EC Bad Tölz 2023/24

  • Da verdient der Club eh nix dran, aufgrund der grandiosen Ausgestaltung des Gastronomie-Vertrages.

    Naja, ohne Austausch und Nachverpflichtung stünde man noch weiter unten drin. Oberliga ist und bleibt ein Sterben auf Raten.

  • Kalkuliert mit 1800 Zuschauern im Schnitt? Nach der letzten durchwachsenen Saison? Wow. Und momentan bei 1127. Da sage ich mal als Außenstehender, das ist ein Haufen Geld, was fehlt.

  • Im morgigen Tk findet sich ein Artikel „Tölz wieder in Zukunftsangst“…

    Zuschauerzahlen sind großes Thema, es müssten 1800 kommen

    Ich habe den Artikel gerade gelesen. Fabi Schlager wählt hier schon deutliche Worte. Wie ein letzter Wake up call an das gesamte Umfeld. Wenn zu den restlichen Heimspielen nicht mindestens 1800 Zuschauer im Schnitt kommen sei die Fortführung des Oberliga-Spielbetriebs stark gefährdet. Es fällt auch die Formulierung "dann ist es vorbei".

    Die Gemengenlage aus Altlasten und einer finanziell offenbar unerwartet defizitären laufenden Spielzeit scheint sich nun endgültig zu einer existenzbedrohenden Situation für das Tölzer Eishockey ausgewachsen zu haben.

    Der von Schlager umrissene Worst Case darf nicht Realität werden. Ich möchte mir das überhaupt nicht ausmalen, nicht nur weil unsere beiden Vereine eine im deutschen Eishockey wohl einzigartige Schicksalsgemeinschaft verbindet. Gut dass wir wenigstens noch ein Derby bei euch spielen, da muss die Hütte einfach mal ohne jegliche Rabattaktionen voll werden! Dass im Oktober nicht mal 2000 Zuschauer zum Derby gekommen sind ließ schon nichts gutes erahnen.

  • Ich finde diese Saison wurden die richtigen Schlüsse und Konsequenzen gezogen, für den sportlichen Erfolg und um die Zuschauer zurück zu holen. Es waren Vorsaisonen, in denen sich die Zuschauer vera... gefühlt haben, die müssen erst wiedergewonnen werden.

  • Die Gemengenlage aus Altlasten und einer finanziell offenbar unerwartet defizitären laufenden Spielzeit scheint sich nun endgültig zu einer existenzbedrohenden Situation für das Tölzer Eishockey ausgewachsen zu haben.

    Unerwartet? Hmm…

    Ich hatte spät erst erfahren, mit welchem Schnitt an Zuschauern man da gerechnet hat. Und das war zuuu optimistisch!

    Genauso sah das auch der DEB, sonst hätten wir die Bürgschaft nicht benötigt.

    Im Endeffekt trug der Kader sein Scherflein dazu bei, als ausgewogen im Scoring angekündigt, zeigt die Tabelle seine tatsächliche Qualität! Ich habe mich in dem Punkt getäuscht, aber die Mannschaft spielt momentan über ihren Möglichkeiten, das scheint Kammerers Verdienst zu sein.

    Handwerkliche Fehler began man auch schon vor der Saison, ein DK-Verkauf startete zu einem Zeitpunkt, als noch gar nicht feststand, wieviele Mannschaften und Spieltage es gibt.

    Nun vergrault man aktuell die DK-Besitzer, in dem man fast immer irgendwelche Rabattaktionen anbietet.

    Zudem kommuniziert man nur auf Social Media und nicht im TK.

    In einem Post stand ja, dass man auf jüngeres Publikum setzen möchte, deshalb wahrscheinlich…

    Aber unser Altersdurchschnitt dürfte halt höher sein.

    After Game Party und Co, erfolglos und eingeschlafen dank mieser Gastro, leider ein Dauermanko!

    Aber egal, jetzt müssen alle zusammenhalten, aber jedes Spiel 1800? Puh…

  • Aber egal, jetzt müssen alle zusammenhalten, aber jedes Spiel 1800? Puh…

    Darunter Gegner wie Stuttgart, Lindau, Höchstadt und Passau ein durchaus ambitioniertes Ziel... Immerhin: Ein Derby gegen den SCR gibt es ja noch. Da muss es dann halt proppenvoll sein.

  • Dieses "die Zuschauer stimmen jetzt mit den Füßen ab" und "wir brauchen ab jetzt 1800 Zuschauer je Heimspiel" plus "es hängt alles dran, auch der Nachwuchs" hat in meinen Jahrzehnten beim Eishockey noch NIE funktioniert.

    Naja, der Präsident ist Landwirt, vielleicht gibts Subventionen 🤷🤔🤷

  • Dieses "die Zuschauer stimmen jetzt mit den Füßen ab" und "wir brauchen ab jetzt 1800 Zuschauer je Heimspiel" plus "es hängt alles dran, auch der Nachwuchs" hat in meinen Jahrzehnten beim Eishockey noch NIE funktioniert.

    Naja, der Präsident ist Landwirt, vielleicht gibts Subventionen 🤷🤔🤷

    Der Präsident ist mitnichten Landwirt. Er züchtet noch als Hobby eine bestimmte Rindersorte, ist aber Geschäftsmann und hat mehrere Firmen.

    Zu den Zuschauern muss noch ergänzt werden, dass das Derby eventuell nicht ausgleicht. Das ist ja ziemlich spät, was ist, wenn es da sportlich um nichts mehr geht?

    Kommen dann 4000?

  • Der Präsident ist mitnichten Landwirt. Er züchtet noch als Hobby eine bestimmte Rindersorte, ist aber Geschäftsmann und hat mehrere Firmen.

    Im Merkur Bericht Landwirt genannt. 🤷

    Ich drücke die Daumen für die Buam, vor allem für die fans wie dich würde es mir sehr leid tun, außer das Tölz natürlich ein Traditionsstandort ist.

  • Ich mach mich vielleicht arg unbeliebt aber ! wenn man mit 1250 kalkuliert und 1137 zahlende hast, dann macht das im Schnitt bei 24 Heimspielen circa 2700 fehlende "Zuschauereinnahmen" aus. Selbst wenn da optimistisch mit Durchschnittlich brutto 16€ kalkulierst bleiben netto dem Verein hängen - 7% Mwst -5% DEB Verbandsabgaben - 3% BEV Verbandsabgaben bist bei 14€ auf 2700 zahlende... ca. 37000€ weniger Einnahmen in der laufenden Saison. Bei einem Etat von gefühlt 1 Mio dürfte das 4% weniger Einnahmen sein, deswegen schon "wir sind fast pleite" hat man sicherlich wo anders Fehler getätigt.

    Wenn der Etat dann schon so derart auf die Kante genäht ist, dann darf ich nicht ende Oktober während der laufenden Saison einen Pretnar nachverpflichten , sowie einen Karsums im Dezember und einen Trainerwechsel vor nehmen. All diese Faktoren kosten mehr, weit mehr Geld als man über erhoffte "mehr" Zuschauerzahlen wieder rein holt.

    Das Problem ist einfach schlicht das man zu arg an die Kante kalkuliert und wenn es doch nicht so läuft trotzdem noch sportliche Nachverpflichtungen tätigt. Das ist schlicht Bullshit, selbst verursacht und hat eher wenig mit "uns fehlen" Zuschauereinahmen zu tun.

  • Nun vergrault man aktuell die DK-Besitzer, in dem man fast immer irgendwelche Rabattaktionen anbietet.

    Warum vergrault man die damit? Kaufst du dir deswegen keine mehr, weil durch Aktionen Tagestickets insgesamt billiger wären? Wenn jeder Fan so denken würde wie du, dann gute Nacht....

    Was bringen solche Aussagen in so einer Situation?

    Übers Sportliche kannst selbst du momentan nix kritisieren, dann kommt eben wieder sowas, einfach nur traurig.

  • Ich mach mich vielleicht arg unbeliebt aber ! wenn man mit 1250 kalkuliert und 1137 zahlende hast, dann macht das im Schnitt bei 24 Heimspielen circa 2700 fehlende "Zuschauereinnahmen" aus. Selbst wenn da optimistisch mit Durchschnittlich brutto 16€ kalkulierst bleiben netto dem Verein hängen - 7% Mwst -5% DEB Verbandsabgaben - 3% BEV Verbandsabgaben bist bei 14€ auf 2700 zahlende... ca. 37000€ weniger Einnahmen in der laufenden Saison. Bei einem Etat von gefühlt 1 Mio dürfte das 4% weniger Einnahmen sein, deswegen schon "wir sind fast pleite" hat man sicherlich wo anders Fehler getätigt.

    Wie im Artikel steht, der aktuelle Schnitt ist geschönt durch Special Aktionen, Freikarten und Co.

    Wie beim Landwirt. Tölz stöhnt unter Auflagen, hat ein Produkt, was sie vielfach verkaufen müssen, aber keiner will es zu den hohen Preisen. Also macht man auf Discounter, haut das Produkt unter Erzeugerkosten raus und stellt fest, das man so aber gar nicht überleben kann.

    Jetzt ruft man nach "Subventionen" (mindestens 1800 Zuschauer die letzten Heimspiele), droht mit "Stirbt der Bauer, stirbt das Land" (es hängt alles dran, der ganze Standort, inklusive Nachwuchs).

    Facepalms werden entgegen genommen. :schulterzuck: