Hannover Scorpions 2023/24

  • Naja, mittlerweile weiß ganz Eishockey-Deutschland, dass man in Hannover mehr als (sehr) gut verdient. Daher kommen halt auch immer wieder Spitzen in diese Richtung.

    Das ist ja völlig in Ordnung. Nur jeder Spieler, der bei uns spielt wird sehr weit weg davon sein mit 30/35 durch einen Vertrag bei uns ausgesorgt zu haben oder nach seiner Karriere in den Ruhestand zu gehen.

    Es sei denn er lebt den Rest seines Lebens in einem Zelt im Wald als Selbstversorger.

  • Naja, mittlerweile weiß ganz Eishockey-Deutschland, dass man in Hannover mehr als (sehr) gut verdient. Daher kommen halt auch immer wieder Spitzen in diese Richtung.

    Warum muss man denn da dann Spitzen los lassen, nur weil ein Standort gute Arbeit an der Sponsorenfront leistet? :rofl:

    Sry, aber das ist lächerlich und unterstreicht sie Neidtheorie meines Vorredners.

    Es wird immer so getan, als wären die Eishockeyligen und die dazugehörigen Teams ein Bündnis der ASB. Sicher haben die Teams auch gemeinsame Interessen, aber am Ende sind sie Gegner, die gegeneinander um Punkte und den Aufstieg oder auch Abstieg kämpfen. Das sollte man nie vergessen….

  • Warum muss man denn da dann Spitzen los lassen, nur weil ein Standort gute Arbeit an der Sponsorenfront leistet? :rofl:

    Sry, aber das ist lächerlich und unterstreicht sie Neidtheorie meines Vorredners.

    Es wird immer so getan, als wären die Eishockeyligen und die dazugehörigen Teams ein Bündnis der ASB. Sicher haben die Teams auch gemeinsame Interessen, aber am Ende sind sie Gegner, die gegeneinander um Punkte und den Aufstieg oder auch Abstieg kämpfen. Das sollte man nie vergessen….

    Nein, aber die Scorps treiben schon massiv die Preise. Mir ist es egal, wie viel wer und wo verdient, aber wenn man derartig groß aufs Klötzchen haut und Summen besonders bei den Spielern der Scorpions so geleakt werden (und aus wirklich seriösen Quellen kommen), dann ist das die logische Konsequenz.

    Ebenso ist es ein Automatismus, dass die betreffenden Fans eines Vereins das gaaaaanz anders sehen. Da klingen Fans der Scorpions plötzlich 1 zu 1 wie Fans aus Weiden, wenn die Sprache auf Ziegler kommt, oder Fans aus Tölz zur Wee Zeit, dummerweise hat am Ende meistens die breite Masse Recht gehabt. 😏🤷‍♀️😎

  • Nein, aber die Scorps treiben schon massiv die Preise. Mir ist es egal, wie viel wer und wo verdient, aber wenn man derartig groß aufs Klötzchen haut und Summen besonders bei den Spielern der Scorpions so geleakt werden (und aus wirklich seriösen Quellen kommen), dann ist das die logische Konsequenz.

    Ebenso ist es ein Automatismus, dass die betreffenden Fans eines Vereins das gaaaaanz anders sehen. Da klingen Fans der Scorpions plötzlich 1 zu 1 wie Fans aus Weiden, wenn die Sprache auf Ziegler kommt, oder Fans aus Tölz zur Wee Zeit, dummerweise hat am Ende meistens die breite Masse Recht gehabt. 😏🤷‍♀️😎

    Geleakt wird das aber nicht aus dem Umfeld der Scorpions ;)

    So kann man zum Urteil kommen, dass gezielt Missgunst und Neid geschürt werden soll.

    Die Scorpions sind am Ende auch nur Teilnehmer eines Marktes, die um Spieler werben. Und wer da am Ende einen Euro mehr drauf legt, gewinnt in der Regel.

    Es ist ja nicht so, dass die Scorpions hingehen und 200k auf den Tisch legen ( Summe dient als Beispiel, nicht repräsentativ), es wird vorher Teams gegeben haben, die 190k geboten haben.

    Ich weiß, bei uns allen will man ja immer vermitteln, dass der Spaß an der Arbeit viiiiiel wichtiger ist, als das Geld.

  • Extrem viel Geld ausgeben ist das eine.

    Aber bei aller Liebe, Tölz/Wee ist doch 0,0 mit den Scorps/Haselbacher zu vergleichen.

    Wee war von Vorhinein ein Schneeballsystem das zum Scheitern verurteilt war. Haselbacher macht das jetzt seit über 30 Jahren (mit Unterbrechungen), das ist schon ein ganz andere Hausnummer.

  • Nein, aber die Scorps treiben schon massiv die Preise. Mir ist es egal, wie viel wer und wo verdient, aber wenn man derartig groß aufs Klötzchen haut und Summen besonders bei den Spielern der Scorpions so geleakt werden (und aus wirklich seriösen Quellen kommen), dann ist das die logische Konsequenz.

    Ich verstehe immer nicht, was die intention ist. Egal welcher Verein, sagt wirklich jemand zu "seinem" Vorstand: "Nein finde ich nicht gut, dass Ihr Erfolgreich die Liga bespielen will, kauft bitte keine guten Spieler, lieber einen der im Mittelfeld mitspielt und spart das Geld" Nein niemand. Jeder will doch für seinen Verein das beste, ohne das dieser sich finanziell übernimmt. Ist es ärgerlich, wenn andere Vereine das können und der eigene nicht? Ja, auf jeden Fall. Aber was ist die Alternative..

  • Ebenso ist es ein Automatismus, dass die betreffenden Fans eines Vereins das gaaaaanz anders sehen. Da klingen Fans der Scorpions plötzlich 1 zu 1 wie Fans aus Weiden, wenn die Sprache auf Ziegler kommt, oder Fans aus Tölz zur Wee Zeit, dummerweise hat am Ende meistens die breite Masse Recht gehabt. 😏🤷‍♀️😎

    Es ist einfach eine dumme und unnötige Neiddebatte. Jeder gibt doch das Geld aus, was er hat. Manche sogar mehr als sie haben. Ist doch vollkommen normal!

    Der eine kauft sich ne Rolex, der andere me Swatch - so what!

  • Also wir stellen fest:

    Scorps haben relativ viel Geld für Spieler zur Verfügung und holen dementsprechend “große Namen“ was per se fürn Fan ja sehr gut ist.

    Dann stellen wir fest, dass es sehr viel Meinungen, seriöse Quellen und Diskussionsthemen über die Scorpions gibt.

    Im Grunde ja fast polarisierend für den kleinen Verein vom Dorf mit den wenigen Zuschauern.

    Ist ja eher ein Kompliment.

    Die anderen Teams aus der OLN erfahren hier ja anscheinend weniger Aufmerksamkeit.

    Aber ein danke dass wir hier für etwas Spektakel sorgen, habe ich noch nicht aktiv wahrgenommen;).

    Wird ja wohl mal

    Langsam Zeit

  • Nein, aber die Scorps treiben schon massiv die Preise. Mir ist es egal, wie viel wer und wo verdient, aber wenn man derartig groß aufs Klötzchen haut und Summen besonders bei den Spielern der Scorpions so geleakt werden (und aus wirklich seriösen Quellen kommen), dann ist das die logische Konsequenz.

    Ebenso ist es ein Automatismus, dass die betreffenden Fans eines Vereins das gaaaaanz anders sehen. Da klingen Fans der Scorpions plötzlich 1 zu 1 wie Fans aus Weiden, wenn die Sprache auf Ziegler kommt, oder Fans aus Tölz zur Wee Zeit, dummerweise hat am Ende meistens die breite Masse Recht gehabt. 😏🤷‍♀️😎

    Jetzt muss ich dir in zwei Punkten widersprechen:

    1. wir Fans aus Weiden werden uns nie dagegen wehren, wenn es heißt, dass wir gutes Geld für gute Spieler ausgeben, manchmal sogar mehr als einer in der DEL2 bietet (z.B. bei unserem Holländer) - da wirst nie was negatives aus Weiden hören, da stehen wir auch dazu. Was falsch ist, ist die Tatsache, dass das Geld nur von Ziegler kommt. Richtig wäre, dass es uns aufgrund von Ziegler gelungen ist weitere große Sponsoren zu finden. Und ja, wenn

    Ziegler keinen Bock mehr hat, dann wird der Kader wohl eher wieder aussehen wie vor 4 Jahren 🤷‍♂️👍

    2. Die Scorpions sind sicher keine Preistreiber. Preistreiber sind Vereine wie Weiden, Nauheim, Ravensburg und Co., die doch tatsächlich die gleichen Spieler wie die Scorps verpflichten wollen. Am Ende sitzen die Scorps da und legen nochmal n Sümmchen drauf und es geht nach Hannover. Würden die anderen Vereine die Preise nicht so treiben, dann müssten die Scorps nicht so viel für ihre Wunschspieler bezahlen und hätten genug Geld für vier Reihen. So muss Gaudet jedes Jahr mit nem relativ kleinen Kader auskommen, was schon ärgerlich ist, nur weil Weiden und Co die Preise in die Höhe treiben. 😉😂

  • Warum muss man denn da dann Spitzen los lassen, nur weil ein Standort gute Arbeit an der Sponsorenfront leistet? :rofl:

    (...)

    Da muss ich aber etwas einschränken. Diese Standortgeschichte hängt ja von diversen Faktoren ab. Ihr habt, ähnlich wie damals Duisburg mit Pape einen fluiden Gönner. Das sei euch auch gegönnt. Nur entspricht die restliche Sponsorenfront wohl eher dem Oberligastandard.

    Dazu ist die Region um Hannover wirtschaftlich gut aufgestellt. 96 spielt nur zweite Liga und die restlichen "Randsportarten" sind auch nicht so präsent, dass sie den beiden Hannoveraner Vereinen "gefährlich" werden könnten.

    In NRW sieht es da z.T. anders aus. Speziell im Ruhrgebiet ist es für "Randsportarten" schwieriger, da du hier allein drei (ab der kommenden Saison wieder zwei) Fußball-Bundeligisten hast (in ganz NRW noch einige mehr). Selbst eine Großstadt wie Essen tut sich da mit Eishockey schwer. Herne als kleinere Stadt mit hoher Arbeitslosigkeit hat es da z.B. nicht gerade einfach.

    Auf der anderen Seite hast du Vereine wie Hamm oder Herford, die ähnlich wie Hannover regional aus einem ein großes wirtschaftliches Potenzial schöpfen können. Wenn du mal die A2 Richtung Hamm fährst siehst du vor und nach Hamm etliche Industriegebiete mit z.T. großen Unternehmen. Konkurrenz gibt es in Hamm bzw. dieser Region nicht wirklich.

    Ähnlich in Herford. Der nächste "Konkurrent" wäre dort Bielefeld im Fußball. In Herford gibt es eher das Problem mit der Halle.

  • Dann sag ich Mal stellvertretend für alle danke 😁, vor allem dafür das ihr so konsequent Jahr für Jahr in der Oberliga macht😜

    Und Jahr für Jahr in der Hauptrunde der OL-Nord für reichlich Spektakel sorgt (um dann in Play-Offs auszuscheiden).

  • eine wunderbare, wenngleich sehr seltsame Diskussion über Gönner, Mäzen, Sponsoren, Preistreiberei usw.

    erinnert mich ein bisschen daran, wenn in der Nachbarschaft jemand eine richtig teures Auto fährt. Dann kommt er zum Vorschein, der typisch deutsche Neid Reflex..

    und man hofft dass er ihn an den nächsten Baum setzt oder die Frau sich scheiden lässt, dann wird er schon sehen was er davon hat......... :thumbsup:

    Ich kann nicht für die Scorpions sprechen, aber anscheinend haben die gute Sponsoren und Gönner, dadurch können sie sich einen starken Kader finanzieren...

    Bei Weiden finde ich es immer lustig, dass da immer von einer Privatperson ausgegangen wird, in Wirklichkeit hat man mit der Ziegler Group, BHS Weiherhamer, Witron usw richtig gute Firmen, die jetzt sponsern. Was ist wenn die irgendwann nicht mehr sponsern ? Genau das gleiche wie an jedem anderen Standort, man hat weniger Geld zur Verfügung ! Das wars. Kleinere Brötchen backen usw.

    Ich verfolge ja seit Jahren verschiedene Eishockey Foren, unter anderem auch das in Regensburg. Da wurde jahrelang lammentiert, dass in einer Stadt wie Regensburg keine Firmen ein müde Mark für Eishockey übrig haben. Es sollen doch gefälligst endlich mal größere Geldgeber gefunden werden, dass man aus den Niederungen der Landesliga, Bayernliga und Oberliga endlich wieder aufsteigen kann dahin, wo man gefälligst als 120 Tausend Einwohner Stadt hingehört...

    Passiert das aber dann an anderen Standorten, dann ist das natürlich nicht so sexy.

    Das mit Regensburg war jetzt nur ein Beispiel, ich vergönne Ihnen den Erfolg und bin auch der Meinung, dass R und Ro in die DEL II gehören !

  • Dass wir als Verein so viele Emotionen wecken, finde ich fantastisch.

    Wir können sogar unseren Freunden aus essen in den Play Offs ein Lächeln auf die Lippen zaubern:).

    Ihr sollt ja schließlich auch etwas von den Play Offs haben😀.


    Hierzu kann ich auch noch sagen, dass es ein Irrglaube mit den Haselbachern ist. Das Geld kommt irgendwo her.

    Aber, wie hier auch schon Dutzende Male korrigiert, nicht aus der Tasche der Haselbachers.

    Einmal editiert, zuletzt von macin_tosh (8. Juni 2023 um 11:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macin_tosh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann sag ich Mal stellvertretend für alle danke 😁, vor allem dafür das ihr so konsequent Jahr für Jahr in der Oberliga macht😜

    Wenn ihr wieder absteigt, steigen wir auf.

    Das habe ich mir nach der damaligen Finalniederlage so eingeredet. 😜😂

  • Das ist ja völlig in Ordnung. Nur jeder Spieler, der bei uns spielt wird sehr weit weg davon sein mit 30/35 durch einen Vertrag bei uns ausgesorgt zu haben oder nach seiner Karriere in den Ruhestand zu gehen.

    Es sei denn er lebt den Rest seines Lebens in einem Zelt im Wald als Selbstversorger.

    Ich spreche auch nicht davon, dass die Spieler nach einem Vertrag bei uns direkt ausgesorgt haben. Nach Ablauf "seines" Vertrages hat man dann nochmal ordentlich was dazu verdient, ist doch auch völlig legitim. Für dieses Geld muss auch weniger getan werden, es ist halt schon ein Unterschied ob du für dieses Geld gegen Herne, Herford, Hamm und co. spielst oder halt gegen Bayreuth, Kassel und wie sie alle heißen. Da überlegt man im ab 30+ dann halt OL zu spielen und nicht DEL2.

    Das ein McP, Alderson, Hammound und co. nicht für Luft und Liebe bei uns spielen ist doch völlig klar oder kommen die etwa wegen des tollen Stadions und der 700 Zuschauer ?

    Aber auch hier spreche ich der Familie H. großen Respekt und Anerkennung für die geleisteten Dienste an/für die Scorpions aus.
    Man hätte die Scorpions nach der Langenhagen-Ära auch sterben lassen können aber das hat man eben nicht !
    Was waren das denn die ersten beiden Jahre für Diskussionen über die WC-Anlagen und Plexiglasscheiben... Aber wer hat auch das gezahlt ? Wir mit unseren 15€ Eintritt und 10€ Bierverkostung sicherlich nicht.

    Deswegen bin ich auch immer sehr erfreut das der VIP Bereich bei fast jedem Spiel komplett ausverkauft ist.
    Man tut auch einiges dafür wieder mehr Zuschauer in die Halle zu holen, z.b Wintergame, mehr Scorpions Fans als gedacht dort gewesen. Viele Leute warten halt einfach ab, die kommen schon wenn man nicht mehr in dieser Liga dümpelt.

    Ich kritisiere auch gerne sehr viel aber ich bin immer wieder beeindruckt was für eine Mannschaft jede Saison auf dem Eis steht, diesen ganzen Aufwand betreibt man auch nicht ohne Vision (Lekkerland Arena ;) )und deswegen ist man bereit ist diese großen Gehälter zu zahlen.

    Ich würde mich sehr freuen wenn man in Zukunft eine neue tolle Arena hat und erfolgreich in der DEL2 spielen würde, alleine schon die stille Wut vom Nachbarn.. Könnte man ja die ein oder andere Föli machen :prost:
    Aber jetzt genug ausgeholt. :facepalm: :beer:

  • Da muss ich aber etwas einschränken. Diese Standortgeschichte hängt ja von diversen Faktoren ab. Ihr habt, ähnlich wie damals Duisburg mit Pape einen fluiden Gönner. Das sei euch auch gegönnt. Nur entspricht die restliche Sponsorenfront wohl eher dem Oberligastandard.

    Dazu ist die Region um Hannover wirtschaftlich gut aufgestellt. 96 spielt nur zweite Liga und die restlichen "Randsportarten" sind auch nicht so präsent, dass sie den beiden Hannoveraner Vereinen "gefährlich" werden könnten.

    Definitiv nein!

    paule bleib lieber beim Thema Herne!

    :seestars:

  • Da muss ich aber etwas einschränken. Diese Standortgeschichte hängt ja von diversen Faktoren ab. Ihr habt, ähnlich wie damals Duisburg mit Pape einen fluiden Gönner. Das sei euch auch gegönnt. Nur entspricht die restliche Sponsorenfront wohl eher dem Oberligastandard.

    Dazu ist die Region um Hannover wirtschaftlich gut aufgestellt. 96 spielt nur zweite Liga und die restlichen "Randsportarten" sind auch nicht so präsent, dass sie den beiden Hannoveraner Vereinen "gefährlich" werden könnten.

    In NRW sieht es da z.T. anders aus. Speziell im Ruhrgebiet ist es für "Randsportarten" schwieriger, da du hier allein drei (ab der kommenden Saison wieder zwei) Fußball-Bundeligisten hast (in ganz NRW noch einige mehr). Selbst eine Großstadt wie Essen tut sich da mit Eishockey schwer. Herne als kleinere Stadt mit hoher Arbeitslosigkeit hat es da z.B. nicht gerade einfach.

    Auf der anderen Seite hast du Vereine wie Hamm oder Herford, die ähnlich wie Hannover regional aus einem ein großes wirtschaftliches Potenzial schöpfen können. Wenn du mal die A2 Richtung Hamm fährst siehst du vor und nach Hamm etliche Industriegebiete mit z.T. großen Unternehmen. Konkurrenz gibt es in Hamm bzw. dieser Region nicht wirklich.

    Ähnlich in Herford. Der nächste "Konkurrent" wäre dort Bielefeld im Fußball. In Herford gibt es eher das Problem mit der Halle.

    Lieber Paule, da hast du dich aber leicht verfahren ;)


    Da muss ich aber etwas einschränken. Diese Standortgeschichte hängt ja von diversen Faktoren ab. Ihr habt, ähnlich wie damals Duisburg mit Pape einen fluiden Gönner. Das sei euch auch gegönnt. Nur entspricht die restliche Sponsorenfront wohl eher dem Oberligastandard.

    Dazu ist die Region um Hannover wirtschaftlich gut aufgestellt. 96 spielt nur zweite Liga und die restlichen "Randsportarten" sind auch nicht so präsent, dass sie den beiden Hannoveraner Vereinen "gefährlich" werden könnten.

    In NRW sieht es da z.T. anders aus. Speziell im Ruhrgebiet ist es für "Randsportarten" schwieriger, da du hier allein drei (ab der kommenden Saison wieder zwei) Fußball-Bundeligisten hast (in ganz NRW noch einige mehr). Selbst eine Großstadt wie Essen tut sich da mit Eishockey schwer. Herne als kleinere Stadt mit hoher Arbeitslosigkeit hat es da z.B. nicht gerade einfach.

    Auf der anderen Seite hast du Vereine wie Hamm oder Herford, die ähnlich wie Hannover regional aus einem ein großes wirtschaftliches Potenzial schöpfen können. Wenn du mal die A2 Richtung Hamm fährst siehst du vor und nach Hamm etliche Industriegebiete mit z.T. großen Unternehmen. Konkurrenz gibt es in Hamm bzw. dieser Region nicht wirklich.

    Ähnlich in Herford. Der nächste "Konkurrent" wäre dort Bielefeld im Fußball. In Herford gibt es eher das Problem mit der Halle.

    Also Sponsorentechnisch müssen sich die Scorpions sicher nicht hinter DEL 2 Klubs verstecken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (8. Juni 2023 um 12:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.