Gerüchte Selb 23/24

  • Selb/Iserlohn oder Bremerhaven (falls da iwas mit Crimme nicht stimmt) wirds halt werden. Aber ob das dann sinnvoll ist, bezweifel ich schon. Beides mega weit entfernt, dazu an beiden Standorten nicht die super Talente vorhanden, sowohl von Qualität als auch von Quantität. Bin gespannt ob das in der Praxis Sinn ergibt. Vorallem Selb hat sich jetzt selber gut aufgestellt und könnte auch ohne Kooperationspartner gut leben. Versteh jetzt nicht ganz, warum man sowas erzwingen möchte.

  • Versteh jetzt nicht ganz, warum man sowas erzwingen möchte.

    Wieso denn erzwingen? Man lotet halt die Optionen

    aus, ob sich eine Zusammenarbeit ergibt

    Und vor allem geht ne Koop im Idealfall ja in beide Rich-

    tungen: Man kann Talente aus der DEL bekommen -

    man kann aber eben auch eigenen jungen Leuten die

    Option von DEL-Einsätzen bieten. Das kann durch-

    aus ein Argument für junge Spieler sein

  • Nein, sehe ich anderst.

    Wie gesagt ist keine Kritik an Selb, die haben einen Kader wo sie auf so eine Kooperation nicht angewiesen sind.

    Eine Kooperation soll jungen Spielern Spielpraxis verschaffen. Und zu 99% wird es so gelebt, dass die Talente eine Liga tiefer gehen um dort Spielpraxis zu erhalten.

    Das Talente aus der DEL2 Spielpraxis beim DEL Partner bekommen ist doch höchst selten, letztes Jahr war es bei uns einmal Leon van der Linde der in München ausgeholfen hat. Aber dass ist nicht der Alltag. Für die Talente ist es noch reizvoll, wenn sie in der Vorbereitung bei den DEL Clubs reinschnuppern dürfen, da mittranieren und vielleicht mal spielen, aber selbst dass wird doch kaum gelebt. Da muss man sich nicht in die Taschen lügen. Glaube bei Straubing/Landshut klappt dass ganz gut und bei München/Kaufbeuren (da tranieren die Kaufbeurer Talente den Sommer über auch öfters in Salzburg). Aber da kann man halt auch schneller reagieren, die Distanzen sind kurz und auch die Fülle an Talenten ist beidseitig bei diesen Kooperationen viel größer. Als Beispiel Bremerhaven hat momentan vier Talente unter Vertrag für die eine Förderlizenz in Frage kommt, drei davon stehen selbst bei Bremerhaven auf dem Spielberichtsbogen. Bleibt theoretisch EIN Spieler der zur Verfügung steht. Und dann kannst den einen Spieler am Donnerstag für sechs Stunden ins Auto packen, dass er am Freitag für Selb aufläuft. Wenn der eine Spieler, dann fest in Selb wäre, ergibts noch ein wenig mehr Sinn, aber wird das oft vorkommen bei 4 aus 3??? Ich hab meine Zweifel und finde das weder für Spieler noch für den Verein sinnvoll.

  • Wenn ich mit „donnerstags ins Auto steigen“ plane,

    ist die Entfernung natürlich hinderlich. Aber es kann

    und wird ja auch gemacht, dass die Jungs dauerhaft

    abgestellt werden. Und dann ist die Entfernung ziem-

    lich egal.

    Und genau die Vorbereitung bzw die Trainings sind

    durchaus ein Faktor. Für Lillich war das damals zB

    mit ein entscheidender beim Wechsel nach Bayreuth.

  • Wie will ich den dauerhaft Spieler absetzen? Wenn ich selber nur vier Spieler in diesem Bereich hab? Geht doch gar nicht, es gibt immer verletzte Spieler. Wenn man da einen Pool von zumindest 6-7 Spielern hab, dann kann ich davon ausgehen das regelmäßig 1-2 Jungs kommen. Aber so doch nicht.

    In München haben sie mit den Heigl Brüdern, Bader, Lutz, Oswald, dann sollen noch 1-2 für die Defensive aus Salzburg kommen, einen großen Pool an Spielern, da kannst davon ausgehen das immer zwei beim Kooperationspartner spielen und die Distanz ist gering, dann kann sowas schon Sinn ergeben. Aber doch nicht bei solchen Konstellationen.

    Aber das muss jeder Verein für sich entscheiden, obs was bringt, wird man dann während der Saison sehen.

  • Ob man sich Ersatz holt für Klughardt und evtl. Silbermann?

    Hat man schon.

    14Stürmer 8Verteidiger. Das wird der Kader.

    Dazu kann möglicherweise der ein oder andere U20er sich im Vorbereitungstraining beweisen um im erweiterten Kreis zu sein.

    Die Abgänge sind nicht erst seit gestern bekannt

  • Gibt es momentan Gerüchte über einen neuen Spieler oder ist die Planung soweit abgeschlossen ?

    Wir sind Kadertechnisch voll. 14ST 7VT

    Einzig für Gimmel wird möglicherweise ein 8.Verteidiger aus DNL/DNL2 kommen - die Entscheidung wird aber erst sehr spät kommen, bzw oder man versucht es nochmal mit Elias Pata. Er hätte ja offiziell noch Vertrag und wäre weiterhin Förderspieler, sogar noch 3Jahre möglicherweise, wenn er den Sprung schafft.

    Ansonsten muss ein 3.Goalie lizenziert werden. Hier wird ziemlich sicher ein Junger (analog zu spiewok) kommen der auch U20 spielt

  • ABK: Es gibt auch andere Gründe einer Kooperation. Es geht nicht nur um Spieler, die abgestellt werden können, sondern auch um Netzwerke. In unserem Fall hat Crimmitschau auch davon profitiert, dass ein Höffel, Alber oder Wahl dort gespielt hatten. Als wir International gespielt hatten und uns Spieler ausgegangen waren (verletzt, abgestellt zur Nationalmannschaft), hatte uns Pohl ausgeholfen.

    Ich selbst würde die Zahl 5 an Förderlizenzspielern für gut halten. 2, die regelmäßig abgestellt werden können und 3, die bei dem DEL-Ligisten spielen. Können auch (je nach Leistung) durchgetauscht werden. Mehr Föli Spieler bedeutet auch viel Geld Einsatz. Das können sich nur die großen Clubs leisten. Würde gerne wissen wollen, ob auch der kleinere Club Mitspracherecht hat oder alles von Red Bull digtiert wird, da die wahrscheinlich die ganze Sache finanzieren.

    Wir spielen durchgehend mit 4 Reihen. Kinder spielt auch viel Unterzahl. Er wird nach seiner Zeit ein solider Spieler sein, aber nie viele Punkte sammeln, da er ein anderer Typ von Spieler ist. Fleißiger Arbeiter, guter Speed, aber eher torungefährlich. Khaidarov habe ich noch nie spielen sehen und bin gespannt, was er so kann. Preto bringt eine gewisse Körpergröße mit, die du nicht trainieren kannst, aber die muss er dann auch einsetzen. Büsing ist 19 Jahre und hat in Köln gelernt wie es geht. Bin gespannt auf ihn, aber erwarte erst einmal nicht so viel von ihm. Ist halt gebürtiger Bremerhavener. In Oberligazeiten hatten wir viel mehr Eigengewächse, die aber leider nicht den großen Ergeiz hatten. Gruß Franky

  • ABK: Es gibt auch andere Gründe einer Kooperation. Es geht nicht nur um Spieler, die abgestellt werden können, sondern auch um Netzwerke.

    Echte Netzwerke könnten viele andere in der DEL2 auch gebrauchen, aber da müssten einige in ihrer Selbstbeweihräucherung erstmal richtig bemerken, dass ihnen da was fehlt. :rofl: Das ist wahrscheinlich einer der größten Unterschiede im Durchschnitt zwischen DEL und DEL2 Clubs!