Höchstadt Alligators 2023/24

  • Ich versteh das Gejammer in Höchstadt gar nicht. Platz 7 nach ungefähr der halben Runde. letztes Jahr war überragend und man ist am Ende auf Platz 5 gelandet. Was sollen denn Passau oder Tölz sagen?

    2 Vereine kommen aus der DEL 2 runter und Memmingen liegt aktuell vor dem HEC. Vielleicht sieht es aktuell nicht so gut aus wie das Team spielt, aber man ist doch voll im Soll oder nicht? Kann ja nicht jedes Jahr eins weiter nach oben gehen und das man mit Spielern mal ins Klo greift ist ja auch nichts neues.

  • Im Fall Heinisch liegt es nicht am Spieler!

    Der macht nicht mehr und nicht weniger als in WEN. Ihm fehlt einfach der spielstarke Center.

    Hat er den dann schaut’s ganz anders aus.

  • Das sind wir in Höchstadt nicht gewohnt und können es uns auch nicht leisten das ein Spieler gelangweilt übers Eis fährt und darauf wartet das ihn jemand anschießt. Und den Spielstarken Center den er benötigt haben wir nicht. Wenn es bisher funktioniert hat ist es ja nicht einmal das Problem von Heinisch.

    Goalie ziehen in Overtime. Prinzipiell bin ich ja schon ein Fan davon.

    Gegen Ende der OT.

    Wenn der Gegner die nominell schwächere Formation auf dem Eis hat.

    Wenn das eigene Überzahlspiel funktioniert.

    Aber so wie das momentan praktiziert wird isses einfach nur ein Graus.

    Auch die Spieler machten danach einen angenervten Eindruck.

    Ja und das ist das schöne am Sport. Erstens kommts anders....

  • Nochmal, wir reden hier über Martin Heinisch, der bisher 1 Punkt pro Spiel macht und nach 21 Spielen bei -1 steht … es hört sich ja grad so an als könnte der Mann keinen Schritt geradeaus laufen und hätte 5 Punkte gemacht bei ner plus minus von -13 😳

  • Du erkennst das Problem ja schon….ein Heinisch spielt das was er kann!

    Da hat’s in der Kaderzusammenstellung nicht gepasst.

    Wenn ich einen Heinisch hole dann muss mir eben bewusst werden das der Junge einen braucht der ihn in Szene setzt.

    Wenn ich ihn nicht hab dann schaut’s nicht gut aus.

    Übrigens das mit dem „lustlos“ wirkt oft nur so.

  • Nochmal, wir reden hier über Martin Heinisch, der bisher 1 Punkt pro Spiel macht und nach 21 Spielen bei -1 steht … es hört sich ja grad so an als könnte der Mann keinen Schritt geradeaus laufen und hätte 5 Punkte gemacht bei ner plus minus von -13 😳

    Statistiken sind nicht alles, was glänzt. Ein Gollenbeck hatte bei und damals auch 0,6 PPG und eine Statistik vom +6 und war trotzdem einer der schlechtesten Spieler, der letzten Jahre bei uns.

  • Stabile Aussage, vor allem auf Grund der Präzision. Ich hoffe, den Scouts und Trainern wird das auch mitgeteilt.

    Das stimmt leider. Hatte das Thema auf den letzten Fanstammtisch mit den Spielern. Heinisch mag zwar in jeden Spiel Punkten aber er hat einfach keine Lust. Evtl müsste er es mal mit Planics probieren würde aber ungern die 1 Reihe auseinander reißen.

  • Stabile Aussage, vor allem auf Grund der Präzision. Ich hoffe, den Scouts und Trainern wird das auch mitgeteilt.

    Ich hoffe doch wirklich nicht, dass Scouts und Trainer Spieler anhand von diesen Statistiken bewerten...

  • Ich hoffe doch wirklich nicht, dass Scouts und Trainer Spieler anhand von diesen Statistiken bewerten...

    Welche und vor allem von wem? Ich glaube einfach, ohne Ahnung, dass Statistiken als Teil der Leistungsdiagnostik schon eine Rolle spielen im Scouting. Wichtig wird halt die Quelle sein. Zudem war ich auch überrascht wegen der Absolutheit, mit der über die eigentlich guten Zahlen eines eigentlich guten Spielers drübergerutscht wird. Mir tut Heinisch gerade leid: scheinbar falsche Zeit am falschen Ort.

  • Welche und vor allem von wem? Ich glaube einfach, ohne Ahnung, dass Statistiken als Teil der Leistungsdiagnostik schon eine Rolle spielen im Scouting. Wichtig wird halt die Quelle sein. Zudem war ich auch überrascht wegen der Absolutheit, mit der über die eigentlich guten Zahlen eines eigentlich guten Spielers drübergerutscht wird. Mir tut Heinisch gerade leid: scheinbar falsche Zeit am falschen Ort.

    Die Plus-Minus-Statistik. Heinisch hatte letztes Jahr in Weiden +41 in der Hauptrunde - das lässt aber nicht auf seine defensive Leistungsfähigkeit schließen.

    Manche tun hier drin so, als wäre das der ultimative Gradmesser.

    Noch was: Wie oft habe ich das schon hier im Forum oder in den sozialen Medien gelesen, dass Spieler vom Typ Torjäger vermeintlich "lustlos" spielen, wenn sie nicht treffen. Klassische Torjäger sind in der Regel nie sonderlich spektakulär, haben aber ein Näschen für das Tor. Man muss sie entsprechend einsetzen, ansonsten warten sie vergeblich auf die Chancen, die sie dann zu nutzen wissen. Sie werden sich im Spielertyp nicht mehr ändern oder den Charakter ihres Spiels verändern. Heinisch war noch nie ein großer Arbeiter oder brutaler Powerforward - aber wenn man ihm den Puck entsprechend serviert, dann schepperts halt - dann muss das Spiel, bzw. zumindest die Reihe, auch entsprechend das ausgelegt.

  • Heinisch ist nicht mal so der Typ Torjäger, das kann er halt auch. ;)

    Er ist einfach ein wahnsinnig intelligenter Spieler, mit ganz viel Hockey-IQ. Er kann gute Pässe spielen und hat auch das Näschen für die passende Situation und das gewisse etwas.

    Das wichtigste aber ist, er braucht mindestens einen passenden Nebenspieler, der das auch mit Ihm mitgehen kann. Bei uns war das nicht nur Rubes, auch mit Jirik oder selbst Straka konnte er offensiv Akzente setzen wie wenige in dieser Liga.

    Fällt diese Attribut weg, kommt halt bei ihm nichts raus, wie meine Weidner Kollegen schon gesagt haben.

    Und da bin ich dann schon bei flamie, dann schaut's halt so aus, als wäre er faul und lustlos. Was er aber definitiv nicht ist.

  • Das heißt ja dann im Umkehrschluss, wir Fans müssen das ertragen, weil ändern wird sich nichts. Man wird Heinisch nicht kündigen, man hat aber auch keinen Spieler der 100% zu ihm passt. Dann ist es halt so. Wahrscheinlich der teuerste Spieler im Kader, aber er ist bei den jungen und sammelt die Pucks auf bevor das Spiel los geht, das zumindest klappt ganz gut... ;)

  • Das heißt ja dann im Umkehrschluss, wir Fans müssen das ertragen, weil ändern wird sich nichts. Man wird Heinisch nicht kündigen, man hat aber auch keinen Spieler der 100% zu ihm passt. Dann ist es halt so. Wahrscheinlich der teuerste Spieler im Kader, aber er ist bei den jungen und sammelt die Pucks auf bevor das Spiel los geht, das zumindest klappt ganz gut... ;)

    Dann sollte man auf der Ausländer Stelle reagieren für Avdeev und schauen das man nen passende Spieler findet.

  • Man sollte einfach mal anfangen die Reihen durchzutauschen. Ein junger und spritziger Stürmer neben Heinisch würde glaube ich besser passen wie ein alter Topol, Vojcak und Kokes bzw ein in meinen Augen lustloser Neugebauer.. Alleine wie man so eine Reihe schon zusammenstellen kann verstehe ich nicht. Antrieb und Spritzigkeit kaum vorhanden.

    Abgesehen von der Reihen Konstellation hat die Mannschaft eine Enorme Schwäche im Abschluss.

  • Abgesehen von der Reihen Konstellation hat die Mannschaft eine Enorme Schwäche im Abschluss.

    Da hast du aber sowas von recht. :D :thumbup:

    Man sollte einfach mal anfangen die Reihen durchzutauschen. Ein junger und spritziger Stürmer neben Heinisch würde glaube ich besser passen wie ein alter Topol, Vojcak und Kokes bzw ein in meinen Augen lustloser Neugebauer.. Alleine wie man so eine Reihe schon zusammenstellen kann verstehe ich nicht. Antrieb und Spritzigkeit kaum vorhanden.

    Ich glaube ja das ein Neugebauer schon ein sehr guter Center ist, mMn nur muss er momentan sehr viel Arbeit für die beiden Mitspieler in seiner Reihe ( Heinisch und Topol ) erledigen, darum auch seine relativ schlechte Torausbeute und evtl. Laune.

    Ansonsten, ja es ärgert mich auch wenn man in der OT so schon wieder ein Spiel verliert aber wenn du so natürlich eine OT gewinnst geil :thumbsup:.

    Also der Platz 7 ist für mich schon i.O. jetzt könnten wir ja eigentlich wieder eine Serie Starten :/ ;) .

  • Es ist ja nicht nur die Baustelle Heinisch und Topol, ich sehe keinen der annähernd sein Level von letzter Saison hat, mal von Planics, und Seewald abgesehen.

    Sokolov kommt langsam wieder.