Eisbären Regensburg 2023/2024

  • Die Schlagzeile ist einfach nur dämlich. Die genannte Zahl bedeutet nur, dass das Eishockey in Regensburg verhältnismäßig teuer ist. Da wurden einfach die fehlenden Einnahmen aus dem Catering und die Hallenmiete hochgerechnet. Das ist natürlich Quatsch. Die Halle fasst 4.700 Zuschauer. Da könnten andere Teams mit kleineren Hallen und weniger Sitzplätzen auch argumentieren, dass schon zu Saisonstart >1 Mio fehlt.

    Ich gehe davon aus, dass man den Hype in Regensburg für die Eisbären einfach nutzen wollte um die Stadt wachzurütteln und gleichzeitig zu hohe Fanerwartungen zu dämpfen. Ob das so schlau war, kurz vor dem Playoffstart, steht auf einem anderen Blatt.

  • Die Schlagzeile ist einfach nur dämlich. Die genannte Zahl bedeutet nur, dass das Eishockey in Regensburg verhältnismäßig teuer ist. Da wurden einfach die fehlenden Einnahmen aus dem Catering und die Hallenmiete hochgerechnet. Das ist natürlich Quatsch. Die Halle fasst 4.700 Zuschauer. Da könnten andere Teams mit kleineren Hallen und weniger Sitzplätzen auch argumentieren, dass schon zu Saisonstart >1 Mio fehlt.

    Ich gehe davon aus, dass man den Hype in Regensburg für die Eisbären einfach nutzen wollte um die Stadt wachzurütteln und gleichzeitig zu hohe Fanerwartungen zu dämpfen. Ob das so schlau war, kurz vor dem Playoffstart, steht auf einem anderen Blatt.

    Danke :thumbup:

  • Die Schlagzeile ist einfach nur dämlich. Die genannte Zahl bedeutet nur, dass das Eishockey in Regensburg verhältnismäßig teuer ist. Da wurden einfach die fehlenden Einnahmen aus dem Catering und die Hallenmiete hochgerechnet. Das ist natürlich Quatsch. Die Halle fasst 4.700 Zuschauer. Da könnten andere Teams mit kleineren Hallen und weniger Sitzplätzen auch argumentieren, dass schon zu Saisonstart >1 Mio fehlt.

    Ich gehe davon aus, dass man den Hype in Regensburg für die Eisbären einfach nutzen wollte um die Stadt wachzurütteln und gleichzeitig zu hohe Fanerwartungen zu dämpfen. Ob das so schlau war, kurz vor dem Playoffstart, steht auf einem anderen Blatt.

    Guten Tag


    Fakt ist aber auch der Satz :

    „….Schon die halbe Million Euro, die die Gesellschafter am Ende der vergangenen Saison zuschießen mussten, war nicht schlecht.“

    Und das ist trotzdem heftig …!!

    Gruß aus la

  • Aber auch das ist dem Eisbären Fan bekannt. Nichts neues.


    Keiner weiß wieviel die Gesellschafter der anderen Standorte Jahr für Jahr nachschiessen (müssen).

    Man hofft halt auf den HALLO WACH !! Effekt.

  • Ich mag mich täuschen, aber Zeitungen werden wahrscheinlich nicht nur von Eishockey Fans gelesen.

    Aber hier drin diskutiert, als ob gerade eine Bombe geplatzt wäre.

    Das ist aber schon ein Eishockey Forum.


    Edit: Wegen der Zeitung habe ich meinen Eintrag oben ergänzt.

  • Fakt ist aber auch der Satz :

    „….Schon die halbe Million Euro, die die Gesellschafter am Ende der vergangenen Saison zuschießen mussten, war nicht schlecht.“

    Und das ist trotzdem heftig …!!

    Ja, einerseits heftig. Andererseits, wenn sie das ohne Murren bezahlen, dann ist das ja okay. Eishockey ist halt einfach ein Zuschussgeschäft.

  • Aber hier drin diskutiert, als ob gerade eine Bombe geplatzt wäre.

    Das ist doch klar wenn so was veröffentlicht wird. Und das wird auch nächstes Jahr nicht anders sein… man kann da fast schon Wetten darauf abschließen wann diese „Meldung“ nächstes Jahr kommt…

  • Natürlich muss er das. Jeder muss für die besten Rahmenbedingungen für sich "erkämpfen". Der Artikel ist sogar ein sehr guter. Spricht die örtlichen Defizite deutlich an und erklärt auch das wie und warum.

    Einmal editiert, zuletzt von SONNENGOTT (10. März 2024 um 12:55)

  • Mit dem neuen Gesellschafter der wohl einsteigt, sollte das nachschießen zu einem kleineren Problem werden.

    Guten Tag


    Fakt ist aber auch der Satz :

    „….Schon die halbe Million Euro, die die Gesellschafter am Ende der vergangenen Saison zuschießen mussten, war nicht schlecht.“

    Und das ist trotzdem heftig …!!

    Gruß aus la

    Zur Wahrheit gehört aber dann auch dieser Satz bzw. diese Sätze:


    “Die Altlasten haben wir halt mit der letzten Saison und dem Nachschuss beseitigt. Das war nicht aus dem laufenden Betrieb zu stemmen. Und auch der laufende Betrieb hat nicht zu einem Plus geführt. Das ist in einer ersten DEL-2-Saison auch durch die höheren Zuschauereinnahmen nicht zu erwarten. Einen Standort wie Regensburg bringst du nach einem Aufstieg nicht auf eine rote Null. Das erste Jahr musst du ordentlich zulegen. Da muss der Sponsorenzuspruch erst wachsen.“



    Aus diesem Artikel der vor der Saison erschien.

    Einmal editiert, zuletzt von Rynho (10. März 2024 um 16:59)

  • Nur damit das klar ist: bereits in der Oberliga mussten die Gesellschafter jede Saison einen Betrag in etwa dieser Größenordnung beitragen. Ich find das durchaus im akzeptablen Rahmen.
    Profitables Profieishockey wird wohl noch sehr lange Zeit nicht möglich sein. Ich vermute sogar standortunabhängig.
    Wir sind froh, dass wir mit Volkmer einen finanzstarken Gesellschafter haben. In Regensburg ist die Sponsorenlandschaft überschaubar und zäh. Es wäre deshalb von großer Wichtigkeit, dass die Stadt Regensburg etwas mehr für die Eisbären tun würde. Bisher wurde im großen Stil nur der Jahn unterstützt. Das muss aber nicht so bleiben.

  • Die Schlagzeile ist einfach nur dämlich. Die genannte Zahl bedeutet nur, dass das Eishockey in Regensburg verhältnismäßig teuer ist. Da wurden einfach die fehlenden Einnahmen aus dem Catering und die Hallenmiete hochgerechnet. Das ist natürlich Quatsch. Die Halle fasst 4.700 Zuschauer. Da könnten andere Teams mit kleineren Hallen und weniger Sitzplätzen auch argumentieren, dass schon zu Saisonstart >1 Mio fehlt.

    Ich gehe davon aus, dass man den Hype in Regensburg für die Eisbären einfach nutzen wollte um die Stadt wachzurütteln und gleichzeitig zu hohe Fanerwartungen zu dämpfen. Ob das so schlau war, kurz vor dem Playoffstart, steht auf einem anderen Blatt.

    Ohne jetzt Haarspalterei betreiben zu wollen: Welche kleinere Halle ist denn ständig ausverkauft, so dass weitere zahlende Zuschauer keine Karte mehr kaufen können? Denn anders kommst du nicht auf deine fehlende Million Euro.

  • Naja, anteilig ist da schon auch „Mimimi“ dabei -

    neben dem „wir wollen aufrütteln“

    Es ging mir um das Mimimi mit einem solchen Kader.....


    Zum einen gehört in dem Fall jammern mit zum wachrütteln dazu!
    Zum anderen haben wir schon einen echt krassen 2.Liga Kader mit:
    Grimm, Slesak, Schmid, Schmidt, Neffin, Heger, Ontl, Schembri, Divis, Schwamberger, Schütz, Bühler, Tippmann, Flade......

    Ich will diese Jungs nicht abwerten, denn sie sind auch ein wichtiger Teil von diesem geilen Team, aber einen solch übertriebenen Kader haben und hatten wir noch nie. Wir hatten lediglich bei unseren Kontigentstellen oft ein gutes Händchen welche auch momentan den unterschied ausmachen

  • Ohne jetzt Haarspalterei betreiben zu wollen: Welche kleinere Halle ist denn ständig ausverkauft, so dass weitere zahlende Zuschauer keine Karte mehr kaufen können? Denn anders kommst du nicht auf deine fehlende Million Euro.

    Es geht doch gar nicht um ausverkaufte Hallen

    Ravensburg hat z.B. 1.500 Zuschauer weniger im Durchschnitt. Bei nur 25€ pro Stehplatz ist das schon fast eine 7 stellige Zahl. Freiburg, Selb hat noch weniger