EV Füssen 2023/24

  • Mal ganz ehrlich, so wie sich die Oberliga entwickelt ist in meinen Augen diese Aktion nur da um die Insolvenz zu verhindern damit man nächstes Jahr, so wie z.B. Landsberg dieses Jahr, in die Bayernliga gehen kann. Bei Insolvenz müssten wir wieder in die Bezirksliga. Mit anderen Worten heißt das für mich 330k auftreiben für ein Jahr Oberliga um dann nicht den Weg über die Bezirksliga gehen zu müssen.

  • Mal ganz ehrlich, so wie sich die Oberliga entwickelt ist in meinen Augen diese Aktion nur da um die Insolvenz zu verhindern damit man nächstes Jahr, so wie z.B. Landsberg dieses Jahr, in die Bayernliga gehen kann. Bei Insolvenz müssten wir wieder in die Bezirksliga. Mit anderen Worten heißt das für mich 330k auftreiben für ein Jahr Oberliga um dann nicht den Weg über die Bezirksliga gehen zu müssen.

    Der DEB sollte einfach endlich mal aufwachen :bash: jedes jahr werden es mehr clubs die sich diese Oberliga, dieses wettrüsten einfach nichtmehr leisten können.....dazu kommt das kaum ein verein mehr in diese Oberliga rauf will,geschweige denn bleiben will weil es einfach nichtmehr machbar ist! Meinst du das wir der letzte Verein sind der in dieser Liga in finanzielle schieflage geraten wird? Ganz sicher nicht! Dann nehmt solche clubs wie Weiden,Deggendorf,Heilbronn usw bitte in die DEL2 auf und die restlichen Vereine können eine finanziell vernünftige Oberliga spielen wo das fördern von Talenten im Vordergrund steht und nicht das wettrüsten von Vollprofitruppen! :popcorn:

    Ich weiß nicht wann das endlich seitens des DEB erkannt wird...... :bash: :seestars:

    Es ist der DEB der die "kleinen" Vereine kaputt macht indem er seit jahren tatenlos zusieht in welche richtung sich das ganze entwickelt.... <X

  • Verstehe an dieser Stelle diese Diskussion zur Oberliga nicht. Füssen hat doch die letzten Jahre, wie auch die letzte Saison, mit einem minimalistischen Kader gespielt. Sind die Schulden durch die 1. Mannschaft entstanden, dass glaube ich nicht, ist aber nur meine Meinung.

  • Verstehe an dieser Stelle diese Diskussion zur Oberliga nicht. Füssen hat doch die letzten Jahre, wie auch die letzte Saison, mit einem minimalistischen Kader gespielt. Sind die Schulden durch die 1. Mannschaft entstanden, dass glaube ich nicht, ist aber nur meine Meinung.

    Sehr guter Beitrag. Meines Wissens hatte Füssen keine extrem teuren Kafer in den letzten Jahren. Wie entstanden da 330K minus?

  • Verstehe an dieser Stelle diese Diskussion zur Oberliga nicht. Füssen hat doch die letzten Jahre, wie auch die letzte Saison, mit einem minimalistischen Kader gespielt. Sind die Schulden durch die 1. Mannschaft entstanden, dass glaube ich nicht, ist aber nur meine Meinung.

    Naja das der Nachwuchs in Füssen inklusive seiner DEB Sterne das wichtigste ist is ja kein Geheimnis..... :pfeif: :popcorn: inklusive drei hauptamtliche Nachwuchstrainer usw..... :pfeif: ;)

  • Das muss man erstmal schaffen ca 30 bis 40 Prozent des Etats am Ende nicht gedeckt zu haben....

    Ich frage mich was hier die Lizenzierung überhaupt bringt.

  • Das muss man erstmal schaffen ca 30 bis 40 Prozent des Etats am Ende nicht gedeckt zu haben....

    Ich frage mich was hier die Lizenzierung überhaupt bringt.

    Normalerweise müssten bei solchen Beträgen die handelnden Personen haften!

    Wenn sowas über Jahre hinweg sich ansammelt ist es auch schon heftig, aber in einem Jahr ?!? :seestars:

  • Was willst denn machen wenn du für einen Teil davon einen Vertrag mit Unterschrift hast der dann aus welchen Gründne nicht erfüllt wird? Der eine "Sponsor" wird sicher nicht für die gesamte Summe verantwortlich sein aber eben ein nicht ganz kleiner Teil davon.

  • Was willst denn machen wenn du für einen Teil davon einen Vertrag mit Unterschrift hast der dann aus welchen Gründne nicht erfüllt wird? Der eine "Sponsor" wird sicher nicht für die gesamte Summe verantwortlich sein aber eben ein nicht ganz kleiner Teil davon.

    Das erklärt aber auch nur ca 70 von 330 t€

  • Der DEB sollte einfach endlich mal aufwachen :bash: jedes jahr werden es mehr clubs die sich diese Oberliga, dieses wettrüsten einfach nichtmehr leisten können.....dazu kommt das kaum ein verein mehr in diese Oberliga rauf will,geschweige denn bleiben will weil es einfach nichtmehr machbar ist! Meinst du das wir der letzte Verein sind der in dieser Liga in finanzielle schieflage geraten wird? Ganz sicher nicht! Dann nehmt solche clubs wie Weiden,Deggendorf,Heilbronn usw bitte in die DEL2 auf und die restlichen Vereine können eine finanziell vernünftige Oberliga spielen wo das fördern von Talenten im Vordergrund steht und nicht das wettrüsten von Vollprofitruppen! :popcorn:

    Ich weiß nicht wann das endlich seitens des DEB erkannt wird...... :bash: :seestars:

    Es ist der DEB der die "kleinen" Vereine kaputt macht indem er seit jahren tatenlos zusieht in welche richtung sich das ganze entwickelt.... <X

    Mit dem Wettrüsten gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das mahne ich auch schon seit Jahren an, dass das nicht mehr lange gut geht..

    Aber an der Professionalisierung tragen die Vereine schon auch ihre Mitschuld. Ich hab das schon bei Landsberg kritisiert. Ich kann nicht während Corona hinstehen und nach staatlicher Unterstützung für die Profiliga OL schreien und jetzt, nachdem der ganze Spuk vorbei ist, darüber jammern, dass die OL eine Profiliga und nicht mehr finanzierbar ist.

    Und warum sollte die DEL2 Vereine aufnehmen? Die sind zufrieden mit ihrer 14er Liga und haben ja kein Problem. Fällt da mal einer raus, kann man sich ja problemlos spätestens im darauffolgenden Jahr in der OL bedienen. Der DEB ist da leider ein zahnloser Tiger, der nichts zu melden hat.

  • Was willst denn machen wenn du für einen Teil davon einen Vertrag mit Unterschrift hast der dann aus welchen Gründne nicht erfüllt wird? Der eine "Sponsor" wird sicher nicht für die gesamte Summe verantwortlich sein aber eben ein nicht ganz kleiner Teil davon.

    Was man machen kann? Als Landsberg in der 2.BuLi damals in arge Schieflage geriet, hat man sich in Dezember und Januar von zwei Dritteln des überteuerten Kaders getrennt. Sonst wär 2006 schon Schicht gewesen.

    Eine offene Kommunikation "Leute, es stehen Gelder aus, was existenzbedrohend ist. Wir MÜSSEN abspecken" hätte eine andere Zahl in den Bilanzen ermöglicht. Fans haben ein feines Gespür dafür und wären trotzdem ins Stadion gekommen.

    Blau-Weiß-1985 330k und 70k kann schon beides die Wahrheit sein. Man kann auch mit Schulden (330k) trotzdem liquide sein. Diese Summe wird, wie ein anderer User schon meinte, wohl erst mittelfristig fällig.

    Das wird Füssen über Jahre mit sich rumschleppen. Wäre aber toll, wenn man es irgendwie hinbekommt. Es ist immer verführerisch einen Verein hoch verschuldet abzuwickeln und neu zu gründen. Die Gläubiger, welche man damit prellt merken das aber und gerade in einer kleinen Stadt wie Füssen gibt es nicht viele Auswahlmöglichkeiten, wenn es um Busunternehmen etc. geht. Ich hoffe, dass Füssen die Kurve kriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Psychobilly (28. Juli 2023 um 17:56)

  • Mit dem Wettrüsten gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das mahne ich auch schon seit Jahren an, dass das nicht mehr lange gut geht..

    Aber an der Professionalisierung tragen die Vereine schon auch ihre Mitschuld. Ich hab das schon bei Landsberg kritisiert. Ich kann nicht während Corona hinstehen und nach staatlicher Unterstützung für die Profiliga OL schreien und jetzt, nachdem der ganze Spuk vorbei ist, darüber jammern, dass die OL eine Profiliga und nicht mehr finanzierbar ist.

    Und warum sollte die DEL2 Vereine aufnehmen? Die sind zufrieden mit ihrer 14er Liga und haben ja kein Problem. Fällt da mal einer raus, kann man sich ja problemlos spätestens im darauffolgenden Jahr in der OL bedienen. Der DEB ist da leider ein zahnloser Tiger, der nichts zu melden hat.

    Aber der Sinn der Oberliga war eigentlich mal das diese eine "Ausbildungsliga" für Talente ist und diesen den Sprung in den Profibereich ermöglicht.....und da gebe ich dem DEB sehrwohl eine große Mitschuld weil dieser dafür verantwortlich ist was da passiert.....ich wette wenn der EVF damals zu Bayernligazeiten gewusst hätte wie diese Liga sich entwickelt dann hätte man dankend verzichtet....irgendwas muss man sich zwingend einfallen lassen und kann den schwarzen Peter nicht nur den Vereinen in die Schuhe schieben und weiterhin dabei zusehen wie ein Verein nach dem anderen sich verabschiedet....

  • Was man machen kann? Als Landsberg in der 2.BuLi damals in arge Schieflage geriet, hat man sich in Dezember und Januar von zwei Dritteln des überteuerten Kaders getrennt. Sonst wär 2006 schon Schicht gewesen.

    Eine offene Kommunikation "Leute, es stehen Gelder aus, was existenzbedrohend ist. Wir MÜSSEN abspecken" hätte eine andere Zahl in den Bilanzen ermöglicht. Fans haben ein feines Gespür dafür und wären trotzdem ins Stadion gekommen.

    Blau-Weiß-1985 330k und 70k kann schon beides die Wahrheit sein. Man kann auch mit Schulden (330k) trotzdem liquide sein. Diese Summe wird, wie ein anderer User schon meinte, wohl erst mittelfristig fällig.

    Das wird Füssen über Jahre mit sich rumschleppen. Wäre aber toll, wenn man es irgendwie hinbekommt. Es ist immer verführerisch einen Verein hoch verschuldet abzuwickeln und neu zu gründen. Die Gläubiger, welche man damit prellt merken das aber und gerade in einer kleinen Stadt wie Füssen gibt es nicht viele Auswahlmöglichkeiten, wenn es um Busunternehmen etc. geht. Ich hoffe, dass Füssen die Kurve kriegt.

    Von wem hätte sich füssen trennen solln ? Die spieler was da geld bekommen, kannst an einer Hand abzählen. Das warn so spieler wie ein "Slavetinsky" und "Neudecker". Mit einem reinen Nachwuchs Kader würdest sogar in der Bayernliga jedes spiel prügel bekommen.

  • Was man machen kann? Als Landsberg in der 2.BuLi damals in arge Schieflage geriet, hat man sich in Dezember und Januar von zwei Dritteln des überteuerten Kaders getrennt. Sonst wär 2006 schon Schicht gewesen.

    Ja, kann man machen wenn man es zu dem Zeitpunkt weiß. Keine Ahnung wann der EVF letztendlich davon ausgehen konnte das da nichts mehr kommt, der Artikel ist ja vom März.

    Hilft aber nichts, das da auch anderes grundlegend falsch gelaufen ist steht außer Frage. Leider ist man da anscheinend noch mehr ins Risiko gegangen als vorletzte Saison.