ESV Kaufbeuren 2023/24

  • Schon komisch, dass Sachen, die vor vier Wochen noch funktioniert haben wie das Powerplay plötzlich nicht mehr gehen. Auch fand ich unser Spiel variabler als letzte Saison, aber das war dann in den letzten Wochen irgendwie auch weg.

    Der ESVK hat dieses Jahr ansich eine starke Abwehr und mit Watson ist auch noch ein offenisiver Verteidiger dazu gekommen, der das Spiel gut antreibt. Das hat mir gefallen. Aber irgendwie riss das dann ein.

    Jetzt schau mer mal, was die Mannschaft mit Jun für Leistungen am Eis zeigt. Ausreden kann es jetzt keine mehr geben. Und man hat gerade mit Spurgeon, Thiel oder Schütz genug Leader am Eis.

    Die Entscheidung war sicher keine Einfache. Kreitl ist kein Sonnenkönig sondern versucht besonnen gute Lösungen zu zeigen.

  • Ich lese immer, das die Entlassung teuer wird..... aktuell kostet das Konstrukt nicht wirklich mehr, als vor 2 Wochen... Jun und Pethke waren da auch schon da, vielleicht stockt man das Gehalt von Jun ein wenig auf, aber Millionenbeträge werden das nicht sein, man hat nicht vor einen Headcoach zu verpflichten (das macht Jun) man überlegt sich einen Co-Trainer zu verpflichten ..... und Raita kriegt halt sein Gehalt weiter und irgendwann findet der auch einen neuen Job, ob dann noch eine Abfindung nötig ist, wird sich zeigen..

  • Ich lese immer, das die Entlassung teuer wird..... aktuell kostet das Konstrukt nicht wirklich mehr, als vor 2 Wochen... Jun und Pethke waren da auch schon da, vielleicht stockt man das Gehalt von Jun ein wenig auf, aber Millionenbeträge werden das nicht sein, man hat nicht vor einen Headcoach zu verpflichten (das macht Jun) man überlegt sich einen Co-Trainer zu verpflichten ..... und Raita kriegt halt sein Gehalt weiter und irgendwann findet der auch einen neuen Job, ob dann noch eine Abfindung nötig ist, wird sich zeigen..

    Naja du zählst ja die Kosten selber auf

    - Gehaltserhöhung Jun

    - Abfindung Raita ( die wird er auch bei einem eventuell neuen Job im Sommer bekommen)

    - neuer Co Trainer (Gehalt, Wohung, Auto)

    - was ist wenn es mit Jun genauso weiter läuft, dann wird man nicht umherkommen, einen neuen Chefcoach zu verpflichten.

    Also so gering sind die kosten da auch nicht, auch wenn es auf den ersten Blick so wirkt.

  • Wie kommst denn auf diese Idee?Daß Fiesinger der Beste Torhüter der Liga ist? Da sehe ich schon noch mehrere die mindestens auf gleicher Höhe sind.

  • War das sarkastisch gemeint?

    Mein Gott, dass weißt du doch selber. Fießinger ist sicher einer der stärksten. Aber da gibts ja auch noch einen Shilin oder Maxwell. Und wahrscheinlich würde euer Stettmer die ganze Liga rocken, wenn er nicht gerade am Hildebrandt in Berlin sägen würde. An guten Torhütern fehlts in der Liga wahrlich nicht. Da würde ich mich nicht an einer einzigen Aussage so aufhängen...

    ...wobei, wenn man Glückwunsch Lausitz sagt, dann kannst die Uhr danach stellen, dass immer die gleichen sich aufregen :rofl:

    Von demher: Gruß nach Lausitz :popcorn:

  • Ich wüsste nicht, warum man als "Außenstehender" immer alles bis ins letzte Detail verstehen muss.

    Beim ESVK wird grundsätzlich gute Arbeit geleistet und für die Entscheidung wird es seine Gründe geben. Damit kann ich dann auch leben und alles andere muss die Zeit zeigen.

    Übrigens darf man auch gern mal "Fehler" machen. Macht nämlich jeder und wenn man die dann auch erkennt und korrigiert, oder daraus lernt, dann ist das grundsätzlich auch in Ordnung.

  • Mein Gott, dass weißt du doch selber. Fießinger ist sicher einer der stärksten. Aber da gibts ja auch noch einen Shilin oder Maxwell. Und wahrscheinlich würde euer Stettmer die ganze Liga rocken, wenn er nicht gerade am Hildebrandt in Berlin sägen würde. An guten Torhütern fehlts in der Liga wahrlich nicht. Da würde ich mich nicht an einer einzigen Aussage so aufhängen...

    ...wobei, wenn man Glückwunsch Lausitz sagt, dann kannst die Uhr danach stellen, dass immer die gleichen sich aufregen :rofl:

    Von demher: Gruß nach Lausitz :popcorn:

    Danke, gruß zurück in die Allgäu! 👋🏻

  • Was ist da übertrieben, wenn da von den beiden aufgrund der Verteilung auf unterschiedliche Reihen schlechte Stimmung verbreitet worden sein sollte, kann man sich das nicht gefallen lassen, vor allem, wenn diese Protagonisten nicht die erhoffte Leistung bringen (und nur darauf bezog sich mein Satz, dann hätte man sich besser von den beiden getrennt, wurde in der Vergangenheit ja auch schon gemacht (Rau, Menge, Sturm).

    Schon klar. Spurgeon und Lammers sind beleidigt, laufen zu Kreitl und der schmeißt Raita raus!?? Das kann doch nicht dein ernst sein.

    Auch ist es falsch, dass Spurgeon und Lammers ständig hier über einen Kamm gezogen werden. Vergleiche mal die Statistiken der beiden heuer und letzte Saison. Spurgeon hat plötzlich fast keine Assists, Lammers kaum Tore. Ich glaube, dass nur einer von beiden ein Problem hat.

    Zu Raita: Er hat super angefangen, das war wirklich ganz stark! Allerdings wusste im Laufe der letzten Saison schon die ganze Liga, dass wir taktisch wenig variabel waren. In der Vorbereitung hat man dann versucht, eine defensivere Taktik einzustudieren, was nicht gelang.

    Auffällig war, dass wir nach meiner Meinung zum Ende der Spiele nicht mehr zulegen konnten. Die Sonntagspiele haben wir seit Wochen verloren. Entweder ist das System so anstrengend, dass der Tank schnell leer wurde, oder der Tank war generell zu klein ;)

    Dass Kreitl einen hohen Trainerverschleiß hat, ist auch nicht wahr.

  • Schon komisch, dass Sachen, die vor vier Wochen noch funktioniert haben wie das Powerplay plötzlich nicht mehr gehen. Auch fand ich unser Spiel variabler als letzte Saison, aber das war dann in den letzten Wochen irgendwie auch weg.

    Der ESVK hat dieses Jahr ansich eine starke Abwehr und mit Watson ist auch noch ein offenisiver Verteidiger dazu gekommen, der das Spiel gut antreibt. Das hat mir gefallen. Aber irgendwie riss das dann ein.

    Jetzt schau mer mal, was die Mannschaft mit Jun für Leistungen am Eis zeigt. Ausreden kann es jetzt keine mehr geben. Und man hat gerade mit Spurgeon, Thiel oder Schütz genug Leader am Eis.

    Die Entscheidung war sicher keine Einfache. Kreitl ist kein Sonnenkönig sondern versucht besonnen gute Lösungen zu zeigen.

    Kreitl war ja selber mal Spieler und wird sich bei der Trainerentlassung schon etwas gedacht haben oder es war einfach irgendeine Interne Geschichte die am Ende zuviel war.

  • Aus meiner Sicht war das dann wohl nur noch mit dem jetzt gemachten Schritt zu lösen. Dass das mit Jun nun auf Dauer klappen wird, muss man sehen. Der überaus gute Ruf von Jun ist wahrscheinlich nicht zu 100 % gerechtfertigt. Ich weiß aus ziemlich sicherer Quelle, dass er auch mit den Jungen viel schreit, was sensible Gemüter ziemlich mitgenommen hat.

    Das hat er doch damals in Schönheide schon gemacht, als seine Trainerkarriere (als Spielertrainer) los ging. Und wenn man jetzt sieht, wo er ist, kann es nicht ganz so verkehrt sein, mit jüngeren Spielern etwas 'härter' umzugehen.

  • Der ESVK trennt sich nicht so schnell von einem Trainer, schon gar nicht, wenn dieser einen Zweijahresvertrag hat. Unsere Gesellschafter sind besonnene Leute. Also gehe ich davon aus , dass die Trennung notwendig war, egal ob wir als Fans das verstehen oder nicht. Zuletzt war die Mannschaft ganz klar Richtung Platz 14 unterwegs, deshalb wohl das schnelle Handeln.

    Schwach von Kreitl fand ich das Versprechen, einen Top-Ausländer zu holen und dann einen Saari zu präsentieren.

    Ich stimme wilderer in vielem zu. Aber es war mit Sicherheit nicht so, dass Raita nur mit Spurgeon und Lammers Probleme hatte. Bei nur 6 AL-Lizenzen kann man auch nicht mal schnell zwei austauschen. Das geht nicht. Kann man eventuell mit deutschen Spielern machen, aber das Risiko, in der Abstiegsrunde nur noch ein oder zwei Ausländer zur Verfügung zu haben, ist viel zu hoch. Ich frage mich seit ein paar Spielen zum Beispiel, warum ein Watson im Gegensatz zu früher kaum noch auffällt.

  • Schon klar. Spurgeon und Lammers sind beleidigt, laufen zu Kreitl und der schmeißt Raita raus!?? Das kann doch nicht dein ernst sein.

    Auch ist es falsch, dass Spurgeon und Lammers ständig hier über einen Kamm gezogen werden. Vergleiche mal die Statistiken der beiden heuer und letzte Saison. Spurgeon hat plötzlich fast keine Assists, Lammers kaum Tore. Ich glaube, dass nur einer von beiden ein Problem hat.

    Zu Raita: Er hat super angefangen, das war wirklich ganz stark! Allerdings wusste im Laufe der letzten Saison schon die ganze Liga, dass wir taktisch wenig variabel waren. In der Vorbereitung hat man dann versucht, eine defensivere Taktik einzustudieren, was nicht gelang.

    Auffällig war, dass wir nach meiner Meinung zum Ende der Spiele nicht mehr zulegen konnten. Die Sonntagspiele haben wir seit Wochen verloren. Entweder ist das System so anstrengend, dass der Tank schnell leer wurde, oder der Tank war generell zu klein ;)

    Dass Kreitl einen hohen Trainerverschleiß hat, ist auch nicht wahr.

    Irgendwo las ich dass die Trennung von Spurgeon und Lammers den Ausschlag gegeben hätte, und die beiden hätten nun ein Problem damit gehabt, darauf war meine Aussage bezogen. Wäre dem so, dass da was dran ist, dann hätte ich eher die beiden auf die Tribüne gesetzt als den Trainer zu feuern. Das war damit gemeint.

    Zu Lammers und Spurgeon seh ich es so, dass ich vor der Saison den Vertrag mit Spurgeon schon verlängert hätte, den von Lammers sicher nicht, jetzt kommt aber von Spurgeon noch weniger als von Lammers, dass Lammers defensiv nie ne Größe war, ist halt nun mal so und das war auch klar, Spurgeon hat von seinen kämpferischen Qualitäten gelebt, das ist halt irgendwann vorbei. Ich spreche den beiden den Willen ja nicht ab, aber die +-Statistik zeigt halt die Defizite auf und die Überzahlformation mit den beiden funktioniert eben auch nicht mehr.

    Diese Saison stechen beide nicht positiv heraus. Da bringen einige Jungspunde mehr. Und ohne die Leistung der 4. Reihe läge man ein paar Plätze weiter hinten.


    Zur Trainerstatistik Unter Kreitl:

    2015/2016: Muller wurde ersetzt durch Krinner

    2016/17 Brockmann

    2017/18 Brockmann

    2018/19 Brockmann

    2019/20 Brockmann

    2020/21 Pallin

    2021/22 Pallin wurde ersetzt durch Tuomie

    2022/23 Raita

    2023/24 Raita wird ersetzt durch Jun

    Ich hatte ja geschrieben außer Brockmann blieb unter Kreitl keiner länger als 15 Monate im Amt das ist jetzt keine so lange Amtszeit (den Wechsel von Krinner zu Brockmann kann man sogar außen vor lassen)

    Mittlerweile gibt’s ja ne Aussage was Kreitl zur Entlassung bewogen hat, bin mal gespannt ob Jun das Ruder rumreissen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von wilderer (30. November 2023 um 22:11)

  • Allemal "billiger" als wenn dir in den kom-

    menden Wochen/Monaten jedes Wochen-

    ende 200 Zuschauer fehlen, weil man sport-

    lich wirklich hinten rein rutscht

  • Zitat

    ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl dazu:„Marko Raita hat der Mannschaft zunächst ein sehr gutes System implementiert und auch im taktischen Bereich dementsprechend weiterentwickelt. Dabei haben sich über die letzten Monate leider sehr starke Abnutzungserscheinungen zwischen Chef-Trainer und Mannschaft gebildet, welche am Ende einen eindeutigen negativen Trend aufzeigten. Dies Entscheidung ist auch unabhängig von einem aktuellen Tabellenplatz, der in der derzeit so engen und ausgeglichenen Liga auch im Moment noch keine sehr große Aussagekraft hat. Wir haben uns diesen Schritt nach vielen und auch intensiven Gesprächen sicherlich nicht leicht gemacht, sehen diesen aber zum Wohle des ESV Kaufbeuren als unabdingbar an.“

    Da klingt doch klar und deutlich draus hervor, dass es Probleme zw. Team und Trainer gab. :popcorn:

  • Entlassen hat er aber nur Muller und jetzt Raita. Eigentlich ziemlich gute Quote für Kreitl.

  • War das sarkastisch gemeint?

    Nein...

    Ich finde ihn brutal stark. Durch seine Größe sieht es easy aus aber das ist Wahnsinn was der rausfischt.... Abpraller gibt's auch nur sehr selten....

    Im Stadion höre ich immer bekommt alles durch die Hosenträger... Wenn man sich Del oder Nhl Spiel anschaut ist es das gleiche wollen dass er sich bewegt und dann zappelt es halt auch mal....

    können mehr als froh sein so ne Bank im Tor zu habe ....

  • Fießinger hat diese Saison noch einen brutalen Schritt nach Vorne gemacht. Hat seine Fehler aus dem letzten Jahr abgestellt und nimmt auch aktiver am Spiel teil. Der ESVK kann froh sein, dass Daniel hinten dicht macht :thumbup: