ESVK Gerüchte 23/24

  • Hat doch eigentlich noch ein Fördervertrag. Bedienen sich wieder diese DEL Vereine an den Ausbildungsstandort, weils die selber im Nachwuchs nix auf die Kette bringen!!

    Ingolstadt bekommt im Nachwuchs nichts auf die Kette?

    5 Sterne, die Wertung 5 Sterne+ um einen einzigen Punkt nicht erreicht. Gemäß DEB Vorgaben also der 5. beste Nachwuchsbetrieb in Deutschland. (Ich weiß, das ist nicht alles)

    Mit Hübner hat man einen in Ingolstadt ausgebildeten U20 Nationalspieler bereits in die erste Mannschaft integriert, weitere Nachwuchsspieler mit Schindler und Ullmann dieses Jahr mit ihren DEL Debüt, ein weiterer DNL Spieler in der Vorbereitung eingesetzt. Auch im vorläufigen U18 Kader für die WM gab es mit Jonas Burghard einen gebürtigen Ingolstädter, der den gesamten Nachwuchs durchlaufen hat. Die U17 Bundesliga Mannschaft hat die Vorrunde auf Platz 5 abgeschlossen, die Meisterrunde um einen Platz und zwei Punkte verpasst vor den Nachwuchshochburgen Kaufbeuren, Füssen oder Tölz. Die DNL hat leider um 2 Punkte die Hauptgruppe 1 verpasst, dafür die Hauptgruppe 2 gewonnen und in den PO Köln einen engen Kampf geboten. In der DEL bekommen die U23 Spieler die 2.meiste Eiszeit im Ligavergleich und spielen Special Teams.

    Auch wenn Nachwuchsförderung lange nicht groß geschrieben wurde, hat sich hier einiges entwickelt. Deine Kritik solltest du lieber an andere DEL Vereine richten.

  • Ingolstadt bekommt im Nachwuchs nichts auf die Kette?

    5 Sterne, die Wertung 5 Sterne+ um einen einzigen Punkt nicht erreicht. Gemäß DEB Vorgaben also der 5. beste Nachwuchsbetrieb in Deutschland....

    Und wieso bedient sich der fast 5-Sterne+ dann beim 4-Sterner und holt Spieler trotz laufender Förderverträge?

    Mit dem Ergebnis, dass man beim Ausbildungsverein jedes Jahr Förderverträge auflösen darf/muss und die Spieler nächstes Jahr beim Liga-Konkurrenten aka "Kooperationspartner" des fast-5-Sterne+ in den Hosen stehen?

    Dann kann man das System mit den "Förderverträgen" auch gleich in die Tonne klopfen.

  • Das hat zu Beginn der letzten Saison aber niemand wissen können, dass er sich in der DEL durchsetzt. Hätten genauso 20 Spiele beim Kooperationspartner sein können.

    Trotz Fördervertrag via Umweg DEL-fast-5-Sterne+ beim Liga-Konkurrenten aufzulaufen führt das System der Förderverträge ad absurdum.

  • Er hätte auch in Kaufbeuren bleiben können, sich die Hand brechen und dann mit Eishockey aufhören können.


    Er hatte ein Chance, hat sie genutzt. Sein Bruder probiert es auch aus. Thats fair


    Komisch, dass sich keiner beschwert, wenn ihr Unterstützung aus MUC bekommt.

  • Ich gönne es den Spielern grundsätzlich und so wie es z.b. bei Schweiger gelaufen ist, ist daran auch nullkommanull verwerflich, da freut es mich für den Jungen. Die Jungs verdienen damit ihren Lebensunterhalt, mich ärgert es nur, dass man die Förderverträge nicht zuende spielt. Normalerweise ist es ja so, dass das erste Jahr vor allem der Spieler profitiert und im zweiten Jahr, das dann umschwenkt und eher der Verein/GmbH einen Vorteil in Form eines günstigen Spielers hat.

  • Trotz Fördervertrag via Umweg DEL-fast-5-Sterne+ beim Liga-Konkurrenten aufzulaufen führt das System der Förderverträge ad absurdum.

    Fördervertrag soll doch zur Förderung des Spielers dienen, also dass er irgendwann in der DEL spielen kann. Erhält er diese Möglichkeit (ernsthaft) früher, hat der Fördervertrag doch seinen Sinn erfüllt.

    Zugegeben: für den abgebenden Klub jetzt eher lästig

  • Deine Vergleiche sind lächerlich. Appendino wurde von München aus keinem laufenden Fördervertrag heraus verpflichtet. Aber eigentlich hab ich keinen Bock, mit Türmchen zu diskutieren.

    Ich weis du willst nicht mit den Ravensburger diskutieren eigendlich Schade.Wir kommen doch bestens miteinander aus,nur die Ultras haben stress miteinander,

    weshalb auch immer wissen sie wohl selber nicht?

    Mindest haben mal alle Ex Kaufbeurer Spieler gerne bei uns gespielt.

    Warum wohl? Weil sie vermutlich die finanzielle u. ja auch sportliche Anerkennung in Ravensburg od. sonst wo bekommen od.bekommen haben.

    Schlussendlich will jeder Spieler früher oder später in der DEL spielen u. ja auch so gut wie möglich nebenbei genügend Geld verdienen.

    Es ist immer schade für die jeweilige Ausbildungsvereine aber ganz ehrlich das ist bei fast jedem anderen Beruf genau so......

    Schön ist es immer das dies eine Chance für andere Talente ist u.da habt ihr ja fast immer ein paar.

    Nicht umsonst seit ihr dieses Jahr im DNL HF

    gewesen.

  • Deine Vergleiche sind lächerlich. Appendino wurde von München aus keinem laufenden Fördervertrag heraus verpflichtet. Aber eigentlich hab ich keinen Bock, mit Türmchen zu diskutieren.

    Ich glaube es geht HeinzEAK nicht um die Verpflichtung sondern das ihr auch FL Spieler einsetzt. Das kritisiert du ja vorher das es beim P Krauss auch 20 hätten werden können.

    BTW Weisst du eigentlich das die Förderverträge in der DEL 2 unterhalb des Gesetzlichen Mindestlohn sind. Während der Saison 1400 Euro brutto und außerhalb der Saison entweder 500 oder 600 Euro.

    Da kann ich dann schon verstehen das ein Spieler dann wenn er die Chance bekommt wechseln will.

    Und es werden auch genügend Spieler trotz laufenden Vertrag von Vereinsseite auch gekündigt oder ihnen Nähe gelegt zu wechseln.

  • Lieber Herr Partizan... wen willst Du, insofern korrekt, mit Deinen Zahlen beeindrucken? Ich hab im Alter von 20/21 auch keine Tausende pro Monat verdient, lag damals umgerechnet auf DM eher bei 500 Öronen. Heute, dank damliger Bescheidenheit und Fleiss, zwischen 8-10k.... Niveau Blomqvist in Bayreuth ohne mir meine Knochen krumm machen zu müssen.

    Deine substanzlose Behauptung, dass ein Föli-Lohn gar gesetzeswidrig wäre, zeigt mir aber, dass auch Du, wie schon der EAK-Fake-Typ, nicht diskussionswürdig bist.