Lindau Islanders 2023/24

  • Hallo zusammen,

    bin jetzt seit dieser Saison erst regelmäßig bei den Islanders. Macht Gaudi- mal mehr, mal weniger 😂 ich schätze den Coach sehr, auch mit seiner unaufgeregten Art in Interviews sowie seiner dann zu recht aufgeregten Art hinter der Bande 🤷‍♂️😂 habt einen schönen Tag 👋

  • Laut Sicinski wurde der freie Tag heute gestrichen und die Jungs müssen im Stadion antreten. Nach dem gestrigen Spiel definitiv ein Zeichen an die Mannschaft, dass sie aufwachen müssen. Wir wissen alle, dass sie mehr können. Das haben sie schon so oft gezeigt.

    Warum klappt das ausgerechnet in den wichtigen Spielen gegen die vermeintlich einfacheren Gegner nicht?

  • Die Abwehrarbeit ist einfach zu schlecht. Zu viele Gegentore. Ein Mayer ist Stürmer und insgesamt weit über seinem Zenit, zu langsam, kommt nicht hinterher.

    Becker ist ok. Kommt mir leider häufig wie Bruder Leichtfuss vor und verliert die Scheibe. Die letzten Spiele fehlte auch die Ordnung und vor allem ZUordnung.

  • Für ein Nachholspiel bleibt eigentlich nur der 6.2. oder 7.2. Sonst haben wir bis Saisonende schon jede Woche 3 Spiele. Aber das wäre schon sehr kurzfristig und für Lindau ein enormes Spielpensum in der verbleibenden Saison.

    Warum sind in den letzten Wochen eigentlich so viele Spiele angesetzt? Die OLN startet schon früher. Da könnte man solche Wochen entzerren und leichter ein Nachholspiel einplanen.

  • Für ein Nachholspiel bleibt eigentlich nur der 6.2. oder 7.2. Sonst haben wir bis Saisonende schon jede Woche 3 Spiele. Aber das wäre schon sehr kurzfristig und für Lindau ein enormes Spielpensum in der verbleibenden Saison.

    Warum sind in den letzten Wochen eigentlich so viele Spiele angesetzt? Die OLN startet schon früher. Da könnte man solche Wochen entzerren und leichter ein Nachholspiel einplanen.

    Ja, der Beginn der OLN ist aber gefühlt ja noch im Sommer. Alle schreien nach Nachhaltigkeit und auf der anderen Seite, wenn es mich und meine Sportart betrifft soll es egal sein.


    Außerdem hängt da ja noch viel mehr dran. Früher Eis, frühere Verträge mit den Spielern etc.,

    Gerade beim Eis werden einige Kommunen nicht mitspielen.

    Das könnte es für einige Teams dann sicherlich auch finanziell schwierig werden..., wie man aktuell ja an einigen anderen Beispielen sieht.

    Es wäre vllt. besser womöglich einfach später anzufangen und dann eine Einfach-Runde zu spielen oder 1,5 (1x gegen alle, 0,5 gegen Schnitt zwischen Nord und Süd Bayern und BaWü). Somit würde auch der Druck auf den Spielplan entsprechend rausgenommen werden.

    Das Pensum im Februar ist schon krank, da muss ich dir recht geben..., zumal die Pre-Playoffs ja am 27.02. / 29.02. & 01.03. stattfinden würden und die Playoffs direkt am 03.03. starten... :seestars:

    Einmal editiert, zuletzt von Seeteufel_76 (2. Februar 2024 um 12:40)

  • Nord fängt eine Woche früher an also 2 Spiele weniger unter der Woche, und am Wochenende kommen mehr Zuschauer als am Di oder MI, ist für mich aus nciht verständlich.

    Und ein Team weniger. Also noch mehr Entlastung durch eine einzige Woche.

    Ja, Kosten/Nutzen durch nur eine Woche mehr Eis im Vergleich zu mehr Zuschauern am Freitag und Sonntag sollte auch vorhanden sein. Oder sich zumindest kompensieren.

  • Vielleicht wollten die Südklubs gar keinen früheren Saisonbeginn !

    Möglich, man könnte die Spiele unter der Woche dennoch mehr über die Saison verteilen.

    Ich frage mich, wo jetzt noch das Passau Spiel nachgeholt werden soll.

    Für solche Fälle sollte zum Ende mindestens eine Woche ohne DI oder MI Spiele eingeplant werden.

  • Die Islanders in den letzten Spielen wieder als Dr. Jekyll und Mr. Hyde unterwegs. Unterirdisch gegen Füssen vor allem in den zweiten 30 Minuten, furios die ersten 40 Minuten gegen den SCR.


    Wenn man nur konstant in dieser Saison solche Leistungen wie gestern gegen Garmisch abgerufen hätte. Man würde sicherlich um einen direkten Playoff Platz spielen und nicht um das Pre-Playoff-Heimrecht kämpfen müssen. Selbst mit dem dezimierten Kader durch Krankheitsausfälle und Verletzungen, teils auch auf beiden Seiten, hatte der SCR gerade bzw. sicherlich das bessere Line-Up und die besseren Einzelspieler. Aber was die Lindauer da gestern in den ersten 40 Minuten gezeigt haben, war echt stark und macht Lust auf mehr. Die letzten 20 Minuten war dann ein bisschen Schongang und Kräfte sparen angesagt, aber man hatte die Garmischer trotzdem im Griff.

    Die Verletzung und der Transport von Alexander Dosch ins Krankenhaus sah leider nicht so aus, als könnte er den Islanders in dieser Saison noch mal helfen. Das wäre ein herber Verlust.

  • Die Islanders in den letzten Spielen wieder als Dr. Jekyll und Mr. Hyde unterwegs. Unterirdisch gegen Füssen vor allem in den zweiten 30 Minuten, furios die ersten 40 Minuten gegen den SCR.


    Wenn man nur konstant in dieser Saison solche Leistungen wie gestern gegen Garmisch abgerufen hätte. Man würde sicherlich um einen direkten Playoff Platz spielen und nicht um das Pre-Playoff-Heimrecht kämpfen müssen. Selbst mit dem dezimierten Kader durch Krankheitsausfälle und Verletzungen, teils auch auf beiden Seiten, hatte der SCR gerade bzw. sicherlich das bessere Line-Up und die besseren Einzelspieler. Aber was die Lindauer da gestern in den ersten 40 Minuten gezeigt haben, war echt stark und macht Lust auf mehr. Die letzten 20 Minuten war dann ein bisschen Schongang und Kräfte sparen angesagt, aber man hatte die Garmischer trotzdem im Griff.

    Die Verletzung und der Transport von Alexander Dosch ins Krankenhaus sah leider nicht so aus, als könnte er den Islanders in dieser Saison noch mal helfen. Das wäre ein herber Verlust.

    Ohne das Spiel gesehen zu haben würde ich zu bedenken geben, dass Riessersee gerade 2 immens wichtige Spieler verloren hat, was euch sicher in die Karten gespielt hat.

  • Ohne das Spiel gesehen zu haben würde ich zu bedenken geben, dass Riessersee gerade 2 immens wichtige Spieler verloren hat, was euch sicher in die Karten gespielt hat.

    Hast du die Line-Ups beider Teams gesehen? Lindau mit 15+2, Garmisch mit 16+2. Natürlich sind Höller und Maurer wichtige Spieler, sowie ein Lubor Dibelka der dann noch leider verletzt raus musste. Bei den Islanders fehlten aber ebenfalls Stiefenhofer (Langzeitverletzt), Mayer, Carciola, Strodel, C. Wucher und Fabian Birner. Also eig. noch mehr Ausfälle als Garmisch.

    Gerade Mayer, Strodel und Carciola sind ebenfalls wichtige Spieler für die Islanders, sowie ein Corvin Wucher mit seiner Schnelligkeit. Zudem kam im ersten Drittel noch der Ausfall von Dosch dazu. Die Reihen hatten alle so noch nie zusammengespielt.

    Lindau war gestern einfach auch brutal effizient und eiskalt vor dem Tor und bei Garmisch ging nicht viel zusammen. Solche Tag gibt's, aber die Favoritenrolle lag in diesem Spiel, ob der besseren Einzelspieler, sicherlich trotzdem beim SCR.

  • Ohne das Spiel gesehen zu haben würde ich zu bedenken geben, dass Riessersee gerade 2 immens wichtige Spieler verloren hat, was euch sicher in die Karten gespielt hat.

    Die aktuellen Ausfälle in Lindau sind auch nicht zu unterschätzen. Ich denke nicht, dass man das Ergebnis nur aufgrund der Ausfälle in GAP erreicht hat. Lindau hat 40 Minuten ein klasse Spiel abgeliefert und dann 20 Minuten effektiv und kräfteschonend verwaltet.

    Ausfälle:

    T: Hattler

    V: Stiefenhofer, Birner

    S: Carciola, Mayer, Strodel, C. Wucher + Dosch während dem Spiel

    Habe ich noch wen vergessen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom86 (5. Februar 2024 um 09:31)

  • Versteht mich nicht falsch - es ging mir nicht darum, die gestrige Leistung der Lindauer zu schmälern, auch gegen einen ersatzgeschwächten Kader von Garmisch muss man erstmal so deutlich gewinnen.

    Mir ging es lediglich um die Aussage, dass man mit der gestrigen Leistung um einen direkten Playoff-Platz hätte spielen können. Das sehe ich, ohne das Spiel gesehen zu haben, nicht so. Wenn Garmisch die Leistung bringt, die sie im Stande sind zu bringen und man das Drama in Bayreuth mal außen vor lässt sehe ich euch auch an einem guten Tag nicht in den Top 6. Für mich seid ihr mit einer guten Leistung auf Augenhöhe mit den Teams, die aktuell vor euch stehen, Höchstadt und Peiting.

    Ihr habt denke ich trotzdem noch ne realistische Chance euch in die Pre-Playoff-Plätze mit Heimrecht zu spielen, wenn ihr die Leistung aufrecht erhalten könnt und vor allem gegen die Teams, die mit euch um diese Plätze spielen gewinnen könnt.

  • Auf jeden Fall habt ihr das Spiel gestern absolut verdient gewonnen…auch in dieser Höhe!!

    Aber natürlich haben die Ausfälle von Höller, Maurer und dann noch Dibelka euch sehr in die Karten gespielt.

    Ob wir mit den drei das Spiel allerdings gewonnen hätten, sei dahingestellt….werden wir nie erfahren. Aber ihr hättet wesentlich größere Probleme gehabt, die 3 Punkte einzutüten.

    Ich fürchte, unsere Jungs waren nach der Verletzung von Dibelka und der schon eventuellen Diagnose in der ersten Drittelpause geschockt. Am Freitag nach der zweiten Drittelpause und der Verletzung von Maurer war es genauso.

    Danach ging nichts mehr und die schnellen und schön herausgespielten Tore von Lindau taten ihr übriges dazu….

    Glückwunsch zum Sieg!!

  • Ein Nachholtermin für das von Passau abgesagte Spiel gegen Lindau ist wohl nicht möglich. Zum einzig für Lindau möglichen Termin, bekommen viele Spieler unter der Woche keine Freigabe von ihren Arbeitgebern. Auch die kurzfristige Ansetzung des DEB für diesen Termin war hier wohl auch noch zusätzlich ein Problem

    Erwartet wird somit eine Wertung für Lindau.

    Weitere Nachteil: ohne dieses Nachholspiel kann Förderlizenzspieler Lukas Bender in den POs nicht eingesetzt werden, da dann nur noch gesamtg 9 Einsätze für Lindau möglich sind.

    Hier der Zeitungsartikel dazu, der auch die Probleme anspricht, die auftreten, wenn man keine reine Profitruppe unterhält

    Lindauer erwarten kampflosen Sieg
    Noch in dieser Woche sollte das abgesagte Spiel in Passau nachgeholt werden - so der Plan der Black Hawks und des DEB. Darum ist das für die Islanders nicht…
    www.schwaebische.de

    hier die Meldung von der Lindauer Homepage

    Kein Nachholtermin für Passau Spiel möglich – EV Lindau | Islanders