Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Ganz ehrlich, wir sind im Play down Modus. Wir brauchen jeden Punkt. Notfalls mit drei starken Reihen. Eiszeit von jungen schön und gut, aber bitte nur bei eindeutigen Spielständen…. Wir können uns das jetzt nicht leisten. Und wenn man für drei Reihen einen braucht dann OK. Sonst aber bitte die stärksten aufs Eis. Ich verstehe euch Fans da nicht ganz. Ich will keine OL ansehen, mal abgesehen davon, dass das wahrscheinlich das Ende der GmbH sein wird…

    Wann wacht man denn mal auf?Wir diskutieren jede Woche das gleiche und taumeln dem Abstieg entgegen.Siehe dieses WE.Toll gespielt(in manchen Augen) und was kannste dir kaufen mit einem Punkt?Nischte.Die stärksten jetzt aufs Eis ist ja alles ok aber wenn se platt sind oder sich noch welche verletzen(vielleicht auch durch Überbelastung)vor den Playdowns kannst einpacken.Playdowns spielst eh schon und wenn Dresden nicht in ein Loch fällt dann gehn wir auch als 14ter rein.Alles andere ist doch Wunschdenken

  • Ganz ehrlich, wir sind im Play down Modus. Wir brauchen jeden Punkt. Notfalls mit drei starken Reihen. Eiszeit von jungen schön und gut, aber bitte nur bei eindeutigen Spielständen…. Wir können uns das jetzt nicht leisten. Und wenn man für drei Reihen einen braucht dann OK. Sonst aber bitte die stärksten aufs Eis. Ich verstehe euch Fans da nicht ganz. Ich will keine OL ansehen, mal abgesehen davon, dass das wahrscheinlich das Ende der GmbH sein wird…

    Nicht böse sein, aber dein Plan ist kein Plan wie man momentan sehen kann!

    Was haben uns die drei Reihen bisher gebracht? Letzter Platz mit ordentlichem Rückstand!

    Was wir brauchen ist eine komplette Entlastung der Mannschaft, um dann vielleicht in den Playdowns durchzustarten. Den die Playdowns sind nicht mehr zu verhindern, und auch der letzte Platz ist uns eigentlich nicht mehr zu nehmen. Jetzt geht es ganz alleine darum Reihen einzuspielen, und die Mannschaft mental und körperlich auf alles oder nichts einzustellen. Da helfen nur frische Beine und hoffentlich ein freier Kopf, sonst heißt es Abstieg und das dann zu recht!

    PS: Ja man muss auch endlich die jungen spielen lassen, damit sie dann bereit sind und nicht komplett unvorbereitet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (22. Januar 2024 um 22:30)

  • Ich kann mich noch gut an die Saison 13/14 erinnern, als wir in der zweiten Oberliga Playdown Runde gegen Weiden ran mussten. Damals haben die Gitterspieler Lukas Heger, Marius Stöber, Simon und Korbinian Schütz das Ruder für uns rumgerissen. Hätten unsere Coaches nicht die Eier gehabt, denen zur Crunchtime das Vertrauen zu schenken bin ich mir ziemlich sicher, hätten wir die Serie nicht gewonnen. Die können laufen, kämpfen, beißen und wollen sich beweisen. Einen Schönheitspreis muss man in den Playdowns nicht mehr holen...

  • Playdowns laufen nochmal ganz anders als die reguläre Saison. Da bringt ein eingeschworener Haufen (vermutlich) mehr als eine schön spielende Startruppe.

    In Selb hat man es die letzten zwei Jahre geschafft, weil man eine Einheit war und gegen Bayreuth und Heilbronn sich mit der Spielweise seine Stärken zunutze machen konnte.

    Wenn man das in Bietigheim schafft, ist es trotzdem nicht unmöglich, aber aufgrund der Änderungen des Modus' eine sehr große Herausforderung.

  • Kann mir mal einer sagen wieso der Abstieg immer gleich der Untergang der GmbH sein soll?

    Weil man davon ausgehen darf, dass auch in der Oberliga ein gewisses Budget von Nöten sein wird - das dann aber nicht mehr im Verhältnis zu den erwartbaren Sponsoring-Einnahmen steht.

    Daher die Aussage von Rustige beim Fantalk: Abstieg sei das Ende der GmbH.

    Ob es dann so kommt sei dahingestellt. Aber zumindest scheint es im Verein und in der GmbH diese Erwartung zu geben.

    Ich kann das nicht beurteilen; dafür fehlt mir Einblick.

    Könnte mir aber sich durchaus vorstellen, das ein weiterer Abstieg noch einmal neue Chancen bietet um Strukturen professionell zu gestalten. Man hat da im letzten Jahr echt vieles verbessert, aber eine neue Truppe braucht auch Zeit sich zu finden. Auf wie neben dem Eis…

  • Rechnen wir doch einfach : wir machen bei geplanten Schnitt von 2700 Zuschauern und 30 Spielen Roundabout 80.000 Zuschauer. Rechnen wir der Einfachheit halber mit 2/3 Sitzplatz und 1/3 Stehplatz. Macht pro Sitz Umsatz (Mit den Aktionen etc.pp.) von ca. 18€ / abzüglich 19% MwSt / sprich 15,12 €. Davon bekommt die Stadt 1,50€ oder so (kann man sicher irgendwo nachlesen) . Bedeutet ungefähr 13,5€ pro Zuschauer bleiben der GmbH. Macht also um 1,2 Mio, der Rest, also durch Sponsoren, ca. 2.1 Mio. Wenn der Sponsoreneinsatz nur um 20% zurückgeht (ist schon positiv formuliert) muss die Zuschauerzahl um ca. 30.000 Zuschauer, sprich 1200 pro Spiel hochgehen um den Etat zu halten. Wird nicht gehen. Und einen viel kleineren Etat wird in der OL auch nicht benötigt, das scheinen die Fans zu vergessen. Ich glaube deswegen wird es die GmbH in der Form nicht schaffen Oberliga zu spielen.

    Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum genauere Zahlen...

    Weil man davon ausgehen darf, dass auch in der Oberliga ein gewisses Budget von Nöten sein wird - das dann aber nicht mehr im Verhältnis zu den erwartbaren Sponsoring-Einnahmen steht.

    Daher die Aussage von Rustige beim Fantalk: Abstieg sei das Ende der GmbH.

    Ob es dann so kommt sei dahingestellt. Aber zumindest scheint es im Verein und in der GmbH diese Erwartung zu geben.

    Ich kann das nicht beurteilen; dafür fehlt mir Einblick.

    Könnte mir aber sich durchaus vorstellen, das ein weiterer Abstieg noch einmal neue Chancen bietet um Strukturen professionell zu gestalten. Man hat da im letzten Jahr echt vieles verbessert, aber eine neue Truppe braucht auch Zeit sich zu finden. Auf wie neben dem Eis…

  • Bedeutet ungefähr 13,5€ pro Zuschauer bleiben der GmbH.

    nicht vergessen die Verbandsabgaben und/bzw Ligagebühren zu zahlen, sonst ist schnell schluss mit lustig. Und die Abgabe richten sich nach dem Preis der EK.

    der Einfachheit halber einfach nochmal 8 beser 10% abziehen von den Einnahmen pro Zuschauer und dabei auch auf die Freikarten achten, ab einer bestimmten Zahl (aktuelle Höhe gerade nicht parat) müssen auch für diese Abgaben entlöhnt werden

  • Rechnen wir doch einfach : wir machen bei geplanten Schnitt von 2700 Zuschauern und 30 Spielen Roundabout 80.000 Zuschauer. Rechnen wir der Einfachheit halber mit 2/3 Sitzplatz und 1/3 Stehplatz. Macht pro Sitz Umsatz (Mit den Aktionen etc.pp.) von ca. 18€ / abzüglich 19% MwSt / sprich 15,12 €. Davon bekommt die Stadt 1,50€ oder so (kann man sicher irgendwo nachlesen) . Bedeutet ungefähr 13,5€ pro Zuschauer bleiben der GmbH. Macht also um 1,2 Mio, der Rest, also durch Sponsoren, ca. 2.1 Mio. Wenn der Sponsoreneinsatz nur um 20% zurückgeht (ist schon positiv formuliert) muss die Zuschauerzahl um ca. 30.000 Zuschauer, sprich 1200 pro Spiel hochgehen um den Etat zu halten. Wird nicht gehen. Und einen viel kleineren Etat wird in der OL auch nicht benötigt, das scheinen die Fans zu vergessen. Ich glaube deswegen wird es die GmbH in der Form nicht schaffen Oberliga zu spielen.

    Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum genauere Zahlen...

    Gut da fehlen jetzt noch Einnahmen aus Merchandise und Gastro. Aber sei mal dahin gestellt. Aber Vereine wie Heilbronn und Co sind doch auch abgestiegen und existieren noch. Klar muss man das Budget runterschrauben in der OL aber dann immer gleich vom "Untergang" zu sprechen find ich immer etwas arg.

  • Gut da fehlen jetzt noch Einnahmen aus Merchandise und Gastro. Aber sei mal dahin gestellt. Aber Vereine wie Heilbronn und Co sind doch auch abgestiegen und existieren noch. Klar muss man das Budget runterschrauben in der OL aber dann immer gleich vom "Untergang" zu sprechen find ich immer etwas arg.

    Gastro geht an Stadtwerke soweit ich weiß... Und Merchandise dazu muss ich bei uns nichts sagen :) Heilbronn mit dem zweimaligen Konkurs bestätigt die Aussagen der Geschäftsführung ja eher... Tölz und Bayreuth wackeln derzeit auch stark. Glaube stirbt zuletzt aber ich denke es würde schon sehr, sehr schwer mit Profieishockey in Bietigheim. Der Verein steht auch etwas wacklig da, von dort kommt keine Hilfe. Deswegen kann ich diese rosarote Fanbrille mit "wir konsolidieren uns in der OL" nicht nachvollziehen. Aber vielleicht bin ich zu pessimistisch :)

  • Gut da fehlen jetzt noch Einnahmen aus Merchandise und Gastro. Aber sei mal dahin gestellt. Aber Vereine wie Heilbronn und Co sind doch auch abgestiegen und existieren noch. Klar muss man das Budget runterschrauben in der OL aber dann immer gleich vom "Untergang" zu sprechen find ich immer etwas arg.

    Im Prinzip hast Du schon Recht, aber wenn man so auf die Zerwürfnisse und Probleme beim Abstieg aus der DEL in die DEL2 schaut und auch die Probleme die ja immer noch andauern zu scheinen, da kann man schon etwas zu gruseln anfangen, wenn man an einen erneuten Abstieg denkt.

    Und mit lukrativen Derbies gegen Heilbronn würde ich jetzt auch nicht unbedingt kalkulieren, "wenn es dumm läuft" steigen die dann für Bietigheim noch in die DEL2 auf

  • Die Spenden in allen Ehren aber ob das alles für den einen neuen Spieler drauf ging ist mal die eine Frage.Zum anderen helfen die Spenden leider nicht gegen die bereits beschriebene Art und Weise wie man hier im Verein einen Naud wie verbohrt unterstützt schalten und walten lässt und den Karren an die Wand fahren lässt.

    Im Detail haben sich ja schon einige sehr treffend dazu geäussert so dass ich das nicht nochmal wiederholen möchte.

  • Von Rustige war mir die Äußerung, dass Abstieg das Ende der GmbH sei, nicht bekannt.

    Kann es sein, dass das von Anfang(1.Februar 23) an das Ziel war?

    Die "Neuen" kamen ja intern von den Amateuren aus dem Verein.

    Umso staunenswerter, dass sie doch irgendwie die DEL 2 hinbekamen, wenn auch mit einem miesen Kader.

    Ich habe gerade ein bißchen im DEL Jahr 22/23 um den ersten Februar herum gelesen, als Schoch gegangen wurde, wie das einige befürchten.

    D.h. bei Abstieg nur noch Verein und keine GmbH. Das könnte sogar bis zur Landesliga führen, also mit Gegnern wie Esslingen und Reutlingen? Bei dem geilen Stadion?

    Oder ganz weg?

    Oder wäre Oberliga als Verein stemmbar?

    Ich hoffe, der "miese" Kader berupft sich irgendwie und hält doch die Klasse 8) .

    Oder alles nur der Mannheim Koop-Fluch :hammer: .

  • den Eindruck erweckt es bei mir auch... "Fanta4" und Ihre Unterstützer tragen dafür eindeutig die Verantwortung, in Nachhinein betrachtet auch für den Untergang in der DEL wäre an der JHV 2022 der Einstieg der Gesellschafter beschlossen worden, wäre kurzfristig Geld in die GmbH geflossen, Zukäufe wären somit im November/Dezember 22 bereits möglich gewesen, die Chance auf den Klassenverbleib eine ganz andere wie tatsächlich geschehen, selbst bei einem Abstieg hätte man aus einer anderen finanziellen Situation heraus die aktuelle Saison planen können....

    Daher herzlichen dank!

    Und das schlimme ist.... die Sache wiederholt sich, Planungen für die kommende Saison? egal Wo? Wieder mit den gleichen Kompetenten Leuten???

    Ich hoffe das wir uns noch wie auch immer retten können, aber:

    Es muss ein echter richtiger Neuanfang her, ich erwarte dass die "politische Verantwortung" von allen handelten dafür getragen wird!

  • Es muss ein echter richtiger Neuanfang her, ich erwarte dass die "politische Verantwortung" von allen handelten dafür getragen wird!

    Und das erwartest Du in einer Zeit, in der unsere verantwortliche Politik genau das nicht vorlebt?

  • Um dann wieder mit neuen Leuten zu agieren? Wer wäre dazu bereit?

    Ich bin genauso mit der aktuellen Situation unzufrieden, glaube aber , dass eine gewisse Kontinuität auch wichtig ist und das zb Rustige bisher einen ordentlichen Job macht(wurde oben ja schon diskutiert). Bestimmte andere Positionen (sportlicher Leiter zb) sind da schon eher zu hinterfragen.

  • Um dann wieder mit neuen Leuten zu agieren? Wer wäre dazu bereit?

    Ich bin genauso mit der aktuellen Situation unzufrieden, glaube aber , dass eine gewisse Kontinuität auch wichtig ist und das zb Rustige bisher einen ordentlichen Job macht(wurde oben ja schon diskutiert). Bestimmte andere Positionen (sportlicher Leiter zb) sind da schon eher zu hinterfragen.

    Es sind alle zu hinterfragen. Wer ist für das finanzielle zuständig? Nicht der sportliche Leiter.

    Es sollten alle Verantwortlichen ihren Hut nehmen. Das Problem wird nur sein wie du sagst, wer soll es machen. Aber weiter so kann es auch nicht gehen. Das wäre wirklich der Untergang fürs Profieishockey in Bietigheim.

    Was ich immer nur nicht ganz verstehe, was der Vorteil sein soll wenn das ganze wirklich gewollt war bzw. ist. Das muss mir mal jemand erklären. Ich bin eher der Meinung die handelnden Personen können es nicht besser.