Ravensburg Towerstars 2023/2024

  • Die Energieeinsparungen sollen lt. mehrerer Aussagen im Bereich von 20 Prozent liegen. Was das bei den jährlichen Kosten auf 10 Jahre bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen und billiger wird es vermutlich nicht. Spielt man dauerhaft ohne Aufstiegsperspektive wird das TS Eishockey langfristig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und damit hat dies auch direkte Auswirkungen auf den Stammverein. Man hört ständig, "geht ja um nix, da gehe ich nicht mehr hin".

  • Die Energieeinsparungen sollen lt. mehrerer Aussagen im Bereich von 20 Prozent liegen. Was das bei den jährlichen Kosten auf 10 Jahre bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen und billiger wird es vermutlich nicht. Spielt man dauerhaft ohne Aufstiegsperspektive wird das TS Eishockey langfristig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und damit hat dies auch direkte Auswirkungen auf den Stammverein. Man hört ständig, "geht ja um nix, da gehe ich nicht mehr hin".

    Die 20% kann ich nicht bewerten, werde das aber gerne mal versuchen in Erfahrung zu bringen bei Fachleuten, die am Bau der Halle seinerzeit beteiligt waren.

    Die Aussage, dass eine DEL2 GmbH Auswirkungen auf den Stammverein haben wird, kann ich so nicht bestätigen. Wo wäre denn der Unterschied zu heute? Kein Spieler des Stammvereins hat eine Chance, jemals bei den Towerstars zu spielen. Vorher gehen sie nach Bietigheim oder Selb. Wo soll also ein Perspektive sein?

    Und lieber spielt mal solide in einer DEL2 als ein Abenteuer DEL, das am Ende vielleicht ungewollte Konsequenzen hat.


    Dann gibt es auf kurz oder lang auch keine 75.000€ von der GmbH an den EV.

    Du hast jeweils eine sehr karikierte und leider auch sehr einseitige Sichtweise der Dinge.

    Leider vergisst Du dabei, den Sachverhalt ganzheitlich zu betrachten. Würde der Qualität der Diskussion aber gut tun.

    Erstens stimmt die Zahl 75.000 Euro nicht, aber das soll erstmal egal sein.

    Zweitens ist die Summe, die gezahlt wird ja auch mit Gegenleistungen verbunden. Hierzu empfehle ich den Einblick in den Kooperationsvertrag, sagte ich schon mal. Fehlen die Gegenleistungen, kann man das Geld anderweitig zusammenbringen. Wäre nicht einfach, aber machbar.

    Drittens braucht die GmbH einen Stammverein als Kooperationspartner, der dafür in Frage kommt. Sonst gibt es keine Lizenz, mindestens aber müsste ein Betrag bezahlt werden, der die Summe an den Verein erheblich übersteigen würde.

    Was ich immer wieder schreibe: Stammverein und GmbH brauchen einander. Leider wird das seit vielen Jahren sehr unrund gepflegt. Leider gibt es immer wieder Anlass zu Disput und Dissenz. Ich wünschte, es wäre anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Trebron (14. Juli 2023 um 20:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trebron mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin da außenstehend ohne jeglichen Einblick am verfolgen aber mich würde mal interessieren wieso da zwischen dem Stammverein und der GmbH immer von Gräben gesprochen wird. Sind das denn nicht teils auch die selben Personen, welche intern beidseitig mitarbeiten. Und die GmbH ist doch aus dem Stammverein hervorgegangen durch den Entscheid der Mitglieder.


    Die Kooperation mit dem EV Ravensburg könnte problemlos weiter bestehen, es steht nirgends geschrieben, dass Profimannschaft und Stammverein auf der gleichen Eisfläche am gleichen Ort spielen müssen. Und der Vertrag würde ja weiterbestehen.


    ok, aber würde für mich jetzt wirtschaftlich kein Sinn ergeben eine zweite Stätte autark voneinander zu betreiben :schulterzuck:

  • ok, aber würde für mich jetzt wirtschaftlich kein Sinn ergeben eine zweite Stätte autark voneinander zu betreiben :schulterzuck:

    es ist dann ja keine Einheit mehr, sondern 2 verschiedene Projekte und jedes muss für sich selbst seine Wirtschaftlichkeit herstellen.

    Idesl für Ravensburg selbst wäre natürlich eine Hallenkombi (OSH, jetzige CHG Arena und neue Arena) um den großen Parkplatz gruppiert. Ob das wirtschaftlich zu betreiben wäre müsste unter Einbeziehung aller Möglichkeiten und Infrastrukturen berechnet werden.

    Getrennt betrachtet dürfte nur die neue Arena wirtschaftlich als Multi-Event-Arena zu betreiben sein, was dann aber auch an einem anderen Standort sogar noch besser ausfallen könnte, je nachdem was an diesem Standort gebaut wird und wie das Umfeld ausfällt - die Kernzone Kreis Ravensburg und Bodenseekreis hat da eine Menge Potential. Ich sehr hier die größte Hürde an einem passenden Grundstück und jemanden der das nötige Invest bereitstellt. - na gut, auch an den Bürgern um diesen Standort herum ;) und möglichem Getier

    Ein Herumstückeln an der aktuellen CHG Arena bleibt (viel zu) teures Stückwerk in Bezug auf das entstehende Ergebnis und wird über kurz und lang ständig neue Probleme und Hemmnisse generieren. Ich mag diese Halle, aber man muss aber auch sagen, dass selbst heutige DEL2 sie schon überfordert. Mit dem ganzen Herumdoktern schafft man wahrscheinlich auf dem Papier gerade so unterstes DEL Niveau und etwas Verbesserung für die DEL2 aber sie wird dann immer eine Art ständiges Provisorium bleiben und ständig werden Unzulänglichkeiten aufstoßen. Es ist jetzt schon ein kleines Wunder zu was sich die Towerstars in dieser Halle entwickelt haben - allerdings auch Dank der treuen Sponsoren, allen voran CHG. Dass auch die verantwortlich handelnden Personen sehr gute Arbeit dafür leisten mussten, erwähne ich jetzt nur der Vollständigkeit halber, das müssen sie immer soll eine gute Entwicklung herauskommen. Aber jetzt ist am Ende der Sackgasse und selbst wenn man die Gasse etwas verbreitert, bleibt es immer eine Sackgasse in Bezug auf Weiterentwicklung und höhere Ambitionen.

  • Wenn die beiden sich so brauchen, dann werden Sie einen Kompromiss finden. Passt doch

  • Der Verein heißt EV Ravensburg und nicht EV Meckenbeuren oder EV Wangen und dort hat er auch zu spielen.

    Und der vfb Friedrichshafen heisst vfb Friedrichshafen und nicht vfb Mecka oder vfb Rav.

  • Egal der Diskusion die, die immer so sehr auf dem Stammverein EV

    fixiert sind; wo seit ihr bei den Heimspielen des EV. Bei den Aufstiegsspielen war immer nur der Gegner auf den Rängen zu hören.

    Nicht falsch verstehen ich bin schon lange Mitglied des EV und stehe

    voll hinter dem EV. Mich wundert nur die Doppelmoral.😉

  • Egal der Diskusion die, die immer so sehr auf dem Stammverein EV

    fixiert sind; wo seit ihr bei den Heimspielen des EV. Bei den Aufstiegsspielen war immer nur der Gegner auf den Rängen zu hören.

    Nicht falsch verstehen ich bin schon lange Mitglied des EV und stehe

    voll hinter dem EV. Mich wundert nur die Doppelmoral.😉

    Ich denke, da liegst du falsch. Bei den Aufstiegsspielen waren ca. 400 - 500 Zuschauer, mit einem kleinen Anteil der

    Gäste in der Halle. Diese Zahl fand ich schon beachtlich.

  • Ganz ehrlich. Wenn man wöchentlich mindestens einmal bei den TS ist, dann habe ich für mich persönlich einfach kein Interesse mehr ein zweites Mal in die Halle zu gehen. Die Spiele sind okay, ab und an suche ich mir mal eines heraus aber weder das Niveau noch der Zeitaufwand, ziehen mich zum Stammverein und dazu stehe ich. Nichts desto trotz kann man Mitglied sein und Sympathien haben.

  • Egal der Diskusion die, die immer so sehr auf dem Stammverein EV

    fixiert sind; wo seit ihr bei den Heimspielen des EV. Bei den Aufstiegsspielen war immer nur der Gegner auf den Rängen zu hören.

    Nicht falsch verstehen ich bin schon lange Mitglied des EV und stehe

    voll hinter dem EV. Mich wundert nur die Doppelmoral.😉

    Na ja, es gibt eine Menge Leute im Stammverein, die zwar wenig Spiele schauen, aber sehr viel zeit für die Vereinsarbeit aufbringen.

    Sollte man vielleicht nicht ganz vergessen.

    Und zu "den Heimspielen des EV" gehören übrigens auch die ganzen Jugendspiele. Sofern es meine berufliche Auslastung zulässt, schaue ich mir am Wochenende oft 1 bis 2 Spiele abseits der Towerstars an. Oft auch Jugendspiele, die meist wirklich interessant sind. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, sich mit den Verantwortlichen auszutauschen und informiert zu bleiben.

  • Ist das nicht bei allen anderen Profiteams quer durch Sportarten und Ligen mehr oder weniger genauso?

    im Prinzip ist es so, da werden die wenigsten 2x am Wochenende ein Stadionbesuch machen wollen oder auch gar nicht können.

    manche haben auch eine etwas "längere" Anfahrt. Da sieht man sehr viele KFZ aus BC, FN oder auch SIG. Die wollen 2 Liga Eishockey sehen.

    Denk das ist an anderen Standorten nicht anders.