EC Bad Tölz 2023/24

  • Wie im Artikel steht, der aktuelle Schnitt ist geschönt durch Special Aktionen, Freikarten und Co.

    Wie beim Landwirt. Tölz stöhnt unter Auflagen, hat ein Produkt, was sie vielfach verkaufen müssen, aber keiner will es zu den hohen Preisen. Also macht man auf Discounter, haut das Produkt unter Erzeugerkosten raus und stellt fest, das man so aber gar nicht überleben kann.

    Jetzt ruft man nach "Subventionen" (mindestens 1800 Zuschauer die letzten Heimspiele), droht mit "Stirbt der Bauer, stirbt das Land" (es hängt alles dran, der ganze Standort, inklusive Nachwuchs).

    Facepalms werden entgegen genommen. :schulterzuck:

    Ich glaube du bist dir einfach der Bedeutung der Landwirtschaft nicht bewusst, anders kann ich mir diese abstrusen Quervergleiche nicht erklären 😬🤷‍♂️

  • Der kleine Indianer hat vorgerechnet...

    Wegen den Zuschauereinnahmen wird der Standort nicht hops gehen...

    Altlasten?

    Zu teures Team?

    Karsums, hätte man dann nicht verpflichten dürfen...ist das Geld, dass man wegen Zuschauerschnitt nicht hat...

    Ich mache mal den Vorschlag:

    Sammelaktionen durch die Fanszene!

    Zuschaueraktionen, vor allem Jugendliche in die Halle locken! Perspektivisch denken...

    Wünsche Euch das Allerbeste - die Memminger haben Euch jedenfalls unterstützen können, durch Buskonvoi...man ließ sogar die Punkte überwiegend dort :prost:

  • Wie im Artikel steht, der aktuelle Schnitt ist geschönt durch Special Aktionen, Freikarten und Co.

    Wie beim Landwirt. Tölz stöhnt unter Auflagen, hat ein Produkt, was sie vielfach verkaufen müssen, aber keiner will es zu den hohen Preisen. Also macht man auf Discounter, haut das Produkt unter Erzeugerkosten raus und stellt fest, das man so aber gar nicht überleben kann.

    Jetzt ruft man nach "Subventionen" (mindestens 1800 Zuschauer die letzten Heimspiele), droht mit "Stirbt der Bauer, stirbt das Land" (es hängt alles dran, der ganze Standort, inklusive Nachwuchs).

    Facepalms werden entgegen genommen. :schulterzuck:

    Lass halt die absolut blöden Quervergleiche, dann kann man diskutieren.

    So sind das Stammtischparolen und mehr nicht.

  • Finde den Fehler:

    "Das Unternehmen TEG habe solide gewirtschaftet, bei den Einnahmen gebe es sogar einen Zuwachs durch um 50 Prozent gestiegene Sponsorengelder. Dem Plus stehen höhere Kosten gegenüber. Und am Ende bleibt eben ein Minus durch fehlende Einnahmen."

  • Ich nach auch einen Vorschlag,

    Das diejenigen die diese Transfers abgesegnet haben und sich verrechnet haben diesen Schaden aus dem eigenen Geldbeutel begleichen.

    So was nennt man Lerneffekt, beim nächsten mal agiert man dann vorsichtiger mit Geldern eines Vereins das demjenigen Verantwortlichen nicht gehört.

    Andernfalls verpufft der Lerneffekt, man gibt weiter Zuviel aus oder kalkuliert zu riskant, wenn’s nicht klappt, kommen ja die Retter von außen.

  • Zu den Zuschauern muss noch ergänzt werden, dass das Derby eventuell nicht ausgleicht. Das ist ja ziemlich spät, was ist, wenn es da sportlich um nichts mehr geht?

    Kommen dann 4000?

    Kommen tatsächlich 4000, würden in den restlichen sechs Heimspielen ,,nur'' noch ca. 1430 Zuschauer im Schnitt gebraucht ;) und die momentane sportliche Konstellation könnte durchaus dazu führen dass es für beide Klubs tabellarisch noch um etwas geht. Für uns um Platz 6, für euch um die Pre-Playoffs oder eine bessere Ausgangsposition. Zementiert werden die Platzierungen jedenfalls noch nicht sein. Dann muss halt einfach mal richtig getrommelt werden, ,,Tölzer für Tölz'' oder was auch immer. Und der Bergaffe an sich gilt ja gemeinhin auch als etwas reisefreudiger als sein Isarwinkler Pendant. Wenn unter diesen Vorzeichen nicht zumindest 3500 Leute zu mobilisieren sind wäre es schon bitter.

    Wurde Karsums nicht extern finanziert?

    Ansonsten denke ich schon dass das Team Schlager dieses Jahr in Tölz viel versucht hat, auch wenn gut gemeint nicht immer gleichbedeutend mit gut gemacht ist, wie auch Schalle schon skizziert hat.

    Zum Thema Jugendliche in die Halle locken: wir haben in GAP für diese Saison Schülerdauerkarten zum Preis von 19,23 € angeboten und dieser Schachzug hat sich mehr als ausgezahlt. Gut 400 davon wurden abgesetzt, während man die Zahl der verkauften regulären Schüler-DKs in den letzten Jahren jeweils an sehr wenigen Händen abzählen konnte. Effekt: die Kurve ist besser gefüllt, junge Leute sind i.d.R. begeisterungsfähiger in Sachen Stimmung als ältere, es ist für viele ein richtiger Treffpunkt geworden, sie sind häufig in Begleitung von Eltern oder anderen Angehörigen die regulär Eintritt bezahlen. Wenn wir dadurch 100 neue Fans gewonnen haben die auch künftig regelmäßig ins Stadion kommen geht die Rechnung auch längerfristig mehr als auf. Vielleicht ist das auch ein denkbarer Ansatz für den ECT, auch wenn ich die dortigen korrespondierenden Verkaufszahlen freilich nicht kenne.

  • Ich mach mich vielleicht arg unbeliebt aber ! wenn man mit 1250 kalkuliert und 1137 zahlende hast, dann macht das im Schnitt bei 24 Heimspielen circa 2700 fehlende "Zuschauereinnahmen" aus. Selbst wenn da optimistisch mit Durchschnittlich brutto 16€ kalkulierst bleiben netto dem Verein hängen - 7% Mwst -5% DEB Verbandsabgaben - 3% BEV Verbandsabgaben bist bei 14€ auf 2700 zahlende... ca. 37000€ weniger Einnahmen in der laufenden Saison. Bei einem Etat von gefühlt 1 Mio dürfte das 4% weniger Einnahmen sein, deswegen schon "wir sind fast pleite" hat man sicherlich wo anders Fehler getätigt.

    Wenn der Etat dann schon so derart auf die Kante genäht ist, dann darf ich nicht ende Oktober während der laufenden Saison einen Pretnar nachverpflichten , sowie einen Karsums im Dezember und einen Trainerwechsel vor nehmen. All diese Faktoren kosten mehr, weit mehr Geld als man über erhoffte "mehr" Zuschauerzahlen wieder rein holt.

    Das Problem ist einfach schlicht das man zu arg an die Kante kalkuliert und wenn es doch nicht so läuft trotzdem noch sportliche Nachverpflichtungen tätigt. Das ist schlicht Bullshit, selbst verursacht und hat eher wenig mit "uns fehlen" Zuschauereinahmen zu tun.

    - unser ehemalige Trainer stand nicht mehr lange auf der Payroll (ist ja nun in Selb) - daher sollte sich das nicht viel nehmen

    - Pretnar wurde für Zac Hermann nachverpflichtet, welcher uns nach ein paar Spielen wieder verlassen hat - daher danke ich auch keine Mehrkosten
    - und Karsums wurde nur nachverpflichtet, da ein Tölzer Geschäftsmann anscheinend einen höheren fünfstelligen Betrag gegeben hat und wohl auch Fans

    gespendet haben

  • Warum vergrault man die damit? Kaufst du dir deswegen keine mehr, weil durch Aktionen Tagestickets insgesamt billiger wären? Wenn jeder Fan so denken würde wie du, dann gute Nacht....

    Was bringen solche Aussagen in so einer Situation?

    Übers Sportliche kannst selbst du momentan nix kritisieren, dann kommt eben wieder sowas, einfach nur traurig.

    Wieder typisch, lesen, nicht verstehen und falsche Rückschlüsse ziehen, traurig!

    Wo hab ich geschrieben, dass ich so denke? Diese Rückmeldungen hab ich erhalten und an Fabi und Hubert weitergegeben.

    Ich selbst kaufe mir stets eine DK, habe mich für den Kraxlerclub angemeldet und habe an der Sammelaktion für Karsums mitgewirkt und mitbezahlt. Jetzt bist du dran…

  • Seit ich in Tölz im Eishockey bin (seit mehr als einem Jahrzehnt), hört es sich meistens gleich an.

    Egal ob 1800, 1500, 1200 Zuschauer....

    Es sind immer zu wenige Zuschauer...

    ...Und der Zuschauerschnitt in Tölz ist immer schlecht....

  • Seit ich in Tölz im Eishockey bin (seit mehr als einem Jahrzehnt), hört es sich meistens gleich an.

    Egal ob 1800, 1500, 1200 Zuschauer....

    Es sind immer zu wenige Zuschauer...

    ...Und der Zuschauerschnitt in Tölz ist immer schlecht....

    Wir haben halt auch ein sehr verwöhntes Publikum, das war aber schon immer so...resultiert noch aus Zeiten
    der 2.Bundesliga oder auch DEL2-Zeiten. Wir hatten oft Spieler die viele Jahre hinweg Identifikationsfiguren
    und absolute Leistungsträger waren. Späth, Sahanoglu, Sihling ist die nächste aufstrebende Generation und
    allein die hätten es verdient dass man ins Stadion geht...

  • Die unter Wee subventionierten DK tragen heute noch dazu bei, dass das preisliche Anspruchsdenken bei uns daneben ist.

    Schlager hat jedenfalls alles versucht, Zuschauer ins Stadion zu bekommen, siehe After Game Partys und ähnliches.

    Die Kunst ist es halt auch, junges und älteres Publikum gleichermaßen anzusprechen.

    Aber was kann man jetzt speziell für 50+ Zuschauer bieten? Hab ebenfalls keine Lösung dafür gefunden.

  • Die unter Wee subventionierten DK tragen heute noch dazu bei, dass das preisliche Anspruchsdenken bei uns daneben ist.

    Schlager hat jedenfalls alles versucht, Zuschauer ins Stadion zu bekommen, siehe After Game Partys und ähnliches.

    Die Kunst ist es halt auch, junges und älteres Publikum gleichermaßen anzusprechen.

    Aber was kann man jetzt speziell für 50+ Zuschauer bieten? Hab ebenfalls keine Lösung dafür gefunden.

    Es wäre gut, wenn man erstmal versucht die ganzen ehemaligen verlorene Fans und Sympathisanten zu erreichen.

    So toll ich Sprade finde, aber soweit es mir möglich ist, fahre ich nach Tölz ins Stadion.

    Die Fans sollten aufhören unsere HEIMSPIELE in größerer Gruppen zu Hause auf Sprade zu konsumieren - so erkläre ich mir das hauptsächlich.

    Und die Jungs am Zapfhahn sollen halt bitte 30-50 Bier vorzapfen können (so wie früher) und nicht erst beginnen wenn das Drittel rum ist und
    der erste in der Reihe sein Bier bestellt und bezahlt hat. Hat der Wirt anscheinend immer noch nicht gecheckt, aber es wäre doch so einfach...

    Gute Spezl-Mundproganda…da kennt doch fast jeder jeden, beim Sport beim Einkaufen, beim Ausgehen...
    auch das ganze Umland im Oberland ist gemeint. Das geht doch vom Tegernsee bis Jachenau, Penzberg...bis mit mir aus München.

    Vielleicht gehört auch ein bisschen mehr Außenwerbung dazu, im Badeteil wo die Kurgäste sind, in der Marktstraße oder auch auf
    der Isarbrücke. Da hing doch früher öfter ein Banner mit "heute Eishockey"...es sollte auch im Umkreis mehr Aufmerksamkeit gemacht
    werden...Social Media schön und gut, ein Banner am Tegernsee bringt unser sicher auch den ein oder anderen Urlauber.

    Die Jungs spielen super und der Axel macht einen tollen Job, es macht einfach Spaß im Stadion!

    Natürlich ist viel passiert, schlechte Kommunikation, das Thema mit der Gastro,

    der Absturz von der DEL2 in die Oberliga (2022), die schlechteste Saison in einer Oberliga überhaupt (22/23)

    und dann so ein schlechter Start in die neue Saison mit dazu fehlendem Knipser-Typus.

    Dazu wieder die Gewöhnung an das Tempo in der Oberliga.

    Ich kann mich an die ersten Spiele erinnern, das war echt grausam…wenn man davor Pfleger, Gardiner, French, Weller, Dibelka auf

    dem Eis bestaunen konnte. Ich denke mal das hat den Zuschauerschnitt am Ende auch richtig runtergezogen, zumal keiner davon
    ausgegangen ist, dass wir in der ersten Oberligasaison ganz weit runterrutschen würden.

    Was ist eigentlich mit dem Banda del Sued Banner passiert, welcher immer vor den Heimspielen

    an vorderster Reihe der Zuschauer, hinter dem Tor, ca. 20 meterlang sichtbar, angebracht war?

    Gibt es die nicht mehr? Da fehlen doch momentan jede Menge alte Leute in der Kurve.

    4 Mal editiert, zuletzt von Toelzer1978 (16. Januar 2024 um 12:21)

  • Okay, jeder Verein und jedes Umfeld/Umland ist anders. Aber wenn ich sehe, wie schwierig es in Füssen ist, verlorene Zuschauer zurückzugewinnen.....viele kommen eventuell nur zurück, wenn "Erfolg" da ist. Aber diesen muss man sich erst erkaufen. Aber mit was, wenn das Geld knapp ist?

  • Einen Kunden wiederzugewinnen ist schwieriger als einen Kunden zu halten. In den letzten Jahren haben viele Faktoren dazu geführt, das langjährige Fans wegbleiben. Die kommen nicht nach einer kurzen Serie wieder. Da muss eine neue Euphorie entfacht werden. Das braucht Zeit und Zeichen. Trainer Tausch und Nachverpflichtung sind solche Zeichen und werden auch honoriert, die Zuschauer Zahlen sind zuletzt wieder deutlich gestiegen. Dieser Weg muss jetzt weiter gegangen werden. Aktuell den Fan als Schuldigen hinzustellen, sehe ich dabei als kontraproduktiv. Zur jetzigen Situation geführt haben Entscheidungen in den Vorjahren.

  • - unser ehemalige Trainer stand nicht mehr lange auf der Payroll (ist ja nun in Selb) - daher sollte sich das nicht viel nehmen

    - Pretnar wurde für Zac Hermann nachverpflichtet, welcher uns nach ein paar Spielen wieder verlassen hat - daher danke ich auch keine Mehrkosten
    - und Karsums wurde nur nachverpflichtet, da ein Tölzer Geschäftsmann anscheinend einen höheren fünfstelligen Betrag gegeben hat und wohl auch Fans

    gespendet haben

    -Weisst du mit Sicherheit ob Forster nach der Freistellung nicht gleich eine Abfindung ausgehandelt hat ?

    - gegen Ende Oktober ( Etatplanung findet im Groben im Mai-Juni statt ) sollte man schon in den Bilanzen prüfen und feststellen können ob der Etat aufgeht oder man höhere Rücklagen benötigt.

    Zum anderen einen Noname Konti mit Pretnar finanziell gleichzusetzen halte ich für spekulativ.

    -gerade dann wenn ein Geschäftsmann vor Ort einen Spieler mit verpflichtet ist es oft jemand aus dem näheren Vorstandsumfeld. Einen Nutzen ( Werbung ) hat der Geschäftsmann daraus nicht, er macht das also hauptsächlich um den Verein zu unterstützen. Das geht auch mittels Spende wenn der GF ehrlich demjenigen gegenüber ist das die Kassen klamm sind und die Bilanz auf Schieflage ist. Den Geschäftsmann der dann trotzdem auf einen "Starspieler" besteht möcht ich kennen.

    Hausgemachte Probleme, Vereinsbrille abnehmen. Danke

  • Ein Zuschauerschnitt von 1800 ist schon sehr utopisch.

    Die einzige Möglichkeit es zu erreichen wäre ein zusätzliches Pre Playoff Spiel gegen den SC Riessersee.

    Dafür müsste Garmisch 7. , Tölz 10. werden.

  • Das diejenigen die diese Transfers abgesegnet haben und sich verrechnet haben diesen Schaden aus dem eigenen Geldbeutel begleichen.

    Also dass ist der witz des jahrhunderts. Dieses, sehr wünschenswerte vorgehen wird erst dann passieren wenn die hölle zugefriert, Trump nicht mehr homophop und frauenfeindlich ist und Scholz sich an cumex erinnern kann.....................also NIE

  • Ich mach mich jetzt mal unbeliebt, denn ich kann eine Leier nicht mehr hören und das egal ob in Tölz oder bei uns:

    Die Fans zurück ins Stadion holen.

    Das zeigt einfach, dass unsere Vereine in der Vergangenheit leben. Die Zeiten in denen erfolgsunabhängig die Hütten voll waren, sind längst vorbei und einen Teil kriegst du auch gar nicht mehr ins Stadion. Es müssen ständig neue Fans generiert werden. Immer wärmere Winter, weniger Eisflächen etc. erleichtern das nicht. Vor 20 Jahren waren alle Seen über Wochen zugefroren, jeder konnte Schlittschuh laufen und hatte einen Schläger daheim.

    Darum ist das verdammt mühsam, aber irgendwann ist das alte zurückholen nun mal vorbei...