Gerüchte Weißwasser 23/24

  • "Eingepackte" Plattenbauten.

    Nu.

    Wurden modernisiert. Trotzdem sind es Plattenbauten. ;)


    Mach dich mal schlau. Das ist kein Plattenbau. Danke.

    Boxberger Strasse und am Boulevard dMn also keine Platte?


    https://www.staedtebaufoerderung.info/DE/ProgrammeVo…eisswasser.html


    Der Stadtteil liegt, durch die Bahnlinien vom Stadtzentrum getrennt, im Süden des Stadtgebiets. Es dominieren 5-geschossige Plattenbauten, ergänzt durch einzelne 6-geschossige Objekte sowie an zwei zentralen Standorten 8- bzw. 11-geschossige Hochhäuser. Mit dem Ausbau des Tagebaus Nochten rückte dieser bis auf 500 Meter an den Stadtteil heran.

    Das ist das Gebiet im Umfeld der Arena. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Coswiger (29. Dezember 2023 um 14:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einigen wir uns doch auf: "laut Gerüchten gibt es noch genug Plattenbauten in Weißwasser".

    Gerüchte bezüglich Eishockey in Weißwasser sind wesentlich "interessanter".

  • Hunter Garlent hat stand jetzt noch nirgends Unterschrieben.

    Interesse ist von sehr vielen Seiten Vorhanden.

    Also ich habe von einem kumpel auch was anderes gehört bzgl Garlent... ich kann mir aber nicht vorstellen das wir das Gesamtpaket finanziell stemmen können... siehe Bad Nauheim... die konnten alternativ Gerlach holen und das ist ne aus ne Aussage bzgl des Finanziellen Rahmens

  • Viele Plattenbauten im Umfeld der Eisarena stehen doch noch?

    Immer dieses sinnlose ausklamüsern.

    Die Grundaussage von The_Iceman war "Wo ist in WSW noch groß Plattenbau?".

    Worauf du mit den letzten übrig gebliebenen Teilen davon ankommst. Was nur ein Bruchteil dessen darstellt, was einst hier gestanden hat. Das ist sinnlos.

    Hier sind Plattenbauten für mehr als 15.000 Einwohner abgerissen worden und jeder aus WSW weiß das. Nur jemand aus Coswig weiß es besser 🙄

    Aber um mal zum Thema zurückzukommen.

    Das Thema Garlent hat sich erledigt. Mal schauen was bei Coughler rauskommt und wann man einen möglichen fünften Kontingentspieler verpflichtet.

  • Hockey G

    Eine Aussage war aber auch: "Mach dich mal schlau. Das ist kein Plattenbau. Danke."

    Und diese ist leider auch völlig falsch. Denn auch saniert sind es weiterhin Plattenbauten. Und auch die Geschäftsstelle der Lausitzer Füchse befindet sich in einem solchen Plattenbau. Auch wenn dieser von Außen nicht mehr ganz danach aussieht.

    https://maps.app.goo.gl/vEcLCJqWCuEiTe5F7

    Im übrigen aber auch eine schöne und passende Wandgestaltung von der WBG. :thumbsup:

  • Hockey G

    Eine Aussage war aber auch: "Mach dich mal schlau. Das ist kein Plattenbau. Danke."

    Und diese ist leider auch völlig falsch. Denn auch saniert sind es weiterhin Plattenbauten. Und auch die Geschäftsstelle der Lausitzer Füchse befindet sich in einem solchen Plattenbau. Auch wenn dieser von Außen nicht mehr ganz danach aussieht.

    https://maps.app.goo.gl/vEcLCJqWCuEiTe5F7

    Plattenbauten sind Bauten die aus den grauen Betonfertigteilen bestehen, wie z.B. nur noch die Boxberger Straße. Das hat man damals bereits im 1. Jahr der Immobilienbranche gelernt.

    Die sanierten Gebäude sind mehrgeschössige Gebäude, aber keine Plattenbauten. Diese findest du häufig noch in Hoyerswerda.

    Wenn ihr denkt, die ganzen Gebäude sind "Platten", weil sich das im Sprachgebrauch so eingeschlichen hat, dann ist aber komplett falsch.

    Sorry für off Topic.

  • Plattenbauten sind Bauten die aus den grauen Betonfertigteilen bestehen, wie z.B. nur noch die Boxberger Straße. Das hat man damals bereits im 1. Jahr der Immobilienbranche gelernt.

    Die sanierten Gebäude sind mehrgeschössige Gebäude, aber keine Plattenbauten. Diese findest du häufig noch in Hoyerswerda.

    Das ist nicht richtig. Plattenbau bezieht sich auf die Bauweise, nicht auf das äußere Erscheinungsbild nach dessen Sanierung. Und diese Plattenbauten wurden ja wohl aus Betonfertigteilen gebaut.

  • Das ist nicht richtig. Plattenbau bezieht sich auf die Bauweise, nicht auf das äußere Erscheinungsbild nach dessen Sanierung. Und diese Plattenbauten wurden ja wohl aus Betonfertigteilen gebaut.

    Seltsam, dass wir damals bei der WBG darüber geredet haben, dass die "Platten" immer mehr verschwinden.

    Aber ihr habt natürlich Recht.

  • Seltsam, dass wir damals bei der WBG darüber geredet haben, dass die "Platten" immer mehr verschwinden.

    Sie verschwinden ja auch immer mehr, aber durch Abriss. Und auch aus dem Blickfeld, weil sie saniert nicht mehr ihre Bauweise nach Außen tragen.

    Wie ihr das definiert habt weiß ich nicht. Aber ein Plattenbau bleibt ein Plattenbau, eigentlich hieß es früher sogar Neubau, auch wenn Styropor an die Außenfassade geklebt wird. Es geht bei dem Begriff ja nicht nur um das äußere Erscheinungsbild, sondern um dessen Bauweise aus Betonfertigteilen, den sog. Platten. Und diese verändert sich ja nicht mit der Sanierung.

    Plattenbau ist ursprünglich ein Fachbegriff, welcher sich auf Gebäude bezieht, die aus geschosshohen Betonfertigteilen hergestellt sind. Sowohl die Deckenplatten als auch die Wandscheiben werden vor Ort oder in einem Werk hergestellt und als fertige Elemente auf der Baustelle montiert. Wahrscheinlich tauchte der Begriff erstmals in den 1920er Jahren auf, etwa in den Filmaufnahmen zum Bau der Splanemann-Siedlung. In der DDR war er ein Fachbegriff im Bauwesen. Der Begriff wird meist im Zusammenhang mit Großwohnsiedlungen verwendet, oft in abwertender Absicht
    ....
    Definition

    Als Plattenbauten werden ausschließlich Gebäude bezeichnet, die aus industriell vorgefertigten, geschosshohen und wandbreiten Platten sowie entsprechenden Deckenplatten montiert sind.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Plattenbau

    Ps.: im Grunde ist es mir aber auch egal ob das Haus in dem ich lebe als Plattenbau oder was auch immer bezeichnet wird. Ich mag es so zu wohnen, auch wenn es gewisse Nachteile mitsich bringt. So gibt es aber auch viele Vorteile die ich nicht missen möchte.

  • Gibt es außer Plattenbau was Neues aus dem Fuchsbau zu vermelden? Ich bin in Dresden nicht so nah dran wie ihr. Garlent hat sich lt. Hockey G wohl erledigt.

    Ansonsten wünsche ich allen Usern ein gesundes neues Jahr. :prost: