ESV Kaufbeuren 2023/24

  • Watson zeigt jetzt absolut, warum Kreitl ihn geholt hat. Ein absoluter Antreiber von hinten raus und lässt den dafür nicht mehr verpflichtenden Tomas Schmidt absolut vergessen. Macht das ESVK-Spiel damit auch absolut variabler, weil sich der Gegner nicht mehr bloß auf die Stürmer einstellen kann. Respekt vor der sportlichen Führung des ESVK! Man hat aus der Entwicklung der letzten Saison gelernt und das Team passend verstärkt. Früher war u.a. Spielertypen wie ein Eichinger für den ersten Pass verantwortlich, dass macht heute ein Watson oder trägt ihn gleich ins Drittel. Kein Wunder, dass er auch immer nahe dran ist, den Goldhelm zu tragen.

    Dazu mal eine Frage von mir, seid ihr zufrieden mit der defensiven Leistung von Watson?
    Ich gebe zu, dass ich nur ein Spiel gesehen habe und das war wahrlich kein gutes (Heimspiel gegen Selb), aber da ist mir seine passive Art bei der Verteidigung stark aufgefallen. Nach vorne ist er eine absolute Granate, das sollte unbestritten sein. Aber gerade bei der, weiter oben kolportierten DEL, könnte es mit diesen defensiven Skills (die ich gesehen habe) eng werden. Aber vielleicht war das eine Momentaufnahme...

  • Watson macht auch defensiv viel richtig, außerdem spult der ein Pensum runter, das man allein vom zuschauen schon außer Puste ist, und er ist definitiv einer der das Spiel eröffnen kann und dies auch tut, da kann man den einen oder anderen Fehler in der Defensive verzeihen, genau dafür wurde er geholt.

  • Watson ist auch defensiv nicht so schlecht. Das Pensum, das er abspult, ist riesig. Auch die Geschwindigkeit, in der das alles abläuft. Er ist auf jeden Fall ein Gewinn für uns und sicherlich ein nicht unwesentlicher Faktor, warum wir auf Platz 2 stehen.

  • Zur Diskussion um „wie bekommen wir mehr Zuschauer?“ im Kaufbeurer Forum will ich mal die dort geäußerte Kritik kurz zusammenfassen, aber auch etwas erweitern aus meiner persönlichen Sicht. Zunächst sind über 2.500 Zuschauer im Schnitt nicht schlecht. Dennoch muss man sehen, dass sich das in Zeiten großen sportlichen Erfolgs, eines neuen Stadions und dem großen Potenzial eines Traditonsvereins doch relativiert. Wenn heute Crimmitschau mehr und Selb und Weißwasser fast gleich viel Zuschauer haben, dann müsste in Kaufbeuren mehr gehen.

    Ich weiß auch, dass mehr geht und das Stadion praktisch immer ausverkauft sein könnte. Woher? Nun, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Kunden einem die Bude einrennen, wenn man entsprechendes Engagement zeigt und ein gutes Produkt bietet. Das kann so weit gehen, dass man nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht. Deshalb glaube ich, dass ein Schnitt von 2.800 bis 3.000 Zuschauern in KF auf jeden Fall erreichbar ist.

    Wo liegen die Kritikpunkte? In erster Linie wird hier immer die Gastronomie genannt. Produkte qualitativ mäßig bei viel zu langen Wartezeiten. Ich selbst konsumiere schon lange nichts mehr, weil ich keine 15 Minuten oder mehr anstehen will. Da wir hier Fachleute im Vorstand haben, verstehe ich nicht, dass sich da nichts bessert.

    Die anfangs schlechte Sicht hat gerade beim Stammpublikum aus dem Umland hunderte von Fans wegbrechen lassen. Schwierig, die nun zurückzuholen. Aber gerade dort ist einer von mehreren Ansatzpunkten.

    Der Eventcharakter muss unbedingt gesteigert werden!

    Aktionen, um neue Zuschauer zu gewinnen gibt es kaum. Zumindest viel zu wenige.

    Es wurde vielfach die (nicht vorhandene?) Tätigkeit des Marketingexperten Daniel Wiedemann kritisiert. Auch von mir. Nun ist es aber so, dass in unserer Sprade-TV-Gruppe (ich nutze Sprade nur für Auswärtsspiele) Leute sind, die überzeugend vermitteln, dass man den Wiedemann völlig blockiert hat. Er konnte aus diesem Grund praktisch nichts umsetzen. Hier fielen in einem negativen Zusammenhang die Namen des Pressesprechers und einer langjährigen Büromitarbeiterin. Ich will ausdrücklich sagen, dass mich gerade ernstere Personalie schon erstaunt hat. Noch mehr erstaunt hat mich nur, dass von Herrn Wiedemann absolut gar nichts kam. Kann ja sein, dass die Aussagen Käse sind. Aber der seriöse Herr aus unserer Fernsehgruppe ist sich sicher, dass die Kritik begründet ist. Wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen. Was für mich aber feststeht: es muss einiges verbessert werden, den ausgeschöpft ist das Fanpotenzial in Kaufbeuren nie und nimmer.

  • Die anfangs schlechte Sicht hat gerade beim Stammpublikum aus dem Umland hunderte von Fans wegbrechen lassen. Schwierig, die nun zurückzuholen. Aber gerade dort ist einer von mehreren Ansatzpunkten.

    Ich frage mich ob sich viele Leute die bescheidene Sicht hinterm Tor antun wollen?

    Im alten Stadion bei euch gabs ja auch immer genügend Plätze auf der Geraden, das ist ja nun (also genau wie bei uns :( ) nicht mehr so.

    MMn schreckt das schon viele ab vom regelmäßigen Besuch.

  • Es wurde vielfach die (nicht vorhandene?) Tätigkeit des Marketingexperten Daniel Wiedemann kritisiert. Auch von mir. Nun ist es aber so, dass in unserer Sprade-TV-Gruppe (ich nutze Sprade nur für Auswärtsspiele) Leute sind, die überzeugend vermitteln, dass man den Wiedemann völlig blockiert hat. Er konnte aus diesem Grund praktisch nichts umsetzen. Hier fielen in einem negativen Zusammenhang die Namen des Pressesprechers und einer langjährigen Büromitarbeiterin. Ich will ausdrücklich sagen, dass mich gerade ernstere Personalie schon erstaunt hat. Noch mehr erstaunt hat mich nur, dass von Herrn Wiedemann absolut gar nichts kam. Kann ja sein, dass die Aussagen Käse sind. Aber der seriöse Herr aus unserer Fernsehgruppe ist sich sicher, dass die Kritik begründet ist. Wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen. Was für mich aber feststeht: es muss einiges verbessert werden, den ausgeschöpft ist das Fanpotenzial in Kaufbeuren nie und nimmer.

    naja, der Pressesprecher hatte ja den "Titel" Medienbeauftragter und Marketing und hat da auch in der Vergangenheit sehr viel Wert darauf gelegt, und auf einmal taucht ein Marketingspezialist auf... den Rest selbst zusammenreimen...

  • Dafür gibt es mit Sicherheit mehrere Gründe unter anderem sicherlich die von dir beschriebene Gründe. Man muss natürlich auch auf die Hallen Auslastung auch schauen was den Schnitt betrfft,weil es ist eben auch ein Unterschied ob du bei einem Derby 5000 Zuschauer hinein bringst oder nur 3100 Zuschauer bei teilweise schlechter Sicht rein bringst.

    Was man auch nicht vergessen darf ist daß die Ultras (mögen mir verzeihen) auch nicht für jedermann erträglich ist u.viele sich sagen daß sie sich dieses geschreie u. riesige Polizei Aufgebot auch nicht antun wollen. Dieses Problem haben nicht nur Kaufbeuren, da denken in Ravensburg, Landshut usw. viele Fans nicht anders.

    Von den kosten für einen solchen Eishockeyabend will ich ja gar nicht sprechen, da schauen sich viele Fans eben in Sprade tv bequem u. günstig Zuhause mit Freunden ihre Mannschaft an.

  • Dazu mal eine Frage von mir, seid ihr zufrieden mit der defensiven Leistung von Watson?
    Ich gebe zu, dass ich nur ein Spiel gesehen habe und das war wahrlich kein gutes (Heimspiel gegen Selb), aber da ist mir seine passive Art bei der Verteidigung stark aufgefallen. Nach vorne ist er eine absolute Granate, das sollte unbestritten sein.

    Hier ein neuer Artikel über Jamal Watson.

    Gibt es gut wieder. Watsons Verpflichtung war richtig.

    https://www.kreisbote.de/sport/lokalspo…mH6sKfvKDChWJfY

  • Kann man leider nicht überprüfen, was mit mehr Zuschauern wäre...

    Würde man 1.400 Dauerkarten verkaufen, wenn mehr Plätze da wären? Man läuft ja dann nicht so leicht Gefahr, dass man keine Karte bekommt.

    Hätte man gegen Ravensburg oder Landshut 5.000 Zuschauer im Stadion? Der Pressesprecher hat ja gesagt, dass gerade dann die Anfrage steigt, wenn man ausverkauft meldet - warum man auch immer bei einem ausverkauften Stadion noch anfrägt.

  • Da waren einige hier ganz anderer Ansicht („Hauptsache nicht zu uns“). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Aber die werden bei uns schon wissen, was sie tun. Wie sagst, er muss das jetzt zeigen.

    Es wird wie immer bei uns sein, er wird nicht der überragende Einzelspieler sein, aber ein Spieler der gewisse Stärken mitbringt die unser TEAM wieder stärken. Raita/Kreitl sind absolute Fachmänner, die wissen was sie machen.

  • Da waren einige hier ganz anderer Ansicht („Hauptsache nicht zu uns“). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Aber die werden bei uns schon wissen, was sie tun. Wie sagst, er muss das jetzt zeigen.

    Diejenigen, die ganz anderer Ansicht waren, haben ihn wahrscheinlich noch nie spielen sehen. Anhand von Stats ist das doch schwer zu beurteilen. Ich vertrau unseren Verantwortlichen auf alle Fälle mehr, als so manchem Hobbyexperten ;)

  • Euer Catering ist wirklich nicht das beste, würde mich aber nicht von einem Besuch abhalten. Was es jedoch tut sind die fehlenden Plätze auf der Haupttribüne. Hinter das Tor ist da eher keine Alternative, also für was möchte man noch werben?

  • Jere Laaksonen

    erlebt gerade seinen zweiten Frühling. Als Ausländer für nicht mehr stark genug befunden, was seine Scoringwerte betrifft, musste er 2020 nach Landshut wechseln. Dort kam sehr schnell diese brutale Coronaerkrankung samt Herzmuskelentzündung in der Folge. Jere wurde in die Oberliga nach Lindau abgeschoben. Damals schrieben hier im Forum einige, für die DEL2 reiche das nicht mehr, auch nicht mehr für eine Ausländerstelle in der Oberliga. Kreitl allerdings holte ihn mit deutschem Pass zurück nach Kaufbeuren. Laaksonen überzeugte kämpferisch, allerdings schien es so, als ob sich das mit dem Scoring so langsam erledigt und er eher ein Kandidat für die vierte Reihe ist. Oder sogar für eine Liga tiefer. Doch das will Jere auf gar keinen Fall. Er ist Kaufbeurer und will unbedingt hier spielen.

    Dann kam diese Chance, an der Seite von Sami Blomqvist zu spielen. Sami erwies sich als Volltreffer. Er spielt mannschaftsdienlich wie nie zuvor und ist scoringmäßig unter die besten Stürmer der Liga zurückgekehrt. Zusammen mit seinen (früher so nicht gekannten) Fähigkeiten als Mannschaftsspieler dürfte er sogar wertvoller sein als je zuvor. Ich glaube, Jere wusste, dass diese Rückkehr in eine Topreihe eine Riesenchance für ihn war und er diese nun in Punkte umsetzen musste. Was er (genauso wie Joey Lewis) bravourös umgesetzt hat. Am eindrucksvollsten hat Jere das vorgestern in Krefeld gezeigt. Beinahe hätte es sogar zu seinem dritten Treffer gereicht. Meiner Meinung nach müsste Laaksonen grundsätzlich viel selbstbewusster sein und öfter den Torabschluss suchen. So wie gestern. Er kann das! Er muss nicht immer krampfhaft nach einer Abspielmöglichkeit schauen.

    Wenn Jere so weitermacht, dann hat er locker die Stärke eines DEL2-Ausländers. Und das jetzt, von manchem einschließlich mir schon ein wenig abgeschrieben, mit fast 33 Jahren. Tolle Geschichte!