Hannover Scorpions 2023/24

  • Aber ihr hattet doch gegen Hamm 11 Stürmer, warum begrenzt man sich dann selber und spielt nur mit 9? Gerade wenn es mit Ruckdäschel und Trattner ja mehr als solide Stürmer sind.

    Da fährt jeder Mittelstürmer nen Shift dazu, man hat vier starke Reihe und man hat ca. 20% mehr Breite.

    Dass das Gaudet trotzdem nicht macht, ist mir schon klar, verstehe aber 0,0 wo da ein Vorteil rausspringen soll. Selbst schwache Ergebnisse können dass doch nicht rechtfertigen. 🤷🏻‍♂️

    Wobei ich das wahrscheinlich nie verstehen werde...

    Weil man mit 3 Reihen wesentlich mehr Druck von Anfang an aufbauen kann, kombiniert mit schnelleren Wechsel. Das war wohl Gaudets gameplan.

  • Weil man mit 3 Reihen wesentlich mehr Druck von Anfang an aufbauen kann, kombiniert mit schnelleren Wechsel. Das war wohl Gaudets gameplan.

    Ich wenn Wolfsburg wäre, würde mir das einmal ansehen, dann gäbe es ne deutliche Ansage - dann geb ich dir Föli lieber an nen Verein, der meine Talente spielen lässt 🤷‍♂️ aber hat man ja schon bei der Kaderzusammenstellung gesehen, dass der Plan ein anderer ist 👍 Insofern alles gut, they just stick to the plan 😌

  • Ich wenn Wolfsburg wäre, würde mir das einmal ansehen, dann gäbe es ne deutliche Ansage - dann geb ich dir Föli lieber an nen Verein, der meine Talente spielen lässt 🤷‍♂️ aber hat man ja schon bei der Kaderzusammenstellung gesehen, dass der Plan ein anderer ist 👍 Insofern alles gut, they just stick to the plan 😌

    Die letzten Jahre haben gezeigt dass der Plan nicht soooo schlecht ist.

  • Oder haben sie vielmehr gezeigt, dass man vllt etwas nachschärfen sollte?

    Also ich bin auch Fan von 4 Reihen aber ich glaube das war nicht der Grund weshalb man nicht aufsteigt. Steigt halt nur einer auf…

    Nachschärfen würde ja bedeuten dass Spieler aus der NHL kommen ;)

  • Ich wenn Wolfsburg wäre, würde mir das einmal ansehen, dann gäbe es ne deutliche Ansage - dann geb ich dir Föli lieber an nen Verein, der meine Talente spielen lässt 🤷‍♂️ aber hat man ja schon bei der Kaderzusammenstellung gesehen, dass der Plan ein anderer ist 👍 Insofern alles gut, they just stick to the plan 😌

    Ja, sein Plan war wohl bis Mitte/Ende 2. Drittels Druck zu machen, klare Führung , um dann evtl. im letzten Drittel auf 4 Reihen umzustellen.

  • Aber ihr hattet doch gegen Hamm 11 Stürmer, warum begrenzt man sich dann selber und spielt nur mit 9? Gerade wenn es mit Ruckdäschel und Trattner ja mehr als solide Stürmer sind.

    Da fährt jeder Mittelstürmer nen Shift dazu, man hat vier starke Reihe und man hat ca. 20% mehr Breite.

    Dass das Gaudet trotzdem nicht macht, ist mir schon klar, verstehe aber 0,0 wo da ein Vorteil rausspringen soll. Selbst schwache Ergebnisse können dass doch nicht rechtfertigen. 🤷🏻‍♂️

    Wobei ich das wahrscheinlich nie verstehen werde...

    Das ist ja nur meine Meinung bzw Vermutung

    Weil er genau das in den Spielen davor gemacht hat ..MC Pherson hat zum Beispiel mit Ruckdäschel gespielt... Vor dem Spiel gegen Hamm hatte MC Pherson 2 oder 3 Punkte und eine -1 .Aquin hatte 0 Punkte Den beiden hat es gut getan fest mit Kaba zu spielen.. MC Pherson hat glaube ich 3 Punkte erzielt und Aquin sein erstes Tor und glaube eine Vorlage ? Für die Reihe war es zumindest richtig

    Snetse hat mit Pohl und Klöpper funktioniert..

    Fitness scheint eh kein Problem zu sein..


    Ich wenn Wolfsburg wäre, würde mir das einmal ansehen, dann gäbe es ne deutliche Ansage - dann geb ich dir Föli lieber an nen Verein, der meine Talente spielen lässt 🤷‍♂️ aber hat man ja schon bei der Kaderzusammenstellung gesehen, dass der Plan ein anderer ist 👍 Insofern alles gut, they just stick to the plan 😌

    Ruckdäschel hat in der Vorbereitung gegen Halle und Essen gespielt..(gegen Herford wurde er geschont,weil er einen Check von Stas gegen Kopf erhalten hatte )

    Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (5. Oktober 2023 um 14:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAC DALTON mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich bin auch Fan von 4 Reihen aber ich glaube das war nicht der Grund weshalb man nicht aufsteigt. Steigt halt nur einer auf…

    Nachschärfen würde ja bedeuten dass Spieler aus der NHL kommen ;)

    War für mich letztes Jahr schon ein Faktor in den Spielen gegen Rosenheim :) dass nur einer aufsteigt ist absolut richtig - und drum sag ich ja, sie bleiben halt beim Plan wie der Kader zusammengestellt wurde. Und, hört sich blöd an, aber da passt halt der Föli nur bedingt rein :) das wird Wolfsburg aber auch nur so halbgern sehen, könnte ich mir vorstellen… das gute ist ja, dass ihr, wenn eure Mannschaft mal eingespielt ist, bedenkenlos auch Reihe 4 bringen könnt - von der Qualität her sollte das absolut drin sein 👍

  • Ich würde nach Hannover nach so einer Aktion gar kein Talent mehr schicken. Sinnfrei. Anderen Partner suchen und gut ist.

    Du scheinst etwas gereizt zu sein. Da hilft oftmals ein lecker Wasser oder auch ein Bierchen!

    Und nun zum eigentlichen Thema :).....ich würde ihn auch gerne öfters auf dem Eis sehen.

  • War für mich letztes Jahr schon ein Faktor in den Spielen gegen Rosenheim :) dass nur einer aufsteigt ist absolut richtig - und drum sag ich ja, sie bleiben halt beim Plan wie der Kader zusammengestellt wurde. Und, hört sich blöd an, aber da passt halt der Föli nur bedingt rein :) das wird Wolfsburg aber auch nur so halbgern sehen, könnte ich mir vorstellen… das gute ist ja, dass ihr, wenn eure Mannschaft mal eingespielt ist, bedenkenlos auch Reihe 4 bringen könnt - von der Qualität her sollte das absolut drin sein 👍

    Meiner Meinung nach hat das Team letzte Saison sehr gut funktioniert bis zur Verletzung von Rinke.. Danach war die Just Reihe schwach unser Power Play eine Katastrophe.


    Dazu hat fast keine Nach- verpflichtung wirklich gut funktioniert

    Weder Reimer, L. Koziol, noch Maschmeyer. OK, Bettauer war gut und Urbisch hatte sich verletzt . Das Team hatte seinen flow verloren.. Das war ja bereits in der ersten Runde gegen Füssen zu sehen..

  • Du scheinst etwas gereizt zu sein. Da hilft oftmals ein lecker Wasser oder auch ein Bierchen!

    Und nun zum eigentlichen Thema :).....ich würde ihn auch gerne öfters auf dem Eis sehen.

    Ne ich bin nicht gereizt. Ich wär als Spieler sehr gereizt. Erstens auf mich selber, warum ich als junger Spieler nach Wolfsburg/Hannover gehe, verschenkte Zeit. Oder auf meinen Berater der mir das eingeschätzt hat, falls es so war. Aber das weder Hannover noch Wolfsburg dafür bekannt sind, junge Spieler zu fördern sollte ja bekannt sein. Jetzt muss er es halt ausbaden.

  • Man kann als Talent auch den Ehrgeiz haben sich dort durchzusetzen. Natürlich braucht man Geduld.

    Off Topic klar

    Bin mir auch sicher Ruckdäschel geht seinen Weg . Und Wolfsburg/VW ist ein sicherer Arbeitgeber .. Mich hat wirklich positiv überrascht wie viel Eiszeit ihm Gaudet gegeben hat..Das zeigt wie gut er ist...

  • Aber ihr hattet doch gegen Hamm 11 Stürmer, warum begrenzt man sich dann selber und spielt nur mit 9? Gerade wenn es mit Ruckdäschel und Trattner ja mehr als solide Stürmer sind.

    Da fährt jeder Mittelstürmer nen Shift dazu, man hat vier starke Reihe und man hat ca. 20% mehr Breite.

    Dass das Gaudet trotzdem nicht macht, ist mir schon klar, verstehe aber 0,0 wo da ein Vorteil rausspringen soll. Selbst schwache Ergebnisse können dass doch nicht rechtfertigen. 🤷🏻‍♂️

    Wobei ich das wahrscheinlich nie verstehen werde...

    Aber vielleicht bist Du aus gesagten Gründen auch einfach kein Profi Eishockey Trainer geworden:).

    Schau dir doch mal die Toi in der NHL bzw. DEL an. Ich weiß, das Niveau ist ein anderes, aber da stehen Spieler bis zu 30 Minuten auf dem Eis bei doppelt so vielen Spielen und sind damit sehr erfolgreich.

    Ich glaube einfach, dass im Eishockey (auch aus eigener Erfahrungen) etliche Konzepte Erfolg bringen können.

    Und soweit ich das beurteilen kann, ist Gaudets Ausbeute der letzten 20 Jahre irgendwie gar nicht so übel.

  • Aber vielleicht bist Du aus gesagten Gründen auch einfach kein Profi Eishockey Trainer geworden:).

    Schau dir doch mal die Toi in der NHL bzw. DEL an. Ich weiß, das Niveau ist ein anderes, aber da stehen Spieler bis zu 30 Minuten auf dem Eis bei doppelt so vielen Spielen und sind damit sehr erfolgreich.

    Ich glaube einfach, dass im Eishockey (auch aus eigener Erfahrungen) etliche Konzepte Erfolg bringen können.

    Und soweit ich das beurteilen kann, ist Gaudets Ausbeute der letzten 20 Jahre irgendwie gar nicht so übel.

    Ich versteh was du meinst, ist aber auch bisl cherry-picking dabei… wenn ein NHL Club seinen Spieler in die AHL schickt, dann spielt der da - ohne wenn und aber… das ist eher vergleichbar :) TOI… schau dir mal alle Clubs an, spielen alle mit 4 Reihen, ja OK Reihe vier oftmals mit 6-10 Minuten Eiszeit… aber so null Eiszeit? Und Gaudet hatte den großen Vorteil, dass er meist bei Vereinen tätig war, die Seine Transfers tätigen konnten. Damit eng verbunden sind seine Erfolge als Trainer - bei normalem Budget hätte seine Vita vllt auch anders ausgesehen :) aber ist ja völlig egal, Gaudet ist ein sehr guter Trainer und hat halt mal sein Konzept mit dem er bislang immer erfolgreich war - also warum sollte er es auf einmal ändern 👍

  • Wobei auch ein Unterschied ist, ob der Gegner auch mit 4, oder 3 Reihen spielt. In der NHL spielen alle Mannschaften mit 4 Reihen (6 Verteidiger)

  • Ne ich bin nicht gereizt. Ich wär als Spieler sehr gereizt. Erstens auf mich selber, warum ich als junger Spieler nach Wolfsburg/Hannover gehe, verschenkte Zeit. Oder auf meinen Berater der mir das eingeschätzt hat, falls es so war. Aber das weder Hannover noch Wolfsburg dafür bekannt sind, junge Spieler zu fördern sollte ja bekannt sein. Jetzt muss er es halt ausbaden.

    Unsere Jugendarbeit ist aber tatsächlich eine gute. Aber ja, in einem Team, was leistungsmässig grundsätzlich DEL 2 Niveau hat ( aktuell noch nicht ) ist es für einen jungen Spieler natürlich nicht einfach. Ennio Albrecht ist bei uns auch verschenkt.

  • Unsere Jugendarbeit ist aber tatsächlich eine gute. Aber ja, in einem Team, was leistungsmässig grundsätzlich DEL 2 Niveau hat ( aktuell noch nicht ) ist es für einen jungen Spieler natürlich nicht einfach. Ennio Albrecht ist bei uns auch verschenkt.

    Wieso soll es bei einem Kader mit DEL2 Niveau in der Oberliga schwer sein zu spielen???

    Bei uns in Kaufbeuren spielen da sogar viele Powerplay und Unterzahl. Die vierte Reihe bei uns steht nach 7 Spielen bei jeweils 4-5 Punkten pro Spieler. Auch in Reihe 1-3 findet sich jeweils ein 20 jähriger Spieler wieder. Also red hier nicht, dass sowas nicht möglich ist. Auch an vielen anderen DEL2 Standorten ist das mitlerweile Standart, dass junge Spieler viel Verantwortung bekommen. Und ein Ruckdäschel ist ja kein Blinder. Glaube in dieser Liga könnte er gerade noch so ein bisschen mitspielen...