Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Zitat

    Wir denken, dass es zu einer Art Aufbruchstimmung kommen kann, die man als Chance wahrnehmen muss.

    Immer wenn Wendel das Wort "Aufbruchstimmung" nennt, wie beispielsweise vor letzter Saison, dann kommt nix dabei raus. Also Vorsicht! ;)

  • gibt's denn Bayreuther, die unter diesen Umständen einen recht sauberen Neustart in der LL ohne wol verschuldete GmbH mit Aufstiegsambitionen in den nächsten 1-2 Jahren in die BYL bevorzugen würden?

    Von außen betrachtet wäre mir das lieber, hat aber natürlich wieder seine ganz eigenen Herausforderungen.

  • Immer wenn Wendel das Wort "Aufbruchstimmung" nennt, wie beispielsweise vor letzter Saison, dann kommt nix dabei raus. Also Vorsicht! ;)

    Mutig sich als Landshuter darüber zu amüsieren. Kurzzeitgedächtnis? :pfeif: 8o

  • gibt's denn Bayreuther, die unter diesen Umständen einen recht sauberen Neustart in der LL ohne wol verschuldete GmbH mit Aufstiegsambitionen in den nächsten 1-2 Jahren in die BYL bevorzugen würden?

    Von außen betrachtet wäre mir das lieber, hat aber natürlich wieder seine ganz eigenen Herausforderungen.

    Ja! Lieber Cut und ohne Wendel, als ein so weiter voller Lügen und Verarsche.

  • Meine unbedeutende Meinung zu dem Interview mit Herrn Wendel: Ein bisschen versuchen sich rauszureden tut er ja schon teilweise.

    Z.B. "Außerdem ist es dann natürlich schwieriger während der Saison noch Partner zu akquirieren, wenn man am Tabellenende steht"

    Das finanzielle Gerüst und die Einnahmen durch Sponsoren und Partner sollte normalerweise schon vor der Saison entscheidend stehen und geregelt sein. Hoffen auf weitere Partner während der Saison klingt nicht ganz so seriös, was die finanzielle Planung angeht.

    "Ich habe mich sicherlich von den Erfolgen einiger Spieler, die wir verpflichtet haben, blenden lassen und teures Geld dafür ausgegeben."

    Auch wenn die sportlichen Erwartungen mit den Verpflichtungen zur letzten Saison nicht erfüllt wurden, Bayreuth ist nicht aus sportlichen Gründen abgestiegen, sondern aus finanziellen.

    "Am Ende haben wir mit Nachverpflichtungen nochmals Geld in die Hand genommen, um den Abstieg zu vermeiden."

    Lass ich als Argument gelten, wobei Nachverpflichtungen bei sehr vielen Vereinen während der Saison nicht so wirklich unüblich sind, verletzungsbedingt, sportlich wie auch immer.

    "Der Zuschauerschnitt war ebenso wenig erfreulich"

    Das stimmt wohl, knapp 1300 in der Hauptrunde ist schon sehr wenig. Der Zuschauermanget war Bayreuth aber noch nie, die paar Jahre vor der Pandemie zwischen rund 1580 - 2020 im Schnitt.

    https://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…eca14f1440.html

  • Bei aller Kritik an Herrn Wendel, was soll er denn sonst in dieser Situation zu diesem Zeitpunkt sagen?

    Er sagt in etwa genau das, was fast alle hier da auch von der Sache her so sagen würden, jeder halt individuell etwas anders formuliert. Er will schließlich ja, dass die Tigers weiter existieren und einen Spielbetrieb haben.

    Oder wäre eine Nachfolge da, sollte er den Bettel hinschmeißen ??

    Sollte es das Ende der Tigers sein, dürfte auf absehbare Zeit die Bayernliga das höchste der Gefühle sein und auch dorthin muss man erst einmal wieder aufsteigen

  • Aus dem Interview wird man halt nicht wirklich schlau - wie auch, wenn es der Haus- und Hofpressesprecher führt und wenn selbst in der Abstiegsrunde aus der man mit zwei blauen Augen hervorgeht der Stadionsprecher immer noch schreit "Und herzlichen Dank an den Mann ohne den das hier alles nicht möglich wäre." - Ich war dabei und habe mich gefragt was er denn jetzt genau möglich gemacht? Hätte Heilbronn nicht so sang- und klanglos das Spiel hergeschenkt, wäre sicherlich mehr Unmut zu vernehmen gewesen. So hat man am Ende die Steine von den Herzen purzeln hören und das sei den Bayreuther Fans ja auch zu gönnen, aber hinterfragt wurde da nix. Sicherlich ist das auch der falsche Zeitpunkt für solche Gespräche, aber nehmt's mir nicht übel liebe Bayreuthfans - diese Nibelungentreue von einigen hat dazu geführt, dass man sehenden oder besser mit zwei geschlossenen Augen in die Krise gerutscht ist. Über Jahre baute Wendel Luftschlösser, jedes Jahr sollte es besser werden und wie bereits geäußert - ich bin davon überzeugt, dass Wendel das auch glaubte - Sunk - Cost - Fallacy. Noch einmal zum "Herzlichen Dank an den Mann ohne den das hier alles nicht möglich wäre." - hat man sich diesbezüglich überhaupt bemüht? Hatte man überhaupt andere Möglichkeiten als auf ihn zu setzen? Wenn Wendel die beste Lösung für's Bayreuther Eishockey ist, dann hat er tatsächlich über 7 Jahre Zweitligahockey in Bayreuth ermöglicht. 3 mal davon wurde man Tabellenletzter und ein einziges Mal ist es gelungen "oberhalb des Strichs" zu bleiben. Man braucht von Bayreuth jetzt nicht erwarten einen festen Playoffplatz buchen zu können, aber eine positive Entwicklung ist doch nur in den Jahren 2018/2019 und 2021/2022 zu verzeichnen als man es auf Platz 11 schaffte und somit zumindest an den Preplayoffs kratzte. Dort schaffte man es zumindest näher an die Tabellenmitte heran zu rücken. Mittlerweile muss man auch Petri Kujala ein Denkmal errichten - was er unter diesen Bedingungen aus den Teams raus geholt hat - Hut ab.

    Der Tenor "Auf die Kritiker wird ja eh nicht gehört" ist verständlich, aber unrealistisch - es gibt für Wendel per se ja keine Kontrollinstanz, oder sehe ich das falsch? Wendel muss sich jetzt natürlich auf die neue Saison konzentrieren. Mit Schan und Cherno hat er Leute die ihm auch etwas mehr Ruhe verschaffen könnten, allerdings fehlt noch das Konzept. Wie will man sich aufstellen? In der Kürze der Zeit wird das das nächste Husarenstück für ihn. Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Oberliga nicht so sicher ist wie das Wendel denkt. Ich hoffe natürlich, dass hier nicht die nächste Überraschung kommt, aber das Vertrauen in solche Aussagen von ihm ist nicht gegeben.


    Bei aller Kritik an Herrn Wendel, was soll er denn sonst in dieser Situation zu diesem Zeitpunkt sagen?

    Er sagt in etwa genau das, was fast alle hier da auch von der Sache her so sagen würden, jeder halt individuell etwas anders formuliert. Er will schließlich ja, dass die Tigers weiter existieren und einen Spielbetrieb haben.

    Oder wäre eine Nachfolge da, sollte er den Bettel hinschmeißen ??

    Sollte es das Ende der Tigers sein, dürfte auf absehbare Zeit die Bayernliga das höchste der Gefühle sein und auch dorthin muss man erst einmal wieder aufsteigen

    Das hab ich mich auch gefragt - wenn er sich jetzt selber in der Luft zerreißt und öffentlich zu Kreuze kriecht hat das doch auch eine Außenwirkung. Er kann den Blick auch nur nach vorn richten - natürlich müsste intern alles ausgewertet werden und auch wirklich hinterfragt werden wie es so weit kommen konnte, aber eben intern. Ich würde ihm bei allem Ärger jetzt nicht unterstellen, dass er Bayreuth absichtlich runterwirtschaftet. Er steckt ja auch viel Geld rein, aber er muss halt für seine Fehler teuer bezahlen und scheint die Fehler nicht zu analysieren und dann die selben Fehler zu wiederholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Curdt (26. Juli 2023 um 10:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Curdt mit diesem Beitrag zusammengefügt.