Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Playdowns sind extrem hart. Da wird sehr wahrscheinlich eh ein Konti vom Gegner rausgenommen (wie bspw. Sheen in den Playoffs). Demnach bin ich froh, dass wir einen in Reserve haben - sofern Welychka überhaupt zurückkommt.

  • MacDonald ist mit Abstand unser zweitbester Scorer, für mich ist der absolut gesetzt

    Naja im Schnitt pro Spiel liegt er an 4. Stelle. Und, die Hälfte der Tore in Überzahl. Von den Punkten her mit Abstand bester Verteidiger, da auch primär in ÜZ eingesetzt sicherlich.

    Aber auch unser schlechtester Verteidiger in der +- Statistik. Genau aus diesem Grund bin ich froh, dass ich kein Trainer bin :)

    Irgendeiner muss sitzen, zumindest hat man jetzt starke Alternativen bei Ausfällen. Und die werden kommen, da bin ich sicher :)

  • Playdowns sind extrem hart. Da wird sehr wahrscheinlich eh ein Konti vom Gegner rausgenommen (wie bspw. Sheen in den Playoffs). Demnach bin ich froh, dass wir einen in Reserve haben - sofern Welychka überhaupt zurückkommt.

    Denke ja, die Frage ist nur wie lange er braucht zum auf 100% zu kommen (siehe Aussage von Dück)

  • Ich hätte da nen ganz anderen den ich sitzen lassen würde. Aber wenn ich den Namen hier preisgebe werde ich gemobbt bis an mein Lebensende.

    Ich probiers mal - hab keine Angst davor gehasst zu werden…

    Stellen wir uns eine erste Reihe vor, die weniger Tore schießt als bisher, dafür aber mehr nach hinten mitarbeitet und weniger auf die eigenen Stats schaut.

    Dann kassiert man auch weniger Tore - und kann seinem Defense-Problem beikommen.

    In so einem Fall könnte man sich überlegen, ob man Doremus raus nimmt.

    **HAT ER NICHT GESAGT!!!**

    Nein, ganz im Ernst. In den letzten Spielen hab ich ihn als richtigen Arbeiter gesehen - überall auf dem Feld. Am Anfang der Saison halt überhaupt nicht. Und das hat, denke ich, eben auch viele der Gegentore begünstigt. Und mit einer +/- von -21 rangiert er da auf Platz 2. Wenn man nur die Kontis anschaut auf Platz 1.

    Oh - Welychka hat ne +4 stehen…

    Aber ja - ich würde Doremus auch nicht auf die Bank setzen. Es braucht die Tore…

  • Vielleicht bekommt Doremus auch mal wieder eine vernünftige Reihe?

    Keine Kritik an Preibo oder Kuqi, aber sind das Spieler die jede Woche 2x in Reihe 1 auflaufen sollten oder Doremus auch mal in Szene setzen?

    Am Anfang der Saison hat das mit Gropp und ihm ganz gut geklappt, dann war Gropp irgendwann dauer-verletzt

  • Vielleicht bekommt Doremus auch mal wieder eine vernünftige Reihe?

    Keine Kritik an Preibo oder Kuqi, aber sind das Spieler die jede Woche 2x in Reihe 1 auflaufen sollten oder Doremus auch mal in Szene setzen?

    Am Anfang der Saison hat das mit Gropp und ihm ganz gut geklappt, dann war Gropp irgendwann dauer-verletzt

    Ich finde mit Racuk hat er gut harmoniert. Sicherlich werden die ganzen Verpflichtungen erstmal alles durcheinanderwürfeln. Bin sehr auf Dienstag gespannt. Da wird sicherlich auch einiges ausprobiert, weshalb das Ergebnis für mich zweitrangig sein wird.

  • Doremus zeigt in meinen Augen schon die ganze Saison Einsatz - das kann man ihm nicht absprechen. Was mich an ihm halt stört ist, dass er in 99% der Fälle sich für das offensive Risiko anstatt der defensiven Absicherung entscheidet. Beispiel: Puck kommt über die Rundung. Er spekuliert nahezu immer, dass der Gegner den Puck nicht stoppen kann und er dann einen Turnover starten kann. Ich würde mir einfach wünschen, dass er in solchen Situationen auch mal den Gegner stellt. Seine +|- kommt halt nicht von ungefähr und ich bin halt gerade in der Crunchtime immer noch etwas klassisch unterwegs: offense wins games - Defense wins Championships (respektive Playdowns).

    Vielleicht könnte der neue AL gut zu ihm passen. Laut Interview sind ihm seine Stats relativ unwichtig - er möchte nur seinen Job im Team machen und den interpretiert er erst mal defensiv. Finde ich erst einmal echt gut. 👍

  • Ich trau mich mal:)

    Gutes Spiel von beiden Manschaften .Steelers besser als zuletzt ,gleiches Ergebniss leider.

    Fand man hatte mehr Härte drin hauptsächlich der neue AL sehr aggressiv.

    Abwehr ab und zu noch mit leichtsinnsfehler aber es wurde vor dem Tor entschlossenen aufgeräumt.

    Kassel ist schon ne gute Manschaft und man muss sagen hätte Bietigheim noch paar bekommen hättest nix sagen können aber sie hätten mit bissle scheibennglück auch das ein oder andere schießen können.

    Bappert(92) ist mir positiv aufgefallen.51 Gescheimer eher unauffällig.

    So mein Eindruck..

    Für mich ein sehr unterhaltsames Spiel.

  • Teile diese Meinung absolut.

    Ich habe das Gefühl das die Verantwortlichen der Steelers hier fleißig mitlesen und es ist schön zu sehen, dass diese Veränderungen nun in verschiedenen Bereichen umgesetzt wurden.

    Hätten wir einen wie Adams-Moisan schon früher im Team gehabt, wäre die Saison etwas anders verlaufen denke. Ich sitze meistens im Blickfeld der Bietigheim Bank und was er auf und neben dem Eis für eine Aura ausstrahlt ist genau das, was die Saison gefehlt hat.

    Wenn wir aber ehrlich sind, gab es nicht wirklich viele Torchancen die herausgespielt wurden - ich schiebe das mal darauf, dass die Reihen natürlich nun alle wieder neu gemischt wurden.

    Kurzum finde ich eigentlich nur noch eine Thematik wirklich wichtig, die nach wie vor negativ auffällt. - und ich hoffe Trainer und Verantwortliche lesen das:

    Bereite dein Team für die Playdowns so vor, dass du jeden einzelnen Spieler effizient einsetzt. Die Qualität des Kaders stimmt nun zum Großteil - dennoch müssen jetzt die Kämpfer und vorallem die die drauf gehen in Szene gesetzt werden. Mach es doch auf die alte Schule - und versucht nicht Mithilfe von dieser ausgegelichenheit in allen Reihen kaputt zu machen. 2 Starke Reihen - 1 Kämpferreihe und 1 mit Jungen Wilden - Fertig.

    Negativ auffallend

    Kuqi - Moser - MacDonald - diese 3 Spieler sind für mich die Schlüsselfiguren, an welchen noch gearbeitet werden muss - alle 3 haben meiner Meinung nach keine Spielberechtigung - noch weniger haben Sie eine in Special Teams. Körperlich, Taktisch und kämpferisch völlig daneben die 3.

    Kuqi - muss schnellstmöglich weg - der Gedanke das er es über die 3. Reihe hinweg schafft ist für mich jedesmal ein Rätsel ( ich glaube gestern bei 3 v. 4 Toren auf dem Eis) - der kann einfach nichts mehr reisen in Bietigheim. ( Vielleicht wie entwickelt er sich wie Kneisler erst bei einem anderen Team so richtig)

    Moser - keine Ahnung was mit dem überhaupt los ist - hat mir als er bei Frankfurt war immer super gut gefallen und kann meiner Meinung nach auch was an der Scheibe - körperlich dennoch völlig abwesend - kein Kampf - kein Leidenschaft

    MacDonald - Ist glaube ich der Liebslingsspieler eines jeden gegnerischen Stürmers. Er scort zwar und legt auf - als Abwehrspieler dennoch nicht tragbar. Wieviele Checks fährt er / Spiel ? 0,2?

    Torhüterwechselerei: Jetzt hat Schmidt sich wirklich in den Dienst gestellt und solide gehalten- lass ihn doch drin und bau ihn auf, sodass er als 1. Torwart in die Playdowns geht und genau diesselben Kämpferallüren entwickeln kann.


    Positiv auffallend

    Zeressen - der nun seine Kämpfer Mentalität raus holt - Heinzinger der sich als absoluter Bollwerk in der Abwehr darstellt - die neuen Spieler die allesamt frischen Wind bringen ( hervorzuheben hier auf Schaeffer - der einiges drauf hat.) Cressey - meiner Meinung nach ein richtiger Leader.


    Meine Empfehlung - und die würde ich einfach FEST setzen und nicht mehr verändern

    1. Adams-Moisan - Doremus - Zerter-Gossage

    2. Cressey - Schaeffer - Racuk

    3. Preibisch - Moser - Kuqi

    4. Hinz - Rust - Saffran

    V

    1. Killins - Geischheimer

    2.Heinzinger - Bappert

    3. Zerresen - Mayer


    Ja ich habe MacDonald draussen gelassen - das hebe ich mir dann lieber für Welychka auf ( wenn er kommt), der anstelle von Kuqi spielen sollte.

    Wenn wir es in irgendein Form hinbekommen, jetzt stabil zu bleiben und vor allem auch die Mentalität so hinbekommen, dass die Jungs auch wirklich drauf gehen, dann haben wir eine gute Chance die Liga zu halten.


    Mit diesen ausgeglichenen Reihen und der vorsichtigen Mentalität kommen wir glaube ich nicht weit.

  • Hast vollkommen recht - dachte das wäre ein AL - aber der hat die deutsche Staatsbürgerschaft glaube ich.

    hat den deutschen Pass

    Was ist denn mit Berry,den hat gar keiner mehr auf der Rechnung oder wie?

    Sitzt meiner Meinung nach zurecht draußen. Hab eh nie verstanden wie er Woche für Woche in Reihe 1 auflaufen darf.
    Reihe 3 kann man ihn stellen, mehr meiner Meinung nach aber nicht

  • hat den deutschen Pass

    Sitzt meiner Meinung nach zurecht draußen. Hab eh nie verstanden wie er Woche für Woche in Reihe 1 auflaufen darf.
    Reihe 3 kann man ihn stellen, mehr meiner Meinung nach aber nicht

    War fast klar, dass er draußen sitzen muss. Bei Mayer wird Mannheim Druck machen und man braucht ihn als U23, die beiden Neuen wollte man mal spielen sehen, da hat es Berry schwer unter die 4 besten Verteidiger zu kommen. Aber in den PDs wird es noch Verletzte geben, sodass er auch wieder spielt.