Bietigheim Steelers 2023/2024

  • hm, ganz so günstig werden die Trivino's, Girduckis, Yogan's und Co. auch nicht sein.

    Hart arbeiten ist das Eine, Möglichkeiten zu haben, das Andere :schulterzuck:

    Und um diese Möglichkeiten zu haben wurde eben hart gearbeitet. Im Sponsorenbereich hat sich in den letzten 2-3 Jahren enorm viel bewegt. Der gesamte Background ist breiter und solider aufgestellt als vor einigen Jahren. Auch ein wichtiger Faktor beim aktuellen sportlichen Erfolg.

    Aber zu Bietigheim: Ich habe die Steelers schon vor der Saison jetzt nicht gerade im oberen Drittel gesehen. Eher im Kampf um die direkten Playoffplätze. Dafür fehlte mir im Kader diese besondere Würze eines Spitzenteams. Dass es so desaströs läuft hätte ich aber auch nicht gedacht. Woran es liegt? ich fürchte, dass hier im Umfeld einiges verschlafen wurde. Die leeren Kassen sind ja offensichtlich. Und das ist wohl u.a. der Unterschied zu Regensburg, was socke meinte.

    chris

  • meine ja, die RGB'er können da sicher mehr dazu sagen.

    Abgesehen vom Stadion werden wir zu 99% nächste Saison nicht für die DEL melden (Sofern wir die Klasse halten) :rofl:

    Die Donau-Arena müsste zumindest gute Voraussetzungen haben. Wahrscheinlich müssten Kleinigkeiten, wie VIP-Bereiche usw aus dem Hut gezaubert werden. Aber wie gesagt, das ist erst mal sehr utopisch.

    chris

  • Abgesehen vom Stadion werden wir zu 99% nächste Saison nicht für die DEL melden (Sofern wir die Klasse halten) :rofl:

    Die Donau-Arena müsste zumindest gute Voraussetzungen haben. Wahrscheinlich müssten Kleinigkeiten, wie VIP-Bereiche usw aus dem Hut gezaubert werden. Aber wie gesagt, das ist erst mal sehr utopisch.

    chris

    Ich würde mal behaupten, dass es aus den Marketing strategischen Gründen und wie es momentan läuft, ein Fehler wäre, die DEL Bürgschaft nicht zu beatragen aber die Bürgschaft zu beantragen heißt noch lange nicht, dass man den Aufstieg anpeilt.

    In der Donau Arena wurde schon DEL-Eishockey gespielt, ich weiß jetzt aber nicht mehr wie der DEL-Verein hieß.

  • Ich würde mal behaupten, dass es aus den Marketing strategischen Gründen und wie es momentan läuft, ein Fehler wäre, die DEL Bürgschaft nicht zu beatragen aber die Bürgschaft zu beantragen heißt noch lange nicht, dass man den Aufstieg anpeilt.

    In der Donau Arena wurde schon DEL-Eishockey gespielt, ich weiß jetzt aber nicht mehr wie der DEL-Verein hieß.

    Die 800.000 könnte zur Not Volkmer aus der Portokasse hinterlegen ;) Daran dürfte es nicht scheitern. Aber eben aus Deinen Marketing-Strategischen Gründen würde ich von einer Meldung absehen. Geschieht das steigt die Erwartungshaltung in Regensburg wieder unnötig an. Es wäre auch vermessen über zwei Jahre zu jammern, wie arm man im Vergleich zu anderen DEL2-Standorten ist und man gleichzeitig für die DEL meldet.

    Die sollen mal bitte auf dem Teppich bleiben, damit auch das Umfeld samt Fans auf dem Teppich bleibt. Man hat auch immer davon gesprochen, dass Mittelfristig erst mal die Etablierung in der DEL2 das Ziel ist und höhere Ambitionen keine Rolle spielen. Dieses Understandment und diese Demut werden sie auch nach einer (so scheint es bis jetzt) sehr erfolgreichen Saison nicht ablegen.

    chris

  • Ich würde mal behaupten, dass es aus den Marketing strategischen Gründen und wie es momentan läuft, ein Fehler wäre, die DEL Bürgschaft nicht zu beatragen aber die Bürgschaft zu beantragen heißt noch lange nicht, dass man den Aufstieg anpeilt.

    :hammer: Ah, die GF hinterlegt die Bürgschaft und dem Kaltenhauser fällt hinten sein Understatement aus der Zahnlücke... :rofl:

    Im Ernst: wird Zeit, dass Regensburg und Landshut da mal aus dem Quark kommen. Je mehr hinterlegen, desto besser. Und wollte Lala/Kühnhackl nicht schon mit Regensburg in die DEL?

    Sorry für Off-Topic.

  • Wenn wir schon bei Abstiegs-Szenarien sind, gehe ich mal in Gedanken einen Schritt weiter.

    Abstieg würde doch bedeuten :

    - kein Trainer, keine Mannschaft, (denke die, die evtl. verlängern haben Ausstiegsklausel bei Abstieg), kein GF mehr (Rustige kam lt. eigener Aussage

    auf einem Sponsorenabend im Frühjahr 2023 um mittelfristig wieder in DEL aufzusteigen)

    - Egetrans-Halle für OL/RL noch sinnvoll ? Kosten Stadt ?. Für 1000 Leute brauchst keine Arena mit 4500 Plätzen. Die Stadt Bibi kann sich Kosten

    für Eisbereitung sparen. Lässt Boden für Handball permanent abgetaut ??

    Ergo : Licht aus für jegliches Profi / Halbprofi / Amateur Eishockey.

    Bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt. :schulterzuck:

  • Ich kann nur das Sportliche/Fan-Sein beurteilen, aber ich denke, dass Bietigheim als Standort schon auch in der Oberliga existieren könnte. Die Frage wird sein, wie es bei den Fans angenommen wird, wenn man nicht mehr gegen Kaufbeuren, Ravensburg usw. spielt, sondern gegen Peiting, Lindau, Passau.

    Kommen dann nur noch 800 in die Halle oder weiterhin 2000?

    Sportlich wird man bei 0 wieder anfangen müssen, evtl. machen Preibisch und ein paar andere Spieler den Schritt mit. Wenn nicht, wird es vermutlich ein Rosenheim 2.0 und man wird Jahre brauchen, bis man wieder am Aufstieg schnuppert.

    So meine Wahrnehmung aus der Ferne, Vereinspositionen, Internas usw. können die Bietigheimer besser und fundierter beurteilen. Hoffentlich stirbt der Standort nicht, falls es runtergehen sollte.

  • Ich denke auch das man bestehen könnte. Neue Gegner können auch interessant sein, zudem die Derbys wieder ein volles Haus garantieren. In der Oberliga tummeln sich ferner viele renommierte Spieler, so dass man durchaus den ein oder anderen vom jetzigen Team überzeugen dürfte mit zu gehen. Wichtig wäre sicher eine wirtschaftliche Konsolidierung anzustreben, ggf.auch über den Weg der Insolvenz der GmbH.

  • Sportlich wird man bei 0 wieder anfangen müssen, evtl. machen Preibisch und ein paar andere Spieler den Schritt mit. Wenn nicht, wird es vermutlich ein Rosenheim 2.0 und man wird Jahre brauchen, bis man wieder am Aufstieg schnuppert.

    Sofern es in der nächsten Saison einen Start in der Oberliga geben sollte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bietigheim den sofortigen Aufstieg schaffen würde. Das dauert sicher Jahre bis ein Aufstieg klappen würde.

  • In diesem Fall müssten die Steelers das "Nadelöhr" überwinden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Fall eintritt. Eigentlich ein Team mit klangvollen Namen.

  • Ob man das Eis in der Halle dauerhaft abtauen darf, ist eine Frage, die keiner hier beantworten kann. Die Arena wurde seinerzeit mit öffentlichen Zuschüssen errichtet, mit der Vorgabe dass gewisse Eiszeiten für den öffentlichen Eislauf zur Verfügung stehen. Ich weiss nicht, wie lange diese Vorgabe gilt, ohne dass man von den Zuschüssen etwas zurückzahlen muss.

    Wenn man eine Eisfläche einsparen will oder muss, würde es vermutlich die alte Halle zuerst treffen. Bis auf ein paar Nostalgiker will dort auch niemand Oberliga Eishokey sehen. Mutmaßlich sind auch die Betriebskosten in der alten Halle aufgrund älterer Technik eher höher als in der Arena.

  • - Egetrans-Halle für OL/RL noch sinnvoll ? Kosten Stadt ?. Für 1000 Leute brauchst keine Arena mit 4500 Plätzen. Die Stadt Bibi kann sich Kosten

    für Eisbereitung sparen.

    Ohne es zu wissen gehe ich davon aus, dass die Halle der Stadt gehört und die Steelers Mieter sind? In dem Fall ist es ja keine Sache der Stadt zu entscheiden, wie viele Zuschauer nötig sind. Das wird denen auch egal sein, solange die vereinbarte Miete gezahlt wird. Und solange das so ist, wird man auch die entsprechende Gegenleistung (Eis) erbringen (müssen). Es dürfte dann also an der Kalkulation der Steelers liegen, ob 1000 Leute reichen oder nicht.

  • Auch wenn wieder Regensburg thematisiert wird, aber wir haben mit einer knapp 5000 Zuschauer fassenden Arena Landesliga und Bayernliga gespielt. Komischerweise funktioniert das. Auch wenn mal nur knapp über 1000 gekommen sind. Rosenheim spielte in ihrem riesen Stadion sogar Bezirksliga!

    Da sollte Bietigheim die Oberliga auch hinbekommen. Mich stört hier schon ein wenig die Untergangsstimmung nach dem Motto "Bei einem Abstieg geht hier alles den Bach runter". Solche Töne hört(e) man immer wieder aus der DEL als es um den Abstieg in die Zweitklassigkeit ging/geht. Aber das ist eigentlich Käse. Natürlich muss man Abstriche machen und sich auf die neue Liga einlassen. Aber bei einem Abstieg in die Oberliga sehe ich für Bietigheim wirklich nicht schwarz. Ganz im Gegenteil, sie haben das Zeug in dieser Liga Zugpferd zu sein und bei entsprechendem Erfolg kommen auch die Zuschauer, wie es eben immer so ist. Also nicht zu sehr schwarz sehen. Es wäre ein bitterer Gang, ohne Frage. Aber noch lange kein Weltuntergang. Würde mir jetzt auch nicht das mahnende Beispiel Bayreuth vor die Augen führen. Eher Deggendorf, die nach dem Abstieg weiter relativ unaufgeregt einen soliden Job in der OLS machen.

    chris