Ravensburg Towerstars 2023/2024

  • Für mich stellt sich die Frage: Quo vadis, Towerstars?

    Wenn ich mir die Entwicklung seit Anfang Januar anschaue (zunehmend fahriges, verkrampftes, fehlerbehaftetes Spiel auf dem Eis mit nur wenigen Highlights), dann dazu nehme, dass man trotz dem Negativtrend am Trainer festhält (auch wenn die Spieler überzeugt sind von ihm, was man zu sehen bekommt auf dem Eis spricht allerdings eine andere Sprache), dass man die Konkurrenz fröhlich aufrüsten lässt und selber "nichts tut" (und ja, ich stimme zu, Wettbewerb nicht um jeden Preis, aber wäre ein neuer Impuls vielleicht hilfreich gewesen auch auf dem Eis?), dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass wir die scheinbar kommenden und durch die durch Towerstars selber getragenen Umbaumaßnahmen in der Halle zu Lasten des sportlichen Aspekts gekauft haben.
    Durch die betriebswirtschaftliche Brille kann ich das nachvollziehen. Als zahlender Zuschauer mit der Erwartung eines zumindest halbwegs vorhandenen Entertainmentfaktors (Brot und Spiele, wie im alten Rom) schaue ich eher doof aus der Wäsche.
    Hat vielleicht auch deswegen Heinrizi die nächstgelegene Ausgangstür genommen, da sich ggf. wenig sportliche Perspektiven ergeben (im Sinne von, was kann ich in den Kader investieren), damit die für eine DEL notwendigen Umbauten gestemmt werden können?

    Keine Ahnung wo die Reise hingeht. Ich hoffe auf einen sportlichen Leiter mit einem glücklichen Händchen (auch aus wenig kann man viel machen), mittlerweile auch auf einen neuen Trainer der wieder Feuer in die Mannschaft und damit aufs Eis bringt und wünsche jenen Spielern die sich zu höherem berufen fühlen, alles Gute. Über die ganze Saison gesehen, hat sich da nicht einer aus meiner Sicht ernsthaft empfohlen.

    Hast du alles richtig auf den Punkt gebracht !

  • Spätestens mit dem Abgang von Herrn Heinrizi ist doch aber eigentlich klar, warum da nichts mehr passiert ist.

    Es kommt ein neuer sportlicher Leiter (hoffentlich nicht Hr. Schan), der einen neuen Ansatz finden wird. Diese Saison wird sehr bald vorbei sein, dann warten wir doch einfach mal den Sommer ab. Es kann nächste Saison nur besser werden.

    Mit LED Werbebanden etc. haben wir auf jeden Fall schon mal beste Voraussetzungen für den DEL Aufstieg geschaffen in Ravensburg :thumbsup:

  • Das Problem liegt halt nicht nur an der fehlenden Infrastruktur (auch mit Werbebande) sondern da gehört die sportliche Expertise halt auch noch dazu.

    Ob ein Heinrizi die hatte kann ich nicht beurteilen, wenn ich mir die Leistungen diese Saison so anschaue ist zumindest die Kombination Mannschaft /Trainer zweifelhaft. Das sowohl die sportliche Leitung wie auch die Spieler mit Majoross gut auskommen glaube ich durchaus. Komfortzone lässt Grüßen.

    Kann mir aufgrund der Art von Majoross gut vorstellen das er sich viel von oben reinreden lässt und auch gegenüber den Spielern eher bequem ist.

    Ist aber wie gesagt nur mein Eindruck.

    Ich denke man täte gut daran mal die Fans und Zuschauer nach ihrer Meinung zu fragen, was diese Saison gefehlt hat. Da würde ich glauben, das da viele der gleichen Meinung sind.

    Nämlich das Entertainment und da meine ich nicht die ganze Show drumrum, sondern die Art und Weise wie man spielt. Keine Unterhaltung, keine Härte und null Emotionen die da transportiert werden. Das ist es eigentlich was diese Sportart ausmacht und Zuschauer in die Halle lockt.

    Ich kann mir nicht vorstellen das der "Pöbel" mal gefragt wird, man beschwert sich dann lieber wieder, daß zu wenig Leute kommen.

    Da muss über den Sommer eigentlich mal grundsätzlich alles überdacht werden, wie es weitergehen soll.

    Wenn es so weiter geht wie diese Saison habe ich auf jeden Fall nach vierzig Jahren treuem Geld in das Ravensburger Eishockey zu tragen keine große Lust mehr mir das nochmal eine Saison anzutun.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen und ich bin mir sicher, dass der Großteil der Fans ähnlich denkt. Auch ich bin fast 40 Jahre treuer Anhänger des Vereins, aber so eine Saison wie diese darf es nicht mehr geben.

  • Du sprichst jedem langjährigen DKler aus der Seele!!!

  • sondern die Art und Weise wie man spielt. Keine Unterhaltung, keine Härte und null Emotionen die da transportiert werden. Das ist es eigentlich was diese Sportart ausmacht und Zuschauer in die Halle lockt.

    Auch wie der Kader zusammengestellt wurde. Es fehlt halt einfach so ein bisschen der Bezug zum Ravensburger Eishockey. Da ist mit Abstand von Rudkovski - bei dem man abwarten muss, ob es überhaupt für die DEL2 reicht keiner dabei mir wurzeln zur Stadt.
    Hab zwar auch ne Dauerkarte, bin aber aus Bequemlichkeit öfters mal nicht gegangen. Bei mir wird's vorerst auch die letzte gewesen sein. Das Produkt "Ravensburger Eishockey" holt mich einfach nicht mehr ab, weil wir seit gefühlt 20 Jahren das selbe Prozedere rund um das Eishockey erleben.


  • Dem ist nichts hinzuzufügen und ich bin mir sicher, dass der Großteil der Fans ähnlich denkt. Auch ich bin fast 40 Jahre treuer Anhänger des Vereins, aber so eine Saison wie diese darf es nicht mehr geben.

    es gab schon schlimmere und trotzdem sind die meisten, wenn nicht gar fast alle, wieder gekommen :pfeif:

    andererseits werden so vielleicht auch Sitzplätze für neue Interessenten frei

  • Denke die größte Hürde ist die Infrastruktur, da wurde aber schon zu genüge diskutiert. Beleuchtete Werbebanden find ich persönlich sexy aber wird der Grundproblematik natürlich nicht weiterhelfen. Solange das nicht lösbar ist, wird es wohl auch keinen Aufschwung bei den Zuschauerzahlen geben.

    blacky1977 hat das eigentlich ganz gut zusammengefasst.

    Aber man muss auch sagen, die letzten Jahre haben wir oft Eishockey auf ganz großem DEL2 Niveau zu sehen bekommen. Vielleicht muss man da jetzt einfach abwarten was passiert. Ähnliche Saison's gabs immer wieder mal zwischendurch auch wenn mir da keine Saison mit so einfallslosem Hockey auf die Schnelle einfällt.

  • (...) Ähnliche Saison's gabs immer wieder mal zwischendurch auch wenn mir da keine Saison mit so einfallslosem Hockey auf die Schnelle einfällt.

    So ziemlich alle Saisons unter Naud...


    Zum anderen Thema muss ich euch leider recht geben. Mich hats nicht oft in die Halle gezogen und wenn dann hab ich mich lieber mit Kollegen unterhalten als dieses uninspirierte Gegurke anzuschauen. Bei Sprade ging oft genug der Griff zum Handy wegen Langeweile. Ich hoffe das oft zitierte Feuer kommt irgendwann wieder zurück.

  • Auch wie der Kader zusammengestellt wurde. Es fehlt halt einfach so ein bisschen der Bezug zum Ravensburger Eishockey. Da ist mit Abstand von Rudkovski - bei dem man abwarten muss, ob es überhaupt für die DEL2 reicht keiner dabei mir wurzeln zur Stadt.
    Hab zwar auch ne Dauerkarte, bin aber aus Bequemlichkeit öfters mal nicht gegangen. Bei mir wird's vorerst auch die letzte gewesen sein. Das Produkt "Ravensburger Eishockey" holt mich einfach nicht mehr ab, weil wir seit gefühlt 20 Jahren das selbe Prozedere rund um das Eishockey erleben.

    Rudkovski kam vor der Saison aus Landshut und stammt aus dem Nachwuchs der Kölner Junghaie. Wurzeln sind das auch nicht....Er wechselte halt in die DNL Mannschaft nach Ravensburg. War die letzten Wochen in Bayreuth.

  • allen Ehren wert, mit 3-4 Eigengewächsen wirst nicht DEL2 tauglich sein. Auf dem Niveau wird Talent und die Eiszeit bei der Ausbildung wichtig sein. "Zweiteres" ist in RV einfach nicht vorhanden.

  • Rudkovski kam vor der Saison aus Landshut und stammt aus dem Nachwuchs der Kölner Junghaie. Wurzeln sind das auch nicht....Er wechselte halt in die DNL Mannschaft nach Ravensburg. War die letzten Wochen in Bayreuth.

    Hat von der U12-U14 bereits hier gespielt.

  • allen Ehren wert, mit 3-4 Eigengewächsen wirst nicht DEL2 tauglich sein. Auf dem Niveau wird Talent und die Eiszeit bei der Ausbildung wichtig sein. "Zweiteres" ist in RV einfach nicht vorhanden.

    Das stimmt, weswegen die jungen Eigengewächse, wie Julian Lutz, Justin Volek oder Alexander Rudkovski früh an Standorte wechseln, wo sie besser gefördert werden.

    Rudkovski kam vor der Saison aus Landshut und stammt aus dem Nachwuchs der Kölner Junghaie.

    ...und von wo aus ging rudkovski nach Köln?

  • Preplay off gegen Freiburg - es hätte noch schlimmer kommen können!:pfeif:

    Der Karren war vorher schon im Dreck und jetzt hat man ihn noch festgefahren...:seestars:

    Das Verletzungspech allein ist es sicherlich nicht...

    Die Kontis machen nicht mehr den Unterschied!

    Die Towerstars hatten da bisher mehr zu bieten...sind Herr, Sarault, Alfaro und Co.

    zu satt - das Können müsste noch häufiger aufblitzen ...

    Nick Latta muss für die Tore sorgen...sicher ein starker Spieler - aber eigentlich sollten die Kontis diesen Job in erster Linie erledigen und in der ersten Reihe...für die Tiefe im Kader passt Latta prima...

    Da gibt es für den neuen Manager einiges zu tun...:pfeif: