Ravensburg Towerstars 2023/2024

  • Wie Erfahrungen andernorts zeigen, kann sich das mit der Theateratmosphäre mittelfristig wieder bessern, wenn der Rest des Fanblocks realisiert, dass man ja nun wieder nach eigenem Gusto Stimmung machen kann.

    Wie meinst du das mit dem eigenen Gusto? Andere Lieder?

    Gegen Regensburg hat einfach die Power aus dem Fanblock gefehlt. Einzelne haben sich zwar richtig bemüht, aber es wollte einfach keine Stimmung aufkommen.

  • Wie meinst du das mit dem eigenen Gusto? Andere Lieder?

    Gegen Regensburg hat einfach die Power aus dem Fanblock gefehlt. Einzelne haben sich zwar richtig bemüht, aber es wollte einfach keine Stimmung aufkommen.

    Echt jetzt? Die haben verloren, weil diese B1 crew nicht da war?

    Ok. Jetzt wirds skurril…

  • Diesbezüglich wird das nicht transparent kommuniziert. Auch wann und wie die Vorraussetzungen für die Vision DEL ein Thema sein werden. Prinzipiell sollten für die kommende Saison schon die Grundlagen erkennbar sein, infrastrukturell als auch sportlich. Der Supergau wäre natürlich für die neue Saison, wenn ein Sparkurs im Etat erneute enttäuschende Darbietungen dem erfolgsverwöhnten Ravensburger Publikum zugemutet werden.

  • Echt jetzt? Die haben verloren, weil diese B1 crew nicht da war?

    Ok. Jetzt wirds skurril…

    Wo steht da daß sie wegen der Stimmung verloren haben? Aber eines muß man schon ganz klar sagen,daß die Stimmung einem Spitzenspiel wenn der zweite gegen den vierten spielt sehr bescheiden war. Und ich würde mal behaupten dass wir letzten Freitag das Spiel nicht mehr gedreht hätten wenn nicht alle Fans die Mannschaft so toll nach vorne gepeitscht hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von Turmstar (29. Februar 2024 um 20:46)

  • Diesbezüglich wird das nicht transparent kommuniziert. Auch wann und wie die Vorraussetzungen für die Vision DEL ein Thema sein werden. Prinzipiell sollten für die kommende Saison schon die Grundlagen erkennbar sein, infrastrukturell als auch sportlich. Der Supergau wäre natürlich für die neue Saison, wenn ein Sparkurs im Etat erneute enttäuschende Darbietungen dem erfolgsverwöhnten Ravensburger Publikum zugemutet werden.

    Danke für die Info, halte es für legitim so etwas geheim zu halten, soll ja vielleicht ein Hauch von Überraschungsei dabei sein.


    Die Spielweise will ich auch nicht mehr sehen, denke aber der Fan honoriert auch eine etwas weniger begabte Mannschaft, welche versucht leidenschaftliches Hockey zu spielen. :schulterzuck:

  • Danke für die Info, halte es für legitim so etwas geheim zu halten, soll ja vielleicht ein Hauch von Überraschungsei dabei sein.


    Die Spielweise will ich auch nicht mehr sehen, denke aber der Fan honoriert auch eine etwas weniger begabte Mannschaft, welche versucht leidenschaftliches Hockey zu spielen. :schulterzuck:

    die darf halt nicht verlieren, besonders nicht gegen solche Gegner gegen die ein Sieg erwartet wird

  • Wie meinst du das mit dem eigenen Gusto? Andere Lieder?

    Gegen Regensburg hat einfach die Power aus dem Fanblock gefehlt. Einzelne haben sich zwar richtig bemüht, aber es wollte einfach keine Stimmung aufkommen.

    Ich meine damit, dass Ultras gerne das Stimmungszepter an sich reißen. Dazu gehört dann, dass fast ausschließlich das gesungen werden soll, was die Ultras vorgeben. Andere Stimmungsherde werden von der Gruppe dagegen bspw. in Form von Überstimmen boykottiert. Dass andere Fans da mit der Zeit die Lust und auch Übung verlieren, selbst für Stimmung zu sorgen, ist wenig verwunderlich.
    Der Fanblock wird also sozusagen stimmungsmäßig hörig gemacht. Sind die Ultras dann mal nicht anwesend, fällt das natürlich sofort auf, weil eben die Stimmung fehlt.

  • die darf halt nicht verlieren, besonders nicht gegen solche Gegner gegen die ein Sieg erwartet wird

    für mich darf verloren werden, kein Problem, will jedenfalls eine Struktur und Leidenschaft im Spiel sehen.

    Aber weiß ja nicht wie der all(gemeine) Fan das das so sieht ;).

    Freu mich natürlich ungemein wenn die Verantwortlichen Visionen haben und ist ehrenwert, dass man über Jahre so tolles Hockey bei uns sieht..

    Denke die Saison mit der "Bestandstruppe" (vor Allem die Defensive) noch bestmöglich zu gestalten sollte das Ziel sein.

  • die darf halt nicht verlieren, besonders nicht gegen solche Gegner gegen die ein Sieg erwartet wird

    So schaut`s aus,egal wie die Spielweise ist in Ravensburg u.auch woanders zählt in erster Linie der Sieg. Wenn du oft gewinnst ist zumeist auch die Spielweise gut. Um vorne mit zuspielen brauchst du vier gute Reihen u.selbst dann hast nicht mal die Garantie siehe Krefeld.Wenn ich diese Saison schaue wie viele Vereine noch nachverpflichtet haben,teils wegen Verletzungen die anderen wegen Aufstiegs Druck oder Abstiegs Angst,da wird es mir schon fast Angst ob das Finanziell auf Dauer alles gut geht.

  • Wo steht da daß sie wegen der Stimmung verloren haben? Aber eines muß man schon ganz klar sagen,daß die Stimmung einem Spitzenspiel wenn der zweite gegen den vierten spielt sehr bescheiden war. Und ich würde mal behaupten dass wir letzten Freitag das Spiel nicht mehr gedreht hätten wenn nicht alle Fans die Mannschaft so toll nach vorne gepeitscht hätten.

    Unter nach vorne gepeitscht verstehe ich aber mehr als Megaphongeplärre und ein bisschen klatschen. Die Stimmung in der Halle ist unterirdisch. Die Leute haben doch gar keine Lust mehr dem sinnlosen Gesinge der Ultras zu folgen. Selbst der Aufforderung sich zu erheben kommen wenn überhaupt 50% der Sitzplätze nach.

  • Echt jetzt? Die haben verloren, weil diese B1 crew nicht da war?

    Ok. Jetzt wirds skurril…

    Mir als Fan hat es gefehlt. Ob die Mannschaft Stimmung braucht um ihre beste Leistung abzurufen, kann ich nicht beurteilen.

    BullykreisDanke für die Erläuterung. Jetzt habe ich eine Idee wie das auf der B-Seite abläuft

  • Für mich stellt sich die Frage: Quo vadis, Towerstars?

    Wenn ich mir die Entwicklung seit Anfang Januar anschaue (zunehmend fahriges, verkrampftes, fehlerbehaftetes Spiel auf dem Eis mit nur wenigen Highlights), dann dazu nehme, dass man trotz dem Negativtrend am Trainer festhält (auch wenn die Spieler überzeugt sind von ihm, was man zu sehen bekommt auf dem Eis spricht allerdings eine andere Sprache), dass man die Konkurrenz fröhlich aufrüsten lässt und selber "nichts tut" (und ja, ich stimme zu, Wettbewerb nicht um jeden Preis, aber wäre ein neuer Impuls vielleicht hilfreich gewesen auch auf dem Eis?), dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass wir die scheinbar kommenden und durch die durch Towerstars selber getragenen Umbaumaßnahmen in der Halle zu Lasten des sportlichen Aspekts gekauft haben.
    Durch die betriebswirtschaftliche Brille kann ich das nachvollziehen. Als zahlender Zuschauer mit der Erwartung eines zumindest halbwegs vorhandenen Entertainmentfaktors (Brot und Spiele, wie im alten Rom) schaue ich eher doof aus der Wäsche.
    Hat vielleicht auch deswegen Heinrizi die nächstgelegene Ausgangstür genommen, da sich ggf. wenig sportliche Perspektiven ergeben (im Sinne von, was kann ich in den Kader investieren), damit die für eine DEL notwendigen Umbauten gestemmt werden können?

    Keine Ahnung wo die Reise hingeht. Ich hoffe auf einen sportlichen Leiter mit einem glücklichen Händchen (auch aus wenig kann man viel machen), mittlerweile auch auf einen neuen Trainer der wieder Feuer in die Mannschaft und damit aufs Eis bringt und wünsche jenen Spielern die sich zu höherem berufen fühlen, alles Gute. Über die ganze Saison gesehen, hat sich da nicht einer aus meiner Sicht ernsthaft empfohlen.