EV Füssen 2023/24

  • Im Fall Ledlin dürfte diese zahl sogar stimmen. Aber der rest ist wesentlich günstiger. Da gehe ich von 2500 brutto aus. Und dann ist da uch noch die frage sind sie das ganze jahr beschäftigt oder wird es so wie bei den profis gehandhabt. Ich habe jetzt die zahl nicht mehr im kopf die bei den personalkosten im nachwuchsbereich stand deswegen ist das auch nur eine reine vermutung meinerseits.

    Da vermutest du aber falsch und bist gar nicht gut informiert.

    Ein hauptamtlicher Nachwuchstrainer, der auch für das Sterne-Programm des DEB zählt, muss Vollzeit, 12 Monate und mindestens 35 Stunden in der Woche arbeiten.

    Siehe hier:

    Fünf-Sterne-Programm des DEB (Seite 24, Punkt9)

    Wer das für 2500€ Brutto macht, was trotzdem gut 35.000€ für den EVF im Jahr ausmacht, ist sehr loyal zu seinem Verein.

    Wohlwollend ausgedrückt.

  • Da heißt es Zahlen auf den Tisch. Spenden, Mitgliedsbeitrag, Saisonkarte, alles gut, aber der Verein sollte schon informieren wo und wie das Geld eingesetzt wird.

  • Von welchen Zahlen träumst du da....Eishockey ist Randsportart und da werden im Nachwuchs bei weitem nicht solche Gelder gezahlt....

    Ich glaube da träumst eher du, für einen hauptamtlichen Nachwuchstrainer ist genau festgeschrieben wie das läuft damit er im Rahmen des Sterneprogramm anerkannt wird. Rahmendaten sind Vollzeit, Mindestlohn (für den es die wenigsten in Vollzeit wohl machen dürften, das ist deren Haupteinkommen) und Ganzjahresanstellung. Da rechnest dann mal drauf was der Arbeitgeber zusätzlich zu zahlen hat und evtl. noch sonstige Vergünstigungen wie Wohnung, Auto, ... und dann kannst nochmal mit Träumen kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (6. September 2023 um 17:44)

  • Ich versuche mal mein Verständnis zum aktuellen EVF bzw. zu diesem Thread zusammenzufassen:

    • Wir hatten eine Vorstandschaft, die nach Gutdünken agiert hat (wurde erkannt, wird dran gearbeitet)
    • Es wird aktuell nur an der ersten Mannschaft gespart (ich hoffe dies ist einmalig nur der vorgeschrittenen Saisonsplanung bzw. den Lizenz-Problemen geschuldet)
    • Es wird die der Nachwuchs weiter gepusht, obwohl das Modell seit mindestens 2015 nicht richtig funktioniert (die Jungen wandern heute bereits in der Jugend ab)
    • Die Nachwuchsarbeit ist für mich in dieser Form (unter Berücksichtigung des Etats) realitätsfremd
    • Es wird die erste Mannschaft nur ins Rennen geschickt, um Einnahmen aus den Spielen für den Nachwuchs zu generieren sowie über die Oberligateilnahme die Zahlungen dem Reindl-Pool abzugreifen
    • Es wird keine weitere Meinung außer der "DEB-Sternchen-ist doch toll-Meinung" zugelassen

    Sorry, musste raus, sonst platze ich.

  • Deswegen sagte ich ja dürfte. Ich habe es ja nicht behauptet dass es so ist. Genau lesen hilft da.

  • Nachwuchs ja, aber nicht mit den Sternchen Fanatikern das kann nicht gutgehen.

    Man sieht ja was Zelle und Co hinterlassen haben.

    Einen Scherbenhaufen. Da muss dringend korrigiert werden. Wenn das nicht passiert gehen spätestens nach der Saison die lichter endgültig aus.

  • Nachwuchs ist absolut notwendig, aber bitte in Balance mit 1. Mannschaft und dem Etat. Der Oberliga-Wahnsinn (alles für den Aufstieg, den Erfolg) kann leider nicht durch den EVF beendet werden, ich hoffe da reguliert sich der Markt bald selber.

  • Ich versuche mal mein Verständnis zum aktuellen EVF bzw. zu diesem Thread zusammenzufassen:

    • Wir hatten eine Vorstandschaft, die nach Gutdünken agiert hat (wurde erkannt, wird dran gearbeitet)
    • Es wird aktuell nur an der ersten Mannschaft gespart (ich hoffe dies ist einmalig nur der vorgeschrittenen Saisonsplanung bzw. den Lizenz-Problemen geschuldet)
    • Es wird die der Nachwuchs weiter gepusht, obwohl das Modell seit mindestens 2015 nicht richtig funktioniert (die Jungen wandern heute bereits in der Jugend ab)
    • Die Nachwuchsarbeit ist für mich in dieser Form (unter Berücksichtigung des Etats) realitätsfremd
    • Es wird die erste Mannschaft nur ins Rennen geschickt, um Einnahmen aus den Spielen für den Nachwuchs zu generieren sowie über die Oberligateilnahme die Zahlungen dem Reindl-Pool abzugreifen
    • Es wird keine weitere Meinung außer der "DEB-Sternchen-ist doch toll-Meinung" zugelassen

    Sorry, musste raus, sonst platze ich.

    Ich emfinde diese jagd nach den5 sternen auch als suboptimal. Über das bald krankhafte versuchen dies zu erreichen hat man übersehen dass dies so nicht finanzierbar ist. Da bin ich ja dabei.
    Der nachwuchs darf nicht den etat der 1 mannschaft indieser form belasten. Fakt ist aber dass wir ohne eigenen nachwuchs keine spielfähige mannschaft für die oberliga zusammen bekommen.
    Wie wir dass alles unter einen hut bekommen sollen dass ist der gordische knoten der gelöst werden muss. Der verein braucht mehr sponsoren . SO einfach is es. Und die fliegen einen nicht zu. Dafür musst du was tun. Auch dort wurde zu wenig getan wie persönlich finde

  • Es wurden doch am Montag alle Zahlen offen gelegt was was kostet. Man geht aber nicht hin obwohl man ja so interessiert tut und stellt dann im Internet irgendwelche Mutmaßungen auf.

    Wenn ich dazu komme mache ich eine Aufstellung für die Fachkritiker hier, dann ist wenigstens eine Basis für Diskussionen da.

  • So, ich versuche mich mal. Bitte aber nicht auf den Zahlen und Begriffen genau festnageln, war alles nicht ganz genau leserlich. Führe auch nur die wichtigsten Bereich auf.

    Ich habe zudem in Klammern mal die Veränderungen zum Vorjahr, wenn möglich, angebracht.

    NACHWUCHSBEREICH EINNAHMEN 111.315

    Ausbildungskostenzuschüsse 51.357 ( - 2.680)

    Camps, Sportförderung 17.428 ( - 8.145)

    Sportförderung öffentliche Mittel 5.958

    Sonstige betriebliche Erträge 36.545 ( + 31.025)

    NACHWUCHSBEREICH AUSGABEN 383.521

    Personalkosten für alle im Nachwuchs tätigen Trainer inkl. Sozialversicherung 238.609 ( - 1.454)

    Wohnkosten 18.728 ( + 18.728)

    Buskosten 51.930 ( + 18.000)

    Schiedsrichterkosten 20.032 ( + 3.000)

    Kosten Sportbetrieb/Camps 20.170

    Übernachtungskosten Auswärtsfahrten 7.979 ( + 4.240)

    Gebühren 10.827 ( + 7.748)

    GESAMT NACHWUCHSBEREICH MINUS 272.206


    ERSTE MANNSCHAFT EINNAHMEN 559.170

    Sponsoring 289.864 ( + 50.339, davon ca. 30.000 durch 100-Jahr-Feier)

    Ticketeinnahmen 199.449 ( + 121.034, Vorjahr beschränkt durch Corona)

    Förderungen öffentliche Mittel 30.000

    ERSTE MANNSCHAFT AUSGABEN 731.817

    Gehälter inkl. Sozialversicherung 250.357 ( + 21.323)

    Wohnkosten 72.806 ( + 63.385)

    Berufsgenossenschaft 59.313 ( + 49.135)

    Kosten Schiedsrichter 30.920 ( + 11.174)

    Kosten Ausrüstung 66.386 ( + 29.699)

    Ausgaben Marketing/Vermarktung 48.197 ( + 38.706)

    Buskosten 27.943 ( + 14.194)

    Verbandsabgaben 12.914 ( + 6.295)

    GESAMT ERSTE MANNSCHAFT MINUS 172.646


    Aus den weiteren Bereichen "Ideel", "Ertragsneutral", "Geschäftsbetriebe etc. (z.B. Mitgliedsbeiträge, Spenden) ergibt sich ein Plus von ca. 100.000.

  • Danke für die Auflistung Bierschinken. Sehr interessant. :thumbup:

    Hier sieht man, dass GH16 Schätzung in grober Richtung, sehr gut passt. In den gut 240.000€ Gesamtkosten für Nachwuchstrainer werden auch die bestimmt einigen Minijob-Trainer mit eingerechnet sein.

    So könnten in etwa, 200.000€ für die vier hauptamtlichen Trainer grob passen.

    Aber man sieht auch eben deutlich, dass das gar nicht so das Problem war, man gab ja mit gut 1.000€ dort sorgst weniger aus, als im Vorjahr.

    Das Problem war, gerade im letzten Jahr, die exorbitant gestiegen anderen Ausgaben.

    Aber das will ich alles auch gar nicht bewerten, nur zeigen das halt die Zahlen. ;) Und eben das 50.000€ für nen hauptamtliche Nachwuchscoach schon sehr realistisch sind.

  • Hier sieht man, dass GH16 Schätzung in grober Richtung, sehr gut passt. In den gut 240.000€ Gesamtkosten für Nachwuchstrainer werden auch die bestimmt einigen Minijob-Trainer mit eingerechnet sein.

    So könnten in etwa, 200.000€ für die vier hauptamtlichen Trainer grob passen.

    Aber man sieht auch eben deutlich, dass das gar nicht so das Problem war, man gab ja mit gut 1.000€ dort sorgst weniger aus, als im Vorjahr.

    Das Problem war, gerade im letzten Jahr, die exorbitant gestiegen anderen Ausgaben.

    Sind meines Wissen nach nur drei hauptamtliche, aber nichts desto trotz kann man da schnell Richtung 50.000€ pro Trainer kommen. In Richtung 80.000€ was auch mal in den Raum geworfen wurde dann in der Oberliga wohl eher nicht. Wobei ich die Gesamtsumme für Nachwuchstrainer schon recht heftig finde, vorallem weil ja Wohnkosten noch extra aufgeführt sind (außer die sind dann nur für Nachwuchsspieler und nicht die Nachwuchstrainer), wenn es nur die drei Hauptamtlichen und noch eine Latte an Nebenjoblern sind. Da ist es dann für mich auch egal ob es im vorherigen Bilanzjahr auch schon so war. Da war die Ausgabenseite insgesamt vielleicht besser aber man hatte ja auch damals schon die Notbremse (die man letzte Saison leider vergessen hat) reingehauen wegen der Coronahilfenunsicherheit wenn ich mich recht erinnere.

    Klar brauchen wir den Nachwuchs, wobei das ehrlicherweise die letzten Jahre auch nur bedingt funktioniert hat. Aber wie ich vor einiger Zeit schon mal schrieb, man braucht die gesunde Mischung und die Ambitionen sowohl im Nachwuchsbereich (z.B. fünfter Stern) und erster Mannschaft müssen in meinen Augen realistisch sein. Den fünften Stern braucht man bei der aktuellen Sponsorenlage gar nicht ins Auge fassen, man braucht ihn zudem für die aktuelle Nachwuchssituation auch gar nicht. Die vier Sterne reichen für die Ligen in denen die Mannschaften im DEB Bereich spielen und höhere Ligen sind dort entweder nicht möglich (U17) oder nicht realistisch oder erstrebenswert (U20 Div. II ist das höchste der Gefühle, eigentlich ist aktuell realistisch ja sogar eher Div. III und Div. I deckt KF ab). Klar locken heutzutage mehr Sterne mehr auswärtige Nachwuchsspieler an aber ich glaube nicht das der fünfte Stern in Füssen so viel bringen würde weil dann eben die Liga in der die Erste spielt auch noch mit reinspielt.

    Da sind wir dann beim Punkt mit den drei Hauptamtlichen oder ob nicht zwei, die für die vier Sterne reichen, dann genug wären. Das heißt auch nicht unbedingt das man den Dritten komplett wegfallen lässt aber es wäre eine Überlegung wert den Einsatzbereich eben außerhalb der Vorgaben des Sterneprogramm zu definieren in dem dieser dritte Trainer womöglich auch Aufgaben aus einem anderen Bereich übernehmen könnte (und dafür etwas weniger im "Sternebereich" natürlich).

    Da sind wird dann auch wieder bei der gesunden Mischung, wenn man es sich nicht einfach so leisten kann (und das ist bei uns so) muß man abwägen wo dieses Geld am besten "angelegt" ist.

  • Danke für die Auflistung Bierschinken. Sehr interessant. :thumbup:

    Hier sieht man, dass GH16 Schätzung in grober Richtung, sehr gut passt. In den gut 240.000€ Gesamtkosten für Nachwuchstrainer werden auch die bestimmt einigen Minijob-Trainer mit eingerechnet sein.

    So könnten in etwa, 200.000€ für die vier hauptamtlichen Trainer grob passen.

    Das mit den vier hauptamtlichen Nachwuchstrainern stimmt aber nicht, es sind nur drei. Bei den Personalkosten sind auch noch die anderen Trainer bzw. Co-Trainer enthalten.

    Unabhängig davon stellt sich natürlich die Frage, ob das zu viel ist, wie GH16 immer wieder betont. Das ist eine Grundlage für eine Diskussion. Dazu gehört Alternativen aufzuzeigen, irgendjemand muss ja an der Bande stehen. Dazu gehört auch, den Nutzen abzuwägen.

    Hier wurden Aussagen getätigt, dass zum Beispiel Peiting mit weniger Geldeinsatz den gleichen Erfolg hätte. Das gilt es zu belegen. Was bezahlt der ECP denn seinen Nachwuchstrainern? Und profitiert dort die erste Mannschaft wirklich so wie die des EVF von den Nachwuchsspielern?

    Da kommt nämlich schon der nächste Punkt, der hier aufgeführt wurde. Die letzten Jahre habe die Nachwuchsarbeit des EVF keinen Ertrag gebracht. Ich weiß ja nicht, aber wenn ich mir den Kader so anschaue, dann sind für mich Spieler wie Hötzinger, Baader, Bleicher, Jentsch, Kaiser, Keller, Straub, Seitz doch Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, die seit dem Neustart 2015 ausgebildet wurden. Was würde es jede Saison kosten, solche Spieler durch gleichwertige Auswärtige zu ersetzen? Und wären diese Kosten dann geringer als das, was die hauptamtlichen Trainer mehr kosten als nebenberufliche?

  • Hötzinger, Baader, Bleicher, Jentsch, Kaiser, Keller, Straub, Seitz doch Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, die seit dem Neustart 2015 ausgebildet wurden.

    Wobei man da ehrlicherweise aber auch sagen muß das Bleicher noch kein Ligaspiel gemacht hat und mal schauen wie viele er diese Saison wirklich macht und wie viele Saisonen er dann wirklich da ist. Ein Straub und Seitz haben zwischenzeitlich mehrere Saisonen schon mal woanders gespielt und bei einem Straub weiß man nicht ob er ohne seine beiden schweren Verletzung überhaupt wieder zurückgekehrt wäre. Baader war formell auch schon weg und dann zum Glück per FL doch noch da.

    Fester Bestandteil der Ersten über die gesamte Zeit war nur Hötzinger und für die letzten beiden Jahre Jentsch und Straub.

  • Wobei man da ehrlicherweise aber auch sagen muß das Bleicher noch kein Ligaspiel gemacht hat und mal schauen wie viele er diese Saison wirklich macht und wie viele Saisonen er dann wirklich da ist. Ein Straub und Seitz haben zwischenzeitlich mehrere Saisonen schon mal woanders gespielt und bei einem Straub weiß man nicht ob er ohne seine beiden schweren Verletzung überhaupt wieder zurückgekehrt wäre. Baader war formell auch schon weg und dann zum Glück per FL doch noch da.

    Fester Bestandteil der Ersten über die gesamte Zeit war nur Hötzinger und für die letzten beiden Jahre Jentsch und Straub.

    Aber das ist doch völlig egal, oder? Sie sind nun mal da und die Aussage, die Nachwuchsarbeit hätte in den letzten Jahren keinen Ertrag gebracht, stimmt so nicht. Zumindest für mich :/