Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Wie kommt es zu der Unterstellung, dass man alles positiv sieht? Wer sagt das? Nur weil man nicht nachverpflichtet, weil man kein Geld hat, heißt das nicht, dass man alles positiv sieht.

    Ich wiederhole mich, aber manche scheinen es immer noch nicht wahrhaben zu wollen: Da wird so schnell erstmal nichts mehr verpflichtet! Warum hat man Naud wieder zum Cheftrainer gemacht? Sicher nicht, weil niemand anderes nach Bietigheim wollte. Sicher nicht, weil er der beste Trainer/Sportdirekt ist, den man sich vorstellen kann. Sicher nicht, weil Naud die Verantwortlichen mit Nacktfotos erpresst. Das war ein Offenbarungseid - Naud ist sowieso auf der Payroll und die einzige Lösung, die wirtschaftlich tragbar war/ist, weil man finanziell alternativlos ist. Die letzte Hoffnung ist, dass über Weihnachten noch so viele Besucher kommen, dass ein paar Euro übrig bleiben, um Ende Januar noch für die letzten 6 Wochen 1 Ausländer zu holen. Aber erstens zieht die aktuelle Leistung nicht gerade viele Zuschauer in die Halle und zweitens weiß ich nicht, wie 1 einziger Spieler das Grundproblem lösen soll. Sehe zwar das größte Problem in der Abwehr, aber mit 1 Spieler mehr wird sich da nicht viel tun. Dann ist es wahrscheinlich besser, liebe in den Goalie zu investieren.

    Mit den aktuellen Zuschauerzahlen stellt sich die Frage aber ohnehin auch im Januar nicht. Denn selbst wenn wir mal 2700 Zuschauer haben, sind locker 1000 Tickets den vergünstigten Aktionspreisen geschuldet deutlich unter dem, was man eigentlich für die Kalkulation hätte einnehmen müssen.

    Bin überall voll bei dir.

    Zum Thema positiv sehen:

    Da ging es mir um die PKs von Naud, bei den er Spiel für Spiel nichts gravierendes negatives sieht - das bei mittlerweile 100+ Gegentoren.

    Und Punkt Nr2: am Ziel hat sich nichts geändert - man sollte aber erstmal nach unten schauen, als immernoch von (Pre-)Playoffs reden

    Punkt Nr3: Laut Rustige seinem Video, müssten wir „nach den Namen“ weiter oben stehen. Den Fehler kenn ich aus der letzen Saison in Bayreuth.

    Punkt nr4: junge Spieler werden abgegeben, obwohl wir selbst Ausfälle haben und Spieler, die nach aktueller Leistung selbst lieber abgegeben werden sollten

  • Naja, was Naud in der PK besser sagen oder nicht sagen sollte, ist halt auch eine Philosophiefrage. Natürlich darf man das Kind beim Namen nennen, aber wenn ich mir überlege, ich bin Spieler und die komplette Saison auf dem letzten Tabellenplatz, hab grad 8 Gegentore gefangen und hör mir dann eine PK an, wo der Trainer überhaupt kein Vertrauen ausstrahlt..... ist halt auch nicht grade das geilste für das Selbstbewusstsein.

    Ähnlich sehe ich es auch beim Punkt "Ziele": Wenn ich eh schon 500 Karten pro Spieltagen in den Kreiden bin und dringend Zuschauer generieren müsste, ist es halt auch nicht gerade förderlich, nach außen zu kommunizieren, dass man jetzt nur noch versucht, den letzten Platz abzuwehren.

    Nach den Namen weiter oben stehen sehe ich übrigens ähnlich. Also dass ein Zerressen, der nebenbei bemerkt als Kapitän erst recht Charakter zeigen müsste, so lustlos auf dem Eis im Kreis fährt und eigentlich bei jedem Spiel der schlechteste Verteidiger auf dem Eis ist, hätte ich nicht gedacht.

    Also ich geb Dir grundsätzlich Recht, aber die Alternativen (speziell in der Kommunikation) sind halt leider oftmals auch nicht besser....

  • Jetzt noch von den Pre Playoffs zu reden ist lächerlich. Das Ziel muss sein eine günstige Ausgangslage für die Play Downs zu bekommen. Also nicht unbedingt auf den letzten beiden Plätzen zu stehen. Mehr kann im Moment nicht das Ziel sein

  • Jetzt noch von den Pre Playoffs zu reden ist lächerlich. Das Ziel muss sein eine günstige Ausgangslage für die Play Downs zu bekommen. Also nicht unbedingt auf den letzten beiden Plätzen zu stehen. Mehr kann im Moment nicht das Ziel sein

    Man hat 6 Punkte Rückstand auf Platz 10. Und es gibt noch 28 Hauptrundenspiele, in denen maximal 84 Punkte zu holen sind.

    Da ist das Erreichen der pre-play-off schon noch zu schaffen.

  • Man hat 6 Punkte Rückstand auf Platz 10. Und es gibt noch 28 Hauptrundenspiele, in denen maximal 84 Punkte zu holen sind.

    Da ist das Erreichen der pre-play-off schon noch zu schaffen.

    Theoretisch zumindest, ja.

    Praktisch haben aber gerade die erfolgreichen (respektive die glücklichen Siege der) letzten Wochen gezeigt, dass man mehr als konstant scoren muss, um was zu reißen. Die Konstanz sehe ich bei Weitem nicht.

    Ich will die Schuld-Frage jetzt gar nicht thematisieren.

    Die Frage ist doch vielmehr, wie bekommt man den Karren ohne frisches Geld aus dem Dreck.

  • Man hat 6 Punkte Rückstand auf Platz 10. Und es gibt noch 28 Hauptrundenspiele, in denen maximal 84 Punkte zu holen sind.

    Da ist das Erreichen der pre-play-off schon noch zu schaffen.

    Rein rechnerisch ist noch vieles möglich. Nur was ist realistisch ? Etliche Spieler sind einfach zu schwach für Profis. Man hat kaum Kohle um sich wirklich zu verstärken. Wieso sollte man in der 2. Saisonhälfte besser punkten.

    Für mich sind wir Abstiegskandidat Nummer 1

  • Meines Wissens nach gibt es Mitte Dezember ne „Info-Veranstaltung“ für die Sponsoren. Ich denke, da wird nochmal der Klingelbeutel rumgehen. Ich hoffe es.

    Ein stabiler Goalie für den Rest der Saison; noch ein Verteidiger auf dem Level von Killins.

    Aber auch so: Wenn alle gesund bleiben, dann halte ich die Playoffs für realistisch. Wenn sie ihre Abwehr in den Griff bekommen und Schmidt weitere Verbesserungen zeigt. Sonntag gingen 2 der 8 Tore absolut auf seine Kappe, da wusste er nicht mal wo der Puck war… 4 gehen auf die Kappe der Defense und 2… ja mei… die fängste Halt…

    Vorne stehen wir übrigens an der Ligaspitze! 82 Tore bei 634 Schüssen.

    Kassel hat für 82 Tore 832 Schüsse gebraucht.

    Das Kernproblem bleibt halt:

    Offense wins goals, defense wins championships

  • Achso beides gleich ..

    Mit OL könnte ich zunächst gut leben, wenn man sich berappeln könnte.

    Andere sind auch wieder aufgestanden, so zB jüngst die Starbulls.

    WENN man sich berappeln könnte. Denn da gibt es auch andere prominente Standorte, denen es anders geht. Wenn du erst mal in der OL bist, wird's echt schwer. Schau dir doch die Teams dort mal an. Ich denke zb nicht, dass unser aktueller Kader in der OL ganz oben wäre.

  • Vorne stehen wir übrigens an der Ligaspitze! 82 Tore bei 634 Schüssen.

    von den 82 Buden sollte man sich nicht blenden lassen. Welcher Gegner verteidigt denn konsequent gegen unsere Schiessbude. Wenn die Offensive stimmen würde hätte man gegen Freiburg bei 5:3 das Ding gezogen, aber da musste man sich ne halbe Minute die Scheibe an der blauen Linie hin und her schieben. Und 5 gegen RV sind nichts wert, wenn dort 8 stehen.


    Rein rechnerisch ist noch vieles möglich. Nur was ist realistisch ? Etliche Spieler sind einfach zu schwach für Profis. Man hat kaum Kohle um sich wirklich zu verstärken. Wieso sollte man in der 2. Saisonhälfte besser punkten.

    Für mich sind wir Abstiegskandidat Nummer 1

    Wie sieht der „Recht hast Du“ Smiley aus? Ich kann doch auf diesen Post nicht mit „Danke“, oder „Gefällt mir“ reagieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MP7 (4. Dezember 2023 um 19:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MP7 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit OL könnte ich zunächst gut leben, wenn man sich berappeln könnte.

    Die Aussage wird sich ganz schnell ändern wenn du dir das Gegurke jede Woche antun musst. Eure sowieso schon vielen Schönwetterfans werden sich diese bessere Hobbyliga nicht lange geben und dann ist ,,Pleite" nicht mehr weit entfernt.

  • Na Leute mal ehrlich seht ihr uns finanziell gut aufgestellt? Keine großen Sponsoren mehr an Board, aktuell nur der Verein(mit üblen Zahlen) als Gesellschafter, versucht sich vermutlich durch Kostenverlagerung in die GmbH zu sanieren.

    Was haben die "Fanta 4" erreicht? Aus meiner Sicht:

    - Möglichen Gesellschafter und bislang größten Sponsor verärgert

    - keine wesentlichen Sponsoren dazugewonnen

    - die Auswahl der Leitungskräfte (DN + RM) insbesondere im sportlichen Bereich misslungen, von RM überhaupt nichts zu hören, warum auf der Payroll?

    - in Folge Kader und Trainer Zusammenstellung zumindest fraglich, als Begründung auf die Vorgänger zu schieben für mich inakzeptabel da bereits im Jan. 23 Gerüchtweise klar war wer GF und SL werden wir, daher war für die Herren genügend Zeit sich damit zu beschäftigen

    - Ebenfalls spätestens ab Jan. 23 hätten wesentlich mehr Aktivitäten zur Gewinnung von Sponsoren und Gesellschafter durch die "Fanta 4" erfolgen müssen, da zu diesem Zeitpunkt absehbar war was passieren wird

    - die Chance den AR Posten einem Gesellschafter oder Sponsor mit Kapital anzutragen blieb ungenutzt, die aktuelle Lösung zumindest fraglich

    Sicher könnte man noch weiteres anführen.

    Was ist zu tun? Ich wünsche mir:

    - Charakter Zeigen "Fanta4" Fehler eingestehen und finale Konsequenzen ziehen

    - Rückzug des Einflusses Verein in GmbH erforderlich

    - zwingend kurzfristig einen Top Gesellschafter an Board holen (GK der einzige unter den Sponsoren der derzeit die Kragenweite hat), frisches Kapital erforderlich

    - mindestens Neuverpflichtungen im Bereich Tor und 2x Abwehr unausweichlich

    - Kurzfristig Sportliche Leitung mit Kompetenz besetzen, Lösung für aktuelle Saison und Planung unumgehbar

    - Deutlicher Push in der Vermarkung/Marketing zur mittelfristigen Absicherung

    Mit weiter so, lässt sich aus meiner Sicht die Lage nicht verändern, es braucht einen Neuanfang jetzt um eine Langfristige Krise noch zu verhindern.

  • Ich bitte dich, dies am Fantalk zu äußern - zumindest ein Teil dieser Fragen/Themen. Bin gespannt, was die „Fantas“ darauf antworten können.

    Sind die Fans in der Kurve, die schön die Finger auf der JHV gehoben haben, eigentlich mittlerweile aufgewacht? Oder laufen die immer noch blind hinter her? Frage für ein Freund

  • 👍Ich feier dich jetzt schon.

    Du hast aber eines vergessen.

    Welche Eishockey Clubs in Deutschland uns um das Konstrukt

    e V. Als Hauptgesellschafter/ GmbH beneiden 😁