EV Füssen 2023/24

  • Anton Zimmer als Neuzugang. Freut mich.

    Mit 28 Jahren im besten Eishockeyalter. Sehr gut.

    Sehe ich genauso, war zwar letzte Saison etwas schwächer in Kempten aber da hat das komplette Team ja nicht wirklich gepasst. Gutes Eishockeyalter und hat in der Vergangenheit bewiesen das er ein solider Baustein sein kann.

  • Also jetzt kannst endgültig zusperren. 🙇🏽‍♂️

    Völlig unqualifizierter Kommentar. :facepalm:

    Interessante Neuverpflichtung mit Zimmer und super Verlängerung mit Hötzinger.

  • Wollte hier keinen provozieren oder den Tag vermiesen, durch den „Zusperren-Spruch“. Der Transfer war ja schon lange bekannt -oder nicht? Verstehe auch nicht warum der Verein immer vier Wochen später berichtet, nachdem es eh schon jeder weiß. Man darf sich natürlich auf einen neuen Spieler freuen. Ich schaue mir nur die Statistiken von Zimmer an, und muss sagen: Für die Bayernliga klingt das ganz gut – Oberliga, naja ich weiß ja nicht. Zieht man jetzt mal letztjährige „Bayernliga-Deals“, u. a. Höfler, Klein oder Vogl in Betracht, sieht man, dass z.B. alle drei (47P. – 35 P. -70P.) diese Saison weitaus besser gepunktet haben als Zimmer. In der Oberliga lief es für die drei Spieler überhaupt nicht, bis auf Vogls erste Saison beim EVF. Lässt man Zimmer z.B. mit Straub und einem Konti zusammenspielen, wird die Statistik natürlich besser ausschauen, und er könnte durchaus ein erfolgreiches Jahr mit dem EVF haben.


    Im besten Eishockeyalter war übrigens auch Florian Stauder, der aus Peiting kam. Absoluter Flop. Das Alter kann ein Argument sein, muss es aber nicht.


    Ich frage mich einfach nur: Soll man jetzt als FIASSA-FAN Stolz sein, wenn der EVF, Spieler aus Kempten verpflichtet? Ist das mittlerweile unser Anspruch? Come on. Ja, wir haben kein Geld – Wir müssen sparen, damit wir überleben können – Wir müssen ja irgendwie über die Runden kommen in der Oberliga. Wir können nicht jede Saison so viel Glück haben und Spieler vom ESVK abstauben, und den Herrn Geschäftsführer fragen: Herr Kreitl haben Sie zwei, drei gute Spieler für uns? Sivic war ein absoluter Coup.


    Noch was anderes, was mich sehr geärgert hat. Victor Knaub verlässt den EVF. Platz 10-11 = so gut wie sicher = Klassenerhalt. Klar, man hat sich jetzt mindestens 3 Monatsgehälter von Knaub gespart, MUSS UND SOLLTE auch keinen Spieler verpflichten, da man ja gesund wirtschaften möchte. Jetzt komm ich als FAN (keine Sorge, bin wirklich einer ) und denk mir, ja wird er denn jetzt ersetzt oder nicht??? Natürlich nicht. Ich denke intern war man froh, dass er gegangen ist = Geld gespart. Als Dauerkartenbesitzer kommt man sich schon richtig dumm vor. Ich zahle für eine Saison – KLAR – Ziel ist der Klassenerhalt ggf. PLAYOFFS aber, dass man eine Saison quasi Mitte Januar aufgibt und sagt, hey „wir habens geschafft – geh ma heim“. Das ist echt schade und traurig. Wie soll denn so ein „Hype“ entstehen?? Die Verpflichtung von Slava war ein absolutes Highlight diese Saison aber auch absolut notwendig. Warum nicht auch noch einen Stürmer?? (ja, ist mir schon klar ;) )


    Das letzte Spiel gegen Lindau zur Pre-Playoffs Qualifizierung war megaaaa geil (auch ausverkauft- die FANS waren da) und dann bist in den Playoffs und bedankst dich quasi vor Spiel 1 schon für die SAISON. Aufgegeben (Ich meine damit NICHT DIE SPIELER), bevor die Playoffs begonnen haben aber wie denn auch – man hatte keine Spieler, da sich gegen Lindau zwei TOP Stürmer verletzt haben. Minimal geplant.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy_86 (29. April 2023 um 00:22)

  • Jetzt wird hoffentlich ein neuer Vorstand gewählt und das ganze professionell angegangen. Viel Erfolg Hr. Noack

  • Thema Zimmer Transfer. Weiß du wann er wirklich fix war? Ist da vielleicht nur was aus Richtung Kempten gekommen, so dass es vorher im Umfeld bekannt war?

    Du schreibst das Alter kann ein Argument sein, muss aber nicht. Gleichzeitig kritisierst du aber, woher ein Spieler verpflichtet wird. Lass ihn doch erst mal auflaufen, dann kannst du immer noch "goschen". Warum müssen manche schon immer davor alles schlecht machen. Finde das unmöglich.

    Für Knaub stieg Marco Deubler wieder ein, der nach seiner Absage nicht in der Teamplanung vorgekommen ist. meinst du, der hat gratis gespielt? Und es wurde Burghart geholt, der leider wegen seiner Erkrankung dann ausfiel. Es stimmt absolut nicht, dass man personell nichts mehr gemacht hat. Die Saison hat man deshalb auch nicht Mitte Januar aufgegeben, weil man hier noch überhaut nichts erreicht hatte. Selten so einen Blödsinn gelesen. Was kann der Verein dafür, wenn bis zu acht Spieler verletzt ausfallen? Dreißig Leute verpflichten?

    Einen guten Rat noch: Einen "Hype" wirst du in Füssen nicht erleben, solange man ein kleines finanzielles Licht in der Oberliga ist. Dann müsste man für Leute wie dich doch wieder in die Bayernliga zurück. In der Oberliga solltest du deine Erwartungshaltung dringend überdenken. Schauen wir mal bei der nächsten Versammlung, wie wir finanziell dastehen. Hoffentlich müssen wir nicht zusperren. Dann hättest du doch noch recht.

  • Ich stimme Thommy86 in vielen Punkten zu. Wir sind der EV Füssen und reden uns immer klein und das kein Geld da ist und es deshalb halt so ist.

    Ich weiß das es leichter gesagt als getan ist aber wieso schaffen wir es als Deutscher Rekordmeister nicht uns besser zu verkaufen? War es das wirklich mit dem EV Füssen und seinen Erfolgen? Okay die erste Liga sowieso und auch die 2te Liga ist eigentlich nicht mehr drinnen aber das wir uns mit den hinteren Plätzen in der 3ten Liga zufrieden geben sollen, Hey Leute da tu ich mir schwer damit.

    In den Playoffs und gg MM volle Hütte und dann wieder Spiele vor 6-700 Zuschauern! Was muss man tun damit wieder mehr Zuschauer ins Stadion kommen? Potential ist da!!!

  • Ich stimme Thommy86 in vielen Punkten zu. Wir sind der EV Füssen und reden uns immer klein und das kein Geld da ist und es deshalb halt so ist.

    Ich weiß das es leichter gesagt als getan ist aber wieso schaffen wir es als Deutscher Rekordmeister nicht uns besser zu verkaufen? War es das wirklich mit dem EV Füssen und seinen Erfolgen? Okay die erste Liga sowieso und auch die 2te Liga ist eigentlich nicht mehr drinnen aber das wir uns mit den hinteren Plätzen in der 3ten Liga zufrieden geben sollen, Hey Leute da tu ich mir schwer damit.

    In den Playoffs und gg MM volle Hütte und dann wieder Spiele vor 6-700 Zuschauern! Was muss man tun damit wieder mehr Zuschauer ins Stadion kommen? Potential ist da!!!

    Komm, die Antworten darauf kennst du doch. Mit dem Etat und den Geldern, die man einnimmt, was viel mehr ist als zu Oberligazeiten 2000-2015, leider sind die Kosten jetzt auch viel höher, kannst du in dieser Liga keine Sprünge machen. Wenn mal ALLES passen sollte hast du einen Ausreißer nach oben, aber das wurde hier doch schon alles durchgekaut. In bald 20 Jahren Oberligazugehörigkeit waren wir im Durchschnitt immer Mittelmaß. Weil die großen Sponsoren im kleinen Füssen fehlen. Weil die Zuschauer fehlen.

    Besserung gibt es nur mit mehr Geld. Aber woher nehmen, das ist doch das Problem. Von Meisterschaften, die mindestens 50 Jahre zurück liegen und in ganz anderen Zeiten errungen wurden, kann keiner leben. Mehr Sponsoren gewinnen, klar. Wird seit Jahrzehnten versucht. Muss man maximieren, bin ich auch der Meinung. Dafür braucht es Leute. Aber wo sind die? In Füssen wird immer nur geredet. Meistens negativ, denn früher war ja alles besser. War es zwar nicht, wir waren schon viertklassig in der 2. Liga Süd, sind aus der Hacker Pschorr Liga abgestiegen, haben viele Heimspiele zweistellig verloren, sind sportlich in die Bayernliga abgestiegen, zweimal nach Bundesligazeiten finanziell gecrashed, haben öfter Meisterrunde und Playoffs verpasst als erreicht, in 18 Jahren wurde eine halbe Million Euro Schulden angehäuft, auch wenn das eigentlich ein anderes Thema ist, aber das interessiert alles nicht. Viele betreiben Verklärung und stellen sich nicht der Realität. Klar will jeder die bestmögliche Mannschaft sehen und Erfolge feiern, jeder. Nicht ein Einziger im Verein und Umfeld will das nicht. Manche tun aber so, als wäre das nicht der Fall, und das ist echt traurig.

    Dem Verein fehlt es an Helfern, an Sponsoren, an Zuschauern, an Leuten, die in Führungsposition Verantwortung übernehmen. Vereinslegende Siegfried Schubert hat vor einigen Jahren gesagt, dass Bayernliga-Eishockey das Höchste für Füssen ist, Oberliga hält er für nicht machbar. Jetzt wird es doch versucht und wir halten uns immerhin schon wieder seit vier Jahren. Aber es ist halt schwer. Da hilft nur Zusammenhalt, und das fehlt mir in der letzten Zeit.

  • Ich stimme Thommy86 in vielen Punkten zu. Wir sind der EV Füssen und reden uns immer klein und das kein Geld da ist und es deshalb halt so ist.

    Ich weiß das es leichter gesagt als getan ist aber wieso schaffen wir es als Deutscher Rekordmeister nicht uns besser zu verkaufen? War es das wirklich mit dem EV Füssen und seinen Erfolgen? Okay die erste Liga sowieso und auch die 2te Liga ist eigentlich nicht mehr drinnen aber das wir uns mit den hinteren Plätzen in der 3ten Liga zufrieden geben sollen, Hey Leute da tu ich mir schwer damit.

    In den Playoffs und gg MM volle Hütte und dann wieder Spiele vor 6-700 Zuschauern! Was muss man tun damit wieder mehr Zuschauer ins Stadion kommen? Potential ist da!!!

    Irgendwie hast du von der aktuelle Lage in und um Füssen und auch von der Historie anscheinend recht wenig Ahnung.

    Warum hat man die Erfolge gefeiert? Weil man der erste Verein mit eigenem Kunsteisstadion gespielt hat und weil die Spieler mit Eishockey nicht ihren Lebensunterhalt verdient haben. Deswegen sind sie über Jahre auch dageblieben. Die Versuche diese Erfolge krampfhaft Ende der 80er und später wieder herbeizuführen haben jedesmal im Konkurs geendet.

    Zur aktuellen Situation, was willst denn in einem 14.000 Einwohner Städtchen groß erwarten? Man sieht doch wie schwer die Sponsoresuche anscheinend ist, auch keine Überraschung wenn man die Konkurrenz in DEL2 und Oberliga im Umkreis betrachtet. Da wird kein großer Sponsor daherkommen außer er ist komplett vernarrt in den EVF. Also wie soll man da an die alten Erfolge anknüften? Das schaffen doch all die ehmaligen mehrmaligen Meister nicht mehr. Landshut und seit heute Rosenheim stehen da besser da aber da sind die Rahmenbedingungen ganz andere, Tölz und Riessersee sind mit uns in der Liga.

    Manche sollte mal echt ihre Erwartungshaltung der Realität anpassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marty (29. April 2023 um 15:16)

  • Klar, so ein Forum muss nicht die komplette Stimmungslage um einen Verein darstellen, da nur ein Bruchteil der Fans/Zuschauer hier schreibt.

    Dennoch kommt es mir vor, als ob in und um Füssen alles nur negativ gesehen wird. Manch einer zelebriert das geradezu.

    In so einem Umfeld soll man dann überhaupt noch was richtig machen? Kein Wunder, wenn kaum noch einer Bock hat, sich zu engagieren beim Verein.

  • Was ich persönlich sehr sehr schade finde ist die Tatsache das sich viele ehemalige Eishockeygrößen nicht für ihren Heimatverein engagieren wollen....ich nenne jetzt beispielsweise mal einen Michi Wolf oder auch die Jung Brüder.....solche Leute würden unserem Verein brutal gut tun in welcher Funktion auch immer.....denke das solche Leute auch gute Kontakte in vielen Bereichen hätten.....und die Namen alleine würden sicherlich auch schon einiges bewegen......aber leider scheint da kein Interesse zu bestehen.....find ich unglaublich schade speziell bei einem Wolf der ja selber ein Geschäft in Füssen führt.....solche Leute bräuchte es aber dringend beim EVF um vielleicht mal wieder größeres zu bewegen.....

    Man sieht die Leute wären da,so ist es nicht.....aber eben leider wollen oder können sie nicht.... :schulterzuck:

  • Klar, so ein Forum muss nicht die komplette Stimmungslage um einen Verein darstellen, da nur ein Bruchteil der Fans/Zuschauer hier schreibt.

    Dennoch kommt es mir vor, als ob in und um Füssen alles nur negativ gesehen wird. Manch einer zelebriert das geradezu.

    In so einem Umfeld soll man dann überhaupt noch was richtig machen? Kein Wunder, wenn kaum noch einer Bock hat, sich zu engagieren beim Verein.

    Da hast du vollkommen recht. Leider wird hier viel zu viel dramatisiert. Die Vision ist es ja jetzt erst mal sich zu festigen, und den nachwuchs soweit voran zu bringen, das man gute Spieler aus der u17-20 in die oberliga ziehen kann. Wenn man sich die Podcastfolge mit Jogi noack anhört dann versteht man vieles besser. Warum memmingen beispielsweise viel mehr Geld für neuverpflichtungen zu Verfügung hat (keinen teuren Nachwuchs), warum die Kooperation mit dem Esvk für den EvF so wichtig ist und war. Er erklärt das alles echt gut und verständlich. Ich bin gespannt was er (wenn er gewählt wird) die nächsten Jahre auf die Beine stellt. Das wird auch sicher noch 1,2 Saisons dauern bis das Früchte trägt, aber bis dahin kann man sich, wie die letzten Jahre auch bestimmt auf eine kämpferisch starke Mannschaft freuen.

  • Erst wird gemault, dass nichts passiert, keine Personalien bekannt gegeben werden. Jetzt kommt die Meldung mit Anton Zimmer und das ist auch nicht recht. Echt Wahnsinn. Und noch bevor Anton Zimmer eine Sekunde für den EVF auf dem Eis war, wird er zerrissen. Unglaublich. Und mit genau so einer miesen Einstellung geht dann der "Fan" ins Stadion. Kein Wunder, dass nur wenig Stimmung aufkommt, wenn man so negativ eingestellt ist.

    Da kann man nur hoffen, dass weder Spieler noch Entscheidungsträger hier diesen Mist mitlesen. Habe fertig.

  • Also mal paar Sachen dazu.

    Den Marco Deubler kannst du nicht mit einem Knaub vergleichen, ich glaube auch nicht, dass der als Ersatz gesehen wurde, klar war er in vielen Bereichen wichtig, aber Torgefahr hat der nie ausgestrahlt. Auch, wenn er nicht umsonst gespielt hat, hat er ganz sicher nicht mal annähernd das Geld bekommen wie der Knaub, wo is denn das Geld vom Knaub und Gabriel hin ? Der Slava wurde ja geholt, als auch der Gabriel noch da war.

    Punkt 2, ehemalige Spieler. Der Wolf hat damals seine Karriere beendet, um sich um das Geschäft in Füssen zu kümmern, is aber komischerweise nach wie vor hauptsächlich in München und auch sonst, also ich seh ganz wenige, die überhaupt mal zuschauen. Ein Petermann zum Beispiel, hab den, seit er weg is, nie wieder gesehn, gibt aber noch genug andere. Krötz das Legendenmitglied, war der überhaupt nochmal (abgesehen von seinem Abschied)?.

    Thema 3 : Sponsoren, welche Rolle spieln eigentlich die Toten Hosen, ich weiß, Campino is einer , der besten Kumpels vom Hiemer, aber das kann doch nicht alles gewesen sein, oder geht's da nur um bessere Trikot Verkäufe? Sind die denn dadurch besser ? Ich kann mich jetzt nicht dran erinnern, dass die Hosen Werbung dafür gemacht hätten.

    Auch da könnte man sicher besser zusammenarbeiten

    2 Mal editiert, zuletzt von Thommy_86 (30. April 2023 um 14:14)

  • Ich habe niemanden vom Verein kritisiert und wenn es negativ ist das ich mir wieder mehr Zuschauer wünsche, dann soll es so sein aber von 6000 bis 7000 habe ich nie geschrieben, wo sollen die denn auch hin?

    Hier ist es besser nicht seine Meinung bzw Wünsche zu äußern

  • ......

    Dem Verein fehlt es an Helfern, an Sponsoren, an Zuschauern, an Leuten, die in Führungsposition Verantwortung übernehmen. Vereinslegende Siegfried Schubert hat vor einigen Jahren gesagt, dass Bayernliga-Eishockey das Höchste für Füssen ist, Oberliga hält er für nicht machbar. Jetzt wird es doch versucht und wir halten uns immerhin schon wieder seit vier Jahren. Aber es ist halt schwer. Da hilft nur Zusammenhalt, und das fehlt mir in der letzten Zeit.

    Absolut richtig. Wie macht der Verein es den Helfen schmackhaft?? Gar nicht. Laut einigen Helfern gibt es nicht mal ein Dankeschön, bis auf ein erzwunges Helferfest. Aber das menschliche ist hier total missraten. Man musste den Vorstand erst darauf hinweisen mal "Danke" zu sagen, die meinen ja alle es ist selbstverständlich ehrenamtlich für den Verein zu arbeiten und was richtig tolles. Ich denk da an unseren Stadion DJ Sven, hat dem einer mal Danke gesagt?

    Thema Sponsor: Verstehe auch nicht wieso man ein dickes EV Füssen Logo, oder eine FÜSSEN Schrift mit Toten Hosen auf der Brust hat, statt mal einen normalen Sponsor. Aber dann das Gesicht von einem Betrüger an der Bande kleben haben bzw. vor dem Spiel als Würfel präsentieren :D

    Man muss zusammenhalten aber wer da alles mittlerweile rumspringt und das "sagen" hat, ist schon wirklich traurig. Glaubt ihr wirklich ein Wolf oder Jung will mit solchen Leuten kommunizieren??

  • Was ich persönlich sehr sehr schade finde ist die Tatsache das sich viele ehemalige Eishockeygrößen nicht für ihren Heimatverein engagieren wollen....ich nenne jetzt beispielsweise mal einen Michi Wolf oder auch die Jung Brüder.....solche Leute würden unserem Verein brutal gut tun in welcher Funktion auch immer.....denke das solche Leute auch gute Kontakte in vielen Bereichen hätten.....und die Namen alleine würden sicherlich auch schon einiges bewegen......aber leider scheint da kein Interesse zu bestehen.....find ich unglaublich schade speziell bei einem Wolf der ja selber ein Geschäft in Füssen führt.....solche Leute bräuchte es aber dringend beim EVF um vielleicht mal wieder größeres zu bewegen.....

    Man sieht die Leute wären da,so ist es nicht.....aber eben leider wollen oder können sie nicht.... :schulterzuck:


    Sagt Dir die Firma ISAS in Füssen was.

    Da arbeitet der ein oder andere EV Füssen Spieler

    Werbung machen die auch beim EV.

    Kannst ja mal googeln wem die Firma gehört

    Einmal editiert, zuletzt von TraditionEVF (29. April 2023 um 10:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TraditionEVF mit diesem Beitrag zusammengefügt.