanken machen sollte ist generell der Zuschauerschnitt. War man mal bei 2700 - 2800 sind es heute nur noch 2400 2500 in der Hauptrunde und das nach einem Meisterjahr. Perspektive hin oder her für mich machen die TS hier zu wenig damit sich der Trend wieder positiv entwickelt. Ein Faktor ist sicherlich der Preis aber auch nicht der einzige.

  • Bei der allgemeinen Inflation, die wir gerade erleben, ist es völlig klar, dass auch die Ticketpreise steigen (müssen).
    Schaut nur mal als Vergleich die Preise der Autoversicherungen an. Die gingen eh schon jedes Jahr hoch. Doch gegenwärtig herrscht bei den Versicherern blanke Panik. Der Marktführer „löst“ das Problem mit 15% minus im Gesamtergebnis, indem er einfach Schäden nicht mehr bezahlt. Was wir momentan erleben ist richtig krass. Und da meint ihr, dass die Ticketpreise konstant bleiben sollen? Bei immer höheren Kosten auf breiter Front ein Ding der Unmöglichkeit.

  • Unter nach vorne gepeitscht verstehe ich aber mehr als Megaphongeplärre und ein bisschen klatschen. Die Stimmung in der Halle ist unterirdisch. Die Leute haben doch gar keine Lust mehr dem sinnlosen Gesinge der Ultras zu folgen. Selbst der Aufforderung sich zu erheben kommen wenn überhaupt 50% der Sitzplätze nach.

    Da frag ich Dich, ob Du selbst aktiv etwas gegen die "unterirdische Stimmung" beiträgst? Ich kenne Fans, die eine fehlende Stimmung wie Du bemängeln, aber selbst dann wie tot in ihrer Komfort-Schale sitzen und nicht mal bei einem Tor ihren Körper richtig in Bewegung bringen. Aber dass sich nur die Hälfte der Sitzplätzler bei "Steht auf, wenn ihr Schwaben seid" erheben, stimmt so - bis auf wenige Ausnahmen - ja auch nicht.


    Sehr wichtige Verlängerung :thumbsup::thumbsup:

    Schön, dass Gerüchte manchmal eben nur Gerüchte sind ^^

    Naja. Du selbst hattest ja verkündet, dass Heinrizi zusammen mit Sharipov zum AEV geht. Und es war nicht als "Gerücht" gekennzeichnet.:popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Raanmojo (18. März 2024 um 22:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raanmojo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja bis jetzt sind das ja alles nur Gerüchte aus GmbH nahen Quellen. Wer weiß was am Ende wieder dazwischen kommt. Oder es gibt eine gesonderte Meldung um das Sommerloch zu füllen.

    Auf die gesonderte Meldung hat man letzten Sommer schon verzichtet. Da hat man die Preiserhöhung genau auf die gleiche Art verpackt. Von daher glaube ich nicht, dass da noch etwas kommt. Ich finde das einfach keinen guten Stil. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

    Naja faktisch ist das ja nicht mal ne Preiserhöhung, da nicht bekannt ist was die DK regulär also ohne Frühbucher Rabatt kostet oder hab ich da was falsch verstanden? Für einen Sitzplatz die bei uns eher Mangelware sind ist das noch im Rahmen finde ich. Worüber sich man aber mal Gedanken machen sollte ist generell der Zuschauerschnitt. War man mal bei 2700 - 2800 sind es heute nur noch 2400 2500 in der Hauptrunde und das nach einem Meisterjahr. Perspektive hin oder her für mich machen die TS hier zu wenig damit sich der Trend wieder positiv entwickelt. Ein Faktor ist sicherlich der Preis aber auch nicht der einzige.


    Höherer Preis bei weniger Anzahl Spiele ist eine Preiserhöhung und nichts anderes. Was gibt es da falsch zu verstehen?

  • 26 Heimspiele in dieser Saison und hoffentlich 26 Heimspiele auch in der nächsten. Soweit ich weiß gab es für den Ausfall der Bayreuther Spiele als Kompensation Freikarten für DK Inhaber. Ohne diese Kompensation haben die DK Inhaber aber im Prinzip den selben Preis bezahlt. Daher sehe ich da keine Preiserhöhung weil der DKler nur 26 anstatt 28 Spiele in der HR sehen konnte.

  • Höherer Preis bei weniger Anzahl Spiele ist eine Preiserhöhung und nichts anderes. Was gibt es da falsch zu verstehen?

    Was hast Du bzgl. der Inflation der letzten Jahre falsch verstanden? Sollten bei generell höheren Kosten auf allen Ebenen die Eintrittspreise gleich bleiben? Oder kritisierst Du etwas anderes, dass uns allen verborgen blieb? :seestars:

  • Naja bis jetzt sind das ja alles nur Gerüchte aus GmbH nahen Quellen. Wer weiß was am Ende wieder dazwischen kommt. Oder es gibt eine gesonderte Meldung um das Sommerloch zu füllen.

    Beim Mediengespräch der Schw Zeitung hat Raphael Kapzan u.a. von einigen Investitionen in die bestehende CHG Arena gesprochen, da sich andere Möglichkeiten zur Aufwertung des Eishockeysports in RV nicht ergeben. Also wird da schon was kommen und wird sicher auch öffentlich gemacht, wenn alles spruchreif, genehmigt und unterschrieben ist. Warum also schon schlechte Stimmung verbreiten für die neue Saison bevor die alte vorbei ist.

    Ich finde das DK Angebot nicht überteuert, dass da gleich wieder das Brutteln losgeht, verwundert mich allerdings auch nicht - man müsste sonst ja loben ( = nicht brutteln ist ....)


    Naja faktisch ist das ja nicht mal ne Preiserhöhung, da nicht bekannt ist was die DK regulär also ohne Frühbucher Rabatt kostet oder hab ich da was falsch verstanden? Für einen Sitzplatz die bei uns eher Mangelware sind ist das noch im Rahmen finde ich. Worüber sich man aber mal Gedanken machen sollte ist generell der Zuschauerschnitt. War man mal bei 2700 - 2800 sind es heute nur noch 2400 2500 in der Hauptrunde und das nach einem Meisterjahr. Perspektive hin oder her für mich machen die TS hier zu wenig damit sich der Trend wieder positiv entwickelt. Ein Faktor ist sicherlich der Preis aber auch nicht der einzige.

    es sind auch die regulären Preise bekanntgegeben

    TICKETS - Towerstars
    TICKETS Tickets zu den Heimspielen der Ravensburg Towerstars gibt es Im Towerstars Fanshop in der Marktstraße 20 in Ravensburg An allen Reservix…
    www.towerstars.de

    Ich finde das einfach alles zu teuer !

    in Köln wärs mir auch zu teuer für das Gebotene

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (19. März 2024 um 00:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • was die Zuschauerzahl angeht: die Towerstars haben in der Meistersaison 22/23 ca 200 Zuschauer in der Hauptrunde im Schnitt weniger gehabt als diese Saison

    im Vergleich: Meisterjahr 2010/11 waren es in der darauffolgenden Saison etwa 200 weniger

  • sollen sie die Kalkulation offen legen??

    Wenn man in seinem Studium ein wenig Marketing oder Kommunikation mit Kunden dabei hatte, lernt man, dass man A: jede Preisänderung klar kommunizieren kann (ist passiert). Aber jetzt kommt B: man kann Preissteigerungen argumentieren und sogar auch als Chance nehmen. Wenn man den Leuten klar kommuniziert, „wir haben die Preise leicht angehoben, da wir wie alle mit allgemein gestiegenen Kosten zu kämpfen haben und dennoch dank unserer Gesellschafter u.a. in eine LED-Werbebande und Licht- sowie Soundanlage investieren, um den Besuchern die beste Unterhaltung bieten zu können.“

    Floskel die man benutzen kann:

    „Somit investieren wir weiter auch Geld in Steine und nicht nur in neue Spieler um die Nachhaltigkeit des Standortes zukunftsfähig zu gestalten.“


    Und Zack, keiner meckert über die Preise und jeder ist bereit 1-2€ pro Spiel mehr zu zahlen.

  • Und Zack, keiner meckert über die Preise und jeder ist bereit 1-2€ pro Spiel mehr zu zahlen.

    kann man alles machen was Du aufführst

    Widerspruch beim zitierten Satz
    gemeckert wird erfahrungsgemäss trotzdem

    Übrigens: die Lebensmittelindustrie (und auch noch andere), sicher gut gefüllt mit studierten Marketing- und Kommunikationsexperten und jeder Menge Werbestrategen, macht es doch noch viele schlimmer: die verteuern das nicht nur, die packen auch noch weniger rein und verbilligen dazu noch die Rezepte. Gemessen daran machen die Towerstars also nix falsch ;)

  • 26 Heimspiele in dieser Saison und hoffentlich 26 Heimspiele auch in der nächsten. Soweit ich weiß gab es für den Ausfall der Bayreuther Spiele als Kompensation Freikarten für DK Inhaber. Ohne diese Kompensation haben die DK Inhaber aber im Prinzip den selben Preis bezahlt. Daher sehe ich da keine Preiserhöhung weil der DKler nur 26 anstatt 28 Spiele in der HR sehen konnte.

    Die Kompensation ist doch in meiner Rechnung berücksichtigt. Fakt ist, dass der Frühbucher letztes Jahr 640 EUR bei 28 Heimspielen gezahlt hat. Das war die Kalkulationsbasis, die zu dem errechneten Preis pro Spiel führt. Und heuer ist die Basis eben nun 655 EUR bei 26 Heimspielen, was den Preis pro Spiel erhöht.

    Wir können aber auch den regulären DK-Preis bei gleicher Basis von 26 Heimspielen nehmen. Macht bei besagter Kategorie 655 EUR diese Saison und 680 EUR kommende Saison.

    Was hast Du bzgl. der Inflation der letzten Jahre falsch verstanden? Sollten bei generell höheren Kosten auf allen Ebenen die Eintrittspreise gleich bleiben? Oder kritisierst Du etwas anderes, dass uns allen verborgen blieb? :seestars:

    Kein Grund mich so anzugehen. Das kann man auch sachlich argumentieren.

    Natürlich ist mir bewusst, dass es eine Inflation gibt. Die aber im übrigen auch wieder abgeflacht ist. Der Post von TS_Heimspieler, den ich zitiert hatte, zielte aber nicht auf die Kaufkraft ab, sondern dass man zur Vergleichbarkeit die regulären Preise heranziehen müsse. Also bitte nicht andere Posts verdrehen und dann so verwenden, wie es gerade passt.

    Mir ist bewusst, dass Eishockey generell von der Kostenstruktur sehr herausfordernd ist, um es mal so auszudrücken. Aber man darf nicht vergessen, dass auch die Privathaushalte mit der Inflation konfrontiert sind. Und da steht dann ein Besuch beim Eishockey ganz schnell oben auf der Einspar-Liste. Deshalb halte ich es für angebracht und wichtig, dass man das Umfeld und die Fans zumindest grob auf die gedankliche Reise mitnimmt. Die Offenlegung einer Kalkulation erwartet dabei sicher niemand.

  • Wenn es um die Baumaßnahmen geht, zwischen der jetzigen und nächstens Saison kann ich euch zu 100% sagen das das was passiert, ich selber habe ein Angebot abgegeben. LED Wände und neue Tontechnik kommen von einer Firma die schon in der DEL und DEL2 stark vertreten sind. Warum diese? Weil diese Firma 60% der Kosten selbst trägt. Der Rest wir von Privaten Investoren getragen (Hust,Kottmann, Hust).


    Zusätzlich Kader News die bald kommen werden, Herr bleibt, Charlie S. geht nach Rosenheim.

    Einmal editiert, zuletzt von 1881Fan (19. März 2024 um 10:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1881Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn es um die Baumaßnahmen geht, zwischen der jetzigen und nächstens Saison kann ich euch zu 100% sagen das das was passiert, ich selber habe ein Angebot abgegeben. LED Wände und neue Tontechnik kommen von einer Firma die schon in der DEL und DEL2 stark vertreten sind. Warum diese? Weil diese Firma 60% der Kosten selbst trägt. Der Rest wir von Privaten Investoren getragen (Hust,Kottmann, Hust).


    Zusätzlich Kader News die bald kommen werden, Herr bleibt, Charlie S. geht nach Rosenheim.

    Es gibt da ja immer unterschiedliche Aussagen. Sind die LED Wände in der geplanten Form etwas für die Decke oder als in die Tribüne bzw. Zäune integrierbare Elemente wie in Stadien bereits vertreten (u.a. Regensburg und Rosenheim)?

  • Wenn es um die Baumaßnahmen geht, zwischen der jetzigen und nächstens Saison kann ich euch zu 100% sagen das das was passiert, ich selber habe ein Angebot abgegeben. LED Wände und neue Tontechnik kommen von einer Firma die schon in der DEL und DEL2 stark vertreten sind. Warum diese? Weil diese Firma 60% der Kosten selbst trägt. Der Rest wir von Privaten Investoren getragen (Hust,Kottmann, Hust).


    Zusätzlich Kader News die bald kommen werden, Herr bleibt, Charlie S. geht nach Rosenheim.

    Das klingt gut und könnte der erste Baustein sein für das Vorhaben DEL. Allerdings würde ich Sarault, für mich der konstanteste und kompletteste AL über die ganze Saison gesehen, noch eine weitere Saison unbedingt im Team haben.