Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Wenn keiner ein Problem damit gehabt hätte, gäbe es die Regelung nicht.

    Sicher? Manchmal werden Regeln auch geändert, weil sich die Mehrheit einen Vorteil davon verspricht. Hier leider auf Kosten der "kleineren" Klubs.

    Woher willst Du wissen, wer hier wie abgestimmt hat? Das ist doch pure Polemik.

    Abgesehen davon, dass ich das in meinem Post nicht als Tatsache hingestellt habe: Was du Polemik nennst, nenne ich gesunden Menschenverstand und ein bisschen Logik. Mindestens 8 Klubs müssen für dieses PD-Prozedere gestimmt haben, und verabschieden wir uns mal von dem Gedanken, dass hier Entscheidungen aus sportlichen und nicht rein wirtschaftlichen Erwägungen gefällt werden. Meinst du ernsthaft, Klubs, die sich selbst relativ weit hinten erwarten, stimmen für diese Regelung? Und wie sieht es für künftige Aufsteiger aus, die sich ja traditionell eher schwertun? Für mich ist das schon so ein wenig "Abschottung" nach unten, Richtung Oberliga.

    2 Mal editiert, zuletzt von Barczi (21. Januar 2024 um 22:31)

  • Ich hoffe Kuqi beginnt nach drr Saison eine Ausbildung. Ist ja erschreckend wie der abgebaut hat.

    Der hat ein abgeschlossene Ausbildung


    Ein Punkt gegen Kaufbeuren ist ja ganz nett, bringt uns aber leider bei der aktuellen Tabellensituation nicht weiter. Wenigstens hat man sich nicht wieder abschlachten lassen.

    Aktuell auf DD und SBR 1 Punkt aufgeholt 🙈


    Dafür ist es wie immer da können die Sternchen vorne scoren wie sie wollen wenn man den Gegner so frei zum Abschluss kommen lässt.Mit der Abwehr und vor allem heute wieder so einem Goalie(der dann auch noch versagt)kannst du einfach keine Spiele gewinnen das 5:4 war auch wieder ein Geschenk.

    Es ist echt schade wenn man sogar ein Unterzahltor herausspielt und dann alles durch dieses Abwehrverhalten herschenkt.

    Aber geniessen wir den Rest der Runde irgendwie.....

    Ich sag nur Killins, -4 heute und passend dazu der sinnlose Abschluss in der OT der zum Konter führt. Du vergisst das Schmidt der einzigste ist der seit Wochen abliefert ..

    2 Mal editiert, zuletzt von Hajduk (21. Januar 2024 um 19:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hajduk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kurze Frage in die Runde: Ich müsste jetzt mal nochmal die Wiederholungen anschauen, aber gestern beim Spiel kam es mir so vor, als wär Saffran bei den ersten 3 Gegentoren immer mit beteiligt gewesen (schlechtes Stellungsspiel, vorher der Puck-Verlust etc.). Gar nicht, dass ich das dem jungen Kerl vorwerfen möchte, aber ich lese in den letzten Wochen vermehrt diese Parolen mit "über kurze Bank jammern, aber den Jungen keine Eiszeit geben". Gestern hatte ich wie gesagt das Gefühl, dass zumindest der junge Saffran hochgradig mit dem Niveau überfordert war. Ich glaube einfach, dass wenn Naud von einer "kurzen Bank" spricht, er eben davon spricht, wie wenig ligataugliche Profis ihm zur Verfügung stehen. Das sind bei dem Kader halt - wenn alle fit sind - gerade mal 10 Mann. Klar, den Mist hat Naud selbst zusammengestellt. Aber dass wir im vorderen Drittel des Kader-Budgets in der Liga stehen, glaube ich bis heute nicht.

  • Kurze Frage in die Runde: Ich müsste jetzt mal nochmal die Wiederholungen anschauen, aber gestern beim Spiel kam es mir so vor, als wär Saffran bei den ersten 3 Gegentoren immer mit beteiligt gewesen (schlechtes Stellungsspiel, vorher der Puck-Verlust etc.). Gar nicht, dass ich das dem jungen Kerl vorwerfen möchte, aber ich lese in den letzten Wochen vermehrt diese Parolen mit "über kurze Bank jammern, aber den Jungen keine Eiszeit geben". Gestern hatte ich wie gesagt das Gefühl, dass zumindest der junge Saffran hochgradig mit dem Niveau überfordert war. Ich glaube einfach, dass wenn Naud von einer "kurzen Bank" spricht, er eben davon spricht, wie wenig ligataugliche Profis ihm zur Verfügung stehen. Das sind bei dem Kader halt - wenn alle fit sind - gerade mal 10 Mann. Klar, den Mist hat Naud selbst zusammengestellt. Aber dass wir im vorderen Drittel des Kader-Budgets in der Liga stehen, glaube ich bis heute nicht.

    wie sollen auch junge spieler dazulernen wenn sie vorher kaum einsatzminuten hatten?

    das fehler passieren ist ganz normal. wenn die jungen keine fehler machen bzw machen dürfen dann lernen sie auch nicht dazu.

  • Kurze Frage in die Runde: Ich müsste jetzt mal nochmal die Wiederholungen anschauen, aber gestern beim Spiel kam es mir so vor, als wär Saffran bei den ersten 3 Gegentoren immer mit beteiligt gewesen (schlechtes Stellungsspiel, vorher der Puck-Verlust etc.). Gar nicht, dass ich das dem jungen Kerl vorwerfen möchte, aber ich lese in den letzten Wochen vermehrt diese Parolen mit "über kurze Bank jammern, aber den Jungen keine Eiszeit geben". Gestern hatte ich wie gesagt das Gefühl, dass zumindest der junge Saffran hochgradig mit dem Niveau überfordert war. Ich glaube einfach, dass wenn Naud von einer "kurzen Bank" spricht, er eben davon spricht, wie wenig ligataugliche Profis ihm zur Verfügung stehen. Das sind bei dem Kader halt - wenn alle fit sind - gerade mal 10 Mann. Klar, den Mist hat Naud selbst zusammengestellt. Aber dass wir im vorderen Drittel des Kader-Budgets in der Liga stehen, glaube ich bis heute nicht.

    Ohne dass ich mir die Szenen im Hinblick auf Saffran nochmals angeschaut habe, meine Anmerkungen zu den Kommentaren von Naud.

    - Ein Hinz hat vor 14 Tagen noch 1. Reihe gespielt und jetzt ist er zu schwach, um einen Saffran in der 3. Reihe mal zu ersetzen?

    - die Jungen können nicht die Sicherheit haben, weil sie keine Einsatzzeiten bekommen. Selbst mit vollem Kader spielen wir nicht mit 4 Reihen. Und dass die Fölis aus Mannheim einfach zu schwach sind, das glaube ich nicht, da setzen andere Mannschaften auf Spieler mit schlechteren Voraussetzungen.

    - es ist einfach lächerlich ständig über die geringe Kadertiefe zu jammern. Es ist doch völlig naiv, oder auch dumm, zu glauben, dass man eine Hauptrunde ohne Verletzungen übersteht.

    - es wird immer wieder kommuniziert, dass man das Budget der Aufstiegssaison hätte, aber bei den Auftritten dieser Mannschaft ist das nicht zu glauben.

  • wie sollen auch junge spieler dazulernen wenn sie vorher kaum einsatzminuten hatten?

    das fehler passieren ist ganz normal. wenn die jungen keine fehler machen bzw machen dürfen dann lernen sie auch nicht dazu.

    Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich wollte nicht die Fehler der Jungen diskutieren, sondern in den Raum werfen, dass die Diskussion mit dem kleinen Kader und den auf der Bank sitzenden Jugendspielern nur bedingt etwas miteinander zu tun hat. Also vielleicht klammert Naud bei der Begründung "kurze Bank" die Jugendspieler gedanklich völlig aus (mal dahingestellt, ob das jetzt vernünftig ist), weil diese ja nur als Ergänzung gedacht sind. Also völlig wertungsfrei - ich wollte nur mal in den Raum werfen, dass man hier vielleicht auch ein Stück weit an einander vorbeiredet.

    Klar hat Hinz vor Kurzem in der ersten Reihe mitgespielt, aber gewonnen hat man das Spiel auch nicht. Und ob er und Rust diese Woche vielleicht einfach nicht gut trainiert haben oder sogar angeschlagen sind, wissen wir auch nicht. Wenn da alle Jugendspieler ihre Eiszeit bekommen, gibts vielleicht die nächste Klatsche und das Umfeld eskaliert völlig. Die Steelers haben halt bis zu diesem Wochenende dringend Punkte gebraucht, um das Ruder noch rumreißen zu können. Da es von nun an sowieso egal ist, könnte man aber allen Jungen jetzt noch ne Menge Eiszeit geben, damit die gestanden Spieler entlasten und vielleicht geht dann in den Playdowns ja noch was.

  • Kurze Frage in die Runde: Ich müsste jetzt mal nochmal die Wiederholungen anschauen, aber gestern beim Spiel kam es mir so vor, als wär Saffran bei den ersten 3 Gegentoren immer mit beteiligt gewesen (schlechtes Stellungsspiel, vorher der Puck-Verlust etc.). Gar nicht, dass ich das dem jungen Kerl vorwerfen möchte, aber ich lese in den letzten Wochen vermehrt diese Parolen mit "über kurze Bank jammern, aber den Jungen keine Eiszeit geben". Gestern hatte ich wie gesagt das Gefühl, dass zumindest der junge Saffran hochgradig mit dem Niveau überfordert war. Ich glaube einfach, dass wenn Naud von einer "kurzen Bank" spricht, er eben davon spricht, wie wenig ligataugliche Profis ihm zur Verfügung stehen. Das sind bei dem Kader halt - wenn alle fit sind - gerade mal 10 Mann. Klar, den Mist hat Naud selbst zusammengestellt. Aber dass wir im vorderen Drittel des Kader-Budgets in der Liga stehen, glaube ich bis heute nicht.

    Jop, richtig gesehen. Wobei beim Gegentor Nummer 3 es nur eine Teilschuld war / das 3:4 war es Naud der Saffran nach dem Verlassen von der Strafbank zum Wechsel beordert und er damit Blomquist quasi den Weg freisperrt. Noel schaut noch zu Naud hin und der ruft ihn zur Bank. Ein erfahrener Spieler hätte da nicht gewechselt.
    Aber warum die anderen zwei nicht spielen durften wird Nauds Geheimnis bleiben.
    Und ja, die Jungen dürfen Fehler machen. Aber es beantwortet doch die Fragen weshalb die noch nicht so weit sind und Spielpraxis nur bei eindeutigen Spielständen auf dem Eis sammeln sollten....

  • Jop, richtig gesehen. Wobei beim Gegentor Nummer 3 es nur eine Teilschuld war / das 3:4 war es Naud der Saffran nach dem Verlassen von der Strafbank zum Wechsel beordert und er damit Blomquist quasi den Weg freisperrt. Noel schaut noch zu Naud hin und der ruft ihn zur Bank. Ein erfahrener Spieler hätte da nicht gewechselt.
    Aber warum die anderen zwei nicht spielen durften wird Nauds Geheimnis bleiben.
    Und ja, die Jungen dürfen Fehler machen. Aber es beantwortet doch die Fragen weshalb die noch nicht so weit sind und Spielpraxis nur bei eindeutigen Spielständen auf dem Eis sammeln sollten....

    naja beim 1:7 letzte Woche duften Saumusev und Rust GAR nicht auf Eis... da hätten sie auch nix mehr "falsch" machen können, das haben die "Profis" selber hin bekommen

  • naja beim 1:7 letzte Woche duften Saumusev und Rust GAR nicht auf Eis... da hätten sie auch nix mehr "falsch" machen können, das haben die "Profis" selber hin bekommen

    meine ich ja. Da sollten die Jungen auf das Eis. Aber wenn der Trainer beim 5:1 den Goalie zieht aber nicht mal eine Auszeit nimmt, dann erreichst du den gar nicht mehr denke ich...

  • Jop, richtig gesehen. Wobei beim Gegentor Nummer 3 es nur eine Teilschuld war / das 3:4 war es Naud der Saffran nach dem Verlassen von der Strafbank zum Wechsel beordert und er damit Blomquist quasi den Weg freisperrt. Noel schaut noch zu Naud hin und der ruft ihn zur Bank. Ein erfahrener Spieler hätte da nicht gewechselt.

    Saffran schaute die ganze Zeit zum Trainier,selbst als die Tür aufging,dann hat Naud ihm signalisiert drin zu bleiben, saß direkt hinter Naud zwecks +/- Statistik

  • Wann und wieviel Einszeit junge Spieler bekommen ist nicht einfach zu beantworten. Ich gebe Euch aber Recht gegen Selb wäre es dann auch egal gewesen, ob wir 1:7 oder 1:9 verlieren (wobei ich das gar nicht unbedingt glaube).

    Durch die Reglung U21, U24 kann ich einen Kader gar nicht mehr zusammenstellen, ohne auf junge Spieler zu setzen oder ich spiele eben nur mit drei Reihen.

    Die drei angesprochenen jungen Spieler Saffran, Rust und Hinz plus Mayer (den ich dazu nehmen möchte) sehe ich im Vergleich zu anderen Vereinen der DEL-2 als durchaus konkurrenzfähig an.

    Ich würde Saffran nicht die Schuld an den Gegentoren geben, das finde ich ungerecht, er hat gestern ein sehr ordentliches Spiel geliefert. Das junge Spieler Fehler machen muss ich einkalkulieren und auch damit rechnen, dass es mich Gegentore kostet.

    Im Gegenteil, wenn wir uns die aktuelle Saison ansehen, haben die Jungs durch viel Laufarbeit die Gegner immer gut unter Druck gesetzt. Rust war sogar an zwei GWGs beteiligt. Gegen Kassel hat er gegen einen gestandenen Import-Spieler die Scheibe erkämpft und den Konter eigeleitet. Gegen Ravensburg hat er es selber geschossen. Besser gesagt vor dem Tor erarbeitet, ihm ist die Scheibe nicht vor den Schläger gefallen, er hat seinen Zweikampf gegen den Verteidiger gewonnen. Er ist mehr der Kämpfer arbeitet unermüdlich vor dem Tor. Saffran hat auch schon getroffen. Er und Hinz laufen viel und sind etwas sicherer an der Scheibe. Ich finde wir können da durchaus zufrieden sein.

    Eine reine vierte Reihe nur mit jungen Spielern halte ich allerdings für keine gute Idee, aber eine dritte und vierte Reihe, in der sich die jungen Spieler abwechseln fände ich sinnvoll. Gegen Ravensburg war die Reihe Mayer, Rust & Cressey sehr ansehnlich.

    Ich möchte auch vermuten, dass die Trainer bemüht sind die jungen Wilden nicht zu verheizen. Auf die Jungs müssen wir unsere Zukunft aufbauen, sie weiterentwickeln und an den Verein binden.

  • Naud redet in dem Artikel von Respekt den er verlangt.Respekt muss man sich aber auch verdienen.In seinem Fall durch Ergebnisse und Leistung.Wer zwischen den Zeilen liest der liest dass er die Verantwortung klar von sich weist"ich arbeite mit den Mitteln die man mir zur Verfügung stellt"Natürlich das macht jeder aber ich muss aus den vorhandenen Mittel eben das Maximum herausholen und da haperts gewaltig."Die Kritiker dürfen sagen was Sie wollen(Interessiert mich eh nicht)aber es sollte berechtigt sein"Was bitteschön an Kritik ist angesichts solcher teilweiser Leistung und Ergebnissen nicht berechtigt?

    "Die jungen Menschen in schwierigen Situationen nach vorne zu bringen" Indem man ihnen keine Eiszeit gibt bringt man sie aber nicht vorwärts da sie nicht lernen schwierige Situationen zu erleben und zu bewältigen,es gibt höchstens Frust!!

    Hört sich der Mann eigentlich noch selber reden.Mama mia Er redet einerseits was vergangen ist kann man nicht mehr ändern,träumt aber davon nochmals in den Playdowns Serien zu starten. :schulterzuck:

  • "Die jungen Menschen in schwierigen Situationen nach vorne zu bringen" Indem man ihnen keine Eiszeit gibt bringt man sie aber nicht vorwärts da sie nicht lernen schwierige Situationen zu erleben und zu bewältigen,es gibt höchstens Frust!!

    Das mit den Jugendspielern hatte ich mir auch gedacht. Eigentlich hat Naud wirklich nichts mehr zu verlieren, darum verstehe ich persönlich nicht so ganz, weshalb er die Jungs nicht einsetzt.

  • Eben er redet immer von den Jungen hat sie aber überhaupt nicht aufm Zettel.Muss ja nicht sein dass sie ne komplette Reihe machen aber lass sie doch mit einem erfahrenen mal in Reihe 4 kurz rein auch um die Stammkräfte etwas zu entlasten.Das würde beides verbessern.Hinz z.B. kam nun innerhalb von 2 Wochen von Reihe 1 und Starting Six auf null Eiszeit.Wenn das nicht frustet weiss ich auch nicht.Das sieht alles irgendwie planlos aus.

  • Ganz ehrlich, wir sind im Play down Modus. Wir brauchen jeden Punkt. Notfalls mit drei starken Reihen. Eiszeit von jungen schön und gut, aber bitte nur bei eindeutigen Spielständen…. Wir können uns das jetzt nicht leisten. Und wenn man für drei Reihen einen braucht dann OK. Sonst aber bitte die stärksten aufs Eis. Ich verstehe euch Fans da nicht ganz. Ich will keine OL ansehen, mal abgesehen davon, dass das wahrscheinlich das Ende der GmbH sein wird…

  • Ganz ehrlich, wir sind im Play down Modus. Wir brauchen jeden Punkt. Notfalls mit drei starken Reihen. Eiszeit von jungen schön und gut, aber bitte nur bei eindeutigen Spielständen…. Wir können uns das jetzt nicht leisten. Und wenn man für drei Reihen einen braucht dann OK. Sonst aber bitte die stärksten aufs Eis. Ich verstehe euch Fans da nicht ganz. Ich will keine OL ansehen, mal abgesehen davon, dass das wahrscheinlich das Ende der GmbH sein wird…

    Das Ding ist, wenn man von Anfang an, ohne "Druck" die jungen Spieler hätte spielen lassen, hätte man eventuell einfach die "besseren" Spieler entlasten können und sie könnten ganz eventuell besser spielen als sie es aktuell machen da sie nicht überspielt sind.