Herner EV 2023/24

  • Hat hier jemand eine Ahnung, wie oft man Hahn wohl bei euch sehen wird? Ist natürlich immer schwer zu sagen bei FöLis, aber vielleicht hat jemand was gehört oder kann es basierend auf vergangenen Jahren etwas einordnen.

    Im Sommerinterview sagt Stoli, dass man erst nach und nach sehen muss, wer seine Chance während der Saison bekommt und dass generell von Spieltag zu Spieltag entschieden wird.

  • Weiß jemand wie es mit Krebietke ausschaut?

    Vor seiner Exkursion in Köln/Duisburg war er in Herne ja gerngesehener Föli.

    Vielleicht wurde ihm die Exkursion doch übel genommen. 🤷‍♀️

    Mich hat es auch gewundert das er nicht dabei war. Vielleicht auch einfach nur krank oder verletzt.

  • Hat hier jemand eine Ahnung, wie oft man Hahn wohl bei euch sehen wird? Ist natürlich immer schwer zu sagen bei FöLis, aber vielleicht hat jemand was gehört oder kann es basierend auf vergangenen Jahren etwas einordnen.

    Naja… eigentlich stattet man ja seine „Prospects“ mit Förderlizenzen aus und lizenziert nicht die halbe Jugendmannschaft. Von daher wird man da wohl keine Prognose abgeben können wer aus dem großen Topf mal ran darf. Ich denke Hahn & Co sollten erst einmal in der höchsten deutschen Nachwuchsliga Fuß fassen und Leistung bringen.

  • Naja… eigentlich stattet man ja seine „Prospects“ mit Förderlizenzen aus und lizenziert nicht die halbe Jugendmannschaft. Von daher wird man da wohl keine Prognose abgeben können wer aus dem großen Topf mal ran darf. Ich denke Hahn & Co sollten erst einmal in der höchsten deutschen Nachwuchsliga Fuß fassen und Leistung bringen.

    Naja, Hahn ist immerhin Nationalspieler

  • Naja, Hahn ist immerhin Nationalspieler

    Und das sagt uns nun was??

    Er ist im U18 Kader der Nationalmannschaft und das ist nicht gleichbedeutend, das er Herren spielen kann!

    Gerade was Größe und Körper an geht!

    Und außerdem kommt er frisch aus der DNL 2 und sollte erst einmal in der Top Division zeigen das er mithalten kann! 🤷‍♂️

  • Und das sagt uns nun was??

    Er ist im U18 Kader der Nationalmannschaft und das ist nicht gleichbedeutend, das er Herren spielen kann!

    Gerade was Größe und Körper an geht!

    Und außerdem kommt er frisch aus der DNL 2 und sollte erst einmal in der Top Division zeigen das er mithalten kann! 🤷‍♂️

    Das sagt uns, dass er für einen U18-Spieler überdurchschnittlich gut ist und dass man von ihm mehr erwarten kann als vom Durchschnitts-Iserlohner. Natürlich muss er sich erst beweisen, aber viele andere U18-Nationalspieler werden für die DEL und DEL2 lizenziert. Ich halte persönlich nicht allzu viel von Hahn, aber deshalb soll er ja in Herne spielen und nicht in Iserlohn.

  • Das sagt uns, dass er für einen U18-Spieler überdurchschnittlich gut ist und dass man von ihm mehr erwarten kann als vom Durchschnitts-Iserlohner. Natürlich muss er sich erst beweisen, aber viele andere U18-Nationalspieler werden für die DEL und DEL2 lizenziert. Ich halte persönlich nicht allzu viel von Hahn, aber deshalb soll er ja in Herne spielen und nicht in Iserlohn.

    Nun ja, das mit dem überdurchschnittlich gut muss er erst noch beweisen in der Top Division, seine Reputation basiert nur auf der DNL 2 und es ist durchaus ein Unterschied zwischen DNL 1 und DNL 2!

    Und lizensiert werden und dann dort spielen sind zwei paar verschiedene Stiefel!

    Oder gar genug Eiszeit bekommen!!

    Aber egal, jeder hat so seine Meinung!!

  • Nun ja, das mit dem überdurchschnittlich gut muss er erst noch beweisen in der Top Division, seine Reputation basiert nur auf der DNL 2 und es ist durchaus ein Unterschied zwischen DNL 1 und DNL 2!

    Und lizensiert werden und dann dort spielen sind zwei paar verschiedene Stiefel!

    Oder gar genug Eiszeit bekommen!!

    Aber egal, jeder hat so seine Meinung!!

    Wenn Connor Bedard in der DNL 2 spielen würde, könntest man trotzdem erkennen, dass er überdurchschnittlich gut ist. Oder müsste er dafür erst Oberliga spielen? :seestars:

    Soll natürlich nicht heißen, dass Hahn so gut ist wie Bedard. Soll nur verdeutlichen, dass man das Talent eines Spielers auch in niedrigeren Ligen erkennen kann – wenn man sich den Spieler anschaut.

  • Insgesamt werden mir Fölis aus der DNL in der Diskussion überbewertet.

    Es ist selten, dass sie wirklich qualitativ einen Kader verstärken. In aller Regel ist man zufrieden, wenn sie 4. Reihen (oder 3.) auffüllen und dabei mithalten können. Die planerische Unsicherheit durch die DNL Spieltage, wo sie ja als Leistungsträger gesetzt und unverzichtbar sind, ist erheblich. In vielen Jahren Fölitum in Duisburg mit unterschiedlichen Partnern waren die mit DNL Spielern die ineffektivsten, siehe Köln. Da gäbe es ein paar, die interessant wären und keine Nauheim Föli haben, aber ein Must have ist das nicht

  • Wenn Connor Bedard in der DNL 2 spielen würde, könntest man trotzdem erkennen, dass er überdurchschnittlich gut ist. Oder müsste er dafür erst Oberliga spielen? :seestars:

    Soll natürlich nicht heißen, dass Hahn so gut ist wie Bedard. Soll nur verdeutlichen, dass man das Talent eines Spielers auch in niedrigeren Ligen erkennen kann – wenn man sich den Spieler anschaut.

    … und wenn man ihn sich live anschaut weiß man , dass da einiges fehlt um bei den Senioren „Fuß zu fassen“. Also erst einmal die Hausaufgaben als Jungjahrgang in der DNL1 machen. Aber ich denke auch, dass das Thema Föli‘s durch die Massenlizensierung viel zu hoch gekocht wird.

  • Insgesamt werden mir Fölis aus der DNL in der Diskussion überbewertet.

    Es ist selten, dass sie wirklich qualitativ einen Kader verstärken. In aller Regel ist man zufrieden, wenn sie 4. Reihen (oder 3.) auffüllen und dabei mithalten können. Die planerische Unsicherheit durch die DNL Spieltage, wo sie ja als Leistungsträger gesetzt und unverzichtbar sind, ist erheblich. In vielen Jahren Fölitum in Duisburg mit unterschiedlichen Partnern waren die mit DNL Spielern die ineffektivsten, siehe Köln. Da gäbe es ein paar, die interessant wären und keine Nauheim Föli haben, aber ein Must have ist das nicht

    Das war nicht immer so und Duisburg ist ein hervorragendes Beispiel dafür, von Ehrhoff bis Fischbuch, Strodel, Pfohl. Aber die Top-Talente gehen dank entsprechender Regeln heutzutage natürlich gleich in DEL oder DEL 2. Trotzdem würde ich FöLis in der OL heutzutage auch nicht automatisch abschreiben, erst recht nicht, wenn sie Nationalspieler sind. Veit Oswald, Nils Elten, Roman Kechter, Lennard Nieleck fallen mir spontan als Erfolgsgeschichten ein. Aber auch Gaidel, Büsing und Pischoff hätten in Duisburg einiges beitragen können, wenn man ihre Einsätze nicht alle an einer Hand abzählen könnte....

    … und wenn man ihn sich live anschaut weiß man , dass da einiges fehlt um bei den Senioren „Fuß zu fassen“. Also erst einmal die Hausaufgaben als Jungjahrgang in der DNL1 machen. Aber ich denke auch, dass das Thema Föli‘s durch die Massenlizensierung viel zu hoch gekocht wird.

    Habe ja auch schon gesagt, dass ich nicht viel von ihm halte. Beim Hlinka Gretzky war er auch herausragend schlecht. Trotzdem ist er im Vergleich zu allen FöLis überdurchschnittlich talentiert. Was auch nicht mit überdurchschnittlich gut gleichzusetzen ist, denn das Alter und die damit verbundene körperliche und spielerische Reife sind zwischen 17 und 19 auch noch ein sehr großer Faktor. Trotzdem denke ich, dass man in Iserlohn deutlich mehr Interesse an Hahns Entwicklung als an der anderer FöLis hat.

  • Insgesamt werden mir Fölis aus der DNL in der Diskussion überbewertet.

    Es ist selten, dass sie wirklich qualitativ einen Kader verstärken. In aller Regel ist man zufrieden, wenn sie 4. Reihen (oder 3.) auffüllen und dabei mithalten können. Die planerische Unsicherheit durch die DNL Spieltage, wo sie ja als Leistungsträger gesetzt und unverzichtbar sind, ist erheblich. In vielen Jahren Fölitum in Duisburg mit unterschiedlichen Partnern waren die mit DNL Spielern die ineffektivsten, siehe Köln. Da gäbe es ein paar, die interessant wären und keine Nauheim Föli haben, aber ein Must have ist das nicht

    Sehe ich völlig anders es ist nur ausschlaggebend welche Fölis zur Verfügung stehen. Ich kann mich noch an Zeiten in Duisburg erinnern da sind wir durch die Fölis ins Finale gegen Tölz gekommen.

  • Sehe ich völlig anders es ist nur ausschlaggebend welche Fölis zur Verfügung stehen. Ich kann mich noch an Zeiten in Duisburg erinnern da sind wir durch die Fölis ins Finale gegen Tölz gekommen.

    Also dein Problem ist bei eigentlich vorhandenem Sachverstand wirklich regelmäßig, dass Du Beiträge kommentierst, die du nicht liest.

    Wie man sowas als Antwort schreiben kann, wenn ich zuvor erläutert habe, dass frühere Fölikooperationen effektiver waren als die mit der DNL Truppe, ist mir ein Rätsel.

    Wir sind übrigens sogar mit Fölis mal in die DEL aufgestiegen (und die hatten daran relevanten Anteil). Bloß kamen die alle aus der DEL, ebenso wie beim Finaleinzug gegen Tölz.

  • Naja, Hahn ist immerhin Nationalspieler

    Überdurchschnittlich talentiert ist ja auch übertrieben. Krebietke war auch U18 Nationalspieler. Eltern und Nieleck waren in der U16-18 keine Nationalspieler aber dann in der U20. Also das Hahn jetzt wesentlich talentierter ist als alles bisher dagewesenen ist doch lächerlich.

  • Überdurchschnittlich talentiert ist ja auch übertrieben. Krebietke war auch U18 Nationalspieler. Eltern und Nieleck waren in der U16-18 keine Nationalspieler aber dann in der U20. Also das Hahn jetzt wesentlich talentierter ist als alles bisher dagewesenen ist doch lächerlich.

    Habe ich doch nie behauptet. Aber wenn in der DNL 179 U18-Spieler aktiv sind (laut EliteProspects), dann gehe ich davon aus, dass die 21 U18-Nationalspieler überdurchschnittlich gut sind.

  • Überdurchschnittlich talentiert ist ja auch übertrieben. Krebietke war auch U18 Nationalspieler. Eltern und Nieleck waren in der U16-18 keine Nationalspieler aber dann in der U20. Also das Hahn jetzt wesentlich talentierter ist als alles bisher dagewesenen ist doch lächerlich.

    An diesen Nuancen kann man aber schon Unterschiede erkennen.

    Wenn jemand in der U16-U18 Nationalspieler war und in der U20 nicht mehr, deutet dies auf einen Leistungsabfall oder zumindest darauf hin, dass dieser Spieler nicht die gleiche Entwicklung gemacht hat wie andere in seiner Altersklasse.

    Wenn aber ein Spieler erst in der U20 Nationalspieler wird, dann deutet dies daraufhin, dass er sich mit dem Alter entwickelt hat und eher einen Sprung nach vorne gemacht hat.

    Aus Herner Sicht kann ich auch nur bestätigen, dass Nieleck und Elten qualitativ schon eine Nummer stärker waren als Krebietke. Was aber nicht heißt, dass es so bleibt. Auch mit 19/20 ist man noch sehr jung und entwicklungsfähig.

  • Aber das wollte ich eigentlich auch damit sagen. Nur weil man jetzt in der U18 ist, ist man noch nicht überdurchschnittlich talentiert. Immerhin sind die Fölis noch fast Kindern, bis von denen mal vielleicht einer was wird fließt noch viel Wasser durch den Rhein.